18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Agent

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag13.01.2021 11:02
Agent
von Anna Schweizer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Schreibende,
weshalb habt ihr euch dazu entschlossen, bei einer Agentur zu sein? Wie viel kostet denn das ungefähr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag13.01.2021 14:28

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Ich bin zwar selbst bei keiner Agentur, aber da ich es gerne wäre und mich zum Thema viel informiert habe, hier meine Meinung, was eine Agentur ausmacht:

Eine Agentur ist die Schnittstelle zwischen Dir als Autor und den Verlagen. Das Ziel der Agentur ist es, aus Deinem Buch das beste rauszuholen (Stichwort "Lektorat", aber auch andere Aspekte) und es dann bei einem geeigneten Verlag zu möglichst guten Konditionen unterzubringen.

Das wichtigste ist aber für alle, die auf der Suche nach einer Agentur sind, folgende Regeln ernstzunehmen (Zitat von Andreas Eschbachs Homepage):

Zitat:
§1: Geld fließt immer nur VOM AGENTEN ZUM AUTOR - nie in die entgegengesetzte Richtung.

§2: Es gibt KEINE AUSNAHMEN von Regel 1.

§3: Falls Sie glauben, daß aus irgendeinem Grund DOCH ein Ausnahmefall vorliegt, IRREN Sie sich.


Nur eine Agentur, die erst dann Geld verdient, wenn Dein Buch erfolgreich bei einem Verlag publiziert wird, ist eine seriöse Agentur. Denn nur dann hat eine Agentur ein echtes Interesse daran, dass Dein Buch erfolgreich wird.

Und aus diesem Grund muss man sich bei Agenturen bewerben, denn sie nehmen logischerweise nur jene Autoren unter Vertrag, die sie für gut genug halten, um von Verlagen veröffentlicht zu werden. Mit anderen Worten, Agenturen sind nahezu genauso wählerisch wie ein Verlag. Dementsprechend ist es für wohl so gut wie jeden Autor der Wunsch, bei einer dieser Agenturen unter Vertrag genommen zu werden.

Infos zu namhaften Agenturen finden sich im Netz zuhauf. Und auf Andreas Eschbachs Seite findest Du bei Bedarf auch weitere Infos zum Thema. Hier im Forum selbstverständlich auch. Hier gibt es sogar direkt einen Bereich "Agenten, Verlage und Verleger".


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag13.01.2021 15:20

von Anna Schweizer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Immanuel,
vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Ah ja, die Rubrik "Agenten, Verlage und Verleger" wollte ich einsehen, aber das kann man nur, wenn man schon 15 Beiträge geleistet hat in diesem Forum... Ich bin bei 7, glaube ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag13.01.2021 15:30

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Gerngeschehen. smile
Stimmt, da braucht man auch erst ein paar Beiträge, hatte ich nicht auf dem Schirm.


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag13.01.2021 17:00

von Anna Schweizer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Immanuel,
hast du übrigens herausgefunden, wie viel die Agentur verdient, wenn ein Verlag gefunden wurde und Bücher verkauft werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag13.01.2021 18:17

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Nein, genaue Zahlen habe ich nicht herausgefunden. Auf jeden Fall versucht die Agentur einen möglichst lukrativen Vertrag für den Autoren herauszuholen. Von den Tantiemen bekommt sie dafür meines Wissens nach einen bestimmten Prozentsatz.

Schau mal bei einschlägigen Agenturen vorbei. Sie haben in der Regel alle eine Seite auf ihrer Webpräsenz, die Informationen für Manuskripteinreichungen und neue Autoren bietet. Manchmal steht da auch dabei, wieviel Prozent von den Einnahmen an die Agentur gehen.

Eine seriöse Agentur wird dem Autor in der Regel einen Vertrag mit dem Verlag ermöglichen, der sich trotz der Provision lohnt und erheblich besser ist, als wenn man als Autor ohne einschlägige Erfahrung selbst versucht einen Vertrag mit dem Verlag auszuhandeln. Das ist einfach deren Metier und das beherrschen sie in aller Regel ausgezeichnet. Davon profitiert jeder Autor.


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag13.01.2021 18:54

von Anna Schweizer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Immanuel hat Folgendes geschrieben:

Schau mal bei einschlägigen Agenturen vorbei. Sie haben in der Regel alle eine Seite auf ihrer Webpräsenz, die Informationen für Manuskripteinreichungen und neue Autoren bietet. Manchmal steht da auch dabei, wieviel Prozent von den Einnahmen an die Agentur gehen.


Vielen Dank, Immanuel. Das mache ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag13.01.2021 19:18

von MissClara
Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

ich wollte auch grad sagen, schau mal im Unterforum - aber wenn das noch nicht geht... Smile
In meinem Agenturvertrag ist festgelegt, dass sie aus allen Einnahmen eines vermittelten Vertrags beteiligt werden mit 20% (Debut) und alle Folgeverträge 15%. Nach meinen Recherchen ist das ein üblicher Satz.

Der höhere Einstiegssatz resultiert aus der Annahme, dass das Risiko (und vermutlich der Arbeitsaufwand) bei der Erstvermittlung meist höher liegt, Kommt es zu keiner Vermittlung, hat die Agentur ja kostenlos gearbeitet.

Über Verlagsverträge kann ich nichts sagen, soweit bin ich noch nicht. Meine Gründe, eine Agentur zu suchen, waren folgende:

- Professioneller Marktüberblick und gute Vernetzung/Kontakte
- Vorablektorat für Manuskript und Exposé
- Juristische Beratung
- Inhaltliche Beratung bei Folgeprojekten (Markttauglichkeit)
- Keine Arbeit mit (hoffentlich irgendwann mal realen) Abrechnungen
- Möglichkeit der Trennung von Honorar-Verhandlung und Lektorat (Also, ich komme als Autor nicht in die unangenehme Situation, mit dem Verlag selbst zu verhandeln, sondern die Beziehung beruht "nur" auf inhaltlicher Ebene.)


Ob ich mir das alles so richtig ausgemalt habe, werd ich erst noch erfahren... Wenn du frei geschaltet bist, wirst du sehen, dass es da schon sehr viele aufschlussreiche Beiträge zu gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag14.01.2021 10:30

von Anna Schweizer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank, MissClara, dass du so konkret geantwortet hast. Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen.
Spannend, dass du sofort mit einer Agentur einsteigen wolltest und das geklappt hat. Mittlerweile habe ich genug Beiträge gepostet und kann mich weiter einlesen. Ein tolles Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag14.01.2021 12:46

von MissClara
Antworten mit Zitat

Anna Schweizer hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Dank, MissClara, dass du so konkret geantwortet hast. Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen.
Spannend, dass du sofort mit einer Agentur einsteigen wolltest und das geklappt hat. Mittlerweile habe ich genug Beiträge gepostet und kann mich weiter einlesen. Ein tolles Forum!


In deiner Situation wäre vielleicht interessant zu erfahren, ob man eine Agentur auch bei einem laufenden Vertrag einschalten kann. Dazu weiß ich nichts, aber wenn du schon ein Buch unter Vertrag hast, ist es evtl. auch ein guter Türöffner , um sich bei einer Agentur zu bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag14.01.2021 12:53

von Anna Schweizer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
In deiner Situation wäre vielleicht interessant zu erfahren, ob man eine Agentur auch bei einem laufenden Vertrag einschalten kann. Dazu weiß ich nichts, aber wenn du schon ein Buch unter Vertrag hast, ist es evtl. auch ein guter Türöffner , um sich bei einer Agentur zu bewerben.


Du hast recht, das könnte sein. Zumal ich für meinen nächsten Roman sowieso einen anderen Verlag möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Der Agent
von U-Banane
U-Banane Trash 8 07.11.2023 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Verlag oder Agent?
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Agenten, Verlage und Verleger 37 09.05.2023 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was genau leistet ein Agent für sein...
von Maunzilla
Maunzilla Agenten, Verlage und Verleger 13 08.11.2019 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Verlag oder Agent?
von Staufen
Staufen Agenten, Verlage und Verleger 21 12.10.2017 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur Olechnowitz/Allgemeines VerhÃ...
von Josy1979
Josy1979 Agenten, Verlage und Verleger 11 03.09.2015 14:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MoL

von Beka

von Boudicca

von Sabine A.

von Jarda

von Akiragirl

von WhereIsGoth

von Micki

von MDK

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!