18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Der Agent


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
U-Banane
Wortedrechsler


Beiträge: 83



Beitrag07.11.2023 12:31
Der Agent
von U-Banane
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fritz war so ein Typ, der seinen Namen trug wie einen Hut. Er wurde 1973 geboren und war seit 1972 ein Agent des KGB. Er saß in einem Straßencafe und war bis eben in eine Ausgabe des Donald Duck Magazins vertieft gewesen. Donald Duck war der Held des einfachen Mannes.
"Entschuldigung Sie, sind Sie Humphrey Bogart?", sagte eine Stimme.
Fritz schaute sich um. Ein älterer Herr mit Rollkragenpullover stand hinter einer hohen Pflanze am Cafe.
"Wie kommen Sie darauf?"
"Nun, Sie sehen überhaupt nicht aus wie Humphrey Bogart. Das ist die perfekte Tarnung."
"Die meisten Menschen sehen nicht aus wie Humphrey Bogart."
"Ja, ja, aber Sie ganz besonders. Wirklich überhaupt keine Ähnlichkeit."
Fritz runzelte die Stirn. "Hören Sie, Humphrey Bogart ist seit Jahrzehnten tot."
"Sagen die Schlafschafe."
Fritz seufzte. "Selbst wenn. Humphrey Bogart wäre nun über 100 Jahre alt. Sehe ich aus wie über 100?"
"Nein, überhaupt nicht. Ein weiteres Indiz."
"Indiz für was?"
Die Pflanze wackelte. "Für meine Vermutung natürlich."
Fritz schüttelte den Kopf und begann wieder in seinem Donald Duck Magazin zu lesen. Es war ein milder Sommertag und Vögel existierten.
"Mögen Sie Donald Duck?", sagte der ältere Herr.
Fritz antwortete nicht. Er hatte genug von diesem Gespräch. Das Leben als Agent war nervenaufreibend. Ständig sprachen einen Leute an; auf der Straße, im Supermarkt, ja, selbst in der eigenen Wohnung.
"Ich habe Sie gefragt ob Sie Donald Duck mögen!", schrie der ältere Herr.
Es gab keine offiziellen Verhaltensrichtlinien für einen Fall wie diesen. Er musste improvisieren. Die Zahlensender hatten Fritz viele interessante Informationen übermittelt. Es gab eine seit längerem laufende Sendung über Pi, die wahrscheinlich nie zu einem Abschluss gelangen würde.
Also sagte er: "Vielleicht."
Man musste vorsichtig sein. Keine Aussagen machen, die einem später zum Verhängnis werden konnten. Dieser ältere Herr konnte Mata Hari sein. Jeder konnte jeder sein. Die wenigsten Leute waren sie selbst.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1239
Wohnort: An der Elbe


Beitrag07.11.2023 17:56

von Arminius
Antworten mit Zitat

Skurrile Geschichte! Schon der erste Satz zum Brüllen. Ein Dialog wie aus dem Leben gegriffen.
Beim Lesen habe ich ins Präsens transformiert. Wirkt für mich stärker als in der Vergangenheitsform. Manche Formulierungen könnten noch einen Feinschliff vertragen (...und Vögel existierten).
Gern gelesen.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag07.11.2023 18:11

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, U-Banane, für diesen Text! Ich habe mich köstlich amüsiert.

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Manche Formulierungen könnten noch einen Feinschliff vertragen (...und Vögel existierten).


Gerade das empfand ich als gewollte Skurrilität. Ich gehe davon aus, U-Banane hat das bewusst so formuliert, denn es ergänzt als Beschreibung den ohnehin genialen Erzählton noch einmal um einen Hauch Absurdität.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U-Banane
Wortedrechsler


Beiträge: 83



Beitrag07.11.2023 20:49

von U-Banane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Skurrile Geschichte! Schon der erste Satz zum Brüllen. [...]
Gern gelesen.

Danke!
Bzgl. Präsens, ja,würde vllt. besser wirken so.

Zitat:
(...und Vögel existierten)

Dachte halt, dieser simple Fakt passt in die absurde Story.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U-Banane
Wortedrechsler


Beiträge: 83



Beitrag07.11.2023 20:51

von U-Banane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Vielen lieben Dank, U-Banane, für diesen Text! Ich habe mich köstlich amüsiert. .


Danke!

Zitat:
Ich gehe davon aus, U-Banane hat das bewusst so formuliert,


Ja, sollte halt ein obvious Fakt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1239
Wohnort: An der Elbe


Beitrag07.11.2023 21:11

von Arminius
Antworten mit Zitat

Hiermit ziehe ich meine unbegründete Krittelei zurück Wink

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trivial
Wortedrechsler
T


Beiträge: 67



T
Beitrag08.11.2023 18:39

von trivial
Antworten mit Zitat

Mist, ich rühmte mich immer mit der Behauptung, der einzige zu sein, der am wenigsten Ähnlichkeit mit Humphrey Bogart besitzt.

Danke für die gute Unterhaltung.

Liebe Grüße
R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag08.11.2023 22:56

von Rapunzel
Antworten mit Zitat

Sehr amüsant!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U-Banane
Wortedrechsler


Beiträge: 83



Beitrag09.11.2023 19:43

von U-Banane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

trivial hat Folgendes geschrieben:

Danke für die gute Unterhaltung.

Liebe Grüße
R


Danke für den Kommentar!
Gruß



Rapunzel hat Folgendes geschrieben:
Sehr amüsant!


Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Jocelyn

von JGuy

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Lady_of_words

von agu

von Probber

von Enfant Terrible

von schreibsucht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!