18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Textprüfung - kostenloses Rechtschreibprogramm

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag14.06.2015 22:58
Textprüfung - kostenloses Rechtschreibprogramm
von Stefanie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe gerade entdeckt, dass man auf der Dudenhomepage einzelne Passagen auf Grammatik- und Rechtschreibfehler hin prüfen lassen kann, allerdings nur bis zu 800 Zeichen auf einmal.

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Es wird einem angezeigt, welche Regel man vermutlich verletzt hat.

Auch wenn es wohl zu mühsam ist, eine ganze Geschichte häppchenweise damit durchzuarbeiten, so kann es in Einzelfällen, wenn man unsicher ist, wie etwas geschreiben wird, doch eine Hilfe sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanillaSky
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 36
Beiträge: 15



V
Beitrag17.06.2015 23:11

von VanillaSky
Antworten mit Zitat

Der Tipp ist super - das benutze ich auch immer, auch wenn das ewige hin- und herkopieren etwas müßig ist. Dafür ist es aber sehr zuverlässig. Dann gibt's noch rechtschreibung24 oder so, aber das finde ich etwas unübersichtlich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag17.06.2015 23:17

von Harald
Antworten mit Zitat

Witzigerweise ist diese freie Duden-Rechtschreibprüfung besser als die kostenpflichtige, die man auch auf Word überspielen kann …

Unabhängig davon, welche man benutzt, ein wenig Sprachwissen ist schon von Nutzen …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanillaSky
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 36
Beiträge: 15



V
Beitrag17.06.2015 23:31

von VanillaSky
Antworten mit Zitat

oh, das ist gut zu wissen! Ich habe vorhin noch überlegt zu fragen, ob jemand die kostenpflichtige Version hat und ob sich die Anschaffung wohl lohnt – aber wenn die gratis-Variante besser ist bleibe ich auch erstmal dabei. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.06.2015 11:47

von Harald
Antworten mit Zitat

Die kostenpflichtige Variante hat den Vorteil, dass man den vollen Text auf einmal durchlaufen lassen kann und alle vom Duden erkannten Fehler bzw. Unabwägbarkeiten angezeigt werden.

Ich korrigiere damit einmal durch und lese dann den Text noch einmal, um an Stellen, die mir zweifelhaft erscheinen, die kostenlose Variante anzuwenden.

Zusätzlich spiele ich da auch noch mal - speziell bei Zusammen-/Getrenntschreibung - die Möglichkeiten durch, die meinem "Bauchgefühl" entsprechen …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag19.06.2015 08:24

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Die kostenpflichtige Variante hat den Nachteil, dass es sie nicht mehr gibt - ich wollte sie kaufen und musste feststellen, dass Duden sie nicht mehr fortsetzt. Für Tipps, wie ich drankomme, wäre ich dankbar.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag19.06.2015 09:18

von Stefanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist bei Papyrus mit drin, aber um es nur für die Rechtschreibprüfung zu kaufen, ist das ein bisschen teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yuu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Y

Alter: 36
Beiträge: 21



Y
Beitrag18.10.2015 23:54

von Yuu
Antworten mit Zitat

wow, eine Person wie mir ist es sehr nützlich. Ich habe es ausgetestet und zeigt sogar, die fehlende Wörter bei mir an.

Danke für den Link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 325



Beitrag20.10.2015 10:51

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Ich war damit nicht so zufrieden. Ich habe es allerdings zusammen mit Open Office benutzt und es ist eine schreckliche Gefuddelaufgabe, bis das endlich mal zusammen läuft. Als ich es dann hatte, hat es mir zwar viele Fehler angezeigt, aber leider ist mir das Programm ständig abgestürzt.

Das kostenlose Tool ist super, aber ein wenig nervig. Ich suche also gerade nach einer Alternative Wink


_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Wie geht man mit Anfragen um nach dem...
von Papiertiger
Papiertiger Sonstige Diskussion 16 17.07.2020 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Korrekturprogramm/Rechtschreibprogramm
von Assy
Assy Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 7 02.02.2018 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Irgendwie verwirrt mich Word 07`s Rec...
von Nicnak
Nicnak Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 06.03.2014 23:01 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von BiancaW.

von MT

von Jenni

von Tiefgang

von Nordlicht

von Beobachter

von Jocelyn

von Fao

von Canyamel

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!