18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Hört mir eigentlich jemand zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 24, 25, 26  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.05.2021 08:55

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Egal, wie man's macht, kommentieren und bewerten wir bitte die Texte und ergehen uns nicht in Spekulationen über die Geisteshaltung der Autorys dahinter. Ich will jedenfalls nicht unter meinem Text lesen, den hätte ich wohl aus der Schublade gezogen, das sei respektlos usw.

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Ich kann, wenn Interesse daran besteht, wieder das geheime Notizbuch aka Geisterfaden einrichten

Von mir aus gerne. Es gäbe jedenfalls etwas, was ich reinschreiben könnte.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag11.05.2021 09:01

von anderswolf
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ist eigentlich schon ausgelost worden, wer dieses Mal für den Eklat sorgen muss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 549
Wohnort: NRW


Beitrag11.05.2021 09:07

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Ja, was Nebenfluss schreibt finde ich auch. Jedem sind halt andere Punkte wichtig.

Gerne den Geisterfaden wieder einrichten.

Besonders für die Bewertungen wünsche ich mir, dass jeder, der sich die Zeit nimmt zu lesen und Punkte zu geben, auch einen kleinen Kommentar da lässt.
Dieses "leerer Kommentar, um Punkte zu geben" o.ä. finde ich total doof und eigentlich auch respektlos. Zeit für ein Ministatement sollte jeder aufwenden können,  der bei der Bewertung mitmachen möchte.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.05.2021 09:37

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich staune ja immer darüber, wenn die Idee aufkommt, es würde jemand Texte aus der Schublade holen. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht passiert. Aber grundsätzlich unterstelle ich den Teilnehmenden, dass sie sich tatsächlich Gedanken übers Thema gemacht haben und sich an die Regeln halten (wollen).
Finde es halt immer doof, wenn dadurch, dass man den einen, der sich nicht dran hält, bestrafen will, die fünf anderen, die sich keiner Schuld bewusst sind, ebenfalls rausgekickt werden.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.05.2021 09:40

von hobbes
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Als ich meinen Text geschrieben habe (den ich nicht eingereicht habe) (...)

 Mad
Menno. Bin kurz davor, jetzt selbst für den Eklat zu sorgen, aber ich weiß leider gar nicht so genau, wie man das macht.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag11.05.2021 09:54

von anderswolf
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ich staune ja immer darüber, wenn die Idee aufkommt, es würde jemand Texte aus der Schublade holen.


Ich, der ich keine Schubladentexte habe, würde für meinen Teil Menschen bewundern, die Texte in Schubladen haben, die sie irgendwann mal geschrieben haben und die zufällig zu dem Thema passen, das in einem Wettbewerb gestellt wird. Solange es ihre eigenen Texte sind.

Davon abgesehen steht, glaube ich, in der Aufgabenstellung, die ich eben nochmal kurz überflogen habe, gar nichts davon, dass der Text erst nach der Bekanntgabe des Themas geschrieben worden sein muss.

Bei meinem Lesen bisher bin ich ansonsten aber nicht über Texte gestolpert, die das Thema gar nicht berücksichtigt haben, aber ich bin ja auch noch nicht ganz durch. Kommt vielleicht noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag11.05.2021 09:58

von anderswolf
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Bin kurz davor, jetzt selbst für den Eklat zu sorgen, aber ich weiß leider gar nicht so genau, wie man das macht.


Vielleicht gibt es ein Juhtuhb-Tutorial von irgendso einer Eklat-Tante, die das lehrt. Oder ein Eklat-Onkel vielleicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag11.05.2021 10:08

von Rike La
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich, der ich keine Schubladentexte habe, würde für meinen Teil Menschen bewundern, die Texte in Schubladen haben, die sie irgendwann mal geschrieben haben und die zufällig zu dem Thema passen, das in einem Wettbewerb gestellt wird. Solange es ihre eigenen Texte sind.


Haha ja, ich auch wink

Und ich finde auch, dass die meisten Texte (zumindest die, die ich bis jetzt gelesen habe) das Thema (mal mehr, mal weniger) erfüllen und habe eher das Problem, dass ich nicht alle Texte unbedingt zu E zählen würde.

Aber es kann doch auch jede*r so bewerten, wie sie/er es für richtig hält - ob da jetzt der Schwerpunkt auf "guten" Texten, der Umsetzung des Themas oder dem E liegt, bleibt doch jeder/jedem selbst überlassen.

Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht so richtig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag11.05.2021 10:11

von Constantine
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Davon abgesehen steht, glaube ich, in der Aufgabenstellung, die ich eben nochmal kurz überflogen habe, gar nichts davon, dass der Text erst nach der Bekanntgabe des Themas geschrieben worden sein muss.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag11.05.2021 10:15

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Danke Constantine, da bin ich beim Überfliegen zu schnell geflogen.

Ich unterstelle aber sowieso allen Texten, dass sie für den Wettbewerb geschrieben wurden. Mache ich ja nicht anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag11.05.2021 10:23

von Constantine
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Danke Constantine, da bin ich beim Überfliegen zu schnell geflogen.

Alles gut.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:

Ich unterstelle aber sowieso allen Texten, dass sie für den Wettbewerb geschrieben wurden. Mache ich ja nicht anders.

 Daumen hoch
Dito.

Es gibt genügend Themen und Gedanken, die man sich beim "qualitativen Bewerten" der Wettbewerbstexte machen könnte/sollte und die bereits ausreichend Herausforderungen stellen, als Gedanken darüber, ob Schubladentext oder nicht. Wenn der Text nicht überzeugt, dann liegt es am Text, nicht an der Schublade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.05.2021 11:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte hier keinesfalls irgend jemandem irgendwas unterstellen.
Ich habe ja bereits eingeräumt, dass es durchaus an meiner limitierten Fantasie liegen kann, wenn ich keinerlei Zusammenhang zwischen Text und Themenvorgabe entdecken kann. Scheint ja auch nur RAC und mir so zu gehen.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die merkwürdige Relativierung der prinzipiellen Notwendigkeit dieses Zusammenhangs in einigen Posts. Als relativer 10K-Neuling lese ich die Texte eben anders, als z.B. einen nicht themengebundenen Text im Feedback. Will heißen: Die Frage, ob sich der Autor  zumindest bemüht hat, einen Themenbezug herzustellen, spielt für mich beim Lesen und insbesondere beim Bewerten eine entscheidende Rolle.  Das mag man nun als Thema-Fixiertheit abtun - damit kann ich leben.
LG
DLurie
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.05.2021 11:20

von hobbes
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Ich, der ich keine Schubladentexte habe, würde für meinen Teil Menschen bewundern, die Texte in Schubladen haben, die sie irgendwann mal geschrieben haben und die zufällig zu dem Thema passen, das in einem Wettbewerb gestellt wird. Solange es ihre eigenen Texte sind.

Ich, die ich mittlerweile doch zahlreiche Schubladentexte angesammelt habe, da all diese anderen Wettbewerbsveranstaltys sie partout nicht prämieren wollten, würde ja die Menschen bewundern, die den Inhalt dieser Schubladentexte noch parat hätten und sofort wüssten: Ja klar, vor drei Jahren, der xy-Wettbewerb zum Thema "Fenster." Hammertext! Keine Ahnung, warum der es nicht geschafft hat.


Rike La hat Folgendes geschrieben:
Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht so richtig...

Eventuell diskutiert man das vor allem auch dann gerne, wenn man schon mal "hör mal, was soll das, saugeiler Text, aber wo ist die Vorgabe, Pech für dich, dann gibt es halt keine Punkte" unter dem eigenen Text stehen hatte. Oder es unter einem der Texte findet, die man selbst ganz oben gesehen hätte und bei dem man sich dann wundert, warum er irgendwo weit abgeschlagen im hinteren Mittelfeld landet.

Andererseits tut man das vermutlich so oder so (sich wundern).


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.05.2021 11:54

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Da das mit den Fieberkurven noch in der Schwebe hängt ... machen wir wieder Statistiken, also auf reiner Wortebene?
Ich hätte einen blau-grau-grünen Wollmantel und einen blaugrüngrauen Blick zu bieten.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag11.05.2021 12:05

von Constantine
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe ja bereits eingeräumt, dass es durchaus an meiner limitierten Fantasie liegen kann, wenn ich keinerlei Zusammenhang zwischen Text und Themenvorgabe entdecken kann.

[Hervorhebung durch mich]

Hi DLurie,
um Missverständnisse vorzubeugen/nicht aufkommen zu lassen:
Wenn du die Umsetzung der Themenvorgabe als nicht erfüllt siehst, ist das ok und dafür wird es konkrete Gründe geben, die du am Text festmachst.

Zitat:
Scheint ja auch nur RAC und mir so zu gehen.

So pauschal würde ich deine Statistik nicht bestätigen.

Zitat:

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die merkwürdige Relativierung der prinzipiellen Notwendigkeit dieses Zusammenhangs in einigen Posts. Als relativer 10K-Neuling lese ich die Texte eben anders, als z.B. einen nicht themengebundenen Text im Feedback. Will heißen: Die Frage, ob sich der Autor  zumindest bemüht hat, einen Themenbezug herzustellen, spielt für mich beim Lesen und insbesondere beim Bewerten eine entscheidende Rolle.  Das mag man nun als Thema-Fixiertheit abtun - damit kann ich leben.

Das ist voll ok und kein Grund für Rechtfertigungen. So etwas wie falsch gibt es eigentlich nicht. Jeder hat mit den gleichen Herausforderungen zu tun, und die Themen "Themenumsetzung" und "E-Zugehörigkeit" ... viel Spaß beim Lesen und Bewerten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag11.05.2021 13:19

von anderswolf
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Da das mit den Fieberkurven

Ahhh, das böse F-Wort Shocked

Zitat:
noch in der Schwebe hängt ... machen wir wieder Statistiken, also auf reiner Wortebene?
Ich hätte einen blau-grau-grünen Wollmantel und einen blaugrüngrauen Blick zu bieten.


War der Blick nicht braun und grün? Da muss ich wohl nochmal nachlesen. Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag11.05.2021 14:07

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ich hab überlegt, einen Text aus der Schublade zu ziehen, weil ich mit dem aktuellen nicht fertig geworden bin. Und ja, die Vorgabe ist so offen gehalten, dass ich sicher, zwei, drei alte Sachen hätte darauf zuschneidern können. Aber ich denke, das macht hier keiner. Ich denke, das hier machen die Leute wegen der Inspiration. Ich jedenfalls habe keinen Text im Wettbewerb, aber einen, der mich immer noch in meinem Schreiben beschäftigt und den ich vielleicht irgendwann auf irgendwas zuschneidern kann Laughing

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag11.05.2021 14:14

von Constantine
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Ich jedenfalls habe keinen Text im Wettbewerb, ...


hobbes hat Folgendes geschrieben:
Mad
Menno. Bin kurz davor, jetzt selbst für den Eklat zu sorgen, aber ich weiß leider gar nicht so genau, wie man das macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag11.05.2021 14:23

von anderswolf
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Statistiken, also auf reiner Wortebene?


Ich hätte zudem kalten Rauch und flutenden Rauch gefunden.
Und das mir als Nichtraucher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag11.05.2021 14:41

von d.frank
Antworten mit Zitat

Uhhh.....bin ICH jetzt etwa die, die den Eklat gemacht hat?
Dabei laufe ICH doch jetzt völlig außer Konkurrenz und außerdem mache ICH mir ganz viele Mühe bei den Kommentaren.

ICH mag auch mitmachen und hinzufügen:
Liebe, Liebe, Liebe


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag11.05.2021 14:51

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Um kontextfrei und lose die Courage zu zitieren:
Mutti Mut hat Folgendes geschrieben:
Wo's raucht, ist Feuer, heißt's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.05.2021 15:12

von hobbes
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
(...) und außerdem mache ICH mir ganz viele Mühe bei den Kommentaren.

Sehr löblich. Dafür gibt es achtundzwanzig Pluspunkte und ein Fleißkärtchen. Und eventuell den Rezensentypreis.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 16 von 26 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 24, 25, 26  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Begründete Absage, hat jemand Rat?
von Line Kölsch
Line Kölsch Agenten, Verlage und Verleger 15 26.04.2024 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand diese Agentur?
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 19.04.2024 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Fia
Fia Roter Teppich & Check-In 2 01.02.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Empfiehl mir einen Podcast!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 6 27.01.2024 10:49 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Christof Lais Sperl

von Valerie J. Long

von Kojote

von Nordlicht

von Jenni

von Versuchskaninchen

von Epiker

von Ralphie

von Mercedes de Bonaventura

von Epiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!