18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ein Stück von der Wahrheit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag21.03.2008 23:23
Ein Stück von der Wahrheit
von Taugenichts
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Stück von der Wahrheit

Wahrheit.
Wahrheit ist ein schwieriges Thema.
Es gibt nicht viel davon,
aber viel das so erscheint.

Man stelle sich einen endlos langen Flur vor,
zu dessen Boden alle geschändeten Frauen
aller Zeiten liegen.
Von Blut und Sperma befleckt,
vom Kot erzwungener Penetrationen,
von Tränen,
heissen, lauten, gedachten, ungeweinten
und sehr wahr geweinten Tränen.
Voll vom grauenvollen Gewimmer
der Gewalt der Menscheit,
der endlosen Agonie der Brutalität.

Und mitten darin ein junges Mädchen
mit einem Teddybären in den Armen
und einem Tagebuch zu seinen Füssen,
das wegen dem ersten Freund,
der es verlassen hat, weint.

Wenn man erkennt,
dass das Leid des kleinen Mädchens
zwar weniger wiegt,
doch nicht weniger intensiv ist,
als das der Unendlichkeit,-
ich denke,
dann hat man so ein kleines Stück in der Hand.
Von der Wahrheit.



_________________
Hellseherei existiert nicht. Die Leute glauben mir mein Geschwätz nur, weil ich einen schwarzen Smoking trage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.04.2008 20:16
Re: Ein Stück von der Wahrheit
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Taugenichts!

Was für ein Bild! Wie ein Albtraum, der Blut, Galle und Knochen in die Realität kotzt. Sehr stark!

Taugenichts hat Folgendes geschrieben:
das wegen dem ersten Freund

wegen des ersten Freundes

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag08.04.2008 22:22

von Taugenichts
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freut mich, dass doch noch ein Kommentar kommt!
Ist ja ein sehr unkonventionelles Gedicht, wenn man es so nenne kann. Bei diesem hätte ich damit sogar selbst Probleme, ein Gedanke, in kurzer, prosaischer Art und Weise notiert...
aber freut mich, dass er wirkt. Sehr.


_________________
Hellseherei existiert nicht. Die Leute glauben mir mein Geschwätz nur, weil ich einen schwarzen Smoking trage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firilion
Geschlecht:männlichEselsohr
F


Beiträge: 316



F
Beitrag09.04.2008 00:46

von Firilion
Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wesentlich mehr Gedichte hier interpretieren, kritisieren oder einfach nur meine Gedanken dazu preisgeben, aber leider fehlt mir teilweise einfach die Zeit, zum anderen ist die Flut an täglich neuen Gedichten ziemlich hoch.

So gesehen müsste ich die letzten 2 Wochen noch nacharbeiten und wäre dann um 2 neue Wochen im Rückstand. Ich mag keine Kommentare zu Gedichten abgeben, die sich mir nicht öffnen und mit denen ich nicht zu der Überzeugung gelange, sie für mich persönlich erfasst zu haben. Qualitätsanspruch nennt man dies wohl. smile

Manche Gedichte hier muss man einfach mehrfach lesen, wirken lassen, warten, noch einmal lesen. Gut, dieses hier nicht! Es wirkt direkt und hart, wie eine Abrißbirne, die auf eine alte Backsteinmauer kracht.

Dieses bedrückende, beklemmende Bild, welches bei dem Versuch einer Visualisierung des Geschriebenen entsteht, ist während jeder Zeile so omnipräsent, das man es nur schwerlich verdrängen kann, auch nachdem man das Gedicht gelesen hat. Bedrückend? Beklemmend? Nein, das reicht wahrscheinlich, nein das reicht ganz sicher nicht!
Und dies ist der Ort, an dem Wahrheit liegt, an dem man sie spüren kann. Ein Ort, dessen Oberflächlichkeit in Blut und Schmerz und Schreien getaucht wurde, von einem Tränenmeer hinfortgespült wurde und mitten in diesem Meer aus Leid etrinkt der Leser und muss sich selbst kritisch fragen, ob er je Wahrheit gespürt hat. Wahrheit nicht als bloßes Wort, nicht als Glaube, sondern als handfeste Emotion, als etwas, das er mit seinem ganzen Körper und seiner Seele erfasst, das er greifen kann, begreifen kann.

An diesem unwirklichen Ort, fern alle Menschlichkeit können wir uns einen der sehnlichsten Wünsche unseres Zusammenlebens erfüllen, inmitten von Leichen, Kot, Blut, Sperma und Schmerz befriedigen wir unseren Drang nach Wahrheit. Welch ein widerlicher, perverser Gedanke, man erschrickt vor sich selbst und wacht auf. Schweißgebadet, angsterfüllt, in der Dunkelheit seiner - zum Glück - endlichen Wände. Man blickt verstört durch sein Schlafzimmer und bemerkt, das man seine Hände zu einer Schale geformt hat - wie man Wasser aus einem Brunnen schöpfen würde - und die Handflächen sind leicht angefeuchtet, was im Dunkeln durch das Licht des Mondes wie glitzernde Fragmente schimmert. Man reißt seinen Kopf hoch, immer noch verwirrt und ist sich doch gewiß, das man für einen unendlichen Augenblick die Wahrheit gehalten hat, bevor sie sich verflüchtigte.

Wahrheit hat viele Gesichter, die meisten davon sind Lügen. Wahrheit ist einsam und nur schwer zu finden. Wahrheit zu erleben gelingt in Ausnahmesituationen, beim Tanz am Rande des Abgrundes. Wenn keine Rationalität mehr die Lüge schützt, sondern reine Emotion zur Wahrheit zwingt. Wenn die Fassade bröckelt, weil eine Abrißbirne gegen sie kracht und am Ende nur ein wenig zerlaufenes Rouge geblieben ist, das uns blosstellt. Wenn man sich dieser reinen Emotion bewußt wird, dann erkennt man die Wahrheit. Dazu ist der Grad des Leidens nicht entscheidend, sondern seine Intensität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Sun Wukong

von MShadow

von nicolailevin

von V.K.B.

von MoL

von Constantine

von pna

von Franziska

von Akiragirl

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!