18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Korrekturprogramm/Rechtschreibprogramm

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag02.02.2018 16:02
Korrekturprogramm/Rechtschreibprogramm
von Assy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat mir mein Lektor die Ohren lang gezogen. Grund ist, dass im Manuskript doch einige Fehler sind, die locker von einem Korrekturprogramm hätten erkannt werden müssen. Daher steht für ihn fest, dass ich den Text nicht durch ein Prüfprogramm laufen gelassen habe. Nur: Das habe ich - und bisher dachte ich immer, dass die Software auch gut wäre. Es handelt sich um das Rechtschreibprogramm von Windows.
Ich habe vorsorglich zwei Wörter, die mein Lektor angekreidet hat, getestet. Und tatsächlich, bei Word gehen diese zwei falsch geschriebenen Wörter so durch.

Meine Frage: Könnt ihr mir ein gutes Rechtschreibprogramm empfehlen? Bzw. mit welchen Programmen arbeitet ihr?

Danke für eure Antwort.

LG
Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag02.02.2018 20:05

von Flar
Antworten mit Zitat

Hallo Assy, dann mache ich mal ein wenig (unbezahlte) Smile Werbung: https://www.papyrus.de

Schau Dich auch hier mal im Forum in Sachen „Papyrus“ um.
Ich persönlich schreibe mit Word und nutze dann ab der ersten Überarbeitung das vorgenannte Programm.
Beim nächsten Projekt werde ich evtl. gleich in P. starten, da bin ich mir noch nicht sicher.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag02.02.2018 20:43

von Lapidar
Antworten mit Zitat

da gäbe es auch noch Duden
oder Rechtschreibprüfung24
auch in Libre Office gibt es eine.
oder auch diese hier: .korrekturen.de


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
1991
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 55



Beitrag02.02.2018 20:58

von 1991
Antworten mit Zitat

Das Rechtschreibprogramm in "Papyrus Autor" finde ich sehr gut – findet aber auch nicht alles. Ist aber wesentlich fitter als "Word".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag02.02.2018 21:08

von Harald
Antworten mit Zitat

Alle Rechtschreibprogramme, auch die besten, haben ihre Grenzen.

Diese Grenzfälle sind Sache des Schreibenden/Korrigierenden - und dass bei vielen bezüglich der Rechtschreibregeln seit der letzten Reform sehr oft Zweifel an der richtigen Schreibweise vorhanden sind, das kann man bei Zeitungsverlagen sehen, die immer mehr dazu übergehen, das Korrektorat einzuschränken.

Es wird den Journalisten auferlegt, fehlerfreie Texte abzuliefern, etwas, wozu viele gar nicht in der Lage sind.

dass das um sich greift ist offensichtlich, also bist Du nicht allein, es gibt einfach kein Rechtschreibprogramm, das "mitdenken" kann, es werden mehr oder weniger sinnvolle Alternativen aufgezeigt, die letzte Entscheidung liegt beim Nutzer.

Nachtrag: Auch unser Gerold, der mich gerade gelobt hat, gehört dazu.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag02.02.2018 22:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Alle Rechtschreibprogramme, auch die besten, haben ihre Grenzen.


Genau! Und das wurde ja schon öfter erwähnt. Ergänzend würde ich sogar sagen: Der Lektor soll sich nicht so anstellen. Der Korrekturlauf am Ende wird so und so gebraucht. Weniger Fehler vorher = etwas weniger Fehler am Ende = ETWAS weniger Arbeit. Das hat einen gewissen Sinn. Aber ob man dann ein paar Kommafehler mehr oder weniger mit erledigt, macht den Kohl nicht fett.
Zitat:
die Ohren lang gezogen
Das sieht anscheinend kein Korrekturprogramm, aber mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich sowas sehe.

Für solche Sachen braucht man immer noch einen echten Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag03.02.2018 00:04

von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Harald hat Folgendes geschrieben:
Alle Rechtschreibprogramme, auch die besten, haben ihre Grenzen.


Genau! Und das wurde ja schon öfter erwähnt. Ergänzend würde ich sogar sagen: Der Lektor soll sich nicht so anstellen. Der Korrekturlauf am Ende wird so und so gebraucht. Weniger Fehler vorher = etwas weniger Fehler am Ende = ETWAS weniger Arbeit. Das hat einen gewissen Sinn. Aber ob man dann ein paar Kommafehler mehr oder weniger mit erledigt, macht den Kohl nicht fett.
Zitat:
die Ohren lang gezogen
Das sieht anscheinend kein Korrekturprogramm, aber mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich sowas sehe.

Für solche Sachen braucht man immer noch einen echten Menschen.


Den unteren Part deiner Antwort verstehe ich nicht. Oder hast du kritisiert, dass ich lang gezogen auseinander geschrieben habe?

Ansonsten ganz herzlichen Dank an alle für die tollen Tipps. Ich habe mir schon die Testversion von papyrus runtergeladen und bereits festgestellt, wie viele zusätzliche Fehler das Programm findet. Sehr schön.

LG
Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.02.2018 00:36

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
die Ohren lang gezogen

Das sieht anscheinend kein Korrekturprogramm, aber mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich sowas sehe.


Hallo Willebroer

Das sieht kein Korrekturprogramm, weil es heutzutage korrektes Deutsch ist.
Ich fange langsam an, mich daran zu gewöhnen, auch wenn sich mir bei solchen Schreibweisen immer wieder einmal die Nackenhaare sträuben ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Textprüfung - kostenloses Rechtschre...
von Stefanie
Stefanie Rechtschreibung, Grammatik & Co 8 14.06.2015 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Irgendwie verwirrt mich Word 07`s Rec...
von Nicnak
Nicnak Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 06.03.2014 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Duden Rechtschreibung- und Korrekturp...
von Mardii
Mardii Rechtschreibung, Grammatik & Co 3 11.07.2009 19:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von EdgarAllanPoe

von Hitchhiker

von Wirbi

von medizynicus

von Leveret Pale

von Nora_Sa

von Scritoressa

von Biggi

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!