18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Merkwürdige Absage

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag20.05.2016 14:02
Merkwürdige Absage
von medizynicus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

vorhin wieder eine Absage kassiert. Soweit, so gut. Interessant der  Kommentar:

Zitat:
durch die aktuellen Entwicklungen im deutschen Verlagswesen (VG Wort)  und deren für uns nicht absehbaren Folgen, sehen wir uns im Moment nicht in der Lage Ihre Titel zu veröffentlichen. Unsere Vertretung, der Deutsche Börsenverein verhält sich wie ein zahnloser Tiger, statt gegen die immer weiter vorangehende Vernichtung der Meinungsvielfalt auf die Barrikaden zu gehen, ergeht man sich in rechtlichem Geplänkel und ist treuer Erfüllungsgehilfe des Staates auf dem Weg zur Einheitsmeinung.


Anschließend ist von einem befürchteten "Großen Kahlschlag" in der Verlagswelt die Rede....

Kann jemand diese Worte einordnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 297
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag20.05.2016 14:20

von TZH85
Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hat es etwas mit dem Urteil des BGH zu tun, dass Verlage kein Geld mehr von der Verwertungsgesellschaft Wort erhalten.

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-04/bgh-vg-wort-verlage-kommentar

Aber das als Argument in einer Absage verpacken, finde ich schon komisch. Klingt auf alle Fälle nicht sonderlich professionell, einem BGH Urteil die Schuld dafür zuzuschieben. Ganz unabhängig davon, ob das Urteil in dem speziellen Fall tatsächlich Einfluss auf die Entscheidung genommen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag20.05.2016 14:41

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

für mich hat das was von Verschwörungstheorie. Ohne zu wissen, was das für ein Verlag ist, würde ich mich über diese Absage nicht grämen.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag20.05.2016 17:30

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Wenn ich als Verleger zu dieser Absage gefragt würde ich sagen:
Dummschwätzer, dummschwätzender.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2016 18:54

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Darf man fragen, welcher Verlag das war? Laughing
Den würde ich dann mal direkt von meiner Liste streichen.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag20.05.2016 23:20

von Flar
Antworten mit Zitat

Das mit der Absage tut mir leid, aber: Die Begründung geht meiner Meinung nach viele Meilen am sachlichen Inhalt vorbei, passt gar nicht zum Thema. Hm... viel kannst Du damit nicht anfangen, aber zumindest weißt Du, dass es eine ist und musst nicht drauf warten, sprich, der Text ist für Andere frei.
Ich habe halt versucht, was Gutes dran zu finden... ... ...


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag21.05.2016 08:10

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich werde dieses Beispiel zum Anlass nehmen, die nächste Manuskriptabsage damit begründen, dass mir für den Lektüretermin um 9.10 Uhr morgens 21 Grad im Schatten und Hagel versprochen waren, was jedoch nicht eingehalten wurde.

(Wo war noch die Wand für meinen Kopf?)

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag21.05.2016 10:13
Re: Merkwürdige Absage
von Lapidar
Antworten mit Zitat

medizynicus hat Folgendes geschrieben:
Liebe Leute,

vorhin wieder eine Absage kassiert. Soweit, so gut. Interessant der  Kommentar:

Zitat:
durch die aktuellen Entwicklungen im deutschen Verlagswesen (VG Wort)  und deren für uns nicht absehbaren Folgen, sehen wir uns im Moment nicht in der Lage Ihre Titel zu veröffentlichen. Unsere Vertretung, der Deutsche Börsenverein verhält sich wie ein zahnloser Tiger, statt gegen die immer weiter vorangehende Vernichtung der Meinungsvielfalt auf die Barrikaden zu gehen, ergeht man sich in rechtlichem Geplänkel und ist treuer Erfüllungsgehilfe des Staates auf dem Weg zur Einheitsmeinung.


Anschließend ist von einem befürchteten "Großen Kahlschlag" in der Verlagswelt die Rede....

Kann jemand diese Worte einordnen?


Sorry ist jetzt off-topic, aber dieser Satz erinnert mich stark an die Klagen meines ehemaligen Frauenartzes, als ich vor gut 15 Jahren die jährliche Untersuchung hab machen lassen und er mir dann sein Leid klagte, was er alles nicht mehr auf Kasse hat untersuchen dürfen und wie ungerecht und wie arm er dran sei. Laughing Laughing
Ich hab mir dann jemand anderen gesucht...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag21.05.2016 11:04

von MoL
Antworten mit Zitat

Ich vermute stark, dass der Herr oder die Dame an dem Tag einfach irgendwie schlecht ge...träumt hat. Irgendeine Laus ist dem über die Leber gelaufen und Du hattest das Pech, dass er sich an dem Tag Deiner erinnert hat. So einfach ist das. Finde ich unprofessionell und auch irgendwie unverschämt.

Man stelle sich das anders herum vor:
"Lieber Verlag! Ich möchte bei Ihnen nichts verlegen lassen, weil mein Hund auf den Teppich gepinkelt hat, mich die lauten Nachbarkinder beim schreiben stören, und überhaupt steigt der Strompreis jedes Jahr und keiner kommt und macht mir ein Marmeladenbüttercken!"

Absagen sind immer hart, kenne das, aber in diesem Fall schätze ich ist es gut, dass sich der Verleger vor Vertragsabschluß demaskiert hat.
Kopf hoch und weitermachen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag21.05.2016 17:08

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Klasse! Bei Beckinsale und Mol suchte ich gerade den Like-Button - und das von mir, die ich nie bei FB war!
Im Ernst, Medizynicus - wenn jemand so drauf ist, brauchst du keinen Vertrag mit ihm. Eine Aussage über dein Manuskript ist jedenfalls in dieser Absage nicht enthalten. Sorgen solltest du dir machen, wenn er es haben wollte.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag21.05.2016 17:13

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Er wird die Tantiemen, welche die VG Wort seit einigen Jahren nur unter Vorbehalt ausgezahlt hat, ausgegeben haben und jetzt - wo er sie zurückzahlen muss - pleite sein. Klar, dass er dann Medizynicus' Buch nicht verlaegen kann.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag22.05.2016 08:37

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
"Lieber Verlag! Ich möchte bei Ihnen nichts verlegen lassen, weil mein Hund auf den Teppich gepinkelt hat, mich die lauten Nachbarkinder beim schreiben stören, und überhaupt steigt der Strompreis jedes Jahr und keiner kommt und macht mir ein Marmeladenbüttercken!"


Ich bin ja "nur" Verleger, aber darf ich das auf mich umformulieren und dann auf ein T-Shirt drucken (lassen)? Ich bräuchte ja eigentlich nur 2XL-Shirts, trage aber aus Bequemlichkeitsgründen (und aus purer Angabe <g>) 3XL - das passt das locker drauf.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag22.05.2016 09:55

von MoL
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ja "nur" Verleger, aber darf ich das auf mich umformulieren und dann auf ein T-Shirt drucken (lassen)? Ich bräuchte ja eigentlich nur 2XL-Shirts, trage aber aus Bequemlichkeitsgründen (und aus purer Angabe <g>) 3XL - das passt das locker drauf.

My.


Very Happy Mach Du mal! Very Happy

LG, MoL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag22.05.2016 13:09

von Alien78
Antworten mit Zitat

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen, auch für mich klingt es, als hätte da jemand seinen ganzen Frust in eine Absage verpackt. Ziemlich unprofessionell, würde mich echt interessieren, um welchen Verlag es sich handelt, damit ich nie auf die Idee komme, mich dort zu bewerben.

medizynicus hat Folgendes geschrieben:
Unsere Vertretung, der Deutsche Börsenverein verhält sich wie ein zahnloser Tiger, statt gegen die immer weiter vorangehende Vernichtung der Meinungsvielfalt auf die Barrikaden zu gehen, ergeht man sich in rechtlichem Geplänkel und ist treuer Erfüllungsgehilfe des Staates auf dem Weg zur Einheitsmeinung"
... Eine geballte Ladung Empörung mit einem leichten poetischen Touch ... Ein wahrer Revolutionär, diese(r) Verlagsmitarbeiter(in). Eine nette Parole, die man bei einem Aufstand von den Barrikaden der aufgebrachten Volksmenge entgegenschreit. Allerdings als Teil einer Verlagsabsage schlicht und einfach unpassend.

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:


(Wo war noch die Wand für meinen Kopf?)

My.


Hier: Kopf an die Wand lol


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag23.05.2016 13:16

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Es ist wirr, und ich verstehe den Zusammenhang zur "Einheitsmeinung" nicht, aber was ich da herauslese, hat ihnen dein Manuskript nicht missfallen und sie hätten es unter anderen Umständen veröffentlicht.
Schreib doch zurück, dass du ihnen gerne deine zukünftigen Tantiemenm abtreten würdest, wenn du nur nicht dummerweise essen, wohnen und dich kleiden müsstest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag23.05.2016 13:35

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Na ja, je kleiner der Verlag, desto individueller die Absage Wink

Es kann allerdings schon sein, dass die neue Konstellation mit VG Wort einen Betrieb vollends ins Kippen bringt, wenn alles vorher schon auf Kante genäht war.

Vielfach kann man sich ja an den eigenen Verkäufen ausrechnen, dass für den Verlag auch nicht viel übrig bleibt, wenn überhaupt.

Klar gehört dass nicht in eine Absage, aber Verleger sind auch nur Menschen und teilweise ja durchaus keine Vollprofis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag23.05.2016 18:34

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Also, ein Verlag, dessen Geschäft vor die Wand fährt, wenn die VG-Wort-Einnahmen wegbrechen, macht eindeutig was falsch. Oder ist kein Verlag <veg>.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2016 00:30

von MoL
Antworten mit Zitat

In Bezug auf das Urteil ...

Habe ich das jetzt falsch verstanden?
Seit 2 Jahren werden die Tantiemen zu 50/50 unter Vorbehalt (!) an Verlag und Autoren ausgeschüttet.
Jetzt sagt das Gericht, dass in Zukunft und rückwirkend alles an den Autoren geht.
Bin ich jetzt blöd oder sehe ich das Problem nicht???
Wenn mir etwas unter Vorbehalt ausgezahlt wird, ist mir doch klar, dass das Geld noch nicht endgültig mir ist. Ergo gebe ich es weder aus, noch kalkuliere ich damit.
Und was den weiteren Verlauf angeht: Da ist doch jeder Verlag frei, das mir seinem Autor via vertrag individuell zu regeln.
Also wo ist das Problem?

Sorry, komme mir grade echt dumm vor. Kann mich bitte jemand aufklären???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag24.05.2016 09:02

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

@ Mol: Du hast schon alles richtig verstanden, aber die vorherrschende Prognose war wohl, dass die Verlage den Streit gewinnen und weiter VG Wort Tantiemen kassieren dürfen. Aber ja, eigentlich hätten sie Rückstellungen bilden müssen.

Wenn dich interessiert, welches die Argumente und Befürchtungen der Verlage sind, schau z.B. hier: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-04/bgh-vg-wort-verlage-kommentar

Ich finde, bei der ganzen Debatte geht ein wenig unter, wo ein Großteil des Verkaufspreises hängen bleibt, nämlich bei den Barsortimentern. Da wird immer die Wichtigkeit des Buchhandels hochgehalten, aber Fakt ist einfach, dass es sehr teuer ist, Bücher in die Handlungen zu bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag24.05.2016 11:38

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@beckinsale: bei vielen Kleinstverlagen dürfte bei VG Wort noch gar nie viel herausgesprungen sein.  Interessant sind u.U. die Pauschalbeträge für wissenschaftliche Literatur; die können unter Umständen schon den Unterschied machen, ob ein Kleinverleger mit seiner aus Idealismus betriebenen Nebenbeschäftigung mit einem kleinen Plus abschneidet bzw. ein paar Grundkosten abdecken kann. Und das kann sich vielleicht auf die Bereitschaft auswirken, neue Projekte anzugehen oder seine Zeit mit anderen schönen Dingen zu füllen.

Bei den etwas größeren Verlagen werden auch keine Riesensummen erwirtschaftet und vom Verkaufspreis bleibt dem Verlag ein verhältnismäßig kleiner Anteil. Klar, der des Autoren ist noch kleiner, doch der Verlag muss aus seinem Anteil alle möglichen Kosten erwirtschaften. Die Verlage müssen das Geld, das Ihnen an der einer Stelle entgeht, irgendwie zusätzlich erwirtschaften. Versuchen sie es über den höheren Verkaufspreis, partizipieren größtenteils Handel und auch Fiskus über ihre Anteile. 1:1 kann er nur durch Kostensenkung wettmachen: beim eigenen Personal oder bei den Autoren.  - Das VG-Urteil bringt den gutverdienenden Autoren mit hohem Marktwert etwas; die auf der Kippe Stehenden werden sich evtl. kurzfristig über höhere Tantiemen freuen, aber mit dem nächsten Vertragsangebot eine Retourkutsche bekommen und andere werden nicht mehr in den Genuss kommen, professionell betreut und durch Verlage finanziert, ihre Projekte in einer ordentlichen Auflage veröffentlicht zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag27.05.2016 16:55

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Also, ein Verlag, dessen Geschäft vor die Wand fährt, wenn die VG-Wort-Einnahmen wegbrechen, macht eindeutig was falsch. Oder ist kein Verlag <veg>.

My.


Es geht darum, dass das Urteil wahrscheinlich auch rückwirkend auf die letzten beiden Jahre wirkt und der Anteil, den die Verlage in diesen eingenommen haben, zurückbezahlt werden muss. Das werden wohl tatsächliche eine ganze Reihe an Verlagen finanziell nicht leisten können.

Gruß,
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag27.05.2016 17:08

von Rübenach
Antworten mit Zitat

jim-knopf hat Folgendes geschrieben:
Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Also, ein Verlag, dessen Geschäft vor die Wand fährt, wenn die VG-Wort-Einnahmen wegbrechen, macht eindeutig was falsch. Oder ist kein Verlag <veg>.

My.


Es geht darum, dass das Urteil wahrscheinlich auch rückwirkend auf die letzten beiden Jahre wirkt und der Anteil, den die Verlage in diesen eingenommen haben, zurückbezahlt werden muss. Das werden wohl tatsächliche eine ganze Reihe an Verlagen finanziell nicht leisten können.

Gruß,
Roman


schon, aber die verlage haben dieses geld ausdrücklich unter vorbehalt ausgezahlt bekommen.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Begründete Absage, hat jemand Rat?
von Line Kölsch
Line Kölsch Agenten, Verlage und Verleger 15 26.04.2024 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Absage nach Anforderung des Gesamtman...
von mondmeer
mondmeer Agenten, Verlage und Verleger 9 11.07.2023 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Absage, die erste von...
von Ganna
Ganna Agenten, Verlage und Verleger 64 23.11.2016 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was hält ihr von dieser Absage?
von Paul_D
Paul_D Agenten, Verlage und Verleger 13 01.08.2016 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Semi-Absage - und jetzt? oO
von Mika
Mika Agenten, Verlage und Verleger 69 15.07.2016 11:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Probber

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von Scritoressa

von Lapidar

von Fao

von Jocelyn

von fancy

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!