18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Auktoriale Einschübe im Historischen Roman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag11.12.2019 23:21
Auktoriale Einschübe im Historischen Roman
von Papiertiger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich ertappe mich dabei, dass ich immer mal wieder auktoriale Einschübe fabriziere bei ansonsten überwiegend personaler (mehrere Perspektiven) Erzählweise.

Ich mache das, um z.B. bestimmte historische, politische usw. Zusammenhänge zu erläutern. Das ist distanziert, m.E. aber für das bessere Verständnis des Lesers wichtig.

Ich möchte auch nicht alles in Dialoge packen oder Zufälligkeiten (hat gehört/gelesen etc.) überstrapazieren.

Wie seht ihr das vor dem Hintergrund des Genres?

Danke und viele Grüße

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag11.12.2019 23:49

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kommt natürlich drauf an, wie du einsteigst. Also nicht zu spät mit Erklärungen rüberkommen, damit die Leser nicht überrascht sind. Ansonsten finde ich kurze oder anschauliche knackige Erklärungen besser als unnötiges Versteckspiel.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, jedes Kapitel mit einer kurzen Bestandsaufnahme zu beginnen. Idealerweise etwas pointiert formuliert (wenn dir das liegt) und vielleicht mit Zusammenhängen, die nicht gleich auf der Hand liegen und nicht nach Geschichtsbuch klingen.

Könnte sogar effektvoll sein, immer mal einen Ausblick auf andere Orte zu bieten, z. B. schildern, was gerade 2.000 oder 10.000 km entfernt passiert (ohne wirklich abzuschweifen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag12.12.2019 00:00

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Manchmal lege ich sogar in einem Dialog ein, zwei Sätze dazwischen, die das von einer Figur Gesagte einordnen. Selten, aber es kommt vor.

Oder zu Beginn einer Szene, wo der Ort präsentiert wird.

Angeblich ist auktorial ja unmodern, aber ich finde, dass man damit gut bestimmte Sachen auf den Punkt bringen kann. Wie gesagt vor dem Hintergrund des Genres und dosiert eingesetzt, sodass es den Fluss nicht stört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag12.12.2019 00:10

von Nicki
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich mache das, um z.B. bestimmte historische, politische usw. Zusammenhänge zu erläutern.

Ich finde es schwierig.
Eine Erklärung der realistischen historischen Gegebenheiten richtet sich normalerweise an den Leser, der diese nicht kennt. Der Wissende liest im besten Fall darüber hinweg, kann sich allerdings auch darüber ärgern, weil du ihm dieses Hintergrundwissen nicht zutraust. Wer generell im Historiengenre zu Hause ist, braucht keine Erklärung. Und das wenige Außergewöhnliche oder die Mitteilung von Zeit oder Setting kann man in die Geschichte selbst, z. B. in Dialogen unterbringen, ohne dass der Leser es als Infodump wahrnimmt.
Erklärung mitten im Dialog würden mich als Leser auf jeden Fall aus dem Lesefluss reißen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag12.12.2019 00:23

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Papiertiger hat Folgendes geschrieben:
Manchmal lege ich sogar in einem Dialog ein, zwei Sätze dazwischen, die das von einer Figur Gesagte einordnen. Selten, aber es kommt vor.


Da rate ich zur Vorsicht, damit du nicht den Dialog erklärst. Im Idealfall hast du zwei Erzählebenen: die eigentliche Handlung auch aus persönlicher Sicht der Beteiligten und den Erzähler, der auch gerne als solcher erkennbar sein darf, evt. nicht als Erklärer, sondern mehr als Kommentator.

Wenn du jetzt die persönliche Ebene in eher sachlichem Stil hältst und die auktoriale Seite eher etwas launig, dürfte sich das gut ergänzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag12.12.2019 09:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Auf ständige Perspektivenwechsel würde ich verzichten.
Erklären sollte man dem Leser möglichst gar nichts. Wir leben im Zeitalter des Internets, und Leser von Büchern zählen normalerweise nicht zu den dümmsten Zeitgenossen. Es wirkt auf mich jedenfalls ermüdend und zuweilen auch etwas überheblich, wenn ich das Gefühl habe, der Autor halte mich für dumm oder ungebildet und müsse mir Dinge erklären, die ich schon weiß, oder selber nachschauen kann.

Allerdings gilt das Gesagte nur für Historienromane, nicht für Kostümromane. Denn letztere richten sich an ein anderes Publikum.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.12.2019 12:00

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ein Roman soll ja in erster Linie gut unterhalten, begeistern, zum Nachdenken anregen. Ein historischer Roman ist jedoch kein Geschichtsbuch. Vor dem Hintergrund lasse ich die zum Verständnis wichtigen geschichtlichen Informationen in die Handlung, die Dialoge oder Gedanken (sofern es nicht aufgesetzt wirkt) einfließen. Manchmal reicht auch ein Detail als Hinweis, oder der Hintergrund der Szene (z.B. lästert das Volk bei der Hinrichtung französischer Adeliger, dass A jetzt sein Besitz in B oder seine Tat bei C auch nichts mehr nutzt).
Um jetzt konkret etwas raten zu können, müsste ich deinen Text kennen.

Ich lasse gerne Dinge einfließen, die "nebenbei" mit beliebten Irrtümern über die Epoche aufräumen. Aber auch hier achte ich darauf, dass es nicht "schulmeisterlich" wirkt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag12.12.2019 14:16

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich denke, dass auch hier die Dosis das Gift macht.

Grundsätzlich halte ich nichts von Dogmatismus - klar, der personale Erzähler ist aktuell das Paradigma, dem die meisten hinterherhecheln. "Show, don´t tell!" lautet die Maxime. Weiß ich.

Dem schließe ich mich auch im Prinzip an, aber ich finde, dass man das nicht zu puristisch sehen sollte. Warum nicht hin und wieder eine Erläuterung, mal was auf den Punkt bringen, Hintergrundinfos schnell reinwerfen, wenn sie wichtig sind? Das geht nicht bei streng personaler Erzählweise, es sei denn man bemüht Zufälligkeiten - dass jemand was gehört oder gelesen hat oder erzählt bekommt. Natürlich kann man das hin und wieder machen, aber alles, was wichtig ist, in Dialogen unterjubeln, wirkt auch schnell gestelzt. Sowas sollte man nicht überstrapazieren, finde ich.

Im Dialog etwas als Erzähler zu erläutern, sehe ich mittlerweile auch kritisch. Das kann in der Tat aus dem Gespräch reißen, da schließe ich mich an und werde das ändern - was nicht so schwer ist in fast allen Fällen.

Dass bei auktorialen Einschüben ein Perspektivenwechsel stattfindet, ist dieser Erzählweise ja immanent und insofern kein handwerklicher Fehler. Der allwissende Erzähler fährt ja gerade mal mit der einen Kamera durch die Gegend, dann mit der anderen, dann guckt er in den Schädel, dann in den nächsten, um später Dinge zu erhellen, die außerhalb des Erfahrungshorizonts aller Beteiligten liegen.

Ich denke auch nicht, dass ein Leser parallel Wikipedia lesen muss, nur damit er Dinge kapiert, die wichtig sind. Und sicher, Leser von Histo sind es gewohnt, dass komplexere Zusammenhänge eine Relevanz haben, aber deshalb ist ja noch nicht alles automatisch Allgemeinwissen für diese Klientel.

Demnächst werde ich mir mal Bücher von Follett und Schätzing schnappen und gucken, wie die das machen. Gerade bei Follett meine ich, dass der auch mal - speziell zu Beginn einer Szene oder eines Kapitels - auktoriale Einschübe macht. Kurz und knackig, nicht in epischer Breite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag12.12.2019 14:23

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Eigentlich gilt auch hier: Was man gut macht, das darf man auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Roman lädt die Welt ein
von Golovin
Golovin Einstand 5 05.03.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ralphie

von fancy

von Probber

von MShadow

von Unstern

von Carizard

von Rike

von Einar Inperson

von BirgitJ

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!