18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
mein erstes Gänsefüßchen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PikaCat
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P


Beiträge: 45



P
Beitrag02.06.2018 12:16
mein erstes Gänsefüßchen
von PikaCat
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe angehende Schriftstellerinnen und Schriftsteller,
es freut und beruhigt mich sehr,  mich nach einigen Anstrengungen doch noch als Nicht-Roboter entpuppt zu haben sowie nach nagenden Identitätskrisen und mehrmaliger zerknirschter Flucht vom Podium den Mut gefasst zu haben, mich euch vorzustellen.

Fast 18.000 Tage challenger-getränktes Lebens-Dschungel-Camp liegen hinter mir, in denen ich mich erfolgreich gegen den Wahnsinn des Erwachsen-werdens als auch der Angepasstheit in dieser westlichen Gesellschaft verteidigt habe und mir lediglich ein bisschen Anders- und Wunderlich-sein nachgesagt wird.

Bücher liebe ich seit den Anfängen meines bewussten Daseins. Somit die unmodernen, vorm Aussterben bedrohten Bücher, die mit viel analogen Papier zum Umblättern und Eselsecken, Unterstreichungen sowie Seitenanmerkungen einschmücken, die mit persönlichem, zuweilen enormen, Body-Maß-Index und individuellem Geruch und eigener Note.
Meist lese ich natur- und geisteswissenschaftliche Werke. Mit Vorliebe solche, die meine Großhirnrinde zum Error des Verständnisses und Verstandes bringen, wie etwa die Quantenphysik oder aber die menschliche Psyche. Aus der erzählenden Literatur mag ich  vornehmlich Fantasieromane, gerne mit mutigen und aufrichtigen Heldinnen oder Helden, sowie erfahrungsbereichernde oder ungewöhnliche Lebensgeschichten mit kuriosen oder verschrobenen Persönlichkeiten.

Sicherlich rührt daher auch mein kühner Plan, diese Welt mit der Schilderung meiner nicht alltäglichen, zuweilen  schwarz-humorischen Lebenskapriolen beglücken zu müssen. Vor allem verspürt ein Teil in mir den unbedingten Drang, die Menschheit mit meinen ureigens, gewonnenen Erfahrungen zu bereichern, sowie mit meinen unbequemen, teils schockierenden Einsichten und Erkenntnissen zu belästigen, um die Selbigen endlich zur Erleuchtung zu führen und damit ihre Spezies, ihre Mitgeschöpfe als auch das Universum doch noch zu erretten. Manch nach Scheitern schreiende Vorhaben muss man einfach stoisch hinter sich bringen, schon alleine, um sich später nicht vorwerfen zu müssen, dass man es nicht versucht hat.

Sicherlich habt ihr längst bemerkt: hier schreibt eine hoffnungsfrohe Möchte-gern-Autorin, welche gerade die ersten, zaghaften Schritte aufs glatte Eis des Schreibens wagt, noch keinerlei Übung und Gewandtheit im schlittrigen Gehen hat , nur eine Ahnung, dass der Pfad gigantisch unbequem und immens lang ist, trotz aller Widrigkeiten aber mit Fleiß und Geduld zu bewältigen ist und Plätze von himmlicher Einsamkeit und suchtgefärdender Zufriedenheit bereit hält.

Ich habe eine Idee, genauer auch schon gleich mehrere Ideen, einen dicken Ordner gefüllt von beschriebenen Papier, mit Notizen, die jegliches Ordnungssystem vermissen lassen und der stetig weiter anschwillt, aufgrund einer ausgeprägten Ausformulierungs-Schreibhemmung, die sich bisher nicht recht kurieren lässt. Mein Hirn füllt sich zusehens mit Lektüre zur Heilung und Selbsthilfe bei Schreibhemmung, alleine nur die wohlformulierten, ganzen Sätze fallen chronisch nicht ein.

Eine Insel des Gesundens finde ich zurzeit lediglich beim Radfahren und beim Spaziergang mit Hunden. So wie die Landschaft an mir vorbei und das Blut in meiner Großhirnrinde schneller fließt, so prasseln überfallartig produktive, geistreiche Formulierungen in vollständigen Sätzen aus mir heraus. Somit in Situationen, die es erschweren, diese festzuhalten, ohne von den Zeitgenossen als verrückt und potenziell gefährlich eingestuft zu werden. Ich befürchte, um eine erste Strecke auf dem Eisweg zu schaffen, müssen Rad und Hunde herhalten und mit mir die Schmach der herabwürdigend vorwurfsvollen Blicke peinlich berührter Mitbürger erleiden.
 
Ratet mal, wo ich mich gerade befinde, um vollständige Sätze für meine Begrüßungsrede zu sammeln. Es ist erniedrigend!

Eine zweite für mich schwere Hürde auf der Strecke zum Buch, ist meine ständige Zeitnot. Es ist mir noch nicht ganz klar, woher ich die notwendige Zeit zum Niederschreiben meiner Lebensgeschichte beschaffen soll, zumal mir voraussichtlich nur noch etwa 9.000 Tage verbleiben.

Inzwischen habt ihr sicherlich Abstand von der Hoffnung genommen, dass ihr von mir großartige Unterstützung für eure Texte finden könntet. Nichts diesem zum Trotz will ich gerne versuchen, meinen laienhaften Beitrag beizusteuern, wenn ihr erlaubt. Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn ich erste feedbacks von euch zu hoffentlich bald von mir niedergeschriebenen Sätzen (oder auch diesen Sätzen) erhalten würde. Zunächst verspreche ich mir von diesem Forum Inspirationen zur Überwindung meiner beharrlichen Schreiblähmung und chronischen Zeitnot als auch einen Ort zur Begegnung von Schreibgefährten, um die Befürchtung abzulegen, dass ich schließlich doch noch einem Irr-Sinn (ein Buch schreiben zu wollen) erliege.
Eure, für heute, glückstriefende PikaCat,
die endlich ein erstes Gänsefüßchen voran geschritten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag03.06.2018 07:44

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich wusste gar nicht, dass ein Gänsefüßchen 4933 Zeichen lang ist! Laughing Da lacht mich gleich Mark Twains Aphorismus vom einfachen Schreiben an: "Man muss nur die falschen Wörter weglassen." Eine Hilfe hast Du ja schon: Die Reihenfolge der Ereignisse ist festgelegt.
Komm rein, schau Dich um, versuch Dich an Textkritik - hilft den eigenen Texten bisweilen ungemein weiter!
Ach ja: Herzlich willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PikaCat
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P


Beiträge: 45



P
Beitrag12.06.2018 17:21
...ich erspähe dich schon...liest du mich jetzt?...bereits vergeblich versucht....
von PikaCat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Michel,
vielen Dank für den netten Willkommens-Gruß.
4933 Zeichen, echt? Hast du als weiteres Hobby "Zählen" oder handelt es sich um eine Inselbegabung "Zeichenanzahl auf einen Blick"? Pfiffig Blinzeln (ich hoffe es wird ein smilie aus Pfiffig Blinzeln beim hochladen, ich sehe nur 9 Zeichen Wink  Bitte entschuldige, ich komme nicht umhin, dich als Probehase zu benutzen.
Ansonsten bin ich die letzten Tage hier und da im Forum umhergeirrt. Die Masse der Beiträge erschlägt mich schier. Dazu gesellt sich meine Unerfahrenheit mit Foren an sich, was nicht gerade zur besseren Orientierung beiträgt. Aber ich bleibe hartnäckig und finde hoffentlich noch meinen Pfad durch den Foren-Dschungel.
Ich würde mich freuen, dich noch Mals in einem der zahllosen (?) Dschungel-Camps zu lesen. Ich stolpere dann mal weiter durchs Dickicht,
deine PikaCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag12.06.2018 18:07

von Michel
Antworten mit Zitat

Inselbegabung. Cool
Nee, mal im Ernst: Deine Überschrift hat mich so neugierig gemacht, dass ich "zählen" musste. Text in eine PN kopieren - Zeichenzahl wird über dem Eingabefenster angezeigt.

Wenn Du nach Themen suchst: Stichwort in die Suchabfrage eingeben und schauen, welche Threads sich damit beschäftigen. Alles kann man hier eh nicht lesen, aber vielleicht kristallisieren sich Themenbereiche heraus: Die Werkstatt (Textarbeit) oder ganz banal Klatsch und Tratsch im Café.

Zum Thema "Veröffentlichen autobiographischen Materials" gibt es übrigens eine relativ aktuelle Diskussion - die allerdings nicht sehr viel Mut bzgl. Veröffentlichung macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PikaCat
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P


Beiträge: 45



P
Beitrag14.06.2018 14:47
einmal "Sofalümmeln" für dich
von PikaCat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem sich meine "möchte-gern-Schriftsteller"-Seele gestern abermals schluchzend in die dunkle Ecke verkrochen hatte, um sich ordentlich in Selbstzweifeln zu suhlen, schöpft sie gerade Mut, wieder hervor zu kriechen. Dank deiner Worte!
Du darfst dich somit guten Gewissens für heute dem Sofalümmeln hingeben; die gute Tat für heute hast du abgearbeitet!
Denn
- durch einen Titel Neugierde geweckt, das ist doch ein Anfang für die Autorinnen-Karriere,
- Link zu Biografien-Diskussion finde ich gar nicht so entmutigend: mit Abweichungen vom normal menschlichen Gesundheitszustand kann ich ausschweifend dienen,
vor allem
- du hast mir zu meinem ersten Beitrag verholfen.
Vielen Dank auch für die Navigations-Tipps; Suche-Funktion war bereits nützlich.
Na dann: fröhliches Sofalümmeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beneviro
Schneckenpost
B


Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland


B
Beitrag21.06.2018 22:25

von beneviro
Antworten mit Zitat

Hallo pikacat,
wenn das hier ein sympathiewettbewerb waere: meine stimme hast du. Und ein breites willkommensgrinsen gibts gratis dazu! Aus deinem Lamento ueber Schreibblockaden blitzt grosse Freude am Spiel mit der Sprache hervor und eine gehoerige Portion Selbstironie. Das gefaellt mir sehr, und ich bin schon sehr gespannt auf deine geschichten. Die aktuelle Lebenserwartung liegt uebrigens bei rund 33.000 Tagen, also bleiben dir deutlich mehr als die genannten 9.000, und ich hoffe du wirst einen erquicklichen Teil davon hier in diesem Forum verbringen.

lg beneviro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PikaCat
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P


Beiträge: 45



P
Beitrag23.06.2018 17:12

von PikaCat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Beneviro,

vielen Dank für deine netten und ermunternden Worte, das macht Mut!

Deiner Lust auf mehr kann sehr gerne gedient werden: mein erster Text ist bei Prosa/Einstand zu finden seit eben.

Ich freue mich sehr auf dein kritisches Feedback.

Ciao'i PikaCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von MShadow

von MoL

von MShadow

von Jarda

von fabian

von V.K.B.

von preusse

von Olifant

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!