18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Was für eine gute und hochintelligente Frage!


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.09.2023 09:32
Was für eine gute und hochintelligente Frage!
von Günter Wendt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Frage die mich immer explodieren lässt. Ich brülle dann meinen Frust in die Welt und schlage mit dem Kopf gegen Wände, Schränke und auf die Tischplatte.
Ein Toter wird gefunden. Gähhhn. Mögliche Zeugen werden befragt. Seufz. Normal. Dann sitze ich, starre aufs Display des Gerätes und mein Blutdruck steigt. Wann kommt endlich diese bescheuerte Frage? Dann haben wir es hinter uns. Macht schon! Ihr dämlichen Ermittler!
Meistens ist das eine der ersten drei Fragen mit denen die Ermittler Zeugen befragen. Oder in einem Verhör mit Tatverdächtigen, die mittels eines Haftbefehls oder im Zuge einer vorläufigen Festnahme mit dem tollen Polizisten in einem Verhörraum sitzen, kommt diese Frage. In den verschiedensten Variationen.
 Lockeres Geplänkel, um den Befragten einzulullen, oder den im Verhör befindlichen Menschen in Sicherheit zu wiegen.
Und dann kommt sie! Noch nie wurde diese dämlichste Frage aller Fragen ausgelassen. Niemals! Da kannst du deinen Wecker nach stellen.
Vielleicht hat sich irgendeiner mal die Mühe gemacht und die Varianten dieser Frage statistisch ausgewertet? Vermutlich nicht. Ich auch nicht. Weil es egal ist. Es läuft immer auf das Selbe hinaus.
Zurück zum Verbrechen.

„Kannten Sie den Toten?“

AHHHHHHH! Zack! Und schon knalle ich meinen Kopf gegen Wände, Tische oder Türen.

„Haben Sie den Toten gekannt?“
GRRRRRR AAAAARRRRGGG!

Am schönsten:
„Kennen Sie den Toten?“

Ganz schlaue Ermittler kommen dann als Intelligenzbestie.
„Wissen Sie wer das ist?“

Ich will Sie, liebe Leser jetzt nicht in einen Suizid treiben, und belasse es an dieser Stelle bei diesen vier Variationen.

Warum ich mich aufrege, wenn diese Fragen gestellt werden?
Nur EIN MAL habe ich in einem TV-Krimi diese Frage in korrekter Form gehört.
Das war in einer Folge der Serie „Tatort“. Der Kollege eines Oberkommissars fragt einen Zeugen „Kennen Sie den Toten?“. Sein Chef grätscht sofort rein!
„Hör mal, Maier Zwo! Was ist das denn für eine beknackte Frage?“ Dann dröselt Stöver seinem Kollegen haarklein auf, warum, wieso und weshalb diese Frage so bescheuert ist, dass einem die Fußnägel aufklappen.
Natürlich stellt Stöver dem Befragten dann eine korrekt formulierte Frage, zu diesem ermittlungstechnisch und auch juristisch existenziell wichtigen Punkt. Natürlich war es ein sehr langer Schachtelsatz, dem man nur mit Mühe folgen konnte. Aber juristisch hieb- und stichfest, wie Pudding.  
Der einfach strukturierte Zeuge dann: „Hä?“
Stöver klatscht sich eine Hand vors Gesicht. Als wir alle sein um Jahre gealtertes Antlitz dann sehen, leerer enttäuschter Blick in die Kamera, wissen wir alle was jetzt kommt.
„Wissen Sie wer das ist?“
BUMMM KLATSCH ZACK HÄMMER

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag14.09.2023 09:56

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Die dämlichste Frage für mich ist immer:
Hatte Ihr Mann/der Tote Feinde?

Klar jeder anständige Mensch hat doch so seine zwei bis fünf Feinde.


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag14.09.2023 11:09

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Die dämlichste Frage in Arzt-Serien lautet: "Werde ich sterben?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.09.2023 11:30

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schöner Lückenfüller in Krimis:

Staatsanwalt: „Was haben wir?“, oder „Wo stehen wir?“

ZACK BUMM KLATSCH KREISCH!

Darauf hat NOCH NIE ein Polizist ehrlich geantwortet.
Man könnte antworten: „Ein bisschen Schnupfen, dicken Kopf. Aber das kommt daher weil ich gestern in der Bar „Zum dicken Willy“ war. Man das war eine Nacht! Und ich habe seit Tagen Muskelkater in der rechten Schulter. Warum fragen Sie?“

Auf die zweite Frage hat auch noch keiner ehrlich geantwortet: „Tja, also wir stehen hier im arschkalten Flur der Polizeidirektion und ich friere mir den Arsch ab.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.09.2023 11:32

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Die dämlichste Frage in Arzt-Serien lautet: "Werde ich sterben?"


Und die dämlichste vorhersehbare Antwort: „Seien Sie stark! Dann schaffen wir das.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.09.2023 11:40

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
Die dämlichste Frage für mich ist immer:
Hatte Ihr Mann/der Tote Feinde?

Klar jeder anständige Mensch hat doch so seine zwei bis fünf Feinde.


Oft wird dann darauf geantwortet: „Oh nein! Er war allseits beliebt und ein geschätzter Kollege! Ein liebevoller Vater und Ehemann. Alle haben ihn gemocht!“

Sehr selten, kannst du an einer Hand (außer bei Sägewerk-Mitarbeitern) und deinen fünf Fingern abzählen, kommt ein „Der hatte nur Feinde. Wundert mich, dass er so lange gelebt hat.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag14.09.2023 15:49

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Dümmste Frage in Horror-Filmen: "Wäre es nicht besser, wenn wir uns aufteilen?"
Die noch dümmere Antwort: "Ausgezeichnete Idee. Das machen wir."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.09.2023 16:16

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Dümmste Frage in Horror-Filmen: "Wäre es nicht besser, wenn wir uns aufteilen?"
Die noch dümmere Antwort: "Ausgezeichnete Idee. Das machen wir."


Horror-Filme. Ja.
Wenn irgendwelche aufgedrehten, renitenten und langsam denkenden Teenies mitspielen, denen man sagt „Pass auf. Wir müssen jetzt sofort von hier verschwinden! Die Zombies stehen vor der Tür!“, dann maulend in ihrem Zimmer verschwinden und erstmal ne Runde bockig sind. Dann kommt Papi und ruft „Jetzt sofort!“
Kommt aus dem Zimmer die Frage „Och warum denn das?“

Oder der der Held sagt vor dem Eingang des geheimen Tempels zum Mädchen, dass es DIESE Pflanzen auf KEINEN FALL anfassen darf, weil es tödliche Nadeln verschießt. Was macht das Mädel? Fragt „Warum DAS denn?“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag14.09.2023 16:57

von Arminius
Antworten mit Zitat

Schade. Erst gestern war ich bei einer Lesung von Brockmöller, dem besagten Kollegen von Stöver. Den hätte ich gerne gefragt, ob er sich noch an den verschachtelten Satz erinnert.

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.09.2023 17:35

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Schade. Erst gestern war ich bei einer Lesung von Brockmöller, dem besagten Kollegen von Stöver. Den hätte ich gerne gefragt, ob er sich noch an den verschachtelten Satz erinnert.


Das war aus einer Folge, in der noch ein gewisser „Meier Zwo“ mitgemacht hat. Also sehr alt.
Vielleicht hätte er sich nicht erinnert. Mir ist das damals hängengeblieben, weil mir dieses Frage damals schon auf den Keks gegangen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag14.09.2023 17:47

von Arminius
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Das war aus einer Folge, in der noch ein gewisser „Meier Zwo“ mitgemacht hat. Also sehr alt.


Ja, ich erinnere mich. Es waren bereits drei Stöver-Tatorte gedreht, als der Brockmöller dazukam. Da kann er das nicht mitbekommen haben. Also doch nicht schade.
Brauer meinte aber gestern, der Krug sei mit der Qualität der Drehbücher nie zufrieden gewesen. Das kann durchaus an der Fragestellung gelegen haben.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.09.2023 18:02

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Das war aus einer Folge, in der noch ein gewisser „Meier Zwo“ mitgemacht hat. Also sehr alt.


Ja, ich erinnere mich. Es waren bereits drei Stöver-Tatorte gedreht, als der Brockmöller dazukam. Da kann er das nicht mitbekommen haben. Also doch nicht schade.
Brauer meinte aber gestern, der Krug sei mit der Qualität der Drehbücher nie zufrieden gewesen. Das kann durchaus an der Fragestellung gelegen haben.


Krug, habe ich seinerzeit gelesen, war sehr „frei“ in seiner Interpretation der Rolle. So hat er beim Dreh einfach das gesagt, was er für richtig gehalten hat. Gab da eine strittige Szene, in der ging es um Vergewaltigung von 17 jährigen Mädchen. Ganz allgemein. Sinngemäß hat Manfred Krug gesagt, dass er auch oft den Gedanken habe mit einer 17 jährigen ins Bett zu hüpfen, aber er würde es nie machen, weil es verboten ist. AUFREGUNG!
Aber es wurde so ungeschnitten gesendet.
Vielleicht liegt die Folge jetzt im ARD-Giftschrank, wie viele andere Folgen, die man heute so nicht bringen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag15.09.2023 10:39

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Situation:
Zwei Menschen schlafen gemeinsam in einem Bett. Einer wacht auf.

Fragt der eine den anderen: „Schläft du schon?“
Der andere Mensch schnarcht.
„Schatz! Schläft du schon?“, ruft jetzt der eine Mensch.

KLATSCH ZACK BUMM Mein Kopf schlägt auf die Tischplatte.

Situation:

Beide liegen im dunklen Schlafzimmer mit offenen Augen.
Fragt der eine den anderen: „Bist du noch wach?“
Klatsch, Zack, Bumm, und so weiter.

Genauso die Frage in Thrillern, Grusel- und Horrorfilmen.
„Ist da jemand?“ oder „Wer ist da?“

Garantiert wird der Böse, der Einbrecher, der Dieb oder Killer sagen: „Ja, hier!“ Und der erschreckte Mensch, der sagt dann: „Oh, Gott sei Dank! Ich dachte schon ich habe Halluzinationen.“

Zackbummklatsch…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag15.09.2023 13:01

von Arminius
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Situation:

Beide liegen im dunklen Schlafzimmer mit offenen Augen.
Fragt der eine den anderen: „Bist du noch wach?“

Während eines Krankenhausaufenthaltes in Heidelberg habe ich eine ähnliche Situation erlebt: Ich liege im Bett und warte darauf, dass mein Zimmergenosse das Licht löscht. Er tut es schließlich. Und sagt: "Ich habe das Licht ausgemacht, gell".
Das nennt man wohl Situationskomik.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag15.09.2023 14:14

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Situation:

Beide liegen im dunklen Schlafzimmer mit offenen Augen.
Fragt der eine den anderen: „Bist du noch wach?“

Während eines Krankenhausaufenthaltes in Heidelberg habe ich eine ähnliche Situation erlebt: Ich liege im Bett und warte darauf, dass mein Zimmergenosse das Licht löscht. Er tut es schließlich. Und sagt: "Ich habe das Licht ausgemacht, gell".
Das nennt man wohl Situationskomik.


Komik die das Leben schreibt.
Und dann aus dem Dunklen deine Frage: „Haben Sie gerade das Licht ausgemacht?“
Das Licht wird dann eingeschaltet und wieder ausgeschaltet. „Wollte mich nur vergewissern, ob ich das Licht ausgemacht habe.“
Antwort von dir: „Kann ich nicht sehen, ob Sie das Licht gelöscht haben. Ist ja plötzlich so dunkel.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag18.09.2023 15:08

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch diese folgende Frage lässt mich oft wünschen, dass ein Mindest-IQ für Drehbuchschreiber eingeführt wird:

„Wer will das wissen?“

Situation
Ein Polizeibeamter geht einem Tipp nach. Er besucht einen möglichen Zeugen oder Hinweisgeber im  Rotlicht-Milieu. Einen Barkeeper. Der Ermittler stellt sich vor, zeigt seinen Ausweis. Dann stellt er die erste Frage. Indem er ein Foto vorlegt, will er wissen ob der Mann hinter der Theke diesen Typen kennt.
Der schaut sich das Bild an und fragt: „Wer will’n das wissen?“

Seufz …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag20.09.2023 11:29

von Merit
Antworten mit Zitat

Worüber ich nicht still werde ist der Nachsatz usw.
Beispiel:
Er: Ich komme von der Arbeit usw.
Sie:
Ich war shoppen usw.
Ich könnte da in den Tisch beißen
🙄🤔😒
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caloustine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag09.10.2023 21:09

von Caloustine
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Die dämlichste Frage in Arzt-Serien lautet: "Werde ich sterben?"


Genau! Gefolgt von: "Bitte Herr Doktor, sagen sie mir die ganze Wahrheit!"

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.10.2023 16:24

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In dystopischen Filmen kommt garantiert immer eine bestimmte Szene. Die in dieser Szene gezeigte Situation und Frage ist genauso intelligent wie die Frage „Schläfst du schon?“, „Bist du noch wach?“ oder in einem dunklen Raum hinein die Frage „Ist da jemand?“

Da sitzt jemand im Keller, in einem Schuppen oder in der Küche vor einem Funkgerät und ruft ins Mikrofon „Kann mich jemand hören!?“
 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag25.10.2023 08:33

von Merit
Antworten mit Zitat

Trotzdem lieben die Fernsehmacher diese Sätze für Ihre Sonntagabendkrimis.
Leider hat noch nie ein Mörder geantwortet.
Die verhalten sich meines Wissens immer still und schleichen sich lieber lautlos an
🤔
Oder weiss ich das nicht richtig, weil ich da nicht so drin bin
😉😏
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag25.10.2023 09:55

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merit hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem lieben die Fernsehmacher diese Sätze für Ihre Sonntagabendkrimis.
Leider hat noch nie ein Mörder geantwortet.
Die verhalten sich meines Wissens immer still und schleichen sich lieber lautlos an
🤔
Oder weiss ich das nicht richtig, weil ich da nicht so drin bin
😉😏


Was haben wir? - Einen Mord Herr Staatsanwalt!
Wer hat’s gemeldet? - Der da.
Todesursache? - Messer im Rücken. Alles weitere nach der Obduktion.
Wie lange liegt der da? - Etwa sechs Stunden. Alles weitere nach der Ob…
Ja, ja ich weiß!
Spuren? - Bisher keine.
Ist noch Kaffee da? - Hier!

Da kannst du drauf wetten, dass diese Fragen mit diesen Antworten kommen.

Oder:
Liegt ein Bekennerschreiben vor?
Gibt’s schon Forderungen?
Gibt’s Zeugen?
Wer hat’s gemeldet?

Immer das Selbe … seufz.

Ich warte immer noch auf den TV-Krimi in denen man auf solche Fragen verzichtet. Was interessiert MICH als Zuschauer Tathergang, Zeugen oder Motiv einer Tat? Was juckt es mich, welche Zeugen nichts gesehen und nichts gehört haben?
Keine Spuren? Uninteressant!

Ich warte auch auf den ersten Krimi mit folgenden Szene:
Staatsanwalt und Kripo erscheinen am Fundort einer Leiche.
Sehen sich alles an. Der Chef der Spusi zuckt mit den Schultern. Der Gerichtsmediziner wackelt mit dem Kopf. Der Kollege von der Polizei winkt ab und überreicht dem Hauptkommissar einen Kaffeebecher.
Die einzige Frage, die ich JETZT erwarte ist: „Milch und Zucker, oder schwarz?“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag25.10.2023 10:11

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verfolgungsjagd durch eine Großstadt. Nachts, kaum Verkehr.
Der Fahrer eines Sportwagens fährt mit 120 Stundenkilometer, ignoriert mehrere rote Ampeln. Er wird irgendwann gestoppt.
Ein Beamter geht zum Verkehrsrowdy, klopft höflich an die Scheibe der Fahrertür und macht die berühmte „Mach-mal-die-Scheibe-runter“ Pantomime.
„Sie wissen warum wir Sie angehalten haben?“
AHHHHHHHHH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 9 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Fao

von Ralphie

von Mercedes de Bonaventura

von JGuy

von _narrative

von BiancaW.

von Fjodor

von Jocelyn

von Harald

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!