18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Werkstatt
Fliegen. Fallen. Fast ästhetisch.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
astarothana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 5



Beitrag14.04.2008 21:00
Fliegen. Fallen. Fast ästhetisch.
von astarothana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fliegen. Fallen. Fast ästhetisch.

Anja und Mark waren einst beste Freunde, ein Höhenflug ohnegleichen, auf den Tag sechs Monate bis zum Absturz. Jetzt stehen beide allein zu zweit auf weiter Flur vor den rauchenden Trümmern der Maschine und betrachten die Szenerie. Hier und da flammt ein angerußtes Wrackteil erneut auf und beleuchtet für einen Moment das klaffend aufgefetzte Loch am Bug. Aus der Kehle, wie von einem Machetenhieb durchtrennt, quellen dicke Kabeladern, von denen schwarzöliges Blut tropft und eine Lache in der Asche bildet. Der schnalzende Takt der Kurzschlüsse im Inneren belebt die Maschine und ermöglicht ihr einen würdigen Abtritt, metallkreischende letzte Worte und ein blechernes Krachen des multipel frakturierten Stahlträgerskeletts. Nieselregen beginnt leise auf den zerschlagenen Kadaver zu prasseln und bedeckt das Wrack mit einem zarten Totenschleier aus Wasserdampf, der von den noch heißen Blechflanken aufsteigt. Beinahe ein ästhetischer Tod.

Anja beginnt in den Trümmern nach heilen Überresten zu suchen, während Mark in kurzer Distanz stehen bleibt und sich mit abgewandtem Blick die vierte Zigarette anzündet. Die Schwaden, die seinen Mund verlassen, paaren sich mit dem Dampfschleier und dem Qualm der ertränkten Flammen zu einem beißenden Gemisch, das Anja in den Augen brennt und ihren Blick trübt. Sie greift daneben, tränenblind vom Rauch und einem plötzlichen Schmerz, als sich ein halb verschmolzenes Gitterteil löst und ihr im Herabrutschen ein Muster aus parallelen Striemen in den Unterarm brennt.

Im Grunde weiß sie nicht, wonach sie sucht.
Ãœberlebende? Nein, sie waren allein an Bord.
Vielleicht ist es die pure Unerträglichkeit des Nichtstuns, welche sie antreibt.
Und das bittere Schweigen, während man in trauter Einsamkeit vor den rauchenden Trümmern der Vergangenheit steht.


-----

Den Text handelt vom Bruch mit (m)einem besten Freund. Es sind viele Symbole drin, eigentlich birgt jeder Satz eine direkte Parallele zum tatsächlich Geschehenen, allerdings dürfte das für jemand Außenstehenden schwer bis nicht erkennbar sein. Interpretationsansätze nicht eingeweihter Personen wären sicher interessant... Blink



_________________
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen.
- Christoph Mittler-Coe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
501734
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 107
Wohnort: Wald


Beitrag14.04.2008 21:06

von 501734
Antworten mit Zitat

hey, astarothana...
erstmal willkommen wink

Du kennst meine Meinung über die Geschichte ja schon.
Und die ist ja relativ zu deinem Vorteil ausgefallen. smile

greez: flagg


_________________
ᴡᴇ'ʀᴇ ᴀʟʟ ғᴜᴄᴋᴇᴅ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag14.04.2008 22:00

von Valeska
Antworten mit Zitat

Ich bin ja wohl eine nicht Eingeweihte ... und ich muss sagen, du bringst es eigentlich ziemlich gut rüber. Die Erklärung am Ende hätte ich nicht gebraucht.

Trotzdem ein paar kleine Anmerkungen.

Zitat:
ein blechernes Krachen des multipel frakturierten Stahlträgerskeletts


Das hält den (meinen) Lesefluss auf. Sag's doch auf Deutsch, z. B. gebrochen. Liest sich leichter.

Im zweiten Absatz würde ich vielleicht mal versuchen, die Sätze zu teilen, damit sie kürzer werden. Das könnte der Stimmung dienen, denn wer bastelt schließlich Nebensätze, wenn er traurig ist? Vielleicht fällt mir das aber auch nur auf, weil es schon spät ist und die Konzentration nachlässt ...

Was positives zum Abschluss:
Zitat:
in trauter Einsamkeit

Das find ich gut! Das beinhaltet 'ne Menge.


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarothana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 5



Beitrag14.04.2008 23:10
Version 1.2
von astarothana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Version 1.2

Fliegen. Fallen. Fast ästhetisch.

Anja und Mark waren einst beste Freunde, ein Höhenflug ohnegleichen, auf den Tag sechs Monate bis zum Absturz. Jetzt stehen beide allein zu zweit auf weiter Flur vor den rauchenden Trümmern der Maschine und betrachten die Szenerie. Hier und da flammt ein angerußtes Wrackteil erneut auf und beleuchtet für einen Moment das klaffend aufgefetzte Loch am Bug. Aus der Kehle, wie von einem Machetenhieb durchtrennt, quellen dicke Kabeladern, von denen schwarzöliges Blut tropft und eine Lache in der Asche bildet. Der schnalzende Takt der Kurzschlüsse im Inneren belebt die Maschine und ermöglicht ihr einen würdigen Abtritt. Metallkreischende letzte Worte und ein durchdringendes Krachen zerreißen die Dämmerstille als das stählerne Rückgrat bricht. Nieselregen beginnt leise auf den zerschlagenen Kadaver zu prasseln und bedeckt ihn mit einem zarten Totenschleier aus Wasserdampf, der von den noch heißen Blechflanken aufsteigt. Beinahe ein ästhetischer Tod.

Anja beginnt in den Trümmern nach heilen Überresten zu suchen, während Mark in kurzer Distanz stehen bleibt und sich mit abgewandtem Blick die vierte Zigarette anzündet. Die Schwaden, die seinen Mund verlassen, paaren sich mit dem Dampfschleier und dem Qualm der ertränkten Flammen zu einem beißenden Gemisch, das Anja in den Augen brennt. Schlieren trüben ihren Blick. Sie greift daneben, tränenblind vom Rauch und einem plötzlichen Schmerz, als sich ein halb verschmolzenes Gitterteil löst und ihr im Herabrutschen ein Muster aus parallelen Striemen in den Unterarm brennt.

Im Grunde weiß sie nicht, wonach sie sucht.
Ãœberlebende? Nein, sie waren allein an Bord.
Vielleicht ist es die pure Unerträglichkeit des Nichtstuns, welche sie antreibt.
Und das bittere Schweigen, während man in trauter Einsamkeit vor den rauchenden Trümmern der Vergangenheit steht.


Danke für Deinen Kommentar, Valeska... hab deine Anregungen mal umgesetzt und ein paar Kleinigkeiten geändert.

Zitat:
wer bastelt schließlich Nebensätze, wenn er traurig ist?

Ich! Und wie... ^^


_________________
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen.
- Christoph Mittler-Coe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag14.04.2008 23:25

von Valeska
Antworten mit Zitat

Also, jetzt finde ich nicht mehr viel zum Meckern Laughing

Zitat:
Metallkreischende letzte Worte und ein durchdringendes Krachen zerreißen die Dämmerstille, als das stählerne Rückgrat bricht.

Aber da hast du ein Komma vergessen.

Zitat:
Sie greift daneben,

Und hier ist mir gerade aufgefallen, dass das "daneben" ohne Bezug dasteht. Wonach wollte sie denn bitte eigentlich greifen?

Zitat:
Zitat:
wer bastelt schließlich Nebensätze, wenn er traurig ist?

Ich! Und wie... ^^

Ich bastelt auch gerne Nebensätze, ich geb's zu ... ich habe aber gelernt, darauf zu achten. Meistens wirken nämlich Sätze authentischer, wenn sie keine halbe Seite lang sind. Nein, so schlimm war's bei dir ja nicht.


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarothana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 5



Beitrag14.04.2008 23:40

von astarothana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Und hier ist mir gerade aufgefallen, dass das "daneben" ohne Bezug dasteht. Wonach wollte sie denn bitte eigentlich greifen?

Sie wühlt in den Trümmern. Naja, das ist einer der Symbolismen. Anjas Suche nach etwas Heilgebliebenen steht für meine Bemühungen, noch irgendwas Positives aus dem Ende unserer Freundschaft herauszuholen. Wo ich da ansetzen sollte, wusste ich auch nicht. Hab aus meiner Planlosigkeit heraus auf gut Glück irgendwas unternommen, irgendein Thema angesprochen, etc. und das ist eben teilweise derb daneben gegangen. Von dieser Zurückweisung sind Narben entstanden (das Gitter, an dem Anja sich verletzt). Das ist zwar auch schon während der Freundschaft passiert, aber in der Geschichte geht es um das Ende, nicht um das "während".

However:
Anja greift einfach zu, in der Hoffnung irgendetwas zu finden... so wie ich.
Deshalb ist jedenfalls das Zugreifen ohne konkreten Bezug. Sie sucht nichts Bestimmtes.


_________________
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen.
- Christoph Mittler-Coe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag15.04.2008 10:55

von Valeska
Antworten mit Zitat

Na, die Symbolik mit dem Wühlen in den Trümmern ist mir schon klar ... Ich finde es nur etwas, naja, unpassend, "daneben" zu schreiben, wenn nicht erwähnt ist, was nicht daneben ist. Vielleicht könntest du etwas unspezielleres schreiben, wie "Sie greift ins Leere". Nur'n Vorschlag.

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 493
Wohnort: Berlin
DSFo-Sponsor


Beitrag15.04.2008 13:32

von Gine
Antworten mit Zitat

Hallo astarothana,
 Very Happy

So was. Da wollte ich mir erst gar nicht die Mühe machen den Text ganz zu lesen...und bin dann doch mit Freuden bis an sein Ende gekommen.

Hier meine Kritik:

Ich finde, du hast da ein wunderbares, kleines, vor allem in sich geschlossenes Werk geschaffen.

Damit meine ich, dass ich am Ende das Bedürfnis hatte, den Text unter dem Aspekt, dass es sich eigentlich um eine Trennung handelt, nochmals zu lesen.

Dafür hat er auch genau die richtige Länge. Beim zweiten Mal erschloss sich mir dann auch  die erschreckende Teilnamslosigkeit der beiden Protagonisten.

Insofern hast Du also sogar ein Werk geschaffen, dass über eine Dimension mehr verfügt als allgemein üblich.  Wink

Ich gratuliere, das ist ganz und gar nicht leicht.


Und jetzt würde ich gerne noch etwas Verwirrung stiften:

Das

'blecherne Krachen des multipel frakturierten Stahlträgerskeletts'

steht im Text ziemlich in der Mitte. Die Formulierungen zeigen bis dahin eine ansteigende Komplexität. Danach beruhigen sich die Ausdruckformen wieder. Zumindes habe ich das so empfunden.

Es hat auch meinen Lesefluss unterbrochen, allerdings in der Art, dass ich mir die Sätze davor daraufhin nochmal genauer angesehen habe um nichts zu verpassen.
Für mich stellte dieser Satz das Kernstück des Ganzen dar (wenn auch die innere Logik bei mehrmaligem Lesen etwas leidet, aber das hast Du später bereits verbessert)

Natürlich wird der Leser damit vor eine Herausforderung gestellt. Darüber habe ich mich ja so gefreut. Die kompakte Struktur deines Schreibstiels hat es Dir nicht nur erlaubt, den Text in der angemessenen Kürze zu präsentieren, sondern auch noch dafür gesorgt, dass der Leser sich mal nicht wie ein verhätscheltes Vorschulkind fühlen muss.

Und dann sagt jemand, das sei zu schwierg und du streichst es einfach weg. Confused

Also ich würde diesen Rat unter Garantie nicht jedem geben, aber in diesem Fall mach ich gerne eine Ausnahme:

Wenn du Dir schon so hingebungsvolle Gedanken über Deine Ausdrucksweise machst,
dann darfst du ruhig auch genug Selbstvertrauen entwickeln
um Dein Stielmittel zu verteidigen.


Ich rate nicht dazu, Kritik generell abzulehnen, aber für Dich würde es sich sicher lohnen, sie gründlich abzuwägen.

Wie hat Walter Moers seine Figur 'Hildegunst von Mythenmetz' es so schön ausdrücken lassen:

'Literatur ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur.'

(Hmm...werd' ich gleich mal als Signatur eintragen.)

Ich betone nochmals, dass ich diesen Rat ganz speziell und exclusiv Dir gebe, und nicht etwa jedem Anfänger. (Also mir zum Beispiel schon mal ganz und gar nicht. angel )

Ach ja:
Was du am Ende aus der Story gemacht hast war ebenfalls grossartig. Anders, aber immer noch grossartig.

Ich wünsche dir von Herzen den Erfolg, den Dein Talent auch verdient hat.


_________________
'Manchmal zweifle ich daran, dass ich überhaupt existiere.'
'Aus gutem Grund.'
'Wie meinst du das?'
'Ich habe dich erfunden.'
'Glaub ich nicht.'
'Ich weiß.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarothana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 5



Beitrag15.04.2008 16:59

von astarothana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hui, vielen Dank... sowohl für dein Lob, als auch für den Anstoß mit der Diktatur. =)
Ich bin dankbar für Valeskas konstruktive Vorschläge, der Text gefiel mir danach tatsächlich auch selbst besser. Aber als Du eben meintest, dass der Satz mit dem multipel frakturierten Stahlstrebenskelett für dich das Kernstück des Ganzen darstellt, ist mir aufgefallen, dass ich selbst beim Überarbeiten einen Fehler gemacht habe.
Natürlich, die Szene ist nur ein Symbol, es hat nie ein Flugzeugabsturz stattgefunden... und ich hab beim Überarbeiten meiner eigenen Geschichte für den Moment den Blick für die tatsächliche Bedeutung verloren und mich auf die Beschreibung einer realen Trümmerszene konzentriert. Ich hab den Satz aufgeweicht und ihm eine wichtige Aussage genommen, eigentlich genau die Kernaussage auf die es ankommt. Dass das Rückgrat der Freundschaft so vielfach gebrochen ist, dass ihre Überlebenchancen quasi Null sind. Im Nachhinein, wenn ich den alten und den neuen Satz vergleiche, merke ich, dass ich durch das Umformulieren dem Kernsatz seinen Biss genommen habe... Oo

Ich werd nochmal drüberschauen... großes Danke für Deinen Ratschlag! Ich glaub, sonst wäre mir das garnicht aufgefallen.

LG, Elli


_________________
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen.
- Christoph Mittler-Coe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xasziia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 178
Wohnort: mal hier, mal da


Beitrag15.04.2008 21:04

von Xasziia
Antworten mit Zitat

Liebe astarothana,
ich finde deinen Text wirklich gut.
Und ich würde alles so lassen, wie es ist.
Du schaffst es, genau das Gefühl, diese Gleichgültigkeit rüberzubringen mit deinen Worten und ich denke, dass jedes Wort am richtigen Platz bin.
Mehr will ich auch gar nicht dazu sagen.
Einfach nur super.
LG Xasziia


_________________
„Homo homini lupus est“
T. Hobbes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.04.2008 02:07

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ist es das wirklich wert, das Ende einer Freundschaft, meinetwegen auch Liebschaft, in solch pompöse Worte zu stricken? Flugzeugabsturz ... Ich musste in jungen Jahren miterleben, wie einer unserer Schlepppiloten mitsamt drei weiterer Familienmitglieder in einem Absturz umkam.  

Sicher: Jugend mag Dramatik ... Schön wäre es aber schon, wenn sie sich dabei etwas näher an der Realität ausrichten würde. Action-Filme sollten bei derartigen Texten nicht Gradmesser des Sinnvollen sein ...

Herzlich

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarothana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 5



Beitrag18.04.2008 15:53

von astarothana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ist es das wirklich wert, das Ende einer Freundschaft, meinetwegen auch Liebschaft, in solch pompöse Worte zu stricken

Freundschaft. Und ja, dieser durchaus dramatische Vergleich war für mich nötig, da es die beste Möglichkeit war, meinen Gefühlen eine bildliche Gestalt zu geben.
Innere Zerrissenheit, seelische und körperliche Verletzung, schmerzliche Distanzierung, Vertrauensbruch. Das ganze in jeweils sehr krasser Form, weil wir uns vorher ungewöhnlich nahe standen.
Bei Deinen Worten drängt sich mir die Vermutung auf, dass Du einen derartigen Freundschaftsbruch noch nie erleben musstest und es aus diesem Grund nicht nachvollziehen kannst. Deshalb verübele ich Dir Dein Contra auch nicht. Aber ich werde trotzdem nicht aufhören, meine Geschichten weiterhin drastisch-dramatisch zu gestalten, wenn ich es für das Passendste halte.

Zitat:
Flugzeugabsturz ... Ich musste in jungen Jahren miterleben, wie einer unserer Schlepppiloten mitsamt drei weiterer Familienmitglieder in einem Absturz umkam.

Sicher: Jugend mag Dramatik ... Schön wäre es aber schon, wenn sie sich dabei etwas näher an der Realität ausrichten würde. Action-Filme sollten bei derartigen Texten nicht Gradmesser des Sinnvollen sein...
  
Das tut mir leid für Dich, so etwas ist schlimm. Für dich sind diese Personen real ums Leben gekommen, aber auch für mich ist ein wichtiger Pfeiler in meinem Leben zerbrochen; bezüglich der Auswirkung auf mich passt der Vergleich mit einem Tod durchaus. Ich trauere um diese Freundschaft intensiver als nach dem Tod mancher enger Familienangehörige.
Es wird zu jeder dramatischen Geschichte stets jemanden geben, den diese in irgendeiner Weise an eigene, schmerzliche Vergangenheit erinnert. Was dann? Aus Rücksicht auf eventuelle Angehörige, Augenzeugen, Betroffene von Unfällen, Abstürzen, Klimaerwärmung, Schlachtungen keine Geschichten mehr über Autos, Flugzeuge, Regenwaldabholzung, Rinder schreiben?

Was die dramatische Gestaltung angeht: ich denke, das hat nichts mit Alter oder Reife zu tun. Sondern mit dem individuellen Schreibstil eines Jeden, egal welcher Generation. Wenn Du mal suchst, wirst Du genug >40er finden, die ähnlich schreiben.
Ich schreibe zudem nicht, um irgendjemandes Geschmack zu treffen. Ich schreibe nur für mich. Und ich muss sagen, diese Geschichte trifft meinen Geschmack 100%ig.  ;]

(Btw: Ich habe mich garantiert nicht an einer Action-Szene orientiert. Ich habs so garnicht mit den Knallbummpeng-Streifen, da fehlt mir der Anspruch.)


_________________
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen.
- Christoph Mittler-Coe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 493
Wohnort: Berlin
DSFo-Sponsor


Beitrag19.04.2008 11:48

von Gine
Antworten mit Zitat

Liebe astarothana,

braves Mädchen!  lol

Zu Merlinors Verteidigung möchte ich allerdings anführen, dass Sie den Text morgens um zwei geschrieben hat.
Nachts scheint sie generell ein wenig unversöhnlicher zu sein als in ihrer Tagesform.  Wink
Ob dies hier auch zutrifft, das weiss ich natürlich nicht.

Deine Antwort hat mich jedenfalls ungemein gefreut. Daumen hoch

Liebe Grüsse
Gine


_________________
'Manchmal zweifle ich daran, dass ich überhaupt existiere.'
'Aus gutem Grund.'
'Wie meinst du das?'
'Ich habe dich erfunden.'
'Glaub ich nicht.'
'Ich weiß.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Wohin fliegen Engel im Regen ?
von Milia
Milia Einstand 3 06.08.2023 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für...
von JLBORK
JLBORK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 04.05.2023 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann fliegen Euch Eure Schreibblockad...
von Nina
Nina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 14.10.2022 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hoch fallen Vorschüsse für gewÃ...
von Aurora
Aurora Agenten, Verlage und Verleger 16 12.09.2022 23:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Gefühlsgier

von Berti_Baum

von JJBidell

von Einar Inperson

von Kekewa

von nebenfluss

von i-Punkt

von MShadow

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!