18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Erstes Kapitel (Ausschnitt) eines historischen Romans


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag13.10.2017 17:13
Erstes Kapitel (Ausschnitt) eines historischen Romans
von Ribanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie schon im Titel geschrieben, ist dies der Anfang meines geplanten Romans. Vielleicht mag ja jemand was zu meinem Stil sagen?

Johannes nahm Anlauf, sprang über den Bach, der hier kaum zwei Ellen breit war und landete im feuchten Gras. Er kam ins Schlittern, versuchte, an den Ästen der alten Trauerweide Halt zu finden und ließ sich dann doch einfach fallen. Dabei rollte er sich instinktiv ein, so dass der Aufprall nicht so scherzhaft wurde. Einen Augenblick lang lag er im feuchten Gras und keuchte. Er richtete sich auf, sah sich suchend um und fand schnell den Sack, den er beim Sturz fallengelassen hatte. Er stand vollends auf, griff nach dem Sack und sah hinein. Die Äpfel und die Lederflasche waren heil geblieben, glücklicherweise war es hier am Bachrand ja weich. Jetzt musste er nur noch seine Mütze finden, die sich beim Flug über den Bach selbständig gemacht hatte. Er ging zwei Schritte zurück und zuckte wie von einer Schlange gebissen zurück. Was war das denn? Mutig beugte er sich ein Stück vor und blickte auf ein stämmiges, überaus behaartes Bein. Er trat näher, da lag ein  Mann, bäuchlings und stumm. Sein anderes Bein lag in einem sehr merkwürdigen Winkel, seine Kleidung war nass und schmutzig, sein Kopf blutig. Johannes war jetzt sehr mulmig zumute. Sicher, er hatte schon Tote gesehen, letztes Jahr seinen Großvater: fein aufgebahrt in seinem besten Hemd, die Hände gefaltet, der Bart gestutzt und gekämmt. aber so einer, wie der hier am Wegrand, das war schon was Anderes. Er zog seine Jacke enger um sich und traute sich dann einen Schritt weiter vor. „Komm, du bist doch kein Baby mehr!“ sprach er sich selbst laut Mut zu. Fast hätte er dadurch das Wimmern überhört. Alle Angst fallen lassen und sich neben den Mann knien war eins. Er beugte sich ganz nah zu ihm herunter, da spürte er an seiner Wange, dass der Fremde schwach atmete.



_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag13.10.2017 21:28
Re: Erstes Kapitel (Ausschnitt) eines historischen Romans
von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Hier gibt es sicherlich viele begnadetere Schreiber als mich, trotzdem möchte ich auf die Punkte aufmerksam machen, die mir aufgefallen sind, und dir damit helfen:

Ribanna hat Folgendes geschrieben:

Johannes nahm Anlauf, sprang über den Bach, der hier kaum zwei Ellen breit war und landete im feuchten Gras. Er kam ins Schlittern, versuchte, an den Ästen der alten Trauerweide Halt zu finden und ließ sich dann doch einfach fallen. Dabei rollte er sich instinktiv ein, so dass der Aufprall nicht so scherzhaft (Das nennt man dann wohl Schadenfreude, es fehlt ein m) wurde. (Das "Dabei" gefällt mir persönlich nicht. Vielleicht "Instinktiv rollte sich ein, damit der Aufprall nicht so schmerzhaft wurde."?) Einen Augenblick lang lag er im feuchten Gras und keuchte. Er richtete sich auf, sah sich suchend um und fand schnell den Sack, den er beim Sturz fallengelassen hatte. Er stand vollends auf, griff nach dem Sack und sah hinein. (Vielleicht könnte man das irgendwie anders beschreiben, es mehr zu einer Handlung zusammenlegen?) Die Äpfel und die Lederflasche waren heil geblieben, glücklicherweise war es hier am Bachrand (Ufer?) ja weich. Jetzt musste er nur noch seine Mütze finden, die sich beim Flug über den Bach selbständig gemacht hatte. Er ging zwei Schritte zurück und zuckte wie von einer Schlange gebissen zurück (erst geht er zwei schritte zurück, und dann zuckt er? warum die zwei Handlungen?). Was war das denn? Mutig beugte er sich ein Stück vor und blickte auf ein stämmiges, überaus behaartes Bein. Er trat näher, da lag ein Mann, bäuchlings und stumm. Sein anderes Bein lag in einem sehr merkwürdigen Winkel, seine Kleidung war nass und schmutzig, sein Kopf blutig. Johannes war jetzt sehr mulmig zumute (vielleicht könnte man es besser ausschmücken, als es kurz zu erklären). Sicher, er hatte schon Tote gesehen, letztes Jahr seinen Großvater: fein aufgebahrt in seinem besten Hemd, die Hände gefaltet, der Bart gestutzt und gekämmt. aber so einer, wie der hier am Wegrand, das war schon was Anderes. Er zog seine Jacke enger um sich und traute sich dann einen Schritt weiter vor. „Komm, du bist doch kein Baby mehr!“ sprach er sich selbst laut Mut zu. Fast hätte er dadurch das Wimmern überhört. Alle Angst fallen lassen und sich neben den Mann knien war eins. (und das andere? Wohin möchtest du mit diesem Satz?) Er beugte sich ganz nah zu ihm herunter, da spürte er an seiner Wange, dass der Fremde schwach atmete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
azareon35
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 292
Wohnort: Hessen


Beitrag13.10.2017 21:49
Re: Erstes Kapitel (Ausschnitt) eines historischen Romans
von azareon35
Antworten mit Zitat

Hallo Ribanna,

dann will ich auch mal Kritik üben. Ist alles nur meine persönliche Meinung, nimm dir, was du gebrauchen kannst. Aber für den Anfang: bitte benutze mehr Absätze. So ein ganzer Textblock liest sich sehr unschön.

Ribanna hat Folgendes geschrieben:


Johannes nahm Anlauf, sprang die zwei Ellen über den Bach, der hier kaum zwei Ellen breit war und landete im feuchten Gras.
Er kam ins Schlittern, versuchte, wollte sich an den Ästen der alten Trauerweide Halt zu finden festhalten und ließ sich dann doch einfach fallen. Dabei rollte er sich instinktiv ein, so dass der Aufprall nicht so scherzhaft Das soll wohl schmerzhaft heißen? wurde. Einen Augenblick lang lag er im feuchten Gras und keuchte. Bitte nicht zweimal eucht hintereinander. Er richtete sich auf, sah sich suchend um und fand schnell den Sack, den er beim Sturz fallengelassen hatte. Den würde ich noch im ersten Satz erwähnen. Er stand vollends auf, griff nach dem Sack und sah hinein. Die Äpfel und die Lederflasche waren heil geblieben, glücklicherweise war es hier am Bachrand ja weich. Jetzt musste er nur noch seine Mütze finden, die sich beim Flug über den Bach selbständig gemacht hatte. Er ging zwei Schritte zurück und zuckte wie von einer Schlange gebissen zurück. Was war das denn? Mutig beugte er sich ein Stück vor und blickte auf ein stämmiges, überaus behaartes Bein. Er trat näher,Mach hier zwei Sätze daraus. da lag ein  Mann, bäuchlings und stumm. Sein anderes Bein lag in einem sehr merkwürdigen Winkel, seine Kleidung war nass und schmutzig, sein Kopf blutig. Johannes war jetzt sehr mulmig zumute. Beschreib das mehr. Johannes spürte seinen Nacken kribbeln. Sicher, er hatte schon Tote gesehen, letztes Jahr seinen Großvater: fein aufgebahrt in seinem besten Hemd, die Hände gefaltet, der Bart gestutzt und gekämmt. aber so einer, wie der hier am Wegrand, Wegrand? Ich dachte, der Typ liegt am Bachufer? das war schon was Anderes. Er zog seine Jacke enger um sich und traute sich dann einen Schritt weiter vor. „Komm, du bist doch kein Baby mehr!“ sprach er sich selbst laut Mut zu. Fast hätte er dadurch das Wimmern überhört. Alle Angst fallen lassen und sich neben den Mann knien war eins. Der Satz klingt sehr komisch. Sag einfach Er ließ alle Angst fallen und kniete sich neben den Mann. Er beugte sich ganz nah zu ihm herunter, da spürte er an seiner Wange, dass der Fremde schwach atmete. Je nachdem, wann das spielt, würde er es wahrscheinlich auch riechen.


Der Prota spring über einen Bach und findet einen Verletzten. Könnte man vielleicht noch etwas ausbauen.

Wann spielt dieser Text genau? Im Mittelalter, zum Beispiel, ging man mit Toten weitaus anders um, als heutzutage.

Azareon


_________________
Nemo me impune lacessit.

"If you don't read my bleedin' text, you don't get to talk down about my bleedin' text!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag14.10.2017 08:19

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise!
Zwei Dinge vorweg: scheinbar wird man betriebsblind für die eigenen Texte, denn trotz mehrfachem Korrigieren habe ich das fehlende "m" übersehen.
Leider kann hier ja auch die Rechtschreibprüfung nicht helfen.

Zum zweiten habe ich den Text in meiner Fassung natürlich mit Absätzen versehen, hier aber - mein Fehler - einfach nur 'reinkopiert, ohne daran zu denken, dass ich dann auch die Absätze neu machen muss.
Tut mir Leid, beim nächsten Mal denke ich dran.

Alle Angst fallen lassen und sich neben den Mann knien war eins. (und das andere? Wohin möchtest du mit diesem Satz?[/color]

Dieser Satz ist für mich (und meine Geschichte) sehr wichtig, aber ich sehe, dass ich nicht ausgedrückt habe, was er ausdrücken soll: Dem Prota ist mulmig, ihm geht es schlecht mit der Situation, hier einen Toten vorzufinden, er fürchtet sich, ist unsicher. Aber in dem Moment, wo er bemerkt, er kann hier noch helfen, etwas tun, da hat er keine Angst mehr. Da ist seine Intention nur "helfen". Darum geht es später auch immer wieder.
Daran muss ich noch arbeiten.

Übrigens spielt die Geschichte um 1850 und der Prota ist gerade 12 geworden.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag18.10.2017 23:14
Re: Erstes Kapitel (Ausschnitt) eines historischen Romans
von MoL
Antworten mit Zitat

Liebe Ribanna!

Dein Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Leider haben mich dann zu viele Einzelheiten und zu viele Erklärungen wieder herausgebracht. Dass jemandem mumig zumute ist oder er sich etwas trauen muss zum Beispiel sollte man wirklich nur im Notfall ausschreiben. Ansonsten bitte BE-schreiben - und die Wirkung den Leser selbst empfinden bzw. erfühlen lassen.

Ich bin jetzt mal so frech und kürze Deinen Text einfach mal ganz radikal - mal schauen, was Du dazu sagst! Smile

Ribanna hat Folgendes geschrieben:

Johannes nahm Anlauf, sprang über den Bach, der hier kaum zwei Ellen breit war und landete im feuchten Gras. Er richtete sich auf und nahm den Sack, den er beim Sprung aus Versehen fallengelassen hatte. Die Äpfel und die Lederflasche darin waren heil geblieben. Er sah sich um. (Was hat er vor? Wieso ist er über den Fluß gesprungen? Ist das eine Abkürzung? Wenn ja, wohin? Oder möchte er etwas von der Wieso holen, z.B. Äpfel oder so?) (...) und erkannte ein stämmiges, überaus behaartes Bein. Johannes trat näher heran und sah, dass dort ein Mann lag, bäuchlings und stumm, sein Kopf war blutig. Unwillkürlich machte Johannes einen Schritt rückwärts. Er lauschte. (Wie ist der Plan? Soll er z.B. darüber nachdenken, was passiert sein könnte? Oder soll ihm klar werden, dass der Mann nur durch Fremdeinwirkung die Kopfwunde davongetragen haben könnte und bekommt Angst, dass der vermeintlichen Mörder noch in der Nähe sein könnte? Erwägt er, um Hilfe zu rufen und hat Sorge, dass seine Altersgenossen das mitbekommen könnten, dass er "wie ein Baby" nach Erwachsenen schreit?) Fast hätte er das Wimmern überhört. Sofort beugte er sich zu dem Mann herunter. Er hielt seine Wange vor Mund und Nase des Fremden und spürte dessen schwachen Atem.


Insgesamt denke ich, Du ergehst Dich zu sehr in unwichtigen Einzelheiten und vergisst darüber die Wichtigen. Aber das ist ja nur mein Eindruck. Ich hoffe, da war jetzt für Dich etwas hilfreiches dabei! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Vorausgesetztes Wissen vs Erklärbär...
von Thomas74
Thomas74 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 08.02.2024 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 10 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlung

von Berti_Baum

von fancy

von zwima

von Jarda

von Boudicca

von Ruth

von SIH

von zwima

von hexsaa

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!