18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Überteuerter Buchpreis bei Amazon

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag24.12.2023 16:33

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Nebenbei: Wenn man nach der ISBN 978-3957653635 sucht, bekommt man die richtig bepreisten Bücher ohne Titelbild angezeigt. Sie sind also noch vorhanden.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag26.12.2023 10:54

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das ist ja ein Drama! Auf das ich natürlich gerne verzichtet hätte. Aber toll, wenn du dran bleibst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag27.12.2023 16:56

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Noch keine Antwort aus Luxemburg. Ich rechne auch nicht damit, dass eine kommt.

Noch keine Reaktionen auf meine diversen Meldungen über die Amazon.de-Website. Das klappt sowieso nie. Das ist nur Kundenverarschung, sprich: Vortäuschung falscher Tatsachen (dass man von da aus mit jemandem bei Amazon kommunizieren könnte).

Mein Freund in Kalifornien reicht derweil morgen Schadensersatzklage in Seattle ein. Im höheren siebenstelligen Bereich. Amazon mag es offensichtlich, wenn es weh tut.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag27.12.2023 17:20

von WSK
Antworten mit Zitat

Ein Schaden im höheren siebenstelligen Bereich? Also mehrere Millionen?
Darf ich fragen, wie man zu der Summe kommt?
Das ist doch weit entfernt davon, was das Buch eingebracht hätte, wenn sie es korrekt eingestellt hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag27.12.2023 18:30

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Eine Klage in Amerika? Wie geht das denn, wenn man Kunde des europäischen Ablegers ist?

In den USA kann man unter bestimmten Voraussetzungen nicht allein den tatsächlich entstandenen Schaden, sondern einen sog. Strafschaden (punitive damage) geltend machen.
Im Prinzip ein gutes Rechtsinstrument, das wir auch hierzulande gut gebrauchen könnten, aber leider wird es häufig auch mißbräuchlich eingesetzt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag27.12.2023 20:29

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ WSK
--- Wie die Amis ihre Schadensersatzforderungen berechnen, müssen die einem erklären. Die haben nichts mit Verkaufszahlen - auch nicht mit denkbaren - zu tun.
--- Und der Schaden, der entsteht, ist deutlich größer als das, was Verkaufszahlen hergeben. Jemand, der bei amazon.de das Buch für den falschen Preis sieht und nicht bestellt, ist als Kunde weg. Wenn der noch mal meinen Verlagsnamen sieht, bleibt er vielleicht noch mal weg.
--- Ein schadensersatzfähiger Schaden beinhaltet mehr als Stückzahlen und Bucheinzelpreise.

@ Maunzilla
--- Nachdenken.
--- amazon.de ist ein Ableger des amerikanischen Stammhauses.
--- amazon.de existiert nicht mal wirklich, juristisch gesehen. Das ist wiederum ein Ableger von Amazon Luxemburg.
--- Und die wiederum ...
--- Und so weiter, und so fort.
--- Verklagt wird, wer den Schaden verursacht. Und das ist hier Amazon in Seattle.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag27.12.2023 21:36

von WSK
Antworten mit Zitat

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das fruchtet.
Wenn ja, bist du wohl bald Millionär. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag27.12.2023 22:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Konzernstruktur spielt keine Rolle. Maßgeblich ist dein Vertragspartner. Das Europa-Geschäft wird von der Amazon s.a.r.l. in Luxemburg abgewickelt, welche eine eigenständige Gesellschaft ist.

Höchstwahrscheinlich wird deine Klage also gar nicht erst angenommen. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Halte uns doch bitte über die Entwicklung auf dem Laufenden. Das dürfte bestimmt sehr aufschlußreich werden.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag27.12.2023 23:10

von WSK
Antworten mit Zitat

Es wäre aber eine ultra-geile Story, wenn es doch klappt. Jahrelang ackert er sich als Kleinverleger ab und investiert all sein Herzblut in seine Autoren, nur um dann eines Tages wegen einem falschen Preis bei BNs Debüt zum Multimillionär zu werden. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag28.12.2023 00:11

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Realistischer wäre, daß Amazon alle Produkte des Verlages aus dem Sortiment nimmt, denn sie sind frei, sich ihre Geschäftspartner und Produkte auszusuchen. Der Schuß kann also auch ganz leicht nach hinten losgehen. ^^"

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag28.12.2023 00:54

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Wenn es so ausginge, frage ich mich, welchen Sinn eine Buchpreisbindung dann noch haben soll. Ist dieser Gedanke (der Buchpreisbindung) dann nicht ad absurdum geführt?
Vergesst bei euren Szenarien nicht meinen persönlichen Leidensdruck ... Mir würde es reichen, wenn einfach der Preis von Amazon korrigiert werden würde. Hinweise hat das Unternehmen jedenfalls genügend bekommen. Es kann doch nicht sein, dass solch einfache Fehler nicht revidiert werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag28.12.2023 01:29

von WSK
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Es kann doch nicht sein, dass solch einfache Fehler nicht revidiert werden können.

Ein funktionierender Support für alle kleinen Anbieter würde Amazon enorm viel Geld kosten. Offensichtlich ist es günstiger, die gelegentlichen Klagen zu finanzieren.

Support gibt es nur dann, wenn das Unternehmen davon einen Gewinn hat. Bei Insta kann eine falsche Wortkombination reichen, um vom Algorithmus permanent gebannt zu werden. Meist zu unrecht, denn der Algo denkt nur von der Wand bis zur Tapete. Dann muss man sich entscheiden, ob man den Klageweg über einen Anwalt geht (können sich viele gar nicht leisten) oder seinen seit Jahren hochgezüchteten Geschäftsaccount aufgibt. Das soll auch schon sehr erfolgreichen Autoren mit hunderttausenden Followern passiert sein.

Ich verstehe deinen Frust jedenfalls sehr gut und würde an deiner Stelle auch die Wände hochgehen. Aber immerhin hast du einen Verleger, der alle Hebel für dich in Bewegung setzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag28.12.2023 01:46

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Frustration kann ich gut verstehen. Das System von Amazon ist einfach kaputt. Ich merke das täglich als Kunde, wenn z.B. irgendwelche Artikel willkürlich nicht an meine Andresse geschickt werden können, wie etwa ein einzelner Band aus einer 10-bändigen Reihe. Oder wenn die Suche einen Artikel, den ich noch vor Wochen bestellt hatte, als nicht existent angibt. Ich ihn über den Verkaufsverlauf aber wieder finde.
Oder wenn ich ein Buch hochlade, und es überall auf der Welt bestellt werden kann, nur nicht in Deutschland; aber wenn ich dasselbe Buch noch einmal mit einer anderen ISBN veröffentliche, es plötzlich verfügbar ist.

Ich habe den Verdacht, daß Datenbanken ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr richtig funktionieren. Das kann man auch bei Ebay oder Youtube beobachten. (Oder bei meiner Versicherung, die es trotz etlicher Reklamationen nicht schafft, meine Adresse zu ändern und mir Rechnungen an meine seit Jahren nicht mehr gültige alte Anschrift schickt, die Mahnungen wegen der nicht gezahlten Beiträge (wie auch, wenn ich die Rechnung nie bekomme) aber bei meiner aktuellen ankommen. Rolling Eyes )

Amazons Kundensupport immerhin ist erstklassig. (Also für die Kunden des Shops, nicht die Geschäftskunden. ^^") Ich habe da noch jedesmal innerhalb von Minuten mein Geld zurück oder eine Ersatzlieferung bekommen, ohne viel Blabla. Das ist der einzige Grund, wieso ich da immer noch regelmäßig einkaufe.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag28.12.2023 09:15

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich war ich selber auch gut mit dabei, den Quasi-Monopolisten Amazon groß zu machen, indem ich zunehmend den Einzelhandel (in all seiner Varianz) ignoriert habe. Amazon umwirbt die Käufer, die Verkäufer aber haben vermutlich mit Amazon weniger zu lachen, wie mein Beispiel zeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag28.12.2023 11:13

von BrianG
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Eine Klage in Amerika? Wie geht das denn, wenn man Kunde des europäischen Ablegers ist?

In den USA kann man unter bestimmten Voraussetzungen nicht allein den tatsächlich entstandenen Schaden, sondern einen sog. Strafschaden (punitive damage) geltend machen.
Im Prinzip ein gutes Rechtsinstrument, das wir auch hierzulande gut gebrauchen könnten, aber leider wird es häufig auch mißbräuchlich eingesetzt.


Wobei die "punity damages" im Gegensatz zu den "compesatory damages" je nach Bundesstaat nach oben hin gedeckelt sind. Das war vor ca anderthalb Jahren in Virginia beim Prozess Depp-Heard zu sehen: die Jury sprach Johnny Depp 10 Mio compensatory damages und 5 Mio punity damages zu. Letzteres wurde wegen der Deckelung auf 350 000 Dollar reduziert. (Letztlich scheint es aber eine anschließende außergerichtliche Einigung gegeben zu haben, sodass gar kein Geld geflossen ist).


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag30.12.2023 23:58

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Es sieht so aus, als hätte sich der Koloss bewegt. Der Preis wird nun richtig angezeigt. Wer hat noch damit gerechnet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!