18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
In welchem Genre schreibt ihr?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

In welchem Genre schreibt ihr?
Liebesroman / Romance
8%
 8%  [ 14 ]
Familienroman
1%
 1%  [ 2 ]
Gesellschaftsroman
2%
 2%  [ 4 ]
Historischer Roman
4%
 4%  [ 8 ]
Entwicklungsroman
5%
 5%  [ 9 ]
Reiseroman
1%
 1%  [ 2 ]
Kriminalroman
5%
 5%  [ 9 ]
Thriller
5%
 5%  [ 9 ]
Horror
3%
 3%  [ 6 ]
Fantasy / Mystery / Romantasy
14%
 14%  [ 23 ]
Science Fiction
8%
 8%  [ 13 ]
Gegenwartsliteratur / genrelos
10%
 10%  [ 17 ]
Genremix / Crossover
2%
 2%  [ 4 ]
Dystopie / Postapokalypse
7%
 7%  [ 12 ]
Western
1%
 1%  [ 2 ]
Autofiktion
0%
 0%  [ 1 ]
Biografie
2%
 2%  [ 4 ]
Trash / Satire
1%
 1%  [ 2 ]
Erotik / Porn
3%
 3%  [ 5 ]
Kinder- und Jugendliteratur
4%
 4%  [ 7 ]
Sachbücher
1%
 1%  [ 3 ]
Ratgeber
1%
 1%  [ 3 ]
Lyrik
1%
 1%  [ 2 ]
Sonstiges
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 161

Autor Nachricht
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag19.02.2024 09:53

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Viel Liebe, viel Fantasy, und mehr Erotik als ich dachte.

[Sätze, die man auch im Schlafzimmer sagen kann.]


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag19.02.2024 12:30

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Ich habe dann doch mal Fantasy als einzige Option angekreuzt, trotz der Beinennung Romantasy, denn daneben ist mein hauptsächlicher Veröffentlichungsbereich der Musikjournalismus und daher nicht wirklich Thema dieses Forums. Alles, was ich zudem im Bereich Lyrik, Songtexte etc... mache, dient im Prinzip der Erzählung der Fantasy-Geschichten an denen ich arbeite; ist also deren Teilaspekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.02.2024 12:51

von hobbes
Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
Mich würde es z.B. interessieren, zu erfahren, warum der eine oder andere ein favorisiertes Genre hat.

Kann ich dir nicht beantworten, denn ich habe kein favorisiertes Genre. Ich entscheide mich nicht dafür, X oder Y zu schreiben, sondern ich schreibe eine Geschichte und stelle am Ende fest, dass sie nicht in eine bestimmte Schublade passt.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 389
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag21.02.2024 19:55

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Und eine stille Stimme mehr.

 Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.02.2024 22:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ich entscheide mich nicht dafür, X oder Y zu schreiben, sondern ich schreibe eine Geschichte und stelle am Ende fest, dass sie nicht in eine bestimmte Schublade passt.
Hey, das kenn ich. Wobei mir eigentlich schon immer im Voraus klar ist, dass das Ergebnis nicht unbedingt massentauglich werden wird.

Müsse ich mich zu einem Genre bekennen, wäre das aber auch Fantasy, wenn auch im weitesten Sinne. Ich rechne SciFi  und Teile von Gegenwartsliteratur da mal mit zu und nehm dafür die Elfen (sorry, Chirol, bitte keine bösen Kommentare in meine Manuskripte schreiben) und Einhörner raus. Da ich Schreiben und Lesen aber wohl hauptsächlich als Eskapismus betreibe, müssen es dann schon fiktionale Welten sein, oder eben eigene. Letzteres könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich eigentlich komplett größenwahnsinnig bin und mich für einen Gott halte, der sein Demiurgenpotenzial nicht anders unterkriegen kann. Quantheologie und Chaosmagie funktionieren ja nur recht eingeschränkt (wenn überhaupt) und unbefriedigend, so dass nur Fantasy-Schreiben als Alternative übrigbleibt.

Aber tröstender Gedanke: In irgendeinem Paralleluniversum muss es all diese Welten wirklich geben, wenn man unendlich viele davon annimmt. Und ich bin ihr Gott und Satan in Personalunion. Muhahahaha!


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.02.2024 22:52

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Gerade nochmal auf die Stimmenverteilung geschaut.
Es tut sich vereinzelt noch was, aber an den Top 5 der beliebtesten Genres wird sich wohl nichts mehr ändern. Fantasy hat die Gegenwart auf Platz 2 verwiesen, dahinter drängeln sich Liebesroman, SF und Dystopie. Man scheint sich hier viele Gedanken über die Zukunft zu machen.

Verlage, die sich auf Sonstiges spezialisiert haben, können aufatmen. Unverlangte Manuskripte von dsfolern sind in diesem Genre bis auf Weiteres nicht zu erwarten. Laughing


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.02.2024 09:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Histo hat es immerhin auf Platz sechs geschafft.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag22.02.2024 11:15

von aliken
Antworten mit Zitat

Gegenwartsliteratur ist doch so weit vorne. Ich bin auf vielen Discord-Servern, wo ich Leuten erklären muss, was es überhaupt ist.

_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag22.02.2024 11:33

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

aliken hat Folgendes geschrieben:
Gegenwartsliteratur ist doch so weit vorne. Ich bin auf vielen Discord-Servern, wo ich Leuten erklären muss, was es überhaupt ist.


Folgt man den gängigen Definitionen in Literaturkritik und Literaturwissenschaft ist der Begriff ja auch schwer zu fassen, jedenfalls als Genrebegriff; könnte ein Grund dafür sein, dass er in dieser Umfrage neben "genrelos" steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag22.02.2024 11:52

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:
Folgt man den gängigen Definitionen in Literaturkritik und Literaturwissenschaft ist der Begriff ja auch schwer zu fassen, jedenfalls als Genrebegriff; könnte ein Grund dafür sein, dass er in dieser Umfrage neben "genrelos" steht.


Der Grund dafür, dass Gegenwartsliteratur und genrelos gemeinsam genannt wurden, kommt aus meinem ersten Umfrage-Faden; siehe

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Interessante Umfrage. Das Ergebnis sagt dann natürlich nur etwas über die Prosa aus (wie schon erwähnt) und speziell die Genre-Literatur, weil die genrelose Gegenwartsliteratur nicht als Option zur Verfügung steht. Trotzdem wird das ein interessanter Einblick in das Forum, wenn sich genügend Benutzer:innen beteiligen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag22.02.2024 12:27

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Meine schreiberische Tätigkeit siedelt offiziell im Bereich Natur/Wildpflanzen, hier: Kinderbücher, Ratgeber
Inoffiziell und unter Pseudonym: Horror, Mystery Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag22.02.2024 14:31

von aliken
Antworten mit Zitat

Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:


Folgt man den gängigen Definitionen in Literaturkritik und Literaturwissenschaft ist der Begriff ja auch schwer zu fassen, jedenfalls als Genrebegriff; könnte ein Grund dafür sein, dass er in dieser Umfrage neben "genrelos" steht.


Auch genrelos musste ich erklären. Ich verwende selbst gerne übrigens den Begriff Contemporary, weil Gegenwartsliteratur eigentlich doch etwas anderes ist und uns alle einschließen würde.


_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag22.02.2024 19:06

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

aliken hat Folgendes geschrieben:
Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:


Folgt man den gängigen Definitionen in Literaturkritik und Literaturwissenschaft ist der Begriff ja auch schwer zu fassen, jedenfalls als Genrebegriff; könnte ein Grund dafür sein, dass er in dieser Umfrage neben "genrelos" steht.


Auch genrelos musste ich erklären. Ich verwende selbst gerne übrigens den Begriff Contemporary, weil Gegenwartsliteratur eigentlich doch etwas anderes ist und uns alle einschließen würde.


Jo, eben, das war mein Gedanke. Ganz unabhängig von der genauen Definition des Begriffs sind wir mutmaßlich alle lebende und nach 1945 bzw. nach 1989 aktive Schreibende in deutscher Sprache, ohne Ansehung des Genres.

"Contemporary" hat dann mehr den Vibe, dass es sich auch inhaltlich um "Zeitgeistiges" oder "Zeitgenössisches" in einem "gegenwärtigen Setting" handelt, also aktuelle Themen in einem realitätsnahen Kontext.

"genrelos" wäre für mich tendenziell etwas, das sich zielgerichtet und bewusst einer Schubladisierung entziehen möchte. Wie eine Band, die sagt, wir spielen weder Rock noch Pop noch Blues, sondern unser eigenes Ding. Knapp 30 Jahre im Musikjournalismus lehren mich, dass das für keine und jede Band gelten kann. Die Leute haben halt die Tendenz, Dinge zu schubladisieren und in Kategorien einzuteilen, und der Künstler/Kreative versucht gerne, sich genau dem zu entziehen, weil er ja besonders sein will. Das es nach Jahrtausenden der Literatur und der Musik und der bildenden Kunst aber zu allem, was man noch ersinnen kann, gewisse Traditionen, Vorbilder, Einflüsse gibt, ist echte "Genrelosigkeit" also gewissermaßen eine "Autorenschaft sui generis" schon schwierig. Bestenfalls ist es dann ein Crossover oder ein avantgardistischer Zug, der den Schaffenden von den Trendsettern abhebt.

Ist aber letztlich auch egal, denn die Schubladen sind auf kreativ-künstlerischer Ebene eh relativ egal, auf der Marketing- und Zielgruppen-Ebene aber halt ein notwendiges Übel.

Ich arrangiere mich mit der "Fantasy"-Schublade, weil doch sehr viele Elemente meiner Stories dorthin passen bzw. dorther kommen, und weil auch meine prägenden Inspirationen seit der Kindheit bis in die Jetztzeit immer vor allem Fantasy-, Mystery- oder SciFi-Autoren waren (Tolkien, Moorcock, Herbert, Howard, Martin) und deren Vorbilder aus der Welt der überlieferten Sagen, Märchen und Legenden. Trotzdem verzichte ich auch auf viele sehr typische Fantasy-Elemente (wie etwa einen zu schematischen Gut-Böse-Dualismus, überzeichnete Superheldenkräfte) und habe dafür auch Elemente aus anderen Genres.

Schubladen... jo... man braucht sie halt für Rezensionen und für die Vermarktung. Kann man nichts machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Traumtänzerin

von Micki

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Mana

von pna

von femme-fatale233

von Enfant Terrible

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!