18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Alexa - Copyright?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag30.04.2021 07:57
Alexa - Copyright?
von Meanwhile in Canada
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi! Ich habe eine Copyright-Frage:

In meiner Geschichte kommt eine Episode mit Alexa vor, diesem Amazon-Ding. Ein paar 13- und 14-Jährige spielen damit rum und wollen möglichst witzige oder auch versaute Sätze aus der KI herauskitzeln. Ein paar dieser Sätze zitiere ich wörtlich. Nun die Frage: Darf ich das oder sind sie geschützt?

Ich habe sie in diversen YouTube-Videos gefunden, die ja auch frei zugänglich sind ... aber das heißt ja nichts. Confused

Vielen lieben Dank!
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag30.04.2021 09:39

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

muss die KI denn wirklich Alexa heißen? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag30.04.2021 09:40

von Thomas74
Antworten mit Zitat

In der Edeka - Werbung heißt sie Alexandra

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag30.04.2021 13:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kommt auf die Schöpfungshöhe an. Nicht jeder einzelne Satz stellt bereits ein urheberrechlich geschütztes Werk dar.
Ich denke, daß ein solches Zitieren erlaubt sein sollte.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag30.04.2021 13:15

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Gerade bei Markennamen ist erhöhte Vorsicht geboten.

Alexa in einem Waldundwiesenherzschmerzroman ... wohl kein Problem,
aber selbst da kann es passieren, dass das den Rechteinhabern nicht schmeckt.

Alexa, die, vermutlich auch im Dialog erkennbar, "Schweinkram" sagen soll ...
selbst, wenn harmlos verpackt ... man weiß es nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.04.2021 13:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ändere doch den Namen von Alexa - etwa Alessia oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag30.04.2021 13:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Und warum nicht Alex?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag30.04.2021 16:28

von Meanwhile in Canada
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Und warum nicht Alex?


Alex heißt schon eine der Figuren. 😉

Vielen Dank für die Antworten! Generell ist das mit dem Umbenennen eine gute Idee, vielleicht richte ich mich da tatsächlich nach Edeka.

Der "Schweinkram" ist übrigens relativ harmlos, es gibt ihn aber anscheinend wirklich!

Liebe Grüße
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag30.04.2021 16:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Warum soll man immer alles umbenennen?
Laßt ihr eure Helden auch Pupsi-Cola trinken  und ein MyPhone benutzen? Und im Morcedos durch Heidelburg fahren, während im Radio die "Möchnener Freiheit" spielt? Rolling Eyes
Das ist doch albern.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.04.2021 16:51

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Sagt Alexa diese Dinge denn wirklich, wenn man "ihr" die entsprechende Frage stellt? Dann wäre eine Umbenennung ja unnötig.
Wenn man "ihr" aber doofe Worte "in den Mund" legt, ist das Fiktion, und dann würde ich auch einen fiktiven Produktnamen verwenden.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag30.04.2021 17:07

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

@Maunzilla
ohne jetzt allgemeine Unsicherheit stiften zu wollen.
In meinem Keller bewahre ich als guter Kaufmann 3 dicke Ordner auf.
Langsam können die wohl auch weg.  Die 10 Jahre sind rum denke ich.

Abmahnungen und Korrespondenz mit Abmahnanwälten,
die mit meinem damals betriebenen SEO für Projekte nicht ganz zufrieden waren.

Das war eine nicht ganz billige Korrespondenz Wink
Seitdem bin ich bei Markennamen sensibilisiert.
Marke ist Marke ... und wenn es einen stört, ist der Streitwert gleich.


Noch ein Schmankerl ...
es gab eine Zeit wo zahlreiche Kids vollkommen umsonst Songtexte Online gestellt hatten,
denen dann reihenweise Abmahnungen von Anwälten ins Haus geflattert waren.
Ob nun die Toten Hosen oder Jürgen von der Lippe ... alle haben sie mit verdient.

Einem der Kids, ein Student, hatte ich eines dieser Projekte abgekauft,
kurz bevor einige dieser Künstler ihre Anwälte in Marsch gesetzt hatten.
Daher kann ich sagen, ich hatte schon Postkontakt zu Jürgen und den Hosen Cool


Das war weder Kunst noch Kommerz
nur sehr sehr teuer für die Kids.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag01.05.2021 00:00

von Meanwhile in Canada
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puhhh, jetzt habt ihr mich aber doch ganz schön verunsichert.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Sagt Alexa diese Dinge denn wirklich, wenn man "ihr" die entsprechende Frage stellt? Dann wäre eine Umbenennung ja unnötig.
Wenn man "ihr" aber doofe Worte "in den Mund" legt, ist das Fiktion, und dann würde ich auch einen fiktiven Produktnamen verwenden.


Die Zitate sind authentisch - ich hab das Ding selbst nicht zu Hause, aber meine "Recherche" bestand aus einer ganzen Reihe einschlägiger Youtube-Videos. Deswegen würde es mich schon reizen, den Namen und die Zitate einfach so zu lassen. Wenn nun aber Herr Bossi sagt:

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
Marke ist Marke ... und wenn es einen stört, ist der Streitwert gleich.


-- dann klingt diese Strategie eher riskant. Im Moment tendiere ich dazu, alles nur leicht abzuwandeln, einschließlich des Namens Alexa. Wenn (FALLS) ich je einen Verlag finde, und der sähe es genauso wie Herr Bossi und wollte sich absichern, müsste das ja sowieso passieren.

Vielen Dank noch mal für eure Beiträge! Hätte nicht gedacht, dass ich hier so ein Fass aufmache!

Liebe Grüße
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag01.05.2021 07:39

von Kiara
Antworten mit Zitat

Wenn du das Gerät umbenennst und es im Text klar wird, worum es bei dem Gerät geht, dann bist du auf der sicheren Seite im rechtlichen Sinne; auch in punkto Textverständnis.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag01.05.2021 08:08

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich würde einen ganz anderen Namen verwenden, der überhaupt keine Ähnlichkeit vermuten lässt. Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht, dass du als Schriftsteller doch alles machen kannst, was dir in den Kram passt:

- Eine Einkaufshilfe für Erwachsene (ab 18)
- Eine futuristische KI, die schnell kapiert, dass die Jungs sie zu bestimmten Äußerungen bringen will und die sie absichtlich "missversteht"
- ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag01.05.2021 08:53

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
muss die KI denn wirklich Alexa heißen? Wink


Bei mir heißt die "Tara".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag01.05.2021 10:13

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Mein, ja dekadent, aber ich bin faul und gönne mir was, Staubsaugroboter wird Sylvia heißen.

Warum Sylvia? Ich hatte mal eine Kundensupporterin in einer früheren Firma und sie hieß so.

Damals guter Geist 👻
heute guter Geist.

Meine Navis heißen auch immer Angelika.
Ich habe wirklich null Naviationstalent und sie wusste nach jeder Tour immer! ganz genau wie der Weg war.

Eigentlich muss ein Name nur eingeführt werden,
dann klappt das auch beim Leser 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag01.05.2021 10:21

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

@Meanwhile in Canada
Ich wollte Dich nicht über Gebühr verunsichern.
Entschuldige das 😉

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man Markennamen literarisch oder kommerziell verwendet.

Aber trotzdem gilt.
Marke ist Marke mit allen Rechten der Markeninhaber.

Darum ist meine Devise immer: Nummer Sicher.

Du könntest Dich natürlich zur Presseabteilung durchfragen / mailen und erfragen, ob die Verwendung ok ist.
Es ist nur die Frage, ob man im Moloch Amazon einen entscheidungsberechtigten Ansprechpartner findet.
Andererseits ist Amazon perfekt durchorganisiert.

Mit einem schriftlichen ok der Presseabteilung wäre dann natürlich alles geklärt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag01.05.2021 10:22

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Also von Siri als Name würde ich abraten.

Aber im Ernst, ich würde einfach weiterschreiben und das Problem zusammen mit dem Verlag lösen.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag01.05.2021 10:24

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Also von Siri als Name würde ich abraten.

Aber im Ernst, ich würde einfach weiterschreiben und das Problem zusammen mit dem Verlag lösen.

👍
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag01.05.2021 22:51

von Meanwhile in Canada
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Also von Siri als Name würde ich abraten.

Aber im Ernst, ich würde einfach weiterschreiben und das Problem zusammen mit dem Verlag lösen.

👍


Ehrlich gesagt war ich nach einmal drüber Schlafen zu genau demselben Schluss gekommen: Ich lasse es jetzt einfach so. Ein Alternativname wird sich schnell finden, falls es zu einer Zusammenarbeit kommen wird.

Ganz vielen Dank euch allen für eure Beiträge!

Liebe Grüße
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.05.2021 04:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Aber im Ernst, ich würde einfach weiterschreiben und das Problem zusammen mit dem Verlag lösen.


Das ist auch mein Ansatz. Mit einer Schere im Kopf schreibt es sich schlecht.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Alexa dreht durch
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 24 30.07.2023 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Copyright bei Schriftart
von Sternenwolf
Sternenwolf Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 6 20.06.2020 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Sicherung von Copyright-Rechten
von Sillow
Sillow Agenten, Verlage und Verleger 24 14.11.2019 01:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Wie das Copyright von alten Autoren h...
von Stormtrooper
Stormtrooper Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 09.02.2019 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bod Fun und Copyright
von Guten Tag eure Hoheit
Guten Tag eure Hoheit Agenten, Verlage und Verleger 23 28.01.2019 11:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Enfant Terrible

von Lapidar

von Minerva

von Violet_Pixie

von EdgarAllanPoe

von fancy

von jon

von MosesBob

von Hitchhiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!