18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Was vom Herbst übrig blieb


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag30.12.2022 17:27

von Constantine
Antworten mit Zitat

    Ein interessanter PKP&LZP 2022-Wettbewerb ging zu Ende (inklusive Gourmetkritiker-Preis und die Lütte Lina-Verleihung), mit Herausforderungen an die Teilnehmenden in den jeweiligen Sparten, und hinterlässt, neben dem beeindruckenden Output in der Lyrik und der Prosa, neben den vielen Eindrücken, neben der geballten Kreativität, neben dem Spaß am Schreiben, am Small-Talk und an der Spannung, auch noch einiges an Geschmäckle-KI-Gesprächsstoff, das diesem Wettbewerb einen besonderen Stellenwert (vielleicht auch ein Stigma) in der Geschichte der bisherigen DSFo-Wettbewerbe gegeben hat.

    Vermutlich ist es wie bei allen, die an einem DSFo-Wettbewerb teilnehmen möchten, dass neben dem zeitlichen Aspekt die Vorgaben und deren Umsetzung darüber entscheiden, ob ein Beitrag verfasst wird/werden kann und ins Rennen um die Lesergunst geschickt wird.

    Die Vorgaben für die Postkartenprosa und für die Lesezeichenpoesie gefielen mir sehr gut und ergänzten sich bei Bedarf wunderbar. Ich war mir nicht sicher, ob ich für beide Wettbewerbe einen Beitrag in der Zeit gestemmt bekomme, und während der Prosabeitrag langsam Gestalt annahm, formte sich zeitgleich das Lesezeichen-Gedicht. Aber, eins nach dem anderen. So verfasste und beendete ich zunächst diesen Beitrag hier. Anschließend konzentrierte ich mich auf das Gedicht.

    Das Verfassen des Prosabeitrags, bestehend aus vier gleichlangen Abschnitten, fiel mir insgesamt leichter, hatte ich mit der Vorgabe bereits sehr früh ein sehr konkretes Bild vom Text. Erstaunlich.

    Das Schreiben hat sehr viel Spaß gemacht und der Versuch, für beide Wettbewerbe einen Beitrag zu verfassen, der allein für sich aber auch im Zusammenspiel mit seinem Gegenüber passt, war sehr motivierend und spannend. Danke an das Orga-Team für die tollen Vorgaben.

    Genauso spannend ist es, am Ende des Wettbewerbs die Leseeindrücke zu erfahren, wie der Text im einzelnen gewirkt hat und welches Kopfkino ausgelöst worden ist.

    Ich danke allen fürs Lesen, für die erhellenden Kommentare und die Punkte! Besonders die Höchstwertung kam überraschend, aber dafür ist diese umso erfreulicher.

    Passt gut auf euch auf und kommt gut ins neue Jahr 2023.

    LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Abari

von gold

von jon

von fancy

von Minerva

von Ralphie

von Boro

von zwima

von Versuchskaninchen

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!