18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Reden wir mal über nichts

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 19, 20, 21  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag23.10.2020 16:56

von Gast
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei zwei Beiträgen dachte ich, der könnte möglicherweise ein "echter Veith" sein, so von der Art her. Ich bin gespannt, ob ich richtig liege. Very Happy
Kannst du gar nicht, denn ich habe – Überraschung – nur einen Beitrag geschrieben.

Ich bin mir bei einem Text 100% sicher, bei einem zu 85% und bei drei anderen habe ich einen Verdacht, auf den ich aber nicht wetten würde.


Hmmm, ich denke ich bin mir bei deinem Text zu 90% sicher... nur soviel: Wenn er es ist, ist er compliant zu Schreibratgeber No26, Seite 71, Absatz 2. Wink
Nach oben
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.10.2020 17:12

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Zitat:

Hmmm, ich denke ich bin mir bei deinem Text zu 90% sicher... nur soviel: Wenn er es ist, ist er compliant zu Schreibratgeber No26, Seite 71, Absatz 2. Wink


Ich möchte vorschlagen, so etwas zu unterlassen, solange der Wettbewerb läuft.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.10.2020 17:19

von Gast
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Hmmm, ich denke ich bin mir bei deinem Text zu 90% sicher... nur soviel: Wenn er es ist, ist er compliant zu Schreibratgeber No26, Seite 71, Absatz 2. Wink


Ich möchte vorschlagen, so etwas zu unterlassen, solange der Wettbewerb läuft.


ok, hast Recht, sorry. Bitte Frage ignorieren und/oder löschen.
Nach oben
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.10.2020 17:24

von Taranisa
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei zwei Beiträgen dachte ich, der könnte möglicherweise ein "echter Veith" sein, so von der Art her. Ich bin gespannt, ob ich richtig liege. Very Happy
Kannst du gar nicht, denn ich habe – Überraschung – nur einen Beitrag geschrieben.

Ich bin mir bei einem Text 100% sicher, bei einem zu 85% und bei drei anderen habe ich einen Verdacht, auf den ich aber nicht wetten würde.


Um mich deutlicher auszudrücken: EINER von diesen beiden Texten könnte von dir, Veith, sein. So nach dem Motto: Der Text klingt nach deiner Schreibe, der andere aber auch. Welcher ist es? Oder habe ich mich vertippt?


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.10.2020 19:05

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kojote hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Hmmm, ich denke ich bin mir bei deinem Text zu 90% sicher... nur soviel: Wenn er es ist, ist er compliant zu Schreibratgeber [sicherheitshalber zensiert] Wink


Ich möchte vorschlagen, so etwas zu unterlassen, solange der Wettbewerb läuft.


ok, hast Recht, sorry. Bitte Frage ignorieren und/oder löschen.
Beitrag gemeldet??? Okay, jetzt bin ich verwirrt? Die Angabe des Schreibratgebers ist doch Lötzinn, oder nicht? Gibt es ein offizielles Schreibratgebernummerierungssystem, das ich übersehen habe? Oder was soll irgendwer mit dieser Angabe anfangen können? Ich hatte die Beschwerde und Reaktion für einen Witz gehalten. Aber jetzt ist das Ausrufezeichen durchgestrichen und der Beitrag der Administration gemeldet? Warum? Ich steh auf dem Schlauch.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.10.2020 19:12

von Gast
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Kojote hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Hmmm, ich denke ich bin mir bei deinem Text zu 90% sicher... nur soviel: Wenn er es ist, ist er compliant zu Schreibratgeber [sicherheitshalber zensiert] Wink


Ich möchte vorschlagen, so etwas zu unterlassen, solange der Wettbewerb läuft.


ok, hast Recht, sorry. Bitte Frage ignorieren und/oder löschen.
Beitrag gemeldet??? Okay, jetzt bin ich verwirrt? Die Angabe des Schreibratgebers ist doch Lötzinn, oder nicht? Gibt es ein offizielles Schreibratgebernummerierungssystem, das ich übersehen habe? Oder was soll irgendwer mit dieser Angabe anfangen können? Ich hatte die Beschwerde und Reaktion für einen Witz gehalten. Aber jetzt ist das Ausrufezeichen durchgestrichen und der Beitrag der Administration gemeldet? Warum? Ich steh auf dem Schlauch.


...du könntest zwei Seiten in diesem thread zurück gehen... aber wir können das Ganze auch still zu den Akten legen. Ist auch nicht so wichtig oder tragisch, weil 26 der 29 Beiträge der Vorgabe entsprechen, also nur Mini Spoiler. Trotzdem hat Kojote recht, lasst uns so Sachen gar nicht erst anfangen.
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.10.2020 19:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ah, okay. Sorry, ich hatte hobbes’ Witz nicht mehr auf dem Schirm Kopf an die Wand
Und nein, ich werde das auch weder dementieren noch bestätigen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag23.10.2020 19:39

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Von mir aus würde es auch reichen, wenn man nur die drei Gewinner bekannt gäbe. Es besteht keine Notwendigkeit, auch die Verlierer bloßzustellen. Wink

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag23.10.2020 19:46

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Aber es gehört schon dazu. Wettbewerb ist Wettbewerb. Vielleicht strengen sich die Teilnehmer deswegen noch mehr an (um nicht Letzter zu sein).
Die Letzten werden die Esten sein. Vielleicht das nächste mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.10.2020 20:21

von Michel
Antworten mit Zitat

Das wäre doch mal was, ein Wettbewerb über Estland! lol

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.10.2020 20:34

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Du meinst, wo der Rangletzte in die Verbannung geschickt wird? Oder zumindest in Zukunft nur noch über estischen VPN-Server ins Forum kommt, damit es wenigstens so aussieht als ob?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag23.10.2020 20:43

von Rübenach
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Aber es gehört schon dazu. Wettbewerb ist Wettbewerb. Vielleicht strengen sich die Teilnehmer deswegen noch mehr an (um nicht Letzter zu sein).
Die Letten werden die Esten sein. Vielleicht das nächste mal.


fixed your post
https://www.youtube.com/watch?v=v4OcB3IbXwg


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag23.10.2020 20:50

von d.frank
Antworten mit Zitat

Laughing Shocked Laughing Laughing Laughing

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.10.2020 21:34

von MoL
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Von mir aus würde es auch reichen, wenn man nur die drei Gewinner bekannt gäbe. Es besteht keine Notwendigkeit, auch die Verlierer bloßzustellen. Wink


Ganz ehrlich? Da habe ich auch schon oft gedacht. Gut, von "bloßstellen" kann ja hier unter uns nicht die Rede sein. Aber es kann ja jeder reingucken, sozusagen. Klar ist Wettbewerb Wettbewerb, aber auch sonst kenne ich es von Schreibwettbewerben nicht, dass gezeigt wird, wessen Texte sich auf den letzten Plätzen tummeln.

Daher, liebe Mods bzw. Organisatoren, denke ich, könnte man ruhig mal darüber reden! Z.B. Könnte das untere Drittel einfach ohne Punkte gezeigt werden, so dass man zwar weiß, wer welchen Text geschrieben hat, aber nicht, wer auf dem letzten Platz etc. gelandet ist.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag23.10.2020 21:36

von Gast
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Von mir aus würde es auch reichen, wenn man nur die drei Gewinner bekannt gäbe. Es besteht keine Notwendigkeit, auch die Verlierer bloßzustellen. Wink


Ganz ehrlich? Da habe ich auch schon oft gedacht. Gut, von "bloßstellen" kann ja hier unter uns nicht die Rede sein. Aber es kann ja jeder reingucken, sozusagen. Klar ist Wettbewerb Wettbewerb, aber auch sonst kenne ich es von Schreibwettbewerben nicht, dass gezeigt wird, wessen Texte sich auf den letzten Plätzen tummeln.

Daher, liebe Mods bzw. Organisatoren, denke ich, könnte man ruhig mal darüber reden! Z.B. Könnte das untere Drittel einfach ohne Punkte gezeigt werden, so dass man zwar weiß, wer welchen Text geschrieben hat, aber nicht, wer auf dem letzten Platz etc. gelandet ist.


Naja, aber was ist mit den Rezensionen? Die sollten doch sichtbar sein?...
Nach oben
Gast







Beitrag23.10.2020 22:07

von Gast
Antworten mit Zitat

Wenn schon Punktevergabe nach ESC sollte auch die Auswertung identisch sein.
Würde auch mehr Spannung erzeugen, als einfach das Endergebnis hingeworfen zu bekommen.
Nach oben
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.10.2020 22:13

von MoL
Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, aber was ist mit den Rezensionen? Die sollten doch sichtbar sein?...


Ja, klar.

Zitat:
Wenn schon Punktevergabe nach ESC sollte auch die Auswertung identisch sein.
Würde auch mehr Spannung erzeugen, als einfach das Endergebnis hingeworfen zu bekommen.


Ich sehe das so: Das DSFo ist ein Forum, das allen offen steht: sowohl Anfängern wie auch Berufsschriftstellern. Niemand muss hier bei den Wettbewerben mitmachen, klar. Aber ich mag mir gar nicht vorstellen, was für ein besch*ssenes Gefühl es ist, wenn man einen Text geschrieben hat, der auf dem letzten Platz oder so landet. Von daher denke ich, dass allein diese Vorstellung viele Anfänger abschreckt, es überhaupt zu versuchen!

Ich habe bei zig Schreibwettbewerben mitgemacht und habe nie gesehen, dass die Schlechtplatziertesten öffentlich gemacht wurden. Wozu soll das gut sein? Im Gegenteil halte ich das eher für destruktiv aus oben genannten Gründen.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.10.2020 23:59

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei zig Schreibwettbewerben mitgemacht und habe nie gesehen, dass die Schlechtplatziertesten öffentlich gemacht wurden. Wozu soll das gut sein? Im Gegenteil halte ich das eher für destruktiv aus oben genannten Gründen.
Naja, es ist aber auch ein foreninterner Wettbewerb und irgendwer muss immer auf dem letzten Platz landen. Ist mir bei meinem ersten Wettbewerb hier (Postkartenprosa und Lesezeichenlyrik) in der Kategorie Lyrik gleich passiert. Klar hab ich mich ein bisschen geärgert, aber ansonsten hat mir das wenig ausgemacht. Einen muss es ja treffen. Und es wird ja nicht extra "der schlechteste Text" gewählt, was wirklich einem Badge of Shame gleichkäme, sondern nur sichtbar, welcher Text die wenigsten Punkte bekam. Da nur zehn Texte bewertet werden können, bedeutet das bei 30 Texten, dass 20 leer ausgehen, und ohne Rangfolge. Bepunktung hängt immer vom persönlichen Geschmack der Bewerter ab, und somit kann das Schicksal "letzter Platz" prinzipiell jeden Text treffen, der nicht zu den absoluten Publikumslieblingen gehört und nicht jeden anspricht. Der "letzte Platz" sagt damit mMn überhaupt nichts aus,  sondern resultiert nur daraus, dass irgendein Text dort landen muss. Es bedeutet nicht, dass es auch zwangsläufig der mit Abstand schlechteste Text im Wettbewerb ist, sondern erstmal nur, dass er nicht zu den Top Ten Texten gehört und dann eben vielleicht auch eine Menge Pech hatte, am wenigsten Unterstützer gefunden zu haben, die ihn noch mit ein paar Punkten aus den untersten Rängen der persönlichen Top Ten ausgestattet haben. Genauso, wie der erste Platz auch oft aus Glück resultiert, nämlich dem Glück, mit einem guten Text bei möglichst vielen Lesern ins Schwarze getroffen zu haben (es sei denn, der erste Platz gewinnt überragend mit mehr als 30 Punkten Vorsprung). Somit sagen die Listenplätze meiner Meinung nur darüber etwas aus, in welchem Drittel der Text sich qualitativ befindet. Aber hätten nur ein paar andere Leute gelesen und bewertet, würde sich die Platzierung innerhalb dieser Drittel sehr schnell verschieben. Von daher finde ich gar nicht angebracht, überhaupt von einem "Verlierer des Wettbewerbs" zu sprechen. Es gibt hier keinen Verlierer, nur einen Text, der am wenigsten Punkte bekam, aus was für Gründen auch immer. Von daher spricht mMn auch nichts dagegen, die Punkte aller Texte öffentlich zu machen. Anders wäre es wie gesagt, wenn man einem Text eine "schlechte Wertung" (wie beim alten System mit den Federn) geben könnte. Da dies aber mit dem Top Ten System überhaupt nicht gegeben ist, findet keinerlei gezählte Abwertung statt, und von daher wird auch kein "schlechtester Text" bestimmt und an den Pranger gestellt. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Übertrieben gesagt dürfte man sonst gar keine Wettbewerbe oder Wettkämpfe abhalten. Auch bei jeder Sportliga landet jemand unten, das gehört einfach dazu. Wer an sowas teilnimmt, muss eben damit leben, dass ihm das passieren kann. Anders bei Ausschreibungen, wo vielleicht 3 Texte prämiert werden, da interessiert wirklich keinen, wie die Rangfolge der anderen Texte ist. Aber ein Forenwettbewerb ist da doch etwas anderes, denke ich, und sollte auch transparent bleiben. Man muss es nur nicht so negativ sehen und in "Verliererkategorien" denken. In meiner internen Bewertung gibt es ja auch keinen Verlierer, sondern nur 10 (Punkte-)Gewinner, und das ist bei jedem so. Daraus muss sich zwar zwangsläufig am Ende, wenn alle Wertungen zusammengezählt werden, ein "letzter Platz" ergeben, aber das bedeutet nichts. Weil eben niemand den Text dahingewählt hat und er nur rechnerisch dort gelandet ist. Versteht ihr, was ich meine?

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
MoL hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei zig Schreibwettbewerben mitgemacht und habe nie gesehen, dass die Schlechtplatziertesten öffentlich gemacht wurden. Wozu soll das gut sein?
Das würde auch dort gar nicht gehen, da sich eine Jury nicht zusammensetzt, um die schlechtesten Texte zu wählen, sondern nur die besten. Wie hier eben auch. Im Unterschied zu hier sind solche Jurys intern und lassen sich nicht in die Karten schauen. Hier sind aber wir, alle Forennutzer, die mitlesen und bewerten, die Jury und sollten es deshalb transparent halten. Innerhalb der Jury eines geschlossenen Wettbewerbs wissen die Mitglieder der Jury ja auch, welcher Text am häufigsten für den Preis vorgeschlagen wurde und welcher vielleicht am wenigsten.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag24.10.2020 00:57

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ich finde auch grade das Transparente hier so angenehm. Wenn man an einem öffentlichen Wettbewerb teilnimmt und nicht unter die Gewinnergeschichten kommt, gibt es ganz einfach kein Feedback und wenn man weiterkommen will, ist Feedback (egal welches) der Schlüssel dazu.
Ich stelle mir da einen vor, der mit seinen definitiv noch ausbaufähigen Schreibtalenten wieder und wieder an Wettbewerben teilnimmt, ohne jemals eine Antwort zu erhalten - der gibt entweder auf oder meint es so ernst, dass er sich einem Forum anmeldet, wo ihm Leute erzählen, warum da nichts kommt.
Aber das führt wohl in eine Grundsatzdiskussion, wo man mit seinem Schreiben überhaupt hinwill und dass niemandem die Freude daran genommen werden soll.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.10.2020 02:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Aber das führt wohl in eine Grundsatzdiskussion, wo man mit seinem Schreiben überhaupt hinwill und dass niemandem die Freude daran genommen werden soll.
Eigentlich ist das ganz simpel: Die Wettbewerbe sind hier immer so gelaufen und jeder, der hier mitschreibt, weiß doch, worauf er sich einlässt. Wer das nicht will, muss ja nicht mitschreiben. Nur wenn man mitschreibt, dann sollte man hinterher, wenn man die anderen Texte gelesen hat, auch nicht plötzlich rummosern: "Oh, ich glaub, da waren einige besser als ich, jetzt will ich mich lieber doch nicht mehr mit denen messen, könne ja jemand anders gewinnen." Ich hab auch mindestens zwei Texte hier gefunden, die ich wesentlich besser als meinen eigenen finde. Passiert halt.

Wenn die Art und Weise, wie die Forenwettbewerbe laufen, jemanden vom Mitmachen abhält, der sich dem direkten Vergleich nicht stellen will, kann er oder sie seinen Text ja lieber in die Werkstatt stellen. Wenn das bei Wettbewerben auch eine Abschreckung ist, keine halbfertigen Texte einzustellen, von denen der Autor selbst nicht überzeugt ist, besser so. Es sind eh immer genug Texte zu lesen und wenn man nicht gerade ein paar Tage frei hat, schafft man es sowieso nicht, allen gerecht zu werden. Da muss man nicht noch alle Hürden abbauen und bloß niemanden abschrecken, sonst landen hier nämlich auch massenweise Texte, wo der Autor dachte "Ich hab zwar nichts Vernünftiges hingekriegt und/oder hatte kaum Zeit, aber stell ich trotzdem mal ein, kann ja nichts passieren." Denn dann sind die Bewertungen bald gar nicht mehr zu machen und wenn man jede Menge halbfertigen Schrott lesen muss, hat auch irgendwann keiner mehr Lust dazu.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.10.2020 09:19

von MoL
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Naja, es ist aber auch ein foreninterner Wettbewerb


Ja, aber jeder kann das lesen. Sag ich ja. Wäre es rein intern, wäre es etwas anders, da wäre man ja dann "unter Freunden".

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Der "letzte Platz" sagt damit mMn überhaupt nichts aus (...)


Ach? Dann hast du dich selbst noch nie über eine schlechte Bewertung geärgert? Es geht ja nicht nur um die Sicht von außen, sondern auch um die von innen.


V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Übertrieben gesagt dürfte man sonst gar keine Wettbewerbe oder Wettkämpfe abhalten. Auch bei jeder Sportliga landet jemand unten, das gehört einfach dazu. Wer an sowas teilnimmt, muss eben damit leben (...)


Ach, das ist doch total doof! Dann dürfte man ja nie was ändern. Weil es immer schon so gewesen ist und keiner gezwungen wird usw., usf. Warum nicht diskutieren, ob man etwas besser machen kann?

Nochmal: Grand Prix ist eine Sache. Ja, da werden auch die Letztplatzierten gezeigt, aber es ist schon eine große Ehre, als Vertreter des Landes auserwählt worden zu sein, also nochmal eine andere Hausnummer.
Und ich kenne eben keinen anderen Wettbewerb, der das so macht - und finde das auch besser! Manche nennen nur die Top 3, andere eine Top 10 oder Top 20, je nach Masse der Einsendungen. Bei den richtig großen Wettbewerben wird auch mit Long- und Shortlisten gearbeitet. Pädagogisch-psychologisch betrachtet also ein positives System.

Ich war zum Glück noch nicht in der Situation, meinen Text ganz unten wiederzufinden. Mittlerweile habe ich da eh ein dickes Fell, aber zu Beginn meiner Schreiberei hätte mich das echt hart getroffen und mir vielleicht sogar die Schreiberei ganz vermiest! Daher hatte ich auch schon letztes Jahr gesagt, dass ich es besser fände, wenn jeder Text Punkte bekäme. Das Ergebnis ist rechnerisch das Gleiche, aber die AUSSAGE ist einfach eine andere: ob man ein paar Punkte hat oder im schlimmsten Fall gar keine. Klar, mitmachen beim Wettbewerb muss keiner. Aber es zwingt uns doch auch keiner dazu, nicht etwas netter und sorgsamer zu sein, oder?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag24.10.2020 11:10

von Ribanna
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Naja, es ist aber auch ein foreninterner Wettbewerb


Ja, aber jeder kann das lesen. Sag ich ja. Wäre es rein intern, wäre es etwas anders, da wäre man ja dann "unter Freunden".

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Der "letzte Platz" sagt damit mMn überhaupt nichts aus (...)


Ach? Dann hast du dich selbst noch nie über eine schlechte Bewertung geärgert? Es geht ja nicht nur um die Sicht von außen, sondern auch um die von innen.


...


Aber so ist nun mal das "Schriftstellerleben". Man bietet seine Texte einem Publikum dar, und diese bewerten in irgend einer Form.
Sie kaufen oder kaufen nicht - das ist eine Bewertung. In Zeitungen werden Bücher besprochen - und verrissen.
Manche (grottenolmschlechte) Buchreihe wird berühmt - und ein paar Menschen, die wirklich schreiben können, kennt kaum einer, weil vielleicht die PR nicht stimmt oder einfach weil sie Pech gehabt haben.

Hier hat man den Vorteil, dass man sich ausprobieren kann und nicht nur bewertet wird, sondern (meistens!) auch eine Anregung bekommt, warum der Kritiker dies nicht gut und jenes besser gefunden hat.
Natürlich ist es "doof", wenn man keine oder nur sehr wenige Punkte bekommt. Aber irgend wann will man doch mit seinem "Werk" an die Öffentlichkeit - und wenn nicht hier in gechütztem Rahmen, wo dann?

Langer Rede kurzer Sinn: mir gefällt es so, wie es ist.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 16 von 21 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 19, 20, 21  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Nichts, sei gepriesen
von Inkognito
Inkognito Trash 0 23.04.2024 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Günter Wendt

von Micki

von Lionne

von TheSpecula

von Harald

von Traumfänger

von Einar Inperson

von Gefühlsgier

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!