18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Umfrage - In welchem Genre schreibt ihr (aktuell)?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

In welchem Genre schreibt ihr (aktuell)?
Liebesroman
15%
 15%  [ 6 ]
Familienroman
2%
 2%  [ 1 ]
Gesellschaftsroman
2%
 2%  [ 1 ]
Historischer Roman
10%
 10%  [ 4 ]
Entwicklungsroman
10%
 10%  [ 4 ]
Reiseroman
0%
 0%  [ 0 ]
Kriminalroman
2%
 2%  [ 1 ]
Thriller
2%
 2%  [ 1 ]
Horror
2%
 2%  [ 1 ]
Fantasy
21%
 21%  [ 8 ]
Science Fiction
10%
 10%  [ 4 ]
Bücher für Kinder
5%
 5%  [ 2 ]
Lyrik
7%
 7%  [ 3 ]
Sachbücher
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 38

Autor Nachricht
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag06.02.2024 13:05
Umfrage - In welchem Genre schreibt ihr (aktuell)?
von Charlie Brokenwood
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich jetzt schon einige Tage hier im Forum unterwegs bin und noch immer nicht sagen kann, wann, wo und warum bestimmte Themen / Fäden mehr oder weniger besprochen werden, versuche ich mal mit einer Umfrage herauszufinden, wie die Zusammensetzung bzgl. Genre hier im Forum aussieht.

Falls es eine solche Umfrage schonmal gegeben hat, dann habe ich sie nicht gefunden und es kann sich daran auch im Zeitverlauf einiges geändert haben, also ist es hoffentlich kein allzu großer Aufwand, hier ein Kreuzerl zu machen.

Meine Kategorien-Einteilung habe ich jetzt mal ganz naiv Wikipedia entnommen (ich hoffe, das ist okay - und auch, wenn ich für Lyrik nur einen Punkt angebe? Da habe ich absolut keine Ahnung, das, was in meiner Welt am nächsten an deutscher Lyrik dran ist, sind die Bürgschaft und die Texte von Reinhard Mey).

Nun ist ja durchaus anzunehmen, dass viele in mehreren Genres schreiben, vielleicht gibt jeder nur eine Stimme für das Projekt ab, an dem er gerade arbeitet? (Ich lasse auch nur eine Antwortmöglichkeit zu, ich hoffe, das ist okay so?)

Ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf das Ergebnis. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.02.2024 13:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schreibe erotische Romane und habe niemals etwas Anderes veröffentlicht.

Erotische Romane sind übrigens schwer zu schreiben. Man muss Anatomie beherrschen und sich auf das andere Geschlecht einstellen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag06.02.2024 14:50

von zwima
Antworten mit Zitat

Schade, dass Mehrfachnennungen nicht möglich sind.
Ich schreibe aktuell unter Pseudonym Liebes-/Wohlfühlromane und unter Klarnamen genrefreie Romane, die eine Mischung aus Entwicklungs-, Gesellschafts- und Familienroman sind.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.02.2024 14:52

von Michel
Antworten mit Zitat

Die Umfrage hast du v.a. auf Romane ausgerichtet. Ich vermute, dass auch Kurzform-Schreibys hier aktiv sind und dass sich unter ihnen anteilig mehr E-Schreiber finden als unter den Romanciers.
Nach welchen suchst du denn?


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag06.02.2024 15:31

von Dorka
Antworten mit Zitat

Ich habe Krimis geschrieben, mich aber nun auf Polit-Farcen fokussiert. Das sind Geschichten, die eine schräge Idee (Politk, Gesellschaft) zuende denken: was wäre wenn?

_________________
Der Schlaf fehlt mir nicht abends, sondern morgens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag06.02.2024 15:42

von Charlie Brokenwood
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe erotische Romane...

Hallo Ralphie,
das war eines der ersten Dinge, die mir hier im Forum aufgefallen sind Wink

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Erotische Romane sind übrigens schwer zu schreiben. Man muss Anatomie beherrschen und sich auf das andere Geschlecht einstellen können.

das glaub ich dir aufs Wort
ich würde übrigens "Erotik" im weitesten Sinne unter "Liebe" einordnen, außer du schreibst über die Erotik von kleinen grünen Männchen Wink

zwima hat Folgendes geschrieben:
Schade, dass Mehrfachnennungen nicht möglich sind.

Ich wusste nicht, wie und ob man dann noch sieht, wie viele Personen an der Umfrage teilgenommen haben...und wollte auch ungefähr wissen, wie viele Teilnehmer sich hier aktiv beteiligen. Es sollte aber keine bösartige Einschränkung sein.

Michel hat Folgendes geschrieben:

Die Umfrage hast du v.a. auf Romane ausgerichtet. Ich vermute, dass auch Kurzform-Schreibys hier aktiv sind und dass sich unter ihnen anteilig mehr E-Schreiber finden als unter den Romanciers.
Nach welchen suchst du denn?


Ich suche nach niemanden im Besonderen, ich würde gerne mit möglichst vielen Personen Meinungen austauschen, merke aber, dass die meisten Teilnehmer nur in ihrem Genre antworten - das finde ich ein bisserl schade, soweit ich bisher gelesen habe, gibt es hier viele spannende Themen, die man auch Genre-übergreifend besprechen / verwenden kann (fürs Leben, als Hintergrundgedanken, einfach um mal eine andere Sicht auf manche Dinge zu bekommen).
Und oft lese ich auch: "das hat nichts mit dem Schreiben zu tun und gehört nicht in ein Schriftstellerforum"...das finde ich auch irgendwie einschränkend... ich finde alles, das mir jemand vermitteln möchte interessant - neuer "Input" ist für mich nie falsch...nur hat es den Anschein, dass viele hier im Forum gar nicht über ihren Tellerrand hinaussehen wollen und sich in vielen Fäden immer nur dieselben Personen zu Wort melden.
Dabei herrscht hier eine so tolle Stimmung (liegt wohl auch daran, dass sich alle schriftlich ganz gut ausdrücken können und die Mods sehr feinfühlig sind) wie ich sie noch in keinem Forum erlebt habe, darum verstehe ich diese Einschränkungen noch weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.02.2024 16:57

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich kann nur für mich antworten, aber in den letzten ein, zwei Jahren finde ich nicht mehr so viel Zeit wie früher, um hier mitzumischen. Da lande ich natürlich erst mal bei den Beiträgen, die mich sofort ansprechen. Möglicherweise geht es auch anderen so.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag06.02.2024 17:38

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich schaue gewöhnlich nach allen neuen Beiträge, was mich interessiert, lese ich und wenn ich eine sinnvolle Antwort geben kann, die nicht schon x-mal vorher gegeben wurde, schreibe ich etwas dazu.
Ach ja, ich bin hauptsächlich im Bereich Histo unterwegs, schreibe aber auch Fantasy.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag06.02.2024 17:59

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Interessante Umfrage. Das Ergebnis sagt dann natürlich nur etwas über die Prosa aus (wie schon erwähnt) und speziell die Genre-Literatur, weil die genrelose Gegenwartsliteratur nicht als Option zur Verfügung steht. Trotzdem wird das ein interessanter Einblick in das Forum, wenn sich genügend Benutzer:innen beteiligen.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag06.02.2024 18:48

von zwima
Antworten mit Zitat

Charlie Brokenwood hat Folgendes geschrieben:
Es sollte aber keine bösartige Einschränkung sein.


Keine Sorge, so habe ich das auch nicht verstanden.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.02.2024 18:56

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Die Umfrage hast du v.a. auf Romane ausgerichtet. Ich vermute, dass auch Kurzform-Schreibys hier aktiv sind und dass sich unter ihnen anteilig mehr E-Schreiber finden als unter den Romanciers.

 smile


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag06.02.2024 19:03

von Charlie Brokenwood
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also gut.... war meine erste Umfrage und vielleicht nicht so gut vorbereitet...

Vielleicht würden die Mods es besser hinzubekommen? Die haben sicher mehr Überblick als ich, wer hier aller schreibt.

Jedenfalls dürft ihr gerne meiner (un)heimlichen Neugierde die Schuld geben. Auch die bisherigen Anworten finde ich durchaus interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.02.2024 19:14

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Charlie, das musst du dir nicht zu Herzen nehmen. Die perfekte Umfrage, an der niemand etwas zu meckern findet, gibt es eh nicht. Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag07.02.2024 00:11

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Zustimmung zu nebenfluss und ich hab den Faden für alle sichtbar gemacht. Ich sehe keinen Grund, warum der Faden nur für registrierte und aktive Benutzer:innen sichtbar sein soll oder muss. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag07.02.2024 02:54

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich schreibe Fantasy und Science-fiction, konnte aber nur eines auswählen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag07.02.2024 06:22

von Charlie Brokenwood
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Zustimmung zu nebenfluss und ich hab den Faden für alle sichtbar gemacht. Ich sehe keinen Grund, warum der Faden nur für registrierte und aktive Benutzer:innen sichtbar sein soll oder muss. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.


Wie schon gesagt: ich bin ein sehr neugieriger Mensch und beim Klick auf die Namen in der Geburtstagsspalte ist mir aufgefallen, dass ca. 70-80% (war jetzt nur ein Tag Beobachtung, ist nichts statistisch Belegtes) nicht über 15 Beiträge kommen. Für mich wären eher die Personen von Interesse gewesen, die sich wirklich einbringen. Aber ich nehme mal an, es werden nicht alle Teilnehmenden die unter 15 Beiträge haben, plötzlich in den nächsten Tagen ins Forum sehen, also alles gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
Wohnort: Alpenraum


Beitrag07.02.2024 09:04

von Skatha
Antworten mit Zitat

Ich bin in der SciFi-Ecke angesiedelt, respektive Dystopie und Postapokalypse.

@sleepless: Vielleicht magst du bei Gelegenheit noch ein kleines Wunder wirken und den Tippsler in der Überschrift korrigieren. (oder macht der nur mich so verrückt? Laughing )


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.02.2024 09:14

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Stimmt. Dystopie/Postapokalypse wurde vergessen.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.02.2024 17:09

von hobbes
Antworten mit Zitat

Skatha hat Folgendes geschrieben:
@sleepless: Vielleicht magst du bei Gelegenheit noch ein kleines Wunder wirken und den Tippsler in der Überschrift korrigieren. (oder macht der nur mich so verrückt? Laughing )

Bin zwar nicht sleepless, aber Wunder kann ich auch Laughing

Um auch noch die Frage zu beantworten: Wüsste nicht, was ich anklicken könnte. Vermutlich wäre ich ein Fall für die von sleepless genannte genrelose Gegenwartsliteratur.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag08.02.2024 11:16

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Ich stelle mal wieder fest, dass man das Genre "Western" hier wieder mal vergessen hat.

Es ist nach wie vor ein eigenständiges Genre, auch wenn es eine Nische geworden ist.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag08.02.2024 12:57

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Einfach den Menüpunkt "Sonstiges" hinzufügen.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag08.02.2024 13:42

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Ich schreibe aktuell und zeiterwachsenenlebens primär musikjournalistisch, aber im hier in Rede stehenden Bereich sind meine aktuellen Buchprojekte klar dem Bereich "Fantasy" zuzuordnen, zwar und natürlich mit historischen und mythologischen Anlehnungen an reale Zivilisationen, aber das ist ja in dem Genre durchaus häufig der Fall.

Das ist - auch als Leser oder Filmfan - letztlich der Bereich, der mich seit jeher am meisten angesprochen hat, weil ich so ganz ohne eskapistische, anderweltliche Dimensionen nicht sein mag. Sci-Fi wäre die zweite große Leidenschaft, in der ich mir auch vorstellen könnte, etwas zu schreiben, wobei Sci-Fi und Fantasy sich ja im eskapistischen Aspekt und beim Worldbuilding oft überschneiden. Die wenigsten großen Sci-Fi-Welten beschränken sich auf die SCIENCE-Fiction ganz ohne den Aspekt, fremde Zivilisationen zu ersinnen. Gibt es natürlich auch nicht zu knapp, aber das wäre auch nicht mein schreiberisches Gebiet. Wenn Sci-Fi, dann im Sinne von Herbert, Roddenberry, Asimov und Co.

Schreiben ohne fiktive Stammbäume, Landkarten, Geschichtsbücher usw... würde mein eskapistisches Gen nur unzureichend stimulieren.

 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Magpie

von nicolailevin

von Beobachter

von Beka

von Valerie J. Long

von Biggi

von Scritoressa

von silvie111

von Rike

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!