18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Hurra, Hurra das Menschtier lebt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bonvivant
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
B

Alter: 65
Beiträge: 22
Wohnort: Püttlingen


B
Beitrag05.04.2008 09:58
Hurra, Hurra das Menschtier lebt
von bonvivant
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einst wurde es im Mythos schon erwähnt, der Sage nach zum Leben erweckt. Jetzt wird es vielleicht bald mitten unter uns sein. Die Frage ist wie redet es dann?
Etwa so: „Muh! Muh!“
Na, dann haben sie wohl bei der Stammzellenforschung voll gepatzt. Wie könnte es aussehen dieses neue Geschöpf?
Den Körper von der Kuh, den Kopf vom Mensch, oder doch eher den Körper vom Mensch und den Kopf von der Kuh. Wirklich interessant wäre zu wissen: Wie intelligent könnte es sein?
Vielleicht wäre dann der Ausspruch: “Du dumme Kuh.“
Keine Beleidigungsform mehr, sondern wissenschaftlich erbrachter Fakt.
Die nächste zu klärende Frage aber wäre doch: Ist es eine Sache oder wird es zum Mensch eingestuft.
Juristisch hoch interessant, allein schon vom möglichen Strafmaß aus besehen.
Es wäre doch gut möglich, jemand würde rein zufällig, aus versehen sozusagen, so ein Menschtier überfahren.
In Newcastle wird auf jeden Fall beruhigt. Nach drei Tagen wurden die Embryonen erfolgreich zerstört.
Die Wissenschaft will doch nur dem Menschen zum ewigen Leben verhelfen, alle Krankheiten besiegen.
Das ist doch ein sehr lobenswerter Grundsatz.
Der Zweifler fragt natürlich wer soll die Kosten tragen?
Ich meine, das ist der Wissenschaft Problem nicht, die bietet die Lösung um schwere Krankheiten zu heilen. Der Geheilte, muss dann halt zweihundert Jahre die Finanzierungskosten seiner Heilung abstottern.
Nur wer, solange lebt, der kann auch arbeiten gehen, bis er umfällt.
Die ethische Frage, ob  die Züchtung von Embryos vertretbar ist, spielt für den Menschen nun wirklich keine Rolle mehr. Warum?
Wir sind doch schon fleißig dabei, den Menschen abzuschaffen. In der Philosophie wird in Nischen schon von der Zukunft ohne Menschen gesponnen. Wer den Menschen ersetzen soll?
Natürlich die künstliche Intelligenz.
Was kommt weiß keiner, doch die Zukunft wird kommen. Inwieweit wir als Mensch noch eine Rolle spielen, hängt ganz davon ab, was wir Menschen zu lassen werden.


© Bernard Bonvivant, April 2008
    Autor des Romans: «Das Chaos»



_________________
Bernard Bonvivant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag05.04.2008 10:24
Re: Hurra, Hurra das Menschtier lebt
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Bernard!

Als ich gelesen habe, dass die Genforscher eine Kuh mit einem Menschen gekreuzt haben, hatte ich auch schon überlegt, einen kleinen Essay darüber zu verfassen. Das bietet sich doch geradezu an ... ist aber so spektakulär auch nicht mehr, wenn man sich mal das Bild von leuchtenden Ratten vor Augen führt. Soll man jetzt darüber lachen oder weinen? Bei allen Vorteilen, die uns die Genforschung bringen kann - wo sind die Grenzen? Und wie lange dauert es, bis der Mensch sie überwindet, reguliert, erweitert oder zum Einsturz bringt? Grenzen sind nur auf der Landkarte nicht dehnbar. Irgend wann reißen sie.

Dein Text hat mich jedenfalls köstlich unterhalten - und doch schreit ein solches Thema regelrecht danach, als Autor noch ein bisschen weiter auszuholen und eine Handvoll mehr Spitzen einzubauen.

bonvivant hat Folgendes geschrieben:
Wie könnte es aussehen dieses neue Geschöpf?

Im Falle einer Frau: Eine Dame mit riesigen Eutern! lol

Danke für den Lesegenuss!

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag05.04.2008 10:43

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Hochaktuelles Thema mit interessanten Gedanken dazu.
Insgesamt aber für meinen Geschmack etwas zu flüchtig behandelt, an vielen Stellen könnte man es noch gut ausführen.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag05.04.2008 22:26

von Longo
Antworten mit Zitat

Muss mich Rheinberg anschließen, mich hat es nicht so ganz vom Hocker gehauen. "Flüchtig" passt.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coyo
Wortedrechsler
C


Beiträge: 65



C
Beitrag06.04.2008 10:27

von Coyo
Antworten mit Zitat

Sehr heikles Thema, das man mit diesen wenigen Zeilen -nach meinem Geschmack- doch etwas zu oberflächlich behandelt hat. Schade! Dabei bietet der Stoff ja so viel Diskussionsmaterial.

_________________
Gordon Street? Ah, yes, ... Gordon Street. I once knew a girl who lived on Gordon Street. Long time ago, when I was a young man. Not a day passes I don't think her and the promise that I made which I will always keep. That one perfect day on Gordon Street. That's uh, five blocks up, two over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von jon

von Epiker

von MShadow

von Schreibmaschine

von EdgarAllanPoe

von Selanna

von fabian

von Micki

von Schreibmaschine

von Cholyrika

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!