18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
... hatte Magreta nur


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag07.10.2017 17:24
... hatte Magreta nur
von Stimmgabel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

°
   °
     °
      °

... hatte Magreta nur


no  IMAGE,

der epigone Verrat der Pfeife  /

ce n'est pas une idée

’n Wurm

       °
            °
                    °

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag08.10.2017 07:57
Re: ... hatte Magreta nur
von gold
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
°
   °
     °
      °

... hatte Magreta nur


no  IMAGE,

der epigone Verrat der Pfeife  /

ce n'est pas une idée

’n Wurm

       °
            °
                    °


Hallo Inco, für mich Nichtinco

wieder einmal ein Text,
der zunächst Rätsel aufwirft (zumindest bei mir)
aber das macht für mich gerade den Reiz aus.


Ich zeichne mal auf, was mir dazu durch den Kopf geht:

das Ganze ist weder ein Bild noch eine Idee, sondern Fakt (ich ergänze), da Magreta, wer immer das auch sein mag, die Person verraten hat, die sie nachgeahmt hat. Und wie ein Wurm durchbohrt (die Kreise)sie damit das Opfer.

Das Image finde ich sehr ästhetisch. Dein Oeuvre besticht nicht nur durch den Text, sondern auch durch die Gestaltung.

Und natürlich durch das "Metrum." Laughing

Sehr gern betrachtet.
LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.10.2017 18:01

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

°
   °
     °
      °

... hatte Magreta nur


no  IMAGE,

der epigone Verrat der Pfeife  /

ce n'est pas une idée

’n Wurm

       °
            °
                    °


gold hat Folgendes geschrieben:

Hallo Inco,

wieder einmal ein Text, der zunächst Rätsel aufwirft, zu_
mindest bei mir, aber das macht für mich gerade den Reiz

aus an  <-- entschuldige meine Spielerei; ich hoffe in deinem Sinne  Wink

Ich zeichne mal auf, was mir dazu durch den Kopf geht:

das Ganze ist weder ein Bild noch eine Idee, sondern Fakt (ich ergänze), da Magreta, wer immer das auch sein mag, die Person verraten hat, die sie nachgeahmt hat.

Und wie ein Wurm durchbohrt (die Kreise) sie damit das Opfer.

Das Image finde ich sehr ästhetisch. Dein Oeuvre besticht nicht nur durch den Text, sondern auch durch die Gestaltung.

Und natürlich durch das "Metrum." Laughing

Sehr gern betrachtet.
.


Hallo gold,


dein gezeichnetes Bild munded mir sehr, eine feine Denk-Variante  Smile   / zeigst du gleich mit dem ersten Gedanken die text_Spur

: das Ganze ist weder ein Bild noch eine Idee, sondern Fakt.

Mal meine Adaption zu deinem gezeichneten Weg  _____________________ :

Der epigone Wurm frisst sich durch die Idee des Originals [ Ceci n'est pas une pipe  / Magritte würde schmunzeln ], versteckt sich hinter einer (unbekannten) Magreta, falls ... wäre sie der geistige Dieb  / ist es letztlich das durchsichtige LI im Text.  Der Epigonist.

[ Li, ein Jedermann/frau? ... ein DU wie ich und du ... ]

Täuscht LI die Ur-Idee Magrittes nun in seinem Wurm_namen vor, macht sich zum Synonym ’Magreta’ [ hatte Magreta nur  / 'n Wurm ... in seiner denk_Leere ] und verkauft den Gedanken:

no  IMAGE, ... ce n'est pas une idée

als seinen ur_eigenen  / will’s vielleicht eine philosophische Spur sein, wär’s sein Oeuvre. Will LI das Gegenüber-ICH tölpeln [ ... wie du sagst wie ein Wurm durchbohrt (die Kreise) sie (Magrita) damit das Opfer. ], wäre Tölpel zu dumm LI’s Trug zu bemerken;

unterschätzt LI das Gegenüber-ICH. Bemerkt G ganz cool den epigonen Verrat der Pfeife.


------------------------------

... ist mMn der Text selbst mit seiner bildlichen Aussage selbstreferentiell geworden  / reflektiert mMn die epigone Entlarvung von LI’s Trug auf den Text zurück, als wär er [ der Text ] ein Epigon seinerselbst, hi hi ...  / was er wohl auch wortespielend und wurmend so sein will.

... hatte Magreta nur  / 'n Wurm

                                            ----- meine Frage an dich gold trifft meine Adaption so in etwa deine Gedankenspur?


    Und noch eine Frage dazu  / du sagst Und natürlich durch das "Metrum." Laughing

    Verzeih mein dbzgl wohl auf dem Schläuchle stehen; okay und klar, du meinst es mit dem Metrum ironisch, hi hi ... aber was genau?
    denn als Fließtext läuft das Stück quasi auf der Folie einer betonenden Alternierung. Bitte hilf mir Blindhuhn hierzu.


gold du siehst, deine Zeichnung hat mich feinst inspiriert Smile ... dafür ein sonn_heutiges fröhpfeif Danke, wieder ein Tschüss,  Stimmgabel



-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag08.10.2017 23:30

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

meine erste Lesart war viel zu simpel. Sorry!

Heureka?:

Stimmgabel, wenn ich dich richtig verstanden habe, spielt der Text auf der zweiten Metaebene?

1. Magritte -  2. Magret  - 3.LI -  4. Wurm

Der Wurm ist ein Epigone  des LI , das wiederum ein Epigone von Magret ist, und diese wiederum eine Epigone von Magritte.


Im Klartext:

Magrittes Pfeife wird durch die Darstellung verraten, da die Pfeife in Magrets Bild keine reale Pfeife ist, da sie gemalt ist und dadurch zum Ouevre von Magret, und nicht von Magritte wird, da dieser als Malender zu Magret wurde.
Die Idee in dem Text, die sich auf die Pfeife bezieht, ist keine Idee per se mehr, da sie im Text erwähnt wird, wie auch das Bild, das das LI hatte, kein Bild per se mehr ist, da es als Text erscheint.
Analog zu Magret ist der Wurm der Schreibende, der sich durch das Papier bohrt.

Stimmen meine Gedanken in etwa mit deinen überein?

Zum Metrum:

Sorry, dass ich die alternierende Betonung nicht erkenne. Kannst du mir diese vielleicht verdeutlichen?

Liebe Grüße
gold

Edit: Im Übrigen finde ich die surrealistische Denkweise hoch interessant.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag13.10.2017 11:08

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

°
   °
     °
      °

... hatte Magreta nur


no  IMAGE,

der epigone Verrat der Pfeife  /

ce n'est pas une idée

’n Wurm

       °
            °
                    °


--------------------------------------------

gold hat Folgendes geschrieben:

Stimmgabel, wenn ich dich richtig verstanden habe, spielt der Text auf der zweiten Metaebene?

1. Magritte -  2. Magreta  - 3.LI -  4. Wurm

Der Wurm ist ein Epigone des LI ,

das wiederum ein Epigone von Magreta ist,

und diese wiederum eine Epigone von Magritte.

<--  genau, hier verschachtelt sich eine epigone Nachahmung nach der anderen hintereinander; tuen die Nachahmer [ die Diebe von Magritte's ur_Idee ] so, als wär's ihre Idee  / bis schließlich der Wurm, mMn derjenige, der tatsächlich etwas wirklich einbringt, nämlich: er bohrt sich durch diese Epigonie, macht sie zum Thema dieses Stückes, deckt quasi durch seine referentielle, nackt_schelmische Inszenierung die Epigonisten, letztlich die pure Nachahmung auf  Wink

Im Klartext:

Magrittes Pfeife wird durch die Darstellung verraten, da die Pfeife in Magreta's Bild keine reale Pfeife ist, da sie gemalt ist  Daumen hoch

und dadurch zum Ouevre von Magreta, und nicht von Magritte wird, da dieser als Malender zu Magreta wurde.    <-- macht sich quasi Magreta heimlich zum big Magritte

Die Idee in dem Text, die sich auf die Pfeife bezieht, ist keine Idee per se mehr Daumen hoch
da sie im Text erwähnt [ aufgedeckt ] wird, wie auch das Bild, das das LI hatte, kein Bild per se mehr ist, da es als Text erscheint. Daumen hoch

                       ------

Analog zu Magreta ist der Wurm der Schreibende, der sich durch das Papier bohrt.

<-- hier würde ich es so formulieren: ... entfleucht dem Epigonist 'Magreta' wahrscheinlich unbewusst der schreibende Wurm als quasi textales LI, deckt der Wurm [ als bemerkte es Magreta gar nicht ] die Epigonie von Magreta nackt_schelmisch auf  / wohl irgendwie als bohrend unbewusstes, schlechtes Gewissen, hi hi ...  Wink

                                      -----

Stimmen meine Gedanken in etwa mit deinen überein?  <-- gold, aber feinstens  Smile
.



gold, vielen Dank für deine inhaltliche Reblick auf den Text, auf unsere beider Gedanken... eine tolle Entdeckungsreise, die mMn uns beiden da gelungen ist Smile


Zu dem Thema:  Rhythmus, Betonungen und Metrik gehe ich dann im nächsten Post ein  / muss mir noch überlegen, wie ich es optisch übersichtlich mache ... kommt dann also noch!


gold hat Folgendes geschrieben:

Zum Metrum:

Sorry, dass ich die alternierende Betonung nicht erkenne. Kannst du mir diese vielleicht verdeutlichen?
.


--------------------------------------------------------


gold hat Folgendes geschrieben:

Edit: Im Übrigen finde ich die surrealistische Denkweise hoch interessant Wink
.


... aber Hallo, ist doch das Surreale mindestens einbeinig immer noch fett auf dem Boden der (unserer) realen Wirklichkeit; also quasi doppelt abstrus und irgendwie doppelt real, hi hi ...




Tschüüsss,  Inko_gabel Wink  ...  [ bis dann bald ... ]


-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag17.10.2017 15:02

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

Hallo gold,


nun mal meine Sicht zum Rhythmus / betonenden Sequenzen, meinen bewussten Atemschritten :

... und werde jetzt frech Wink     ... denn,
    stelle nun das Stück etwas (inhaltlich
    zusammenführend) um,

    um das betonende Auf und Ab zu markieren [
    mal kurz und mal gestreckt ] :

... hatte Magreta nur      <--  daktylisch

                                                              ------

no  IMAGE                  <--  trochäisch

(nur) ’n Wurm               <--  trochäisch

                                                               -----

der epigone Verrat der Pfeife  / ce n'est pas une idée   /ce n’est pa / suni / dée ]

   x x X x              /.................................              x   x x     X

Daktyl , Daktyl  , Troch, Troch  / ................................         Troch    Anapäst

oder:

der epigone Verrat der Pfeife   ce n'est pas une idée   / ce n’est pa / suni / dée ]


   x x X x              /.................................           X   x x     X

Daktyl , Daktyl  , Troch, Troch  / ................................      Anapäst   Anapäst




... hi hi, irgendwie unten unübersichtlich, oder?

... geht’s vielleicht doch gold?

mal mein darstellender Versuch  / wieder ein Tschüss,  Stimmgabel ...


-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag20.10.2017 15:58
Re: ... hatte Magreta nur
von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

°
   °
     °
      °

... hatte Magreta nur


no  IMAGE,

der epigone Verrat der Pfeife  /

ce n'est pas une idée

’n Wurm

       °
            °
                    °


---------------------------------------


Hallo gold,

noch diesen Gedanken aus meiner tonalen Ausführung entstanden ... finde ich diese lokale Vertauschung von " 'n Wurm " im Text sehr interessant:

°
   °
     °
      °

... hatte Magreta nur


no  IMAGE,

’n Wurm

der epigone Verrat der Pfeife  /

ce n'est pas une idée

       °
            °
                    °


---------------------------------------


... kriecht dieser Wurm tatsächlich in beiden Ebenen rum  / einmal in die Epigonie direkt rein [ orig_Version ], zum anderen [ Version II ] in den Vorhof dieses Aktes, eben in Magreta's Kopf, Gedankenraum, in dem die Planung für eine Epigonie aufblüht, umgesetzt werden will.

Finde ich, bekommt das hier gründig verkettete, epigon'eske Spiel nun mit dem Tauschspiel [ sei es im Kopf ] noch mehr sichtbare Borke Wink


dir wieder einen Gruß,  Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2017 22:33

von gold
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
-

Hallo gold,


nun mal meine Sicht zum Rhythmus / betonenden Sequenzen, meinen bewussten Atemschritten :

... und werde jetzt frech Wink     ... denn,
    stelle nun das Stück etwas (inhaltlich
    zusammenführend) um,

    um das betonende Auf und Ab zu markieren [
    mal kurz und mal gestreckt ] :

... hatte Magreta nur      <--  daktylisch

                                                              ------

no  IMAGE                  <--  trochäisch

(nur) ’n Wurm               <--  trochäisch

                                                               -----

der epigone Verrat der Pfeife  / ce n'est pas une idée   /ce n’est pa / suni / dée ]

   x x X x              /.................................              x   x x     X

Daktyl , Daktyl  , Troch, Troch  / ................................         Troch    Anapäst

oder:

der epigone Verrat der Pfeife   ce n'est pas une idée   / ce n’est pa / suni / dée ]


   x x X x              /.................................           X   x x     X

Daktyl , Daktyl  , Troch, Troch  / ................................      Anapäst   Anapäst




... hi hi, irgendwie unten unübersichtlich, oder?

... geht’s vielleicht doch gold?

mal mein darstellender Versuch  / wieder ein Tschüss,  Stimmgabel ...


-


Hallo Stimmgabel,

ich finde den kurz aufeinanderfolgenden Wechsel des Metrums sehr interessant, bin ich als Laie immer davon ausgegangen, dass man das Metrum innerhalb eines Textes nicht wechselt. Daher stellte ich die Frage nach dem Metrum.

Vielen Dank für deine Erläuterung. Wink

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 6 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Leben ist nur ein Versprechen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 2 12.12.2023 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ne Menge Wort – Wendungen. Nur 'was...
von Verklang
Verklang Feedback 2 05.12.2023 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Du versuchst doch nur zu verstehn
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 18.11.2023 10:02 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MT

von MoL

von Keren

von hexsaa

von MShadow

von Jenni

von Christof Lais Sperl

von Gefühlsgier

von JJBidell

von Hitchhiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!