18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Hätte, hätte, Fahrradkette...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag02.10.2018 10:31
Hätte, hätte, Fahrradkette...
von Mika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Narf, ich bin grade etwas genervt über einen Satz - und ich krieg keine Alternative hin. ><

Der Satz lautet derzeit im Rohzustand:

"Er war sich sicher, dass er nicht mal bis zum Ende zugehört hätte, wenn jemand anderes versuchte (versucht hätte?), ihm so einen Schwachsinn weiszumachen."
So. Ohne die rote Version klingt es irgendwie komisch, mit der roten Version hab ich zweimal "hätte" und das geht nicht.

Ich hab jetzt schon diverse Male versucht, das irgendwie umzustellen, allerdings auch ohne nennenswert anderes Ergebnis.

"Vermutlich hätte er nicht einmal bis zum Ende zugehört, hätte..." *argh*

><


Fällt irgendjemandem sinngemäß eventuell eine Alternative ein? Der Satz ist schon einigermaßen wichtig in dem Zusammenhang.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag02.10.2018 11:02

von Nicki
Antworten mit Zitat

Mal zwei Vorschläge:
Er war sicher, nicht bis zum Ende zugehört zu haben, hätte ihm jemand anderes  so einen Schwachsinn versucht weiszumachen.

Er war sicher. Niemand anderem außer ihm hätte er bei so einem Schwachsinn bis zum Ende zugehört.


edit: statt sicher kannst du auch schreiben: überzeugt davon zu sein


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag02.10.2018 11:22

von Catalina
Antworten mit Zitat

Er war sich sicher, er hätte so einen Schwachsinn bei jemand anderem nicht mal zuende angehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag02.10.2018 11:30

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Wenn jemand anders so einen Schwachsinn verzapfen würde, da war er sich sicher, hätte er schon längst nicht mehr zugehört.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag02.10.2018 12:14

von Michel
Antworten mit Zitat

Brauchst Du die distanzierende Formulierung ("war sich sicher")?
Einem anderen hätte er bei diesem Schwachsinn gar nicht erst bis zum Ende zugehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag02.10.2018 12:16

von Mika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey cool, ihr seid super, danke!

Jetzt kann ich mich grade kaum entscheiden... glaub ich nehm die Variante von Catalina, das passt ganz gut in den Kontext.

Er war sich sicher, er hätte so einen Schwachsinn bei jemand anderem nicht mal zuende angehört


Zitat:
»Und du glaubst das? Diese ganze Spark-killt-im-Schlaf-Geschichte?« Kaidos Frage riss ihn aus den Grübeleien seines verletzten Egos.
»»Nicht so leicht, eine unsichtbare Klinge zu ignorieren, die sich in einen Brustkorb bohrt«, antwortete Lando. »Ich hab gesehen, wie es passiert ist. Und zweimal mitbekommen, wie schwer man aus diesem Schlafzustand wieder aufwachen kann, wenn man einmal drin ist.« Einen winzigen Moment wunderte er sich selbst darüber, wie nüchtern seine Worte klangen. Er war sich sicher, er hätte so einen Schwachsinn bei jemand anderem nicht mal zuende angehört. Er räusperte sich.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag02.10.2018 12:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

So einfach streichen kann man das zweite "hätte" nicht, sonst bekommt man den falschen Konjunktiv.
Ich würde am Anfang ansetzen und "Er war sich sicher ..." rausschmeißen oder verlegen, weil es einen unnötigen Nebensatz generiert. Wenn das wichtig ist, kann man es anders ausdrücken:
Zitat:
Er hätte
wohl kaum / bestimmt nicht / mit Sicherheit nicht
bis zum Ende zugehört ...


Andere evt. knackigere Formulierungen wurden ja schon ins Spiel gebracht. Je weiter man ausweicht, desto mehr Möglichkeiten gibt es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag02.10.2018 12:28

von Mika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich Michels Vorschlag ganz übersehen.

Stimmt, das "war sich sicher" ist eigentlich eh irrelevant... ich schmeiß es raus. Und hab jetzt:


[...]
»Und du glaubst das? Diese ganze Spark-killt-im-Schlaf-Geschichte?« Kaidos Frage riss ihn aus den Grübeleien seines verletzten Egos.
»Nicht so leicht, eine unsichtbare Klinge zu ignorieren, die sich in einen Brustkorb bohrt«, antwortete Lando. »Ich hab gesehen, wie es passiert ist. Und zweimal mitbekommen, wie schwer man aus diesem Schlafzustand wieder aufwachen kann, wenn man einmal drin ist.« Einen winzigen Moment wunderte er sich selbst darüber, wie nüchtern seine Worte klangen. Einem anderen hätte er bei diesem Schwachsinn wahrscheinlich gar nicht erst bis zum Ende zugehört. Er räusperte sich.
[...]


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag02.10.2018 12:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Klingt jedenfalls viel besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.10.2018 13:42
Besser spät als ...
von Gast
Antworten mit Zitat

@Mika Falls meine Vorschläge zu spät kommen, bitte ignorieren. smile

Erzählt Lando wirklich Schwachsinn? -- Denke: Nein. Es klingt danach, ist aber Tatsache.

(...) wie nüchtern seine Worte klangen. Und wie schwachsinnig. Käme ihm selbst jemand mit sowas, er würde nicht zuhören.

Andernfalls:

(...) wie nüchtern seine Worte klangen. Er selbst hätte derartigem Schwachsinn nicht zugehört.

(...) wie nüchtern seine Worte klangen. Was für einen Schwachsinn wollte er ihr da weismachen? Er glaubte selbst nicht daran.
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.10.2018 20:56

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hier noch ein Versuch von mir:

Einen winzigen Moment wunderte er sich selbst darüber, wie nüchtern seine Worte klangen. Musste sich das nicht wie der letzte Schwachsinn anhören?
Er war ganz sicher, wäre ihm jemand anders mit so einer Idee gekommen, hätte er ihn höchstens ausgelacht. Oder wahrscheinlich noch nicht einmal zugehört. Er räusperte sich.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag03.10.2018 15:00

von Mika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Euch beiden auch nochmal danke. smile

So, und bevor ich jetzt noch drei Vorschläge kriege und das wieder umschreibe, erkläre ich das Problem dank euch allen hier als gelöst. ^^

Ich hab jetzt (und lass es so, bis das Lektorat mir das irgendwann zerschießt):

Zitat:
»Und du glaubst das? Diese ganze Spark-killt-im-Schlaf-Geschichte?« Kaidos Frage riss ihn aus den Grübeleien seines verletzten Egos.
»Nicht so leicht, eine unsichtbare Klinge zu ignorieren, die sich in einen Brustkorb bohrt«, antwortete Lando. »Ich hab gesehen, wie es passiert ist. Und zweimal mitbekommen, wie schwer man aus diesem Schlafzustand wieder aufwachen kann, wenn man einmal drin ist.« Einen winzigen Moment wunderte er sich selbst darüber, wie nüchtern die Worte über seine Lippen kamen, obwohl sie komplett schwachsinnig klangen. Wären ihre Rollen vertauscht, hätte er Kaido sicherlich nicht mal bis zum Ende zugehört. Zumindest vor Beginn dieses Abends. Er räusperte sich.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.10.2018 15:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
bis das Lektorat mir das irgendwann zerschießt
Glaub ich gar nicht mal. Ich hätte jedenfalls nichts daran auszusetzen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
habe oder hätte
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 15 29.09.2023 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer hätte das gedacht...
von spanish_joint
spanish_joint Roter Teppich & Check-In 3 30.08.2022 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
richard ein bruder den ich nicht hatte
von Perry
Perry Werkstatt 2 19.04.2022 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Der Narr, der den Riesen geblendet hatte
von anderswolf
anderswolf Phantastisch! 79 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
"oh, über mich hätte man ganz ...
von OstapBender
OstapBender Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2021 09:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MrPink

von JGuy

von Valerie J. Long

von Nora_Sa

von Piratin

von Leveret Pale

von preusse

von Fjodor

von holg

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!