18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Irgendwie verwirrt mich Word 07`s Rechtschreibprogramm

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag06.03.2014 23:01
Irgendwie verwirrt mich Word 07`s Rechtschreibprogramm
von Nicnak
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

vorweg, ich hatte zwar meistens ne 2 in Deutsch, aber Schule ist lange her und verschiedene Spieleforen und Chatprogramme, haben mein schriftliches Vokabular versaut.

Nun mühe ich mich mit Word ab, welches mich teilweise ziemlich verwirrt (und nervt!).

Bei Joghurtbecher zeigt es Joghurt Becher an. Verwirrt von der Technik habe ich es sogar gegoogelt. (<schon wieder rot unterstrichen -.-).

Laut Wiki gibt es Joghurtbecher.

Hier der Beweis:  http://de.wikipedia.org/wiki/Joghurtbecher


Auch bei anderen Worten bin ich verwirrt.

Hörnchennudeln, einigen Aromastoffen, zur Hauptansturmzeit, Haare verwuscheln

Das sind doch richtige Worte, oder täusch ich mich da?

Bei Umgangssprache habe ich auch Probleme, wie schreibt man die richtig.

Gehen Sachen wie:  Mikey`s Schwester, nen Film schaun, n`Bausatz, fängste dir n`Paar Mück`n (<Dialekt)

Ich schreibe gerade an einem Roman mit vielen Jugendlichen, und das rote Gekringel  (< schon wieder falsch. -.-  Kringeln = das Gekringel ?!?) macht mich kirre.

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Gerne auch einzelne Sachen.

Ich gehe mich jetzt erst mal ausschlafen und dann geht der Kampf mit Word morgen weiter. Für heute gebe ich mich geschlagen.

Gruß Nicnak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag07.03.2014 11:38

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht ganz, was du eigentlich wissen willst. Dass Word einige Wörter nicht kennt, darf dich nicht verunsichern.
Eine perfekte Rechtschreibprüfung, die jedes Wort kennt und nie Fehler macht, gibt es nicht (und wenn, dann sicher nicht von Microsoft).
Ein Rechtschreibprogramm vergleicht die Wörter in deinem Text mit einer Wörterliste. Es sieht so aus, als ob in dieser Liste Joghurtbecher nicht vorkommt aber Joghurt und Becher als einzelne Wörter schon.

Natürlich gibt es die Wörter Joghurtbecher,  Aromastoffe, Hauptansturmzeit und verwuscheln.

Apostroph beim Genitiv ist ein Anglizismus.
Englisch: Mikey's sister
Deutsch Mikeys Schwester

Für Dialekt und Umgangssprache gibt es keine richtige und falsche Schreibung. Die Rechtschreibung gilt ja nur für das Standarddeutsche.

Ich persönlich würde Apostrophe eher weglassen, weil sie den Text verunstalten, wenn sie sich häufen.
nen Film schauen, fängste dir n Paar Mücken

Das E in der Endsilbe -en kannst du ruhig schreiben, weil es auch im Standarddeutschen kaum ausgesprochen wird. Im gesamten Deutschen Sprachraum wird schauen geschrieben und /schaun/ gesprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.03.2014 12:21
Re: Irgendwie verwirrt mich Word 07`s Rechtschreibprogramm
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

vorweg, ich hatte zwar meistens ne 2 in Deutsch, aber Schule ist lange her und verschiedene Spieleforen und Chatprogramme, haben mein schriftliches Vokabular versaut.

Dein Vokabular? Wohl kaum. Du hast schließlich nicht Worte vergessen, sondern die richtige Schreibweise.

Nun mühe ich mich mit Word ab, welches mich teilweise ziemlich verwirrt (und nervt!).

Bei Joghurtbecher zeigt es Joghurt Becher an. Verwirrt von der Technik habe ich es sogar gegoogelt. (<schon wieder rot unterstrichen -.-).

Laut Wiki gibt es Joghurtbecher.

Hier der Beweis:  http://de.wikipedia.org/wiki/Joghurtbecher

Natürlich ist das richtig!

Auch bei anderen Worten bin ich verwirrt.

Hörnchennudeln, einigen Aromastoffen, zur Hauptansturmzeit, Haare verwuscheln

Das sind doch richtige Worte, oder täusch ich mich da?

Soweit ich das sehe, ja.

Bei Umgangssprache habe ich auch Probleme, wie schreibt man die richtig.

Gehen Sachen wie:  Mikey`s Schwester, nen Film schaun, n`Bausatz, fängste dir n`Paar Mück`n (<Dialekt)

hier bin ich mir nicht sicher.
Mikey endet auf y - da musst du nachschauen, wie es mit dem s geregelt wird.
nen Film gibt es tatsächlich nicht, es gibt 'nen Film. Allerdings kennt es Word auch nicht - was nicht weiterschlimm ist.
schaun ist ebenfalls Dialket
'n Bausatz
ich glaube fängste schreibt man tatsächlich anders. Nämlich: fängst'd


Ich schreibe gerade an einem Roman mit vielen Jugendlichen, und das rote Gekringel  (< schon wieder falsch. -.-  Kringeln = das Gekringel ?!?) macht mich kirre.

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Gerne auch einzelne Sachen.

Ich gehe mich jetzt erst mal ausschlafen und dann geht der Kampf mit Word morgen weiter. Für heute gebe ich mich geschlagen.

Gruß Nicnak


Benutze Jugendwörterbücher, das sollte dir helfen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag07.03.2014 13:10

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden, dass bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag10.03.2014 15:55

von Circum
Antworten mit Zitat

Mir hilft an solchen Stellen immer http://www.duden.de weiter. Dort sind sehr viele Begriffe aufgeführt, die in Word, Pages etc. nicht vorhanden sind. Aber wie schon gesagt wurde.. Das perfekte Programm dafür gibt es nicht. Und Sprache entwickelt sich ja auch weiter. Zwar weicht die geschriebene von der gesprochenen Sprache ab, jedoch kannst du gerade in Dialogen oft auf dein Bauchgefühl hören und das verwenden, was du in Gesprächen mit anderen Menschen aufschnappst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilentVellamo
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 121



Beitrag14.03.2014 20:14
Re: Irgendwie verwirrt mich Word 07`s Rechtschreibprogramm
von SilentVellamo
Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:

Gehen Sachen wie:  Mikey`s Schwester, nen Film schaun, n`Bausatz, fängste dir n`Paar Mück`n


Abgesehen davon, dass es auf Deutsch nicht "Mikey's Schwester" sondern "Mickeys Schwester" heißt, worauf ja auch schon hingewiesen wurde, ist das, was du da benutzt, kein Apostroph.
Den Apostroph findest du rechts neben dem "ä", das ist die Taste, auf der auch die Raute drauf ist. Shift + Rautetaste = Apostroph.

Vellamo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag16.03.2014 13:16

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Apostroph findest du rechts neben dem "ä",


Super, danke. gleich mal aufschreiben, sonst vergess ich das wieder. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Formatierung in Word: Unterschiedlich...
von Alice09
Alice09 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 18 03.03.2024 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mitten im heuschreckenhungrigen Grün...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 3 17.02.2024 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich muss mich vorstellen.
von Til Jørgson
Til Jørgson Roter Teppich & Check-In 7 10.02.2024 18:17 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Cholyrika

von Günter Wendt

von Catalina

von nicolailevin

von Humpenstemmer

von JGuy

von pna

von Boudicca

von WhereIsGoth

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!