18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Aller Anfang ist schwer

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag28.09.2016 08:39
Aller Anfang ist schwer
von oliver.bart
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

hätte mal eine Frage (vielleicht geht es aber auch nur mir so).
Ich tue mich generell bei den ersten Kapiteln neuer Geschichten etwas schwer.
Ich habe viele Ideen, die ich dann meist auch als kleine Plots nieder schreibe, so eine Art Inhaltszusammenfassung mit der Grundidee, aber wenn es dann um die Ausarbeitung geht, wird es schwieriger.
Nicht falsch verstehen, wenn ich erstmal reinkomme, dann läuft es, aber die ersten ein-zwei Kapitel dauern bei mir immer etwas länger.

Geht es manchen genauso?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.09.2016 08:47

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Das ist normal. Du musst dich schließlich erstmal anfreunden mit der Geschichte, ein Gespür für ihre Belange entwickeln, ein Verständnis für ihre Figuren. Lass dich davon nicht verunsichern, es wird besser.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag28.09.2016 09:10

von oliver.bart
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Danke nothingsreal,

ja ich weiß das es dann besser wird, hab schon zwei Texte mit über 100 Seiten geschrieben, aber war nur meine Frage ob es anderen genauso ergeht.
Komischerweise geht es bei anderen Geschichten immer leichter von der Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.09.2016 10:16

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Also mir geht es sogar bei jedem einzelnen Kapitel so. Vor allem, wenn es Sichtwechsel gibt. Ich brauche immer etwas Zeit, um reinzukommen.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErnestH
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E

Alter: 25
Beiträge: 33



E
Beitrag28.09.2016 13:45

von ErnestH
Antworten mit Zitat

Hallo Oliver!

Das ist ganz normal...
Auch mir geht es oft so, dass ich Mühe habe einen Text neu aufzubauen, ein Panorama zu konstruieren.
Meiner Meinung nach ist diese Mühe auch sehr nötig, um wirklich gut zu schreiben.
Bei mir sind es oft auch neue Kapitel, die ich nur zäh voranbringe, manchmal sogar nur einzelne Seiten, die vieler Zeit bedürfen.

EDIT: wenn man sich vornimmt einen Roman od. Ähnliches zu schreiben erschlägt einen manchmal auch einfach der Gedanke an die vielen Seiten, die man füllen will Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.09.2016 17:32

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich grüble auch immer lange, um einen irgendwie passenden Einstieg zu finden. Die erste Idee setze ich dann meist um, schließlich kann ich meine Texte immer wieder überarbeiten, wenn mir etwas besseres einfällt.
Ansonsten, immer einfach drauf los schreiben. Das nimmt die Hemmungen es gleich perfekt machen zu wollen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jupp
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 38
Wohnort: Viersen


Beitrag29.09.2017 09:25

von Jupp
Antworten mit Zitat

An meinem aktuellen "ernsthaftem" Projekt hatte ich ziemlich schnell den Anfang gefunden...
Aber dann gings nicht weiter. Der Anfang war dann doch zu spät in der Story.
Also musste ich zu einem früheren Zeitpunkt nochmal ran. Von daher denke ich auch, dass es normal ist und man seine Story, trotz Planung, erstmal kennenlernen muss.


_________________
Gruß
Jupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag29.09.2017 09:37

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Anfangs muss man seine Charaktere erst einmal kennenlernen.

Wenn man im wahren Leben neue Leute kennenlernt, ist man ja auch nicht gleich dicke mit denen, sondern man nähert sich nach und nach an, bevor sie sich einem öffnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.09.2017 18:16

von Michel
Antworten mit Zitat

Nach Kapitel 1 meines letzten Projektes habe ich mich hier im Forum gemeldet mit "Ich brauch mal Eure Hilfe" - der Protagonist war mir grottenlangweilig geraten. Beim vorletzten Projekt hatte ich eine Prinzessin am Start, die eher in ein Barbie-Schloss gepasst hätte. Und den Beginn des Projektes davor habe ich insgesamt viermal geschrieben. Noch Fragen? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag03.10.2017 14:35

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist normal. Ich habe bei meiner jetzigen Geschichte den Anfang bestimmt schon 7 Mal komplett neu gemacht, weil ich damit nie zufrieden war. Ich habe ihn auch sehr stark gekürzt, meine Geschichte fing ursprünglich viel früher an, aber ich habe gemerkt, dass ich das längere Vorgeplänkel eigentlich komplett raus-streichen kann, und habe dann den Anfang an eine ganz andere Stelle gemacht, wo ich erneut die Probleme mit der Frage hatte, wie ich eigentlich anfangen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag03.10.2017 15:39

von jaeani
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Anfangs muss man seine Charaktere erst einmal kennenlernen.



Dem kann ich nur zustimmen. Trotz Charakteranalyse und allem Pipapo vor Beginn meines Projektes, habe ich, nachdem ich mit dem letzten Kapitel durch war, das erste Drittel meines Romans noch einmal komplett umgeschrieben, weil ich beim Durchlesen ständig dachte "Moment, so würden die sich doch nicht verhalten."
Am Ende ist man halt immer schlauer Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag03.10.2017 16:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Anfangs muss man seine Charaktere erst einmal kennenlernen.

Wenn man im wahren Leben neue Leute kennenlernt, ist man ja auch nicht gleich dicke mit denen, sondern man nähert sich nach und nach an, bevor sie sich einem öffnen.


Da weiß man aber nie, ob die Leute einen selbst auch kennenlernen wollen. Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sarahmith
Geschlecht:weiblichErklärbär
S

Alter: 33
Beiträge: 1
Wohnort: Ammerland


S
Beitrag03.10.2017 21:37

von sarahmith
Antworten mit Zitat

Bei meinem aktuellen Projekt ist es so, dass ich eine Idee hatte und daraus den Prolog geschrieben habe. Mein Problem ist, dass ich danach meist nicht weiß, wie ich weitermachen soll. Ich mach mir meist beim Schreiben schon zu viele Gedanken darüber, wie es klingt und ob es passt und halte mich an Kleinigkeiten auf. Aber nachdem ich den Prolog jetzt 2 Jahre auf meinem PC hatte und mir die Geschichte immer wieder durch den Kopf ging, habe ich mich jetzt aufgerafft und schreibe weiter. Hab mittlerweile über 20 Seiten. Manchmal schaffe ich 2 Sätze am Tag, manchmal ein paar Absätze oder Seiten. Aber ich versuche jeden Tag etwas zu schreiben. Und vor allem versuche ich alles aufzuschreiben, was mir durch den Kopf geht. Bearbeiten kann man es hinterher immer noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag03.10.2017 22:27

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Und den Beginn des Projektes davor habe ich insgesamt viermal geschrieben.


 Laughing Das kommt mir so furchtbar bekannt vor. So sehr ich es auch liebe, eine neue Geschichte mit Details und Leben zu erfüllen. So sehr hasse ich auch den Moment, unmittelbar davor. Der Moment in der es noch keine Geschichte gibt, sondern nur eine Idee, ein furchtbarer Anfang und ein paar Sätze die man am lieben verprügeln würde, weil sie einen selbst so furchtbar quälen. Ich bin inzwischen tatsächlich so weit, dass ich am Anfang einfach nur drauflos tippe und zwar solange bis ich endlich in einer Geschichte angelangt bin und dabei einen Anfang hinterlasse, bei dem ich bereits im Voraus weiß, dass er vollkommen überarbeitet werden muss.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rike

von DasProjekt

von MoL

von Franziska

von Rufina

von ConfusedSönke

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von Murmel

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!