18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Vollmondnacht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bonvivant
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
B

Alter: 65
Beiträge: 22
Wohnort: Püttlingen


B
Beitrag18.06.2008 18:16
Vollmondnacht
von bonvivant
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vollmondnacht
In dunkeler Nacht am Himmelzelt ein wunderbarer Schein.
Der Vollmond ist erwacht und mit ihm zieht eine illustere Schar durch die Nacht.
Er raubt dem Verstand, die Klarheit, packt die Seele am Schopfe und verdreht ohne Pardon das Sein.
Manche Liebe erwacht in diesen Stunden, entflammt die Herzen in strahlendem Zauber. Beglückt die Seele lässt schweben durch die Nacht.
Andere hingegen ertränken ihren Kummer und irgendwann zu früher Stunde kommt der Verstand abhanden. Die Geister des Unsinns treiben ihren Unfug mit den Betrunkenen.
Kühlschränke sind der Plünderung preisgegeben und am nächsten Tag kommt das böse Erwachen. Die Waage zeigt unbarmherzig die sündigen Pfunde.
An manchen Stellen brodelt ein Kessel mit Eifersucht; Geschirr wird in Wut entzwei geschlagen. Böse Worte folgen wie eine Maschinengewehrsalve gegen den vermeintlichen Feind.
Die Träumer zieht es hinaus in die Nacht, ständig nach dem Monde blickend, verzückt in ihrer eigenen Welt der Phantasie.
Alles scheint möglich und nichts scheint mehr wahr.
Aus den tiefsten Tiefen des Inneren steigen, böse Dämonen vergangener Tage auf und verpesten die Nacht.
Zwietracht wird gesät, längst vergessene Gräben wieder ausgehoben. Fäuste fliegen, Besoffene liegen in ihren Pfützen.
Endlich setzt die Morgendämmerung diesem Treiben ein Ende, zarte Sonnenstrahlen beginnen die Nacht zu vertreiben.
Ein neuer Tag erwacht, so als sei nicht das Geringste geschehen in der letzten Nacht.
Der Vollmond zieht sich zufrieden zurück. Es ist ihm wieder einmal gelungen, diese Menschenseelen durcheinander zu wirbeln, sie ihrer Sinne zu berauben und ihnen seine Wünsche einzuflüstern.
So mancher wird noch Tage an seinen Wunden laborieren, Gelenke werden schmerzen, das Gedärm wird rebellieren und der Hausfrieden wird auch nur langsam zurückkehren.
Die Träumer werden unsanft auf dem Boden landen, ihre schönen Träume dabei zerplatzend wie die Seifenblasen.
Die Verlorenen der Nacht finden sich schnarchend auf ihren Kopfkissen wieder. So manche Blauschicht wird stattdessen an diesem neuen Tag gefahren.
So langsam kehrt das wahre Leben zurück.
Am Himmel aber steht in seinem Versteck der Mond und strahlt in voller Bescheidenheit.
Leise säuselt er, fast liebevoll und zart:
„Wartet, nur Freunde! Ich werde euch bald auf ein Neues bescheren, dann wirbele ich euere Gefühle wieder durcheinander. Lass euch ein weiteres Mal den Verstand für eine Nacht abhanden kommen.“

© Bernard Bonvivant, Juni 2008
    Autor des Romans  « Das Chaos »



_________________
Bernard Bonvivant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag18.06.2008 20:53

von Rike
Antworten mit Zitat

Huch, ein Landsmann - schön  Very Happy !
Dachte schon, ich sei hier die einzige saarländische Poetin!

Das Thema deiner Geschichte gefällt mir, nur leider fehlt mir darin ein bisschen die Lebendigkeit.
Man merkt ohne Zweifel, dass du mit Sprache umgehen kannst und dein Wortschatz ist reich, nur der Stil ist mir zu trocken.
Du lässt den Leser im fahlen Mondlicht in viele Fenster blicken aber es ist ein rein berichtender, nüchterner Blick. Man erfährt, was sich alles bei Vollmond zuträgt aber von den berauschenden Gefühlen dahinter, spürt man nichts. Ist das so gewollt?

Mir persönlich fehlt dadurch das besondere I-Tüpfelchen bei deiner Geschichte. Wenn man diesen Teil als Einleitung sehen würde und danach beginnt erst die richtige Geschichte, in der du ein oder zwei dieser Geschehnisse mehr mit Leben und konkreten Personen füllst, fände ich es schon viel gelungener.

Hoffe ich konnte deinem Werk gerecht werden und ich werde mir sicherlich auch noch andere Texte von dir mit Interesse vornehmen.

Saarländische Grüße
 Very Happy Rike


_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vollmondnacht
von Berni
Berni Werkstatt 2 09.04.2010 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vollmondnacht
von princess of night
princess of night Werkstatt 14 11.01.2008 02:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Vollmondnacht
von Seeadler
Seeadler Lyrik 1 25.11.2007 22:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von MosesBob

von Minerva

von last-virgin

von Nicki

von Ralphie

von Ruth

von Rike

von Constantine

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!