18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Liebe?!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.08.2007 03:28
Liebe?!
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gib es mir, so sagt es leise,
gib es mir, wenn ich es will!
- Wie das Männlein in dem Walde -
Und sie gibt es hin, ganz still.

Bald wird es vorbei sein, dacht sie,
wie so oft schon, welch ein Hohn.
Verdrängt den Schmerz, der Seele weinen,
denkt dabei an Gottes Sohn.

Augen schließen, nichts mehr sehen,
schwer die Last die sie hier quält.
Geiferndes Gesicht vergessen
bis die Dunkelheit sie trägt.

Kleine Hände auf den Ohren,
denn wenn sie ihre Augen schließt,
wird das Geräusch nicht fortgenommen
immer, wenn es in sie stieß.

Lauter Schrei und ES ganz selig,
deckt sie zu, gibt ihr ´nen Kuss
liebe dich, bis morgen Kleines
- die Hand fühlt sie in ihrem Schoß.

Augen hält sie fest verschlossen.
Hört - die Türe fällt ins Schloss.
Zittern tief in ihren Beinen
und ein stiller Tränenfluss.

Irgendwann der Sonne Schimmer
durch ihr kleines Fenster fällt.
Stundenweise Glück erobern
ist, was ihr Herz am Leben hält.

Es schlägt
und
schlägt...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag22.08.2007 04:11

von Hektograf
Antworten mit Zitat

eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben, habs aber sein gelassen...
nur weiss ich nicht was ich man sonst dazu sagen kann, tja

gruss,
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.08.2007 04:13

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich heute Nacht einfach zu blond... Was willst du mir damit sagen?

_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag22.08.2007 04:22

von Hektograf
Antworten mit Zitat

gutes Gedicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag23.08.2007 21:47

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke dir. Es ist ein heikles Thema, von daher wagen sich die wenigsten Leser an eine Antwort geschweige denn, an eine Kritik.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag23.08.2007 22:06

von Berni
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

du hast Recht: das ist ein sehr heikles Thema. Vor einiger Zeit habe ich mal zu diesem Thema ein Stück Kurzprosa geschrieben und in einem anderen Forum veröffentlicht. Es kam innerhalb kurzer Zeit die Reaktion einer Person, die zumindest sagte, regelrecht geschockt vom Text zu sein. Da ich von vorn herein Zweifel hatte, ob ich den Text überhaupt veröffentlichen sollte, habe ich ihn dann schnell wieder zurückgezogen. Ob das richtig war, weiß ich nicht. Question

Ich sehe, du möchtest sehr Ähnliches ausdrücken, wenn auch sicherlich anders als ich damals. Und ich meine, man muss zu dem Thema nicht schweigen, wenn man es ernst meint. Es gibt das Problem, und es zum Tabu zu machen, ist ein wenig wie Zudecken.

Aber es fällt mir dennoch schwer, bei diesem Thema etwas über den Text zu sagen oder ihn gar zu kritisieren. Nein, ich glaube, das ist mir sogar unmöglich.  Ich hoffe, du verstehst mich hier richtig.  Rolling Eyes

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag23.08.2007 22:38

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Berni

ich glaube schon, dass ich dich verstehe und respektiere es.

Würdest du mir den Text, den du zu dem Thema geschrieben hast, per PN schicken damit ich mir ein Bild machen kann? Würde mich interessieren.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag23.08.2007 22:47

von Berni
Antworten mit Zitat

Mache ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag10.03.2008 10:45

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Nur ein Wort: erstklassig!
Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.03.2008 14:19

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Tayfun,

ich danke dir für dein Lob. Darf ich dich fragen, warum du gerade dieses Werk aus der Versenkung geholt und gelobt hast?

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag10.03.2008 14:36

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Warum?

Weil es nicht bewertet wurde. Hat mindestens 9 Federn verdient.

Und weil es so empathisch, eindringlich geschrieben ist, daß jede/r Leser/in sich mit dem Kind im Bett identifizieren kann, fühlen kann, was es fühlt und dieses andere ES nur ein großes, namenloses Zittern auslöst und an tiefe, unkontrollierbare Urängste rührt, gleichsam der Angst vorm schwarzen Mann.

Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag10.03.2008 14:58
Re: Liebe?!
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia!

Das ist ein ganz, ganz starkes Gedicht. Die Umstände wollten, dass es mir in die Hände fällt, sonst wäre es mir tatsächlich entgangen. Inhaltlich hast du ein Thema, über das zu schweigen uns niemals in den Sinn kommen darf, unglaublich tief und gefühlvoll verarbeitet. Packend. Die Dichte dieses Stückes ist direkt klaustrophobisch.

SylviaB hat Folgendes geschrieben:

Irgendwann der Sonne Schimmer
durch ihr kleines Fenster fällt.
Stundenweise Glück erobern
ist, was ihr Herz am Leben hält.


Kennst du das, wenn man versucht, etwas in Schönschrift mit Tinte auf Papier zu schreiben - und ausgerechnet beim allerletzten Satz rutscht man plötzlich aus? Dasselbe Gefühl hatte ich bei dieser letzten Zeile. Da finde ich den richtigen Rhythmus einfach nicht. "Ist" ist eine Silbe zu viel, ohne dass man jedoch auf sie verzichten könnte.

Aber Perfektion ist gemeinhin langweilig, daher schaue ich auf diese störende Silbe wie auf Cindy Crawfords Leberfleck: Gar nicht.

Das Gedicht ist gewaltig. Ich lasse hier sämtliche Federn zurück.

Beste Grüße,

Martin

PS: Jetzt bin ich auch neugierig auf das Werk von Berni geworden ...


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag10.03.2008 18:57

von Egopus
Antworten mit Zitat

Ein brisantes Thema, welches du sehr gut umgesetzt hast.


Allerdings finde ich einige Passagen sehr aufgesetzt und sie machen für mich das eigentlich stimmige Gefühl etwas unharmonisch.
Sicher, ich lese dieses Gedicht als Mann und kann mich nicht abschliessend in dieses Gefühl involvieren, aber ich denke die Feinfühligkeit der Situation, der Schmerz und die Resignation, brauchen keine plakativen Ausdrücke.
Es wirkt auf mich wie die Begründung, der Situation.
Vielleicht hätte etwas mehr Stille den Text zu einem Diamant gemacht.

Trotzdem.
Ich finde ihn gut, weil die Thematik nicht oft genug beschrieben werden kann, damit sich Menschen Gedanken machen.
Insbesondere um andere Seelen.

Hier die Stellen, die ich ein wenig "to much" fand:


Augen schließen, nichts mehr sehen,
schwer die Last die sie hier quält.
Geiferndes Gesicht vergessen ( finde ich zu laut für diese Strophe )
bis die Dunkelheit sie trägt.

Lauter Schrei und ES ganz selig,
deckt sie zu, gibt ihr ´nen Kuss ( finde ich zu banal )
liebe dich, bis morgen Kleines
- die Hand fühlt sie in ihrem Schoß.

Kleine Hände auf den Ohren,
denn wenn sie ihre Augen schließt,
wird das Geräusch nicht fortgenommen
immer, wenn es in sie stieß. ( erscheint mir überflüssig, weil man weiß worum es geht )

Michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.03.2008 19:44

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Tayfun

Ich danke dir für deine Antwort, so kann ich dich viel besser verstehen. smile

@MosesBob

Auch dir danke ich für deine Ausführlichkeit. Vor allem aber, dass du die kleine dumme Silbe übersiehst, denn ich konnte sie tatsächlich nicht verschwinden lassen. Selbst ein umstellen funktionierte nicht so wie ich es als "gut" empfand. Daher habe ich das "ich" mit einem Komma abgetrennt. So sollte man es auch lesen, mit einer Atempause, als wenn ein Absatz da wäre.

ist...
was ihr Herz am Leben hält.

Anders hätte es leider nicht das ausgesagt und wäre ziemlich verkitscht rüber gekommen, was ich bei diesem Gedicht für einen Frevel gehalten hätte.

@Egopus

Danke, es ist lieb von dir, dich so Ausführlich zu deiner Benotung zu äußern.
Bitte versuche dich einmal in das Kind hinein zu versetzen und schließe die Augen. Wenn du dir nun über dir einen riesenhaften Körper vorstellst und das Gesicht erkennst, wie würdest du es beschreiben? Es ist geifernd. Es ist sabbernd es ist ekelerregend. Und anders kann man es einfach nicht ausdrücken. Nein, es soll an dieser Stelle nicht still sein. Es soll aufschreien und laut sein. Es soll aussagen wie sich das Kind fühlt und was es sieht. Es kann sich nicht wehren, es kann nicht weglaufen oder sich wegdrehen... es sieht dieses Gesicht, dass sich so wohl bei dieser Widerlichkeit fühlt. Es ist geifernd...

Genauso der Kuss... er ist nicht banal. Es ist wie es ist.
Pädophile denken nicht, sie sind krank oder brutal (zumindest die meisten nicht) Sie glauben sich sogar im Recht. Sie glauben zu lieben und zerstören dabei.

Und auch wenn man weiß worum es geht, ist genau die Stelle, die du ansprichst, sehr wichtig für das Gedicht. Denn nur so empfindet der Leser mit. Denn DAS ergibt erst das Geräusch beim lesen. DAS zeigt warum das Kind die Hände auf die Ohren legt. DAS erzählt dem Leser, was zu hören ist.

Nein, ich kann dir leider nicht zustimmen. Und ich finde auch nicht, dass diese Teile geändert werden müssen. Aber so sind Empfindungen verschieden...

Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag10.03.2008 20:02

von Egopus
Antworten mit Zitat

Die Empfindungen von uns beiden sind schon gleich, was dieses montröse Verhalten betrifft.
Ich meinete nur, dass es nötig war es plakativ zu beschreiben.

Dein Text ist gut.
Dein Gefühl zu der Sitaution ist rein.


Michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag30.03.2008 16:56

von chinablue
Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia,

hab heute mal in den hinteren Regalen gestöbert.

Um's vorweg zu sagen: Ich mag moralische Gedichte nicht sehr. Stilistisch finde ich diesen Text allerdings sehr gelungen. An ein paar Stellen könnte er noch besser fließen (ich bin ein Flussfan).

Ich glaube ich weiß, warum du gerade hier die relativ strikte Form, sogar mit Reimschema, gewählt hast. Dennoch denke ich, bei dieser Thematik wäre eine freie Struktur passender gewesen.

Fazit: Es bleibt ein Genuss, den Text zu lesen, und das ist es doch, worum es bei einem Gedicht geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.04.2008 01:31

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich recht herzlich, dass du eines meiner Werke "ausgegraben" hast und auch für deine doch sehr positive Sicht. smile extra

Hm... moralisch, hier hätte ich doch gern gewußt, was du als "moralisch" empfindest. Mit was assoziierst du dieses Wort und wie siehst du es im Kontext zu meinem Gedicht?
Ich bin ein sehr neugieriger Mensch. wink

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Folgen der Liebe
von Selian Primel
Selian Primel Feedback 1 15.02.2024 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Liebe im Zeichen von Dunkelheit
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 1 14.02.2024 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 29.01.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Fao

von Leveret Pale

von Micki

von BiancaW.

von nebenfluss

von silke-k-weiler

von Jocelyn

von fancy

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!