18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Herbst


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
weegee
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 23



W
Beitrag05.11.2023 20:59
Herbst
von weegee
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Gott
zündet den Himmel an,
als würde er bedeuten,
was ein Teufel niemals kann.

Er lässt die Stürme frei
aus ihren Planetenröhren,
kein Wissen, kein Glaube
kann sie jemals stören.

Und Mensch ---
zieht sich zurück
hinter seine Linien,
greinend, weinend,

die ersten Fetzen fegend.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag06.11.2023 10:37

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Weegee!

Das wirkt fein gestaltet. Schwierigkeiten habe ich nur am Anfang – das "er" aus Zeile 3 hatte ich erst auf den Himmel bezogen, dann kam aber der "Teufel" als Gegenstück zum "Gott", was das "er" dann auf den "Gott" verwiesen hat; und weil das "bedeuten" ja auch mehr als eine ... Bedeutung hat, ist mir dann alles zerbrochen. Danach hat mich der Text aber überzeugt!

(Ach ja: Der Titel ... Nicht gerade ein Hingucker, der den Leser lockt?!)

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weegee
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 23



W
Beitrag06.11.2023 21:00

von weegee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank fürs Beschäftigen mit meinem Gedicht, Soleatus. Hmmm.... ja, die Bezüge sind vielleicht in der Tat mehrdeutig, villeicht muss ich da klarer werden. Andererseits, wenn ER auf den Himmel bezogen wird, ist das auch nicht gar so falsch.

Ein echtes Problem für mich ist in der Tat die Titelfindung, generell. Da breche ich mir jedesmal einen ab und ich beschränke mich dann auf die schnöde Nennung des Topics: Herbst, Sommergedicht, Liebesgedicht, In Deutschland etc...

Deshalb, liebe Gemeinde: Wie findet man einen Gedichttitel? Wie macht ihr es? Was sagt die Forschung: Braucht ein Gedicht unbedingt einen Titel? Oder sollte sich ein Gedicht selbst erklären? Ein vernünftiger Titel kann gewiss den Zugang zu einem Gedicht erleichtern...

weegee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag07.11.2023 08:51

von abentroth
Antworten mit Zitat

weegee hat Folgendes geschrieben:
Braucht ein Gedicht unbedingt einen Titel? Oder sollte sich ein Gedicht selbst erklären?

Bezogen auf das Objekt "Gedicht" würde ich den Titel mit dem Namen einer Person gleichsetzen: hilft bei der Identifizierung.

Bezogen auf die Form ist er, wenn vorhanden, Bestandteil derselben und kann für das Verständnis wichtig sein. Ich ziehe als Beispiel mal (mein Lieblingsgedicht) "Der Panther" von R. M. Rilke heran: ohne den Titel könnte es auch um einen Löwen, Eisbären oder sogar einen gefangenen Menschen gehen. Durch Titel - und, in diesem Fall, zusätzlichen Untertitel - sind Objekt und Ort festgelegt, das Kopfkino läuft bereits, ehe man die erste Strophe gelesen hat.

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag08.11.2023 09:46

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Weegee!

Allgemein brauchen Gedichte keinen Titel.

Hier leistet das "Herbst" ja durchaus etwas – es ist eine erste Einordnung, ein Rahmen, in den dann der eigentliche Text tritt; und das ist auch nötig, denke ich. Fehlte dieser Titel, müsste der Text diese Aufgabe mit übernehmen. Die Frage ist halt nur, ob dieser Titel zum Besuch des Textes einlädt, und da ist es wieder etwas anderes, ob man ihn in einer gedruckten Sammlung eigener Gedichte vorstellt oder in einem Forum; hier im Forum ist natürlich der technische Umstand da, dass ein Faden einen Titel braucht, und alle Texte sind unabhängig voneinander.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weegee
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 23



W
Beitrag08.11.2023 21:28

von weegee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen, lieben Dank für eure Einschätzungen!

weegee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Herbst
von Alaways
Alaways Feedback 1 22.11.2023 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Was vom Herbst übrig blieb
von Constantine
Constantine Postkartenprosa 22 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
ostseestrand im herbst
von Berni
Berni Feedback 6 10.02.2022 00:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Spätester Herbst
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 0 25.10.2021 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
herb, lau, herbst, laub
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 1 23.10.2021 13:25 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!