18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Hilfe! Wie geht’s weiter? (Hab’ eine Buchidee.)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag29.05.2018 10:50
Hilfe! Wie geht’s weiter? (Hab’ eine Buchidee.)
von ink_and_quill’s_magic
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Community,

Endlich! Ich hab’ eine Idee gefunden. Sie lautet: »Eine (amerikanische) Frau, die in der Zukunft lebt, muss vor wütenden, nordische Götter fliehen, die sie tot sehen wollen.«. (Das ist meine Idee. Don’t be a copycat.) Allerdings habe ich ein Problem. Ich weiß nicht weiter. Die Logline ist alles was ich bisher habe. Dabei habe ich schon wie wild Mindmaps geschrieben. Nütz alles nichts. Könnt ihr mir weiterhelfen? Folgende Angaben habe ich schon:

Genre: Science Fantasy; New Adult
Altersklasse: 18 – 30 Jahre
Der Text ist in Präteritum verfasst.
Das Buch soll in English geschrieben werden
Vielleicht benutzte ich die Heldenreise

P.S.: Bitte kein Zeitreisen! Das Buch soll im einem futuristischen Boston spielen; und der Protagonist reist auch durch die 9 Welten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag29.05.2018 10:57

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Hallo ink_and_quill's_magic,

was möchtest du jetzt genau von uns? Sollen wir dir deine Buchidee schreiben? Das musst du schon selber machen.

Lass dir Zeit. Manchmal braucht es mehrere Jahre, bis sich deine Idee zu einem Buch entwickeln kann und manchmal geht es ganz schnell. Gib nicht sofort auf, nur weil du nicht sofort weißt, was für eine Geschichte du da eigentlich aufschreiben willst.

Lieben Gruß

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag29.05.2018 10:59

von ink_and_quill’s_magic
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ruby Smith Nein, Ich möchte eure Schreibmethode erfahren. Vielleicht hilf sie ja, wenn ich sie ausprobiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag29.05.2018 11:02

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Das mit der "Copycat" ist irrelevant. Ideen sind günstig, deren Ausarbeitung ist die Arbeit. Wie du ja vielleicht schon gemerkt hast.

Wie wäre es mit der Schneeflockenmethode?

Das heißt, du schreibst die Grundsätzlichen Ideen des Plots auf. Den Anfang, den Hauptteil und den Schluss. Und füllst dann immerweiter die Lücken auf.
Quasi vom Groben ins Detail.
Dafür kannst du dich natürlich an der Heldenreise orientieren.

Für weitere Details darin, wie du das umsetzen kannst, kann ich dir die Lesungen von Brandon Sanderson empfehlen.
Und dann fehlt es nur noch an der Umsetzung, der eigentlichen Arbeit.

Viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag29.05.2018 11:04

von ink_and_quill’s_magic
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dr. Fusselpulli Danke, doc! Ich kenne die Schneeflocken-Methode und hab’ sie auch schon ausprobiert. Diese klappt jedoch bei mir nicht. Trotzdem danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.05.2018 11:10

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich führe eine Art unregelmäßiges Ideen-Tagebuch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das  Formulieren von Ideen sie präzisiert, auch visuell. Häufiger verbinden sich dann ursprünglich unabhängige Ideen zu einer Linie.
Bsp.: Wanderung auf den Kanaren, Vulkanlandschaft. "Über so etwas möchte ich auch mal schreiben!" Idee: Geschichte einer Katastrophe, einer riesigen Stadt, die vom Vulkan verschlungen wird. Die Wanderung war ca. 2002 und das Buch 2015 fertig. Übrigens ohne Vulkan. So viel zu meiner konsistenten Plotplanung. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag29.05.2018 11:15

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

ink_and_quill’s_magic hat Folgendes geschrieben:
Ruby Smith Nein, Ich möchte eure Schreibmethode erfahren. Vielleicht hilf sie ja, wenn ich sie ausprobiere.


Das hast du nirgendwo in deinem Ursprungspost geschrieben. Wundere dich also nicht, wenn man es falschversteht.

Du könntest beispielsweise alles durchplotten (dafür eignet es sich besonders, wenn man das ganze direkt in Exposéform schreibt). Du könntest einfach drauflosschreiben (Discovery Writing). Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. Jeder ist da anders.

Google doch einfach mal nach Schreibmethoden und probiere dich aus.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag29.05.2018 17:55

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
Du könntest einfach drauflosschreiben (Discovery Writing).


Hab gar nicht gewusst, dass es dafür einen Begriff gibt ... Shocked
Aber irgendwie beruhigt mich das ... wenn es dafür einen Begriff gibt, bin ich mit dieser Methode bestimmt nicht alleine auf diesem Planeten ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag29.05.2018 17:55

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
Du könntest einfach drauflosschreiben (Discovery Writing).


Hab gar nicht gewusst, dass es dafür einen Begriff gibt ... Shocked
Aber irgendwie beruhigt mich das ... wenn es dafür einen Begriff gibt, bin ich mit dieser Methode bestimmt nicht alleine auf diesem Planeten ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag29.05.2018 19:15

von asriel66
Antworten mit Zitat

Also an Ideen Mangelt es hier glaube ich niemand... aber das alles umzusetzen was da einem im Kopf rum geht.. und das braucht seine Zeit bis es ein Buch wird... wenn du es also ernst meinst dann wirst Du hoch und tief erleben und da ist die Idee dann das wenigere Problem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag29.05.2018 22:31
Re: Hilfe! Wie geht’s weiter? (Hab’ eine Buchidee.)
von MoL
Antworten mit Zitat

Hey Iaqm!

ink_and_quill’s_magic hat Folgendes geschrieben:

»Eine (amerikanische) Frau, die in der Zukunft lebt, muss vor wütenden, nordische Götter fliehen, die sie tot sehen wollen.«. (Das ist meine Idee. Don’t be a copycat.)


Du bist ja süß, lol2
Daraus ließen sich hunderte, völlig verschiedene Bücher machen, während es fast garantiert schon etwas zumindest ansatzweise Ähnliches geben wird (Ohne den Film bislang gesehen zu haben, erinnerte mich das z.B. ganz spontan an "Immortal - die Rückkehr der Götter").

Im Grunde spielen wir ja alle mit den selben Bauklötzen; nur welche wir für uns aus der Kiste rausnehmen und wie wir sie aufschichten, ist die große Frage.

Ansonsten schließe ich mich asriel66 an.

Ich weiß jetzt nicht, wie diese Methode heißt oder ob die noch unter die Schneeballmethode fällt, aber wie wäre es, wenn Du rückwärts arbeiten würdest? Oder zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt rückwärts?
Die Frau wird gejagt - wie kam es dazu?
Weil ...
Und wie kam es dazu?
Das war so ...
Und schon hast Du die Vorgeschichte zu Deiner Szene.
Dann der Rest:
Die Frau wird von wütenden Göttern gejagt - was passiert dann?

Oder Du gehst direkt zum Ende: Die Frau entkommt den Göttern.
Wie konnte sie entkommen?
So und so ...

Und immer so weiter.
Das kann klappen, sehr gut sogar. Wo Du den Erzählhebel ansetzt, ist egal, so lange er in einer Position ist, Anfang und Ende zu stemmen.

Du solltest allerdings auch bedenken, dass nicht jede Idee für ein ganzes Buch taugt. Es gibt viele, tolle Einfälle, aus denen dann ganz wunderbare Kurzgeschichten werden. Solltest Du also nicht genug Futter finden, Deine Idee hochzupäppeln, kannst Du auch versuchen, eine kleinere Geschichte aus ihr zu schreiben.

Gerling hat Folgendes geschrieben:

Hab gar nicht gewusst, dass es dafür einen Begriff gibt ... Shocked
Aber irgendwie beruhigt mich das ... wenn es dafür einen Begriff gibt, bin ich mit dieser Methode bestimmt nicht alleine auf diesem Planeten ...


Gerling, es gibt für ALLES einen Begriff - sonst wäre es ja nicht cooooool! Rolling Eyes
Umkehrschluß: Alles mit einer englischen Bezeichnung MUSS cool sein!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag30.05.2018 05:42

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
Du könntest einfach drauflosschreiben (Discovery Writing).


Hab gar nicht gewusst, dass es dafür einen Begriff gibt ... Shocked
Aber irgendwie beruhigt mich das ... wenn es dafür einen Begriff gibt, bin ich mit dieser Methode bestimmt nicht alleine auf diesem Planeten ...


Nee, da bist du wahrscheinlich in bester Gesellschaft. Ich schreibe für jede Idee, die mir kommt, einfach los. Wenn es zum ersten Mal hakt, schreibe ich das letzte Kapitel und überlege mir, ob mir für dazwischen ein vernünftiger Plot einfällt. Wenn nicht: Ablage und in einem Jahr nochmal reinschauen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag30.05.2018 14:21
Re: Hilfe! Wie geht’s weiter? (Hab’ eine Buchidee.)
von Stefanie
Antworten mit Zitat

ink_and_quill’s_magic hat Folgendes geschrieben:
Hallo Community,

Endlich! Ich hab’ eine Idee gefunden. Sie lautet: »Eine (amerikanische) Frau, die in der Zukunft lebt, muss vor wütenden, nordische Götter fliehen, die sie tot sehen wollen.«. (Das ist meine Idee. Don’t be a copycat.) Allerdings habe ich ein Problem. Ich weiß nicht weiter. Die Logline ist alles was ich bisher habe. Dabei habe ich schon wie wild Mindmaps geschrieben. Nütz alles nichts. Könnt ihr mir weiterhelfen? Folgende Angaben habe ich schon:

Genre: Science Fantasy; New Adult
Altersklasse: 18 – 30 Jahre
Der Text ist in Präteritum verfasst.
Das Buch soll in English geschrieben werden
Vielleicht benutzte ich die Heldenreise

P.S.: Bitte kein Zeitreisen! Das Buch soll im einem futuristischen Boston spielen; und der Protagonist reist auch durch die 9 Welten.


Das ist doch schonmal ein guter Ansatz, zumindest kenne ich kein Buch mit dem Thema. Die Idee, nordische Götter mit Zukunftsvisionen zu verknüpfen, gefällt mir.
Jetzt musst du dir die nächsten Bausteine ausdenken. Zunächst erschaffe die Welt.

Worin unterscheidet sich das Zukunftsboston von dem der Gegenwart? Architektur, Transport, Medizin, politisches System, Moralvorstellungen? Diese Dinge müssen eine Auswirkung auf die geschichte haben, sonst könntest du es auch in der Gegenwart spielen lassen.

Wer ist die Frau? Wie sieht ihr Alltag aus, ihre Beziehungen, ihr Beruf, Hobbies, Lebenseeinstellung?

Wie gerät sie in Konflikt mit den Göttern? Warum jagen sie sie? Stellt sie eine Bedrohung dar?

Wer hilft ihr? Wie kann sie sich wehren?

Ich bin auch alles andere als ein Plotter, aber so eine Grundstruktur solltest du dir zurechtlegen, damit du eine Richtung hast. Wenn dir etwas besseres einfällt, kannst du es immer noch ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apple
Gänsefüßchen
A

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Salzgitter


A
Beitrag31.05.2018 18:04

von Apple
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch einfach drauf los. Hab schonmal die Schneeflockenmethode versucht, aber ist nicht so meins.
Wenn ich nicht weiterkomme hilft mir entweder eine Auszeit, also raus in den Wald, den Kopf frei kriegen, oder so eine Art Tagtraum, in der ich den Inhalt wie einen Film vor mir sehe.
Viel Erfolg, bin schon neugierig auf dein Buch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag02.06.2018 11:24

von tanja47
Antworten mit Zitat

ink_and_quill’s_magic hat Folgendes geschrieben:
Ruby Smith Nein, Ich möchte eure Schreibmethode erfahren. Vielleicht hilf sie ja, wenn ich sie ausprobiere.

Sport machen wie Joggen, Radfahren, Schwimmen aber draußen.
Hilft mir meistens, um an eine mögliche Lösung zu kommen. (nicht nur in Bezug auf Schreibideen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag02.06.2018 14:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
ink_and_quill’s_magic hat Folgendes geschrieben:
Ruby Smith Nein, Ich möchte eure Schreibmethode erfahren. Vielleicht hilf sie ja, wenn ich sie ausprobiere.

Sport machen wie Joggen, Radfahren, Schwimmen aber draußen.
Hilft mir meistens, um an eine mögliche Lösung zu kommen. (nicht nur in Bezug auf Schreibideen).

Duschen nicht vergessen. Cool

Ähem - ist fast doppeldeutig ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag03.06.2018 21:33
Re: Hilfe! Wie geht’s weiter? (Hab’ eine Buchidee.)
von kioto
Antworten mit Zitat

ink_and_quill’s_magic hat Folgendes geschrieben:
Hallo Community,

Endlich! Ich hab’ eine Idee gefunden. Sie lautet: »Eine (amerikanische) Frau, die i...........

P.S.: Bitte kein Zeitreisen! Das Buch soll im einem futuristischen Boston spielen; und der Protagonist reist auch durch die 9 Welten.


Hallo die Glücklicher. Lange hast du die Ruhe geniessen dürfen.

Mich plagt fast jede Woche eine neue Idee und mein Kopf quillt über. Das lenkt ab und leider fehlt mir meistens die Energie, das Buch auch wirklich anzufangen. Das frustriert mich total.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nicki

von Dichternarzisse

von KeTam

von Raven1303

von Einar Inperson

von fabian

von DasProjekt

von caesar_andy

von Enfant Terrible

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!