18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Keine Zeit! Ich brauche mehr Zeit!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Flexxus
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 14
Wohnort: Bern, Schweiz


Beitrag17.02.2008 23:38
Keine Zeit! Ich brauche mehr Zeit!
von Flexxus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Zeit wird knapp...
Beeilen muss ich mich...
Der Zeitgalgen zehrt an meinem Hals...
Ich brauche mehr Zeit...
Mehr Zeit für alles!

Wieder hab` ichs aufgeschoben...
Der Drang zum Nichtstun...
Er ist in uns allen...
Die Zeit, Leute... Die Zeit...
Der Vorsprung wird immer grösser...
Sie hat mich schon fast überrundet...

In die Ketten der Zeit gelegt...
Bitte ich die Zeit um mehr Zeit...
Doch sie läuft einfach weiter...
Nicht einmal schlafen muss sie...
Genau so wartet sie nicht...



_________________
Ich finde kein Kätzchen, dann hol` ich mir nen Kater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deimos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag17.02.2008 23:59

von Deimos
Antworten mit Zitat

Erinnert mich an ein Gedicht, das ich selbst geschrieben (und ebenfalls hier gepostet) habe. Aber dabei bleit es leider. Es wirkt etwas ungelenk und ruckelig, so empfand ich es zumindest beim Lesen. Auch die Metapher mit den „Ketten der Zeit“ will mir nicht recht zusagen. Vielleicht solltest du lieber schreiben: An die Ketten der Zeit gelegt

das fände ich passender


_________________
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum"
(Flavius Vegetius Renatus)

"Nicht, wenn die Wahrheit schmutzig ist, sondern wenn sie seicht ist, steigt der Erkennende ungern in ihr Wasser"
(F.W. Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag18.02.2008 21:00

von Longo
Antworten mit Zitat

Dass es ein wenig ruckelig wirkt, kann ich mich anschließen. In die Stimmung des LI kann ich mich aber hineinversetzen. Assoziativ ist mir das zu späte Anfangen für das Abilernen eingefallen...
Aber mir fehlt etwas nach der dritten Strophe, der Text wirkt noch nicht komplett. Das kommt wohl daher, weil du das Wort "Genauso" benutzt. Danach muss noch eine Pointe kommen, etwas, was den Text abrundet.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag18.02.2008 21:53

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Die Kernaussage ist in der Tat gar nicht mal so schlecht. Das Gefühl, von der Zeit gejagt oder umgekehrt gefesselt zu werden dürfte wohl jeder von uns kennen.
Allerdings muss auch ich leider gestehen, dass mir die Umsetzung nicht zusagt. Bitte sei mir nicht böse, aber sie macht auf mich keinen lyrischen Eindruck. Lyrik, gute Lyrik bedeutet für mich immer ein Griff nach etwas Neuem, Originellem. Bei diesem Werk ist es leider nicht der Fall.
Du scheinst in deinem Gedicht nur beliebte, altbekannte Aussprüche zum Thema Zeitmangel gesammelt zu haben, wie sie gestresste Geschäftsleute manchmal von sich geben (nicht böse gemeint!) Was fehlt, ist der Funke des Poetischen, etwas, was dein Gedicht weniger "alltäglich" und trotzdem leicht begreifbar macht.
Ich möchte dich keineswegs beleidigen oder entmutigen, denn ein Ansatz ist auf jeden Fall vorhanden, auch aus manchen Metaphern (Zeitgalgen) lässt sich durchaus ein interessantes Werk zusammenstellen, wenn du sie ausbaust.
Mein Tipp: Trenne dich von den Allgemeinplätzen, von den leider etwas abgegriffenen Redewendungen und versuche doch einmal, ganz ehrlich und frei von der Leber weg deine Gedanken über die Zeit in Worte zu fassen, auf eine frische, unverbrauchte Art. Auch wenn du anfangs nicht damit zufrieden bist, wirst du sehen, dass dein Gedicht gleich um einiges lebendiger wird!
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Kritik halbwegs weiterhelfen. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, was du noch aus diesem Gedicht machst!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Flexxus
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 14
Wohnort: Bern, Schweiz


Beitrag18.02.2008 22:34

von Flexxus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die konstruktive Kritik! All zu ernst nehm` ich es jedoch selbst nicht, da es mehr als sehr spontan war =) Obwohl ich weiss, dass ich nicht wirklich der Lyriker bin, hab` ichs trotzdem mal versucht. Ziemlich spontan  eben... Ich schreibe sehr gerne meine Gedanken auf, jedoch nicht im lyrischen Stil, da fühl ich mich irgendwie zu vielen Regeln unterworfen. Kann mich so wie so keinem Stil einordnen... Was das Philosophieren über die Zeit betrifft, ich habe vor einiger Zeit ein ausführlicherer Text geschrieben, den man vom Inhalt her mit diesem "Gedicht" vergleichen kann

Wen`s interessiert: Unser grösster Feind


_________________
Ich finde kein Kätzchen, dann hol` ich mir nen Kater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Abari

von zwima

von BerndHH

von Mercedes de Bonaventura

von Nicki

von Lapidar

von BirgitJ

von Enfant Terrible

von Berti_Baum

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!