18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Die Grille und die Ameise. Alternative Fabel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag29.09.2023 18:13
Die Grille und die Ameise. Alternative Fabel
von Ekkehart Mittelberg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Grille und die Ameise. Alternative Fabel

Die Grille hatte sich mit ihrem Gesang redlich durchgeschlagen. Sie beschloss sich auf ihre alten Tage mehr Muße zu gönnen. So bummelte sie über die Flaniermeile der Stadt, wo sie zufällig eine Leuchtreklame las: „Cafė zur Ameise“.
Sie staunte nicht schlecht, als sie dort ihre spezielle Freundin, die Ameise, schwer gealtert, hinter dem Ausschank sah.
Die Ameise musterte den neuen Gast mit finster abweisender Miene, ein Zeichen, dass sie die Grille wiedererkannt hatte.
Die Grille lächelte die Workaholic an  und sagte: „Immer noch arbeitsam und rührig, wie man sieht.“ „Das konnte man von dir nicht gerade behaupten“, entgegnete die Ameise.  Die Grille ließ die Bemerkung leer laufen und bestellte sich einen Kaffee.
Die Ameise lächelte säuerlich, als sie feststellte, dass der von ihr vergeblich umworbene Gast Dr. Heuschreck sich an den Tisch der Grille gesetzt hatte.
Als sie den Kaffee persönlich brachte, um zu lauschen, machte dieser gerade der Grille ein Kompliment: „Es ist die Kunst, die ihre Verehrer jung und charmant erhält.“

123456Wie es weitergeht »


Weitere Werke von Ekkehart Mittelberg:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag29.09.2023 19:06

von realo
Antworten mit Zitat

Warum ist das eine alternative Fabel, was ist daran alternativ? Es agieren Insekten in einer menschlichen Kultur, diese Insekten können als Synonym für menschliche Namen stehen. So gesehen sind es menschliche Eigenschaften von Tieren verkörpert, eine Fabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Häherfeder
Geschlecht:männlichEselsohr
H


Beiträge: 204



H
Beitrag29.09.2023 20:20

von Häherfeder
Antworten mit Zitat

Liest sich flüssig, allerdings ist mir das moralische Ende der Geschichte ( was ja bei Fabeln schon eine große Rolle spielt) irgendwie zu platt rübergebracht...
Gerne gelesen,
Gruß Häherfeder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag29.09.2023 20:26
Die Grille und die Ameise. Alternative Fabel
von Ekkehart Mittelberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In der klassischen Fabel "Die Grille und die Ameise" hat die Grille im Sommer gesungen und nicht für den Winter vorgesorgt. Sie bittet die Ameise um Hilfe, die diese verweigert, weil die Grille zu sorglos war.
In der alternativen Fabel dreht die Grille den Spieß um und die von Arbeit zermürbte Ameise ist die Verliererin.

« Was vorher geschah123456Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag29.09.2023 20:35

von Ekkehart Mittelberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Häherfeder: Ich tröste mich damit, dass du die Fabel gerne gelesen hast. Dass du die Pointe als platt empfindest, muss ich akzeptieren.
LG
Ekki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag29.09.2023 20:38

von Ekkehart Mittelberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Häherfeder: Ich tröste mich damit, dass du die Fabel gerne gelesen hast. Dass du die Pointe als platt empfindest, muss ich akzeptieren.
LG
Ekki

« Was vorher geschah123456Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag29.09.2023 20:44

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ich musste sofort an die Bildergeschichte von Janosch denken. Eigentlich ist es mehr eine "umgedrehte" Fabel. Die Idee ist originell.

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.09.2023 22:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Häherfeder hat Folgendes geschrieben:
allerdings ist mir das moralische Ende der Geschichte … irgendwie zu platt rübergebracht...
Aber es ist doch ein geradezu definierendes Merkmal von Fabeln, dass die Moral am Ende mit dem Holzhammer kommt, oder nicht?

@Ekkehart Mittelberg:
Du hast mich gerade zu einer eigenen Version der alten Fabel inspiriert, und die ginge so:

Die Grille und die Ameise debattierten auf einem Feldweg.
»Du bist eine faule Socke!«, kritisierte die Ameise.
»Ich bin eine Künstlerin und werde berühmt«, schwor die Grille.
»Aber hast im Winter nichts zu essen«, entgegnete die Ameise. »Was nützt dir deine Kunst, wenn du verhungerst?«
»Das ist ein Risiko, das man eingehen muss. Wer immer auf Nummer Sicher geht, hat nie wirklich gelebt.«
»Und wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um«, erinnerte die Ameise.
Sie stritten so heftig, dass sie den herankommenden Jogger nicht sahen, und schon klebten beide plattgetreten unter seinem Turnschuh.

Moral: Egal, wie du dein Leben gestalten willst, am Ende fickt dich das Schicksal sowieso.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Häherfeder
Geschlecht:männlichEselsohr
H


Beiträge: 204



H
Beitrag29.09.2023 22:22

von Häherfeder
Antworten mit Zitat

Die Variante von VKB feier ich Laughing Laughing Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag29.09.2023 22:49

von Ekkehart Mittelberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Arminius: Merci, du nennst es "umgedrehte" Fabel, ich nenne es alternative Fabel, weil nicht die seriöse Arbeiterin, die Ameise, sich durchsetzt, sondern die Künstlerin, die Grille.

« Was vorher geschah123456Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag29.09.2023 22:53

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Ekkehart!

"Alternative Fabel" kannst du ruhig weglassen – die alten Fabeln neu zu erzählen ist ja eine beliebte Beschäftigung, da braucht niemand einen besonderen Hinweis, worum es geht. Hm, mir fällt gerade Helmut Arntzen ein (Überschrift "Grille und Ameise"), der mich auf das bringt, was mich ein klein wenig stört an deiner Ausformung der Geschichte: Sie ist mir ein wenig zu breit, zu wenig holzschnittartig; aber das mag daran liegen, dass ich das von modernen Fabeln gewohnt bin und auch selbst Fabeln nur so schreibe. Bleibt also nur die eine Sache, das "leer laufen": Das kenne ich so gar nicht und es war ein kleines Schlagloch; wäre da "ins Leere laufen" nicht der übliche Ausdruck?!

In jedem Fall aber schön, die ehrwürdige Tradition der Fabel hier gepflegt zu sehen!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag29.09.2023 23:03

von Ekkehart Mittelberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@V.K.B.
Deine geistreiche Variante gefällt mir auch. Jetzt haben wir drei Varianten:
1. die traditionelle moralinhaltige mit der fleißigen Ameise als Siegerin,
2. die alternative, in der sich die Grille durchsetzt
3. den Perspektivenwechsel, in der das Schicksal dominiert.

« Was vorher geschah123456Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag29.09.2023 23:21

von Ekkehart Mittelberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Soleatus: Danke für deine Anregungen. Mir fallen momentan keine traditionellen Fabeln ein, die neu erzählt werden. Wenn es mehrere gibt, kann man "alternative" weglassen.
"ins Leere laufen lassen" ist sprachlich korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.09.2023 23:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Ekki: Du brauchst nicht immer auf "Fortsetzung" zu klicken, wenn du antwortest, der Faden wird auch so fortgesetzt. Die Fortsetzung-Funktion ist für Geschichten, die man nacheinander in mehreren Teilen einstellt, damit der Leser schnell zum nächsten Teil springen kann, ohne sich durch die anderen Antworten dazwischen wühlen zu müssen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.09.2023 23:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ekkehart Mittelberg hat Folgendes geschrieben:
Mir fallen momentan keine traditionellen Fabeln ein, die neu erzählt werden.
Was Soleatus wohl meint ist auch mehr eine alte Dichtertradition und nicht mehr in Mode (bzw aus rechtlichen Gründen heute gar nicht mehr möglich), aber es gibt von vielen alten Fabeln unterschiedliche überlieferte Versionen. Ähnlich wie bei griechischen Götter- und Heldensagen und Tragödien, da gibt es auch viele verschiedene und zum Teil widersprüchliche Versionen, weil es eben mal Dichtertradition war, den Stoff von Kollegen aufzugreifen und eine eigene Version hinzuzufügen. Die Erfindung des Copyrights hat diese interessante alte Tradition kaputtgemacht, man kann heute ja gar nicht mehr zeitgenössischen Stoff von anderen aufgreifen und umdeuten, ohne dafür verklagt zu werden (Parodien und Fan-Fiction sind wohl die kläglichen Überbleibsel von etwas, das früher mal Gang und Gäbe war).

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag29.09.2023 23:50

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Solche nacherzählten und dabei neu interpretierten Fabeln gibt es tatsächlich viele – mit meine liebsten sind die von Ambrose Bierce. Der hat in seiner Fabelsammlung "Fantastic fables" einen ganzen Abschnitt namens "Aesopus emendatus", und "Grille und Ameise" sieht da so aus:

The Grasshopper and the Ant
One day in winter a hungry Grasshopper applied to an Ant for some of the food which they had stored. "Why," said the Ant, "did you not store up some food for yourself, instead of singing all the time?" "So I did," said the Grasshopper, "so I did; but you fellows broke in and carried it all away."

Aber die ganze Sammlung ist absolut lesenswert – ist auch übersetzt worden, wird es aber wahrscheinlich nicht mehr geben im Handel?!

@ V.K.B. Hier geht es ja um Aesop – dem hat schon Lessing seinen eigenen "Spin" gegeben, und Bierce und James Thurber und Helmut Arntzen und und und; sogar meine Wenigkeit. Ich glaube, man könnte sogar diese Neufassungen wieder neu fassen – solange es eine eigene Sichtweise, ein eigener Dreh ist und den eigentlichen Text weniger als Vorlage und mehr als Bezug nutzt: warum nicht?! Aber das führt jetzt weit weg vom eingestellten Text ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag01.10.2023 11:32

von realo
Antworten mit Zitat

Jetzt weiß ich, warum es alternative Fabel heißt. Da ich Fabeln mag und gerne lese, war mir das Original trotzdem nicht präsent. Die Idee ist gut, jedoch man muss das Original kennen, damit die Alternative funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.10.2023 11:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Ekkehart, ich kenne die Fabel als Stadt- und Landmausgeschichte. Die Stadtmaus feiert das ganze Jahr hindurch und spielt zum Tanz auf, macht sich den Lenz und genießt die Jahreszeiten, während die Landmaus das ganze Jahr hindurch ackert und sät, erntet und macht und tut ... bis sie im Winter behaglich im wohlig warmen Bau sitzt und die völlig verarmte, frierende Stadtmaus an ihre Türe klopft und um Almosen bettelt.
Als Kind sollte ich einen Aufsatz darüber schreiben - und wer es denn wohl besser gemacht habe.
Meine Antwort: Gemessen daran, dass beide Mäuse am Ende des Jahres auch tot sein könnten: Die Stadtmaus.
Ich bekam eine Fünf:Fehlinterpretation. Was die Lehrerin nicht bedacht hatte: Ich war Halbwaise und hatte meinen Vater, der sehr arbeitsam war, früh verloren.
Schön, dass Du jetzt hier bist - wir kennen uns bereits aus einem anderen Forum! Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag01.10.2023 19:10

von Ekkehart Mittelberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Miss Purple,

Gott sei Dank steht es uns frei, ob wir unser Leben nach der Moral einer Fabel gestalten wollen.
Ich freue mich auf weiteren Austausch.

LG
Ekki

« Was vorher geschah123456

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag01.10.2023 19:20

von Ekkehart Mittelberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@realo: Merci, ja, die Bezeichnung alternative Fabel funktioniert nur in Kenntnis des Originals. Ich denke, dass es sich um einen seit längerem bekannten Terminus technicus handelt, der mir auch für anders erzählte Märchen bekannt ist.
LG
Ekki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Piratin

von BirgitJ

von zwima

von Rufina

von EdgarAllanPoe

von Heidi Christina Jaax

von Enfant Terrible

von Lapidar

von Alien78

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!