18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Geisterrezensionen amazon

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag18.08.2023 16:44

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

DerDritteBeobachter hat Folgendes geschrieben:
Die Bewertungen sollte man sich möglichst objektiv durchlesen, weil bei einigen der pure Frust (der Postbote hat nicht gegrüßt, 1 Stern Abzug) durchblickt. Andere Rezis, wie "Tolles Buch" sagen rein gar nichts aus. Leider macht sich bei den Bewertungen immer mehr Oberflächlichkeit breit. Gut finde ich da den "Nützlich Button" Der kommt in Zukunft hoffentlich besser zum tragen.

Inzwischen lege ich mehr Wert auf echte Rezensionen, die nachweislich einer Person zugeordnet werden können. Die finde ich jedenfalls nicht bei Amazon. Eher bei LovelyBooks und anderen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich nebenbei bemerkt, dass einige negative Bewertungen eher dazu führen, dass man das Buch gerade deshalb kauft. Nach dem Motto „Mal sehen ob es wirklich so schlecht ist“.
Ich hatte mal spaßeshalber auf Thalia und anderen Verkaufsplattformen nach gleichlaufenden Rezensionen recherchiert. Es gab einige, die waren exakte Kopien, teils unter gleichen Namen und teils unter anderen Pseudonymen.
Den „Nützlich-Button“ kann man übrigens auch missbrauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag18.08.2023 17:02

von Beka
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Es gab einige, die waren exakte Kopien, teils unter gleichen Namen und teils unter anderen Pseudonymen.


Es gibt Leute, die posten ihre Rezensionen auf vielen Plattformen und die haben nicht auf jeder Plattform den selben Benutzernamen. Ich heiße bei den Büchereulen auch nicht "Beka".


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag18.08.2023 18:01

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das Problem heutzutage ist, daß man sehr sorgfältig lesen und ein gewisses Gespür entwickeln muß, um zu erkennen, welche Rezension ehrlich und fundiert ist, und welche gekauft wurde bzw. eine Gefälligkeitsrezension ist oder einfach von einem Idioten stammt.

Tendenziell kann man sagen, eine ausführliche negative Rezension ist glaubwürdiger als eine positive, weil letztere gekauft sein kann. Bei einer negativen aber macht sich normalerweise kein Troll die Mühe, eine halbe Seite Text zu verfassen, nur um etwas trölerisch abzuwerten, wenn es auch reicht, einen Stern zu vergeben, um dasselbe zu erreichen. Schwieriger wird es, bei kurzen 1-Satz-Rezensionen. Wer viel im Internet einkauft, verliert bald die Lust, jedesmal einige Zeit aufzuwenden, nur um eine Rezension abzugeben, nach der nicht selten penetrant verlangt wird. Aus Höflichkeit schreibt man dann halt, etwas kurzes. Außerdem ist es so, daß Leute, die sich über ein schlechtes Produkt geärgert haben, eher geneigt sind, ihrem Ärger Ausdruck zu verleihen, als wenn sie damit zufrieden sind.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag18.08.2023 18:45

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Es gab einige, die waren exakte Kopien, teils unter gleichen Namen und teils unter anderen Pseudonymen.


Es gibt Leute, die posten ihre Rezensionen auf vielen Plattformen und die haben nicht auf jeder Plattform den selben Benutzernamen. Ich heiße bei den Büchereulen auch nicht "Beka".


Naja … es war für mich schon auffällig. Darum gebe ich auf solche Bewertungen nicht viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maras.schreibwelt
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag18.08.2023 19:49

von maras.schreibwelt
Antworten mit Zitat

Ich wollte letztens ein Buch bewerten, dass ich bei Amazon gekauft habe und konnte das nicht, weil ich den Mindestumsatz von 50€ ich glaube im Jahr nicht erreicht habe. Ich verstehe, dass das so ist, um Fake-Bewertungen auszuschalten. Für die Autorin tat es mir leid, ich hätte ihr Buch gern gut bewertet, versuche aber Amazon seit einiger Zeit zu meiden, deswegen auch der "fehlende" Umsatz.

Ich kann mir vorstellen, dass alte Bewertungen von mir eventuell nicht mehr richtig angezeigt werden und zu solchen Geisterbewertungen werden? Aber nur eine lose Vermutung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag18.08.2023 21:02

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

maras.schreibwelt hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte letztens ein Buch bewerten, dass ich bei Amazon gekauft habe und konnte das nicht, weil ich den Mindestumsatz von 50€ ich glaube im Jahr nicht erreicht habe. Ich verstehe, dass das so ist, um Fake-Bewertungen auszuschalten. Für die Autorin tat es mir leid, ich hätte ihr Buch gern gut bewertet, versuche aber Amazon seit einiger Zeit zu meiden, deswegen auch der "fehlende" Umsatz.

Ich kann mir vorstellen, dass alte Bewertungen von mir eventuell nicht mehr richtig angezeigt werden und zu solchen Geisterbewertungen werden? Aber nur eine lose Vermutung.

Oh. Ich dachte, dass jeder bewerten darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.08.2023 21:11

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Dass nur, wenn das Buch tatsächlich über A gekauft wurde, bewertet werden darf, wusste ich, aber gekoppelt an einen Mindestumsatz, das ist mir neu. Ich lese zwar Rezis auf A, kaufe jedoch bei meiner Buchhändlerin des Vertrauens, sie und ihr Team stehen mir näher.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maras.schreibwelt
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag18.08.2023 23:59

von maras.schreibwelt
Antworten mit Zitat

Ich habe extra noch einmal nachgesehen. Wenn ich das E-Book bewerten möchte, erscheint diese Fehlermeldung: "Du erfüllst leider noch nicht die Mindestanforderungen für die Berechtigung zum Verfassen von Rezensionen auf Amazon. Weitere Informationen findest du in unseren Community-Richtlinien."
Und in den Community-Richtlinien steht dann unter anderem, dass man in den letzten 12 Monaten mindestens 50 EUR dort ausgegeben haben muss.

Das war mir auch neu, ich glaube sie haben die Richtlinien auch noch nicht so lange - zumindest aber seit Mai, da habe ich das Buch gekauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag19.08.2023 00:35

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Dass nur, wenn das Buch tatsächlich über A gekauft wurde, bewertet werden darf, wusste ich...


Das war nie so und ist auch jetzt nicht so.

Wer das Buch tatsächlich über A gekauft hat, bekommt den Hinweis "Verifizierter Kauf" angezeigt. Aber bewerten kann man natürlich alles. Auch Dinge, die man nicht gekauft hat.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.08.2023 21:49

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Eine Bekannte versuchte, 2018/19 meinen Debütroman beim A zu bewerten, was jedoch nicht möglich war, da sie es nicht dort gekauft hatte. Andernorts hörte ich ebenfalls davon. Selbst bewertete ich noch nie etwas dort. Von daher müsste ich es mal ausprobieren.
Was ebenfalls nicht mehr möglich sein soll, wie ich vor Jahren in einer Diskussion hierüber las, sei das Antworten auf Bewertungen seitens des Verlags.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag19.08.2023 22:12

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Eine Bekannte versuchte, 2018/19 meinen Debütroman beim A zu bewerten, was jedoch nicht möglich war, da sie es nicht dort gekauft hatte. Andernorts hörte ich ebenfalls davon. Selbst bewertete ich noch nie etwas dort. Von daher müsste ich es mal ausprobieren.


Probier es aus! Geht problemlos. Ich habe es gestern - bevor ich meinen Post hier absendete - sogar extra nochmal probiert, um auf Nummer sicher zu gehen, dass A dies nicht geändert hat. Und wie gesagt: Das ging schon immer, zumindest solange ich A kenne. Eventuell hat deine Bekannte irgendetwas "falsch" gemacht? Oder ist das bei Euch in Deutschland anders? (Zweiteres wäre aber seltsam, da wir ja Amazon.DE verwenden.)


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag20.08.2023 12:03

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Man muß natürlich einen Amazon-Account haben und angemeldet sein. wink Und wenn man einen Werbe-oder Scriptblocker aktiv hat, können auch Funktionen auf der Seite nicht funktionieren.
Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, daß Amazon etwas gegen Fake-Rezensionen unternimmt. Auch wenn man diese freilich niemals wird ganz verhindern können.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag21.08.2023 02:36

von Nina C
Antworten mit Zitat

Schließe mich Dyrnberg an, das ist kein Problem, der Unterschied lieg wirklich nur in dem kleinen „Verifizierter Kauf“-Banner. Ich kann problemlos Rezensionen sehen, die über Buchblogs oder eine Buchverlosung für mich entstanden sind, bei denen ich also sicher weiß, dass das Buch nicht bei Amazon gekauft wurde. Smile
Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag21.08.2023 13:58

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Gerade dieser "verifizierte Kauf" ist für viele (auch mich) sehr bedeutend. Denn dann hat man die Garantie, daß der Rezensent das Produkt wirklich in Händen gehalten hat und nicht evtl. nur ein bezahlter Jubelperser ist, oder ein Troll. Das ist besonders dann wichtig, wenn ein Produkt nur wenige Bewertungen erhalten hat. Denn bei 1000 Bewertungen gehen die zehn Freunde und Verwandten des Autors in der Masse unter.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 29.01.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Überteuerter Buchpreis bei Amazon
von BlueNote
BlueNote Agenten, Verlage und Verleger 37 22.12.2023 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Steuerrechtliches Vorgehen bei Selfpu...
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 21 14.01.2023 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einsicht der Verkaufszahlen bei Amazon
von Aurora
Aurora Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 16 20.10.2022 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Edition M + Amazon
von Volker
Volker Agenten, Verlage und Verleger 3 21.09.2021 10:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Charlie Brokenwood

von Berti_Baum

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Jocelyn

von Schmierfink

von Heidi Christina Jaax

von Beka

von Mana

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!