18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Der perfekte erste Satz

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag03.04.2018 19:31
Der perfekte erste Satz
von ink_and_quill’s_magic
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ist der perfekte erste Satz? Ganz bestimmt nicht sowas wie »Hallo. Mein Name ist ______ und ich erzähle jetzt meine Geschichte…« oder »Boom! Das Auto explodierte.«.
Klar! Dies können auch gute Anfänge sein. – Aber auch nur, wenn du dich bei Beispiel A als Amateur outen willst. (Und nicht wie ein Profi wirken möchtest.) Und Beispiel B wäre für eine wannabe-cool-Kindergeschichte gut.
Doch wie schreibe ich einen seriösen Story-anfang, der den Leser fesselt und zum Thema passt? Das ist wichtig! Denn ihr wisst, der erste Eindruck ist immer der Wichtigste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag03.04.2018 20:05

von type
Antworten mit Zitat

Ilsebill salzte nach.

Wurde mal von irgendwem zum besten/schönsten? ersten Satz gewählt.
Nützt dir jetzt natürlich gar nix und mir auch nicht. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag03.04.2018 20:12

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hallo ink (ich kürze den Namen mal ab lol2),

herzlich willkommen im Forum!

Meine Meinung ist, dass der erste Satz zur Geschichte und vor allem dem Szenario passen muss, um sich entfalten zu können.
Deshalb gibt es keinen pauschalen perfekten Satz.
Magst Du direkt mitten im Geschehen starten?

Dann könnte zum Beispiel so etwas funktionieren:
"Es dauerte einige Sekunden, bis sich Lanas Ohren von der Explosion erholt hatten."

Soll es eine ruhige Erzählung werden? Dann würde ich so in der Art starten:
"Es wurde Oktober, bis der alte Mann endlich starb."

Generell neige ich persönlich dazu, im ersten Satz direkt einen Hook einzubauen, der den Leser neugierig machen soll. Das muss man aber nicht.
Landschaftsbeschreibungen werden ebenfalls gerne zu Beginn hergenommen, damit der Leser in das Szenario eintauchen kann.

Auch besondere Charaktermerkmale passen m.M.n oft bereits gut in die ersten Sätze.

Ich finde den ersten Satz eines Buches auch wichtig. Aber nicht wichtiger als den Rest. Eigentlich kann man ein Buch mit allen Sätzen beginnen, die einem einfallen - solange man schreiben kann. wink

Schließlich sollte jeder Satz Deines Buches der beste sein, den Du zustande bringst.

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag03.04.2018 20:40

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Zitat:
Schließlich sollte jeder Satz Deines Buches der beste sein, den Du zustande bringst.


 Daumen hoch²

Es gibt ein paar erste Szenen, über die hier im Forum auch schon diskutiert wurde - sei es, weil sie inzwischen zu den Klischee-erste-Szenen gehören, oder zum "Anfänger-Handwerk" zählen (Wetter, Aufwachen, Prota betrachtet sich im Spiegel...). Was auch immer. Ich denke alles kann, nichts muss. Der Gesamteindruck sollte stimmen. Der zweite Satz darf hinter dem ersten nicht massiv zurückhängen.
Im übrigen ist die erste Szene einer Geschichte die am häufigsten überarbeitete, hab ich gelesen. Von daher - dass was am Anfang als erster Satz da steht, steht da am Ende mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr.

Zitat:
Ilsebill salzte nach.


Der ist toll. Smile


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag03.04.2018 20:52

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass der Satz zur Geschichte, die erzählt werden soll und zum Genre passen muss. Und dass man dem ersten Satz zwar Bedeutung beimessen sollte, aber nicht zu viel. Was nützt einem der perfekte erste Satz, wenn man im restlichen Werk diesen Standard nicht aufrechterhalten kann?

In der Regel sind mir einfache Sätze lieber, als irgendwelche hochtrabenden Bandwurmsätze (bei denen kann man wenigstens vom Autor erwarten, dass er diesen Standard beibehalten kann). Aber das kommt auch wieder auf das Genre an.

Im Endeffekt kommt es nie nur auf einen Satz an, sondern auf die Gesamtkomposition an und die muss stimmen, sonst nützt einem der schönste, perfekte erste Satz überhaupt nichts.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag03.04.2018 23:20

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich würde es mal so sagen, dass das, was den ersten Satz perfekt macht, nicht der erste Satz selbst ist bzw. sein sollte, sondern das, was unmittelbar daran anknüpft.
In meinem aktuellen Manuskript lautet der erste Satz folgendermaßen …
Zitat:
Kathrin stritt sich mit Carmen um Frank.

Ein Fehler wäre es hierbei, in den darauffolgenden Sätzen, oder überhaupt im gesamten Abschnitt (von mir aus auch während der gesamten Szene), auf den Streit einzugehen, denn dadurch wäre dieser erste Satz überflüssig und sozusagen eine Luftnummer, weil dieser ja damit etwas vorwegnehmen würde.
Der Satz funktioniert aber als Einstieg, wenn ich diesen mit den darauffolgenden Sätzen ähnlicher Bauweise (da werden also immer neue Personen aufgegriffen, die irgendwas machen bzw. mit irgendwas beschäftigt sind) steigere. Diese Steigerung läuft dabei für den Leser in eine ganz unerwartete Richtung, die dann sozusagen explodiert in der Sichtweise einer Weinbergschnecke, die in den Trubel hineingeriet und flüchtender Weise (okay, während ihrer gemächlichen Flucht wird sie halt weggestoßen) einen mürrischen Hirschkäfer anrempelt, vor dem sie sich nun rechtfertigen muss, da sie ihn offensichtlich mitten in seiner Tagesbestellung störte.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag04.04.2018 07:54

von Beka
Antworten mit Zitat

Schau mal hier: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=13161

Da gibt es ganz viele erste Sätze. Smile


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag04.04.2018 12:36

von Gerling
Antworten mit Zitat

Der erste Satz wird: Überschätzt.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag04.04.2018 14:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Qualität allgemein wird überschätzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag04.04.2018 16:53

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Doch wie schreibe ich einen seriösen Story-anfang, der den Leser fesselt und zum Thema passt? Das ist wichtig! Denn ihr wisst, der erste Eindruck ist immer der Wichtigste.

Für jede Geschichte den, der zu ihr passt.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag05.04.2018 05:43

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Der erste Satz wird: Überschätzt.


Glaube ich nicht. Es ist zwar meines Erachtens nicht unbedingt nötig, dass der erste Satz "perfekt" ist. Er kann aber umgekehrt Leser abschrecken, wenn er wie Ruby geschrieben hat, zu lang, zu kompliziert oder unverständlich ist.

Ein potentieller Leser, der z.B. bei Amazon einen "Blick ins Buch" wirft, will eine Entscheidungsgrundlage, ob er sein Geld dafür ausgeben soll. Und damit werden die ersten Sätze zu einer Art Visitenkarte. Sie sollten nicht zuviel versprechen, aber auch nicht den Leser vergraulen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag05.04.2018 12:35

von Nina
Antworten mit Zitat

Meine persönliche (derzeitige) Lesemeinung:

Ich finde, dass der erste Satz sehr wichtig ist. Wenn der schon verkorkst ist, verdirbt es mir schon fast die Freude am Text und doch gebe ich dann dem zweiten und dritten noch eine Chance, sogar dem vierten. Der Anfang, der erste Satz ist schon bedeutend und gibt einen Vorgeschmack auf das Kommende.
Andererseits habe ich festgestellt, dass Bücher durchaus "Zeiten" haben, d.h. dass Anfangssätze manchmal mehr, manchmal weniger ansprechen, jedoch die "verkorksten Sätze" tatsächlich zeitunabhängig sind, die bleiben verkorkst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag05.04.2018 18:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man kann es ja einfach durchspielen:
Wenn der erste Satz gut ist und ich weiterlese, kann der Rest schlecht sein, dann hatte er wenigstens seine Chance.
Wenn der erste Satz schlecht ist und ich deshalb NICHT weiterlese, kann der Rest noch so gut sein - es würde ihm NICHTS nützen.

So gesehen, zahlt sich eine Investition in den ersten Satz rein statistisch eher aus als in einen x-beliebigen mittendrin im Text.

Wieviel das wirklich ausmacht, kann wohl keiner exakt ausrechnen. Vor allem nicht, wenn man es übertreibt und sich nur noch mit dem ersten Satz beschäftigt.

In Wirklichkeit kann es den perfekten ersten Satz gar nicht geben, sonst würden alle Bücher gleich anfangen. Wink

Aber man kann versuchen, einen gelungenen ersten Satz zu finden. Dazu braucht man eine Vorstellung, wen man ansprechen will. Den genormten Standardleser gibt es ebenso wenig wie den perfekten Satz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag05.04.2018 20:52

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Wenn der erste Satz schlecht ist und ich deshalb NICHT weiterlese, kann der Rest noch so gut sein - es würde ihm NICHTS nützen.


Also es gab im Laufe der Jahre einige Bücher die ich nicht zu Ende gelesen habe, weil sie einfach schlecht waren. Aber das Leser nach dem ersten Satz aufzuhören, halte ich dann doch für eine sehr überspitze Aussage. Weswegen ich der Behauptung anschließe, dass der erste Satz überschätzt wird. Mir würde zumindest nicht ein einziger erster Satz spontan einfallen, während mir durchaus gleich einige Sätze mitten aus einem Buch in den Sinn kommen.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag05.04.2018 21:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:

Also es gab im Laufe der Jahre einige Bücher die ich nicht zu Ende gelesen habe, weil sie einfach schlecht waren. Aber das Leser nach dem ersten Satz aufzuhören, halte ich dann doch für eine sehr überspitze Aussage. Weswegen ich der Behauptung anschließe, dass der erste Satz überschätzt wird. Mir würde zumindest nicht ein einziger erster Satz spontan einfallen, während mir durchaus gleich einige Sätze mitten aus einem Buch in den Sinn kommen.


Und es gab nie einen ersten Satz, der dich neugierig gemacht hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag05.04.2018 21:27

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Bestimmt gab und gibt es die, aber eben wirklich keinen der mir im Gedächtnis geblieben ist. Ich habe da jetzt auch noch mal die letzten Minuten darüber nachgedacht, aber wirklich jeder einzelne Satz an den ich mich jetzt erinnern kann, ist mitten aus einem Buch.

Okay ich korrigiere. Da die Frage gerade im Fernsehen kam, ist mir doch tatsächlich "Nennt mich Ismael." als erster Satz eingefallen und das sogar noch bevor die Antworten genannt wurden. Embarassed Aber als perfekten Satz, oder einen der mich tatsächlich neugierig gemacht hätte, würde ich ihn jetzt aber nicht bezeichnen, ich denke der Satz ist noch damals von der Schule hängengeblieben.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag05.04.2018 22:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn ein Satz einen tatsächlich neugierig macht, dann ist er gelungen. "Perfekt" interessiert mich auch nicht. "Perfekt" ist ein Synonym für "tot".

Ein guter erster Satz wirft den Motor an. Und der läuft nur, wenn er Treibstoff hat, braucht dann aber deutlich weniger davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag05.04.2018 23:09

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Nun, ich würde behaupten, dass die meisten ersten Sätze, zumindest mich, nicht neugierig machen. Wenn ich so durchgehe in welcher Reihenfolge ich was lese, da wäre dann der Titel und der Klappentext eher für meine Neugierde verantwortlich. Und ja, ich bin tatsächlich jemand, der sogar bei einem Buch, dass er bereits mehrmals gelesen hat, zuerst das Buch anhand des Titel erkennt, aber dann eben noch den Klappentext liest. Embarassed Und dann habe ich eben bereits Lust auf die Geschichte, könnte also möglicherweise daran liegen, weswegen der erste Satz für mich nicht so die große Bedeutung hat. Wenn ich schon Lust habe zu lesen, geht nicht noch mehr. Ist wie mit schwanger sein, da geht auch nicht, noch ein bisschen mehr schwanger sein. Laughing

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag06.04.2018 00:09

von Eliane
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Ist wie mit schwanger sein, da geht auch nicht, noch ein bisschen mehr schwanger sein. Laughing

Das kann nur jemand sagen, der noch nie im achten Monat gedacht hat, jetzt schon jeden Moment platzen zu müssen ... und dann kam der neunte Laughing Sich kaputt lachen

Ähem. On Topic: Ich finde den ersten Satz an sich nicht so fürchterlich wichtig. Wichtig finde ich, dass er nicht langweilig ist. So ein bisschen Vorgeschmack, ein bisschen Neugier ... aber ehrlich gesagt, ich hab den ersten Absatz innerhalb weniger Sekunden durch, was dann der eigentlich erste Satz war, weiß ich oft schon danach gar nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.04.2018 00:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich freu mich schon als Leserin, wenn ein erster Satz mir ungewöhnlich oder überraschend vorkommt.
Genau kann ich nicht festmachen, woran das im Einzelfall liegt.

Weiß aber eins: Wenn Namen im ersten Satz vorkommen, muss er wirklich gut gemacht sein, dass ich weiter lesen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag06.04.2018 13:09

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:

Das kann nur jemand sagen, der noch nie im achten Monat gedacht hat, jetzt schon jeden Moment platzen zu müssen ... und dann kam der neunte Laughing Sich kaputt lachen

Bisher kam ich nur in den zweiten Monat und dann hat sich bisher immer herausgestellt, es ist doch nur ein Bierbauch. Wink

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich freu mich schon als Leserin, wenn ein erster Satz mir ungewöhnlich oder überraschend vorkommt.
Genau kann ich nicht festmachen, woran das im Einzelfall liegt.


Dir würde jetzt nicht zufällig ein Beispiel einfallen? Auch wenn ich persönlich den ersten Satz wirklich nicht als so wichtig erachte, würde mich schon interessieren, wie ein guter Satz für dich aussieht, der dich überrascht hat.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.04.2018 22:24

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Okay. Auf die Schnelle mal drei Beispiele.

Hier endet das Meer, und das Land beginnt.

Das klingt einerseits so verblüffend einfach. Andererseits gibt es eine Beschreibung der Lokalität, und ich will wissen, wo genau "hier" ist.

Ähnlich bei diesem:

Von ihrem Tod erfuhr ich durch einen Freund am Telefon.

Oder, skurriler anmutend:

The sheep's second birthday was celebrated by the humans with champagne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von V.K.B.

von JT

von nicolailevin

von spinat.ist.was.anderes

von Franziska

von sleepless_lives

von Probber

von Gine

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!