18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Grobe Idee - welches Genre

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag19.03.2023 00:26
Grobe Idee - welches Genre
von ausgefuchst
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe eine grobe Idee für mein nächstes Buch:

Ein Kinderheim, augenscheinlich das Paradies auf Erden. Kinder haben alles, was sie sich vorstellen können. Doch sind sie nicht bereits traumatisiert, werden sie es dort ganz sicher...

Ein Buch, geschrieben aus Sicht, eines Mitarbeiters, der versucht die Kinder zu retten

Welchem Genre würdet ihr dies zuschreiben? Thriller? Drama?

Mir ist klar, dass es wird, was ich daraus mache. Aber was wäre euer erster Impuls?
Was nicht in Frage kommt, ist Horror.

Ich könnte mir sogar vorstellen eine Fantasygeschichte draus zu basteln. Die Heimleitung ist ein Drache, der über Elfenkinder herrscht und sie tyrannisiert. Ein dort arbeitender Zwerg versucht alles, die Kinder zu retten. (Kann durch andere Wesen ersetzt werden, jetzt mal nur als grobe Richtung)

Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.03.2023 00:53

von Pickman
Antworten mit Zitat

Da kannst Du alles daraus machen. Stellst Du die Spannung in den Vordergrund, hast Du einen Thriller, setzt Du auf Reflektion und Selbtstreflektion, ein Drama. Du kannst auch einen Krimi daraus machen oder eine Komödie.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8669
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2023 01:40

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo ausgefuchst

Einfach erst einmal die Geschichte schreiben. Um das Genre kannst Du Dich hinterher kümmern.
Es ist ja offenbar alles möglich. Also musst Du Dich zuallererst selbst für eine konkrete Geschichte entscheiden.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag19.03.2023 10:11

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich kenne mehrere dieser Geschichten aus dem Bereich Dystopie
(Yves Grevet-Meto; Rainer Schroeder-Liberty 9 usw.)
Historisch gab es sowas ja auch in der jüngeren Vergangenheit, von diversen Sekten bis hin zu arischen Lebensborn-Heimen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas auch in der Jetztzeit, z.b. in Nordkorea, angesiedelt sein könnte.
Im Prinzip sollte das Setting eigentlich überall funktionieren, wenn es gut umgesetzt ist.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.03.2023 10:24
Re: Grobe Idee - welches Genre
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

ausgefuchst hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine grobe Idee für mein nächstes Buch:

Ein Kinderheim, augenscheinlich das Paradies auf Erden. Kinder haben alles, was sie sich vorstellen können. Doch sind sie nicht bereits traumatisiert, werden sie es dort ganz sicher...

Ein Buch, geschrieben aus Sicht, eines Mitarbeiters, der versucht die Kinder zu retten

Welchem Genre würdet ihr dies zuschreiben? Thriller? Drama?

Mir ist klar, dass es wird, was ich daraus mache. Aber was wäre euer erster Impuls?
Was nicht in Frage kommt, ist Horror.

Ich könnte mir sogar vorstellen eine Fantasygeschichte draus zu basteln. Die Heimleitung ist ein Drache, der über Elfenkinder herrscht und sie tyrannisiert. Ein dort arbeitender Zwerg versucht alles, die Kinder zu retten. (Kann durch andere Wesen ersetzt werden, jetzt mal nur als grobe Richtung)

Was meint ihr?


Fantasy-Thriller. Eindeutig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag19.03.2023 10:35

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ja, Fantasy geht auch. Auch wenn sich manche Leute davon getriggert fühlen.
Kannst ja einen miesepetrigen Hausmeister-Troll namens Realo mitspielen lassen
Lass aber zur Abwechslung mal die Elfen die vermeintlich Guten sein, welche ihre Opfer umzuerziehen versuchen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag19.03.2023 10:54

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Doppelpost

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2023 11:32

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mach eine Melodram draus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag19.03.2023 11:40

von aliken
Antworten mit Zitat

Krimi. Der Mitarbeiter muss rausfinden, wer dahinter steckt.

_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.03.2023 14:24
Steampunk Dystopie
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

aliken hat Folgendes geschrieben:
Krimi. Der Mitarbeiter muss rausfinden, wer dahinter steckt.


Steampunk-Dystopie-Crime!

In einer völlig zerstörten Welt muss ein Polizist/Sheriff/ein von einer dystopischen Siedlung ernannter Hüter diese Waisen schützen.
Alles im Stil von „Mad Max“ oder einem dystopischen „Wilden Westen“.
Während das „Waisenheim“, abgeschottet von der Welt weit draußen im Outback, eine Insel des paradiesischen Lebens ist, autark und selbstversorgend, entdecken die geflüchteten Kinder warum „Das Heim“ aus eigener Kraft überleben kann.
Der „Gesetzeshüter“ deckt dann letztendlich alles auf. Soylent Green …
Im Showdown am Ende wird das Heim durch eine gigantische Explosion komplett zerstört.
Niemand überlebt.
Niemand?
Fortsetzung im zweiten Teil.

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.03.2023 16:00

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich sehe es wie Merlinor. Da noch so ziemlich alles offen ist, musst du entscheiden, was im Vordergrund steht: Die Zustände im Heim (Gesellschaftskritik), das Aufdecken der Drahtziehenden (Krimi), die Rettung der aktuell dort befindlichen Kinder (Abenteuer) ...

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag20.03.2023 02:09

von ausgefuchst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure tollen Gedanken smile

Gesellschaftskritik: Trau ich mich nicht. Könnte kritisch werden, dass etwas wieder erkannt wird wink

Steampunk-Dystopie-Crime: klingt mega. Aber ich glaub nicht, dass ich das kann 😇.  

Ich denke, es wird in Richtung Abenteuer / Thriller oder eben Fantasythriller gehen. Ob es Dark Fantasy werden könnte, bin ich unsicher. Wobei die Leitung ja ein "verkannter" Dämon sein könnte, die im Laufe der Geschichte den Gründer umbringt, der dabei war, ihr wahres Wesen zu erkennen wink

Fantasy würde halt insofern passen,  da sich mein letztes Buch auch dort bewegt. Wenn auch für Jugendliche (Urban) und es ein wenig mehr Spielraum für die Ausgestaltung lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaraMarieke
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 17
Wohnort: Santiago


Beitrag26.03.2023 22:06

von LaraMarieke
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte als Fantasy klingt toll! Grundsätzlich würde ich sie bestimmt lesen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Denken ( Eine Idee von Überflüssigem )
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 0 14.02.2024 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
In welchem Genre schreibt ihr?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 56 10.02.2024 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Umfrage - In welchem Genre schreibt i...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 49 06.02.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Violet_Pixie

von Einar Inperson

von nicolailevin

von Heidi Christina Jaax

von Mogmeier

von fancy

von BerndHH

von HerbertH

von d.frank

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!