18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallöle

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag07.07.2020 17:12
Hallöle
von Prosagonistin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich freue mich hier zu sein. Nachdem ich schon seit einiger Zeit stille Mitleserin bin, habe ich es heute gewagt, den Schritt aus dem Dunkel zu tun und mich anzumelden.
Ich erhoffe mir von diesem Forum Inspiration und Information, Aufbauendes und Ehrliches und nicht zuletzt, dass auch ich in der Lage sein kann anderen ebendies zu geben.
Ich schreibe seit ca. 12 Jahren, mal mehr oder weniger inspiriert und fleißig. Gerade versuche ich mein erstes Roman-MS an den Mann/die Frau zu bringen (was ja bekanntlicherweise nicht so einfach ist Kopf an die Wand ). Eine Kurzgeschichte von mir ("Eat & Chill") wurde bereits in einer Anthologie veröffentlicht. Im Moment schreibe ich an ein paar Kurzgeschichten, die ich bei Wettbewerben einreichen möchte. Außerdem habe ich meinen zweiten Roman in der Mache.
Ich lese gerne ernsthafte Literatur querbeet, heißt von Sigfried Lenz bis Herta Müller, aber auch neuere Literatur wie von Judith Herrmann, Julia Rothenburg und Alina Bronsky (die ja schon nicht mehr so neu sind Rolling Eyes ). Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Germinal" von Emil Zola.
So, nun stöbere ich noch ein bißchen durchs Forum und hoffe, dass ich mich bald traue, etwas von mir einzustellen oder meinen Senf zu euren Posts zu geben.

Liebe Grüße
Prosagonistin Buch


_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag07.07.2020 17:47

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Finde deinen Nicknamen übrigens echt schön Very Happy
Finde es super, dass du den Schritt gewagt, und dich hier angemeldet hast. Ich bin auch noch neu hier, hab mich vor einer Woche angemeldet, und fühle mich hier mittlerweile pudelwohl...es gibt viel zu entdecken und man kann viel über das Schreiben lernen, den eigenen Schreibstil verbessern.
Wünsche dir viel Spaß beim Stöbern im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag07.07.2020 19:32

von Prosagonistin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zurück. Danke. Der Benutzername ist mir tatsächlich ganz spontan und fix eingefallen... Hätte ich von mir selbst nicht gedacht. Mr. Green

_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag07.07.2020 19:32

von Prosagonistin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zurück. Danke. Der Benutzername ist mir tatsächlich ganz spontan und fix eingefallen... Hätte ich von mir selbst nicht gedacht. Mr. Green

_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag07.07.2020 19:32

von Prosagonistin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oops...

_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag07.07.2020 20:02

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall passt der Name super für nen Schreiberling Very Happy
Bin schon gespannt, hier was von dir zu lesen. Was für Genres schreibst du denn so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag08.07.2020 10:04

von Prosagonistin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe - nein, ich versuche zu schreiben - keine Genreliteratur (wobei ich echt garnicht so genau weiß, was jetzt so unter Genre fällt. Ich dachte, da gehört SF, Fantasy, etc. drunter). Aber eine Absage einer Agentin hat mich des besseren belehrt. Dort hatte ich ein Subgenre zu meinem Roman-MS angegeben - nämlich Entwicklungsroman -, das war dann offensichtlich auch schon Genreliteratur Laughing Und Genreliteratur vertrat sie nicht.... Grr
Also, irgendein Genre ist es offensichtlich schon, was ich da so verzapfe. Sich kaputt lachen Aber die Geschichten spielen in unserer Welt, mit richtigen Menschen und den Freuden und Problemen, die jeder von uns hat.


_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.07.2020 22:00

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ein bisschen spät, aber dennoch: Herzlich Willkommen smile

Alina Bronsky! Da musste ich jetzt gleich mal herausfinden, was Julia Rothenburg so schreibt. Und zack, wieder eine mehr auf der Leseliste smile

Aber hey, dann müsstest du die Frankfurter Verlagsanstalt doch eigentlich kennen? Immerhin hat sie dort veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag22.07.2020 02:15

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen! Ich habe nun auch den Schritt vom stillen Mitleser zum Mitglied gewagt, freue mich bereits sehr auf die Diskussionen der Zukunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag22.07.2020 23:49

von Prosagonistin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ein bisschen spät, aber dennoch: Herzlich Willkommen smile

Alina Bronsky! Da musste ich jetzt gleich mal herausfinden, was Julia Rothenburg so schreibt. Und zack, wieder eine mehr auf der Leseliste smile

Aber hey, dann müsstest du die Frankfurter Verlagsanstalt doch eigentlich kennen? Immerhin hat sie dort veröffentlicht.


Hallo Hobbes,

ja,Julia Rothenburg ist Supi. Sagt mir sehr zu. Auch ein gutes Buch aus der FVA ist "Dunkelgrün fast schwarz" von Mareike Fallwickl.
Ja, ich "kenne" den Verlag, weiß, dass sie dort gute Bücher machen, aber weiß nichts näheres...

Prosagonistin Buch


_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.07.2020 08:16

von Michel
Antworten mit Zitat

"Dunkelgrün" habe ich neulich gefressen. Hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, in den Erzählton hineinzufinden, dann hatte mich das Buch extrem gepackt. Meine Eltern erzählten begeistert von einer Lesung der Autorin. ("Nur die dreckige Sprache war ein wenig störend.")

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.07.2020 08:52

von hobbes
Antworten mit Zitat

Oh ja, Mareike Fallwickl. Habe ich auch gern gelesen, beide Bücher von ihr. Scheint so, als hätten wir da eine gemeinsame Wellenlänge? Du hast nicht zufällig noch mehr Leseempfehlungen? smile
Ich könnte Celeste Ng und Kent Haruf einwerfen, das sind meine derzeitigen Lieblinge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöle
von Skatecone
Skatecone Roter Teppich & Check-In 1 05.12.2022 00:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöle
von ratzeputz
ratzeputz Roter Teppich & Check-In 1 27.08.2019 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Halli Hallo Hallöle
von Nyrenthia
Nyrenthia Roter Teppich & Check-In 6 04.06.2017 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Halli hallo hallöle
von Schreiberling89
Schreiberling89 Roter Teppich & Check-In 5 21.11.2016 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöle
von Krönchen
Krönchen Roter Teppich & Check-In 1 22.07.2016 11:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Einar Inperson

von Beka

von MoL

von Tiefgang

von Gefühlsgier

von fancy

von Literättin

von silvie111

von Probber

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!