18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Schwummersbacher Unterhaltungen

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag03.05.2017 08:38

von Literättin
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Warum fällt mir das Wort "albern" ein?


Weil Du verstehst?

Los, auf nach Schwummersbach! Pokern!

Und @Lorraine: Aus einem Kampf mit Schlamm Asseln kann was sehr Schönes werden: Schlamm-Assel-Fisch

die Edith: Hmm ... der Kater, die Karte, die Kärtin? ...  Die Ernestine, der Ernst, die Ernstin, die Ernestinnin, verdammt. Also: Der Schlamm, die Assel, äh. Der Ratt, die Ratte, die Rättin ... .Die Identitäskrise, die Identitätskrisin Embarassed ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.05.2017 13:29

von Merlinor
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
... Warum fällt mir das Wort "albern" ein? ...


Es heißt "Albert", nicht "albern", und bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Dies ist schließlich ein Schriftstellerponyhof.

Hm, vermutlich werde ich demnächst korrigiert werden und man wird mich darauf hinweisen, dass in diesem Kontext wohl eher von einer "Albertine" zu sprechen sei.
Als Verteidiger eines rudimentären Restes an patriarchalischischer Gesinnung weise ich diesen Einwurf aber bereits im Vorfeld entschieden zurück.
Ich bleibe daher bei "Albert"!


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag03.05.2017 14:26

von rieka
Antworten mit Zitat

Ich habe mir sagen lassen, dass Schriftstellerponyhofponys, vor allem aus Schwummersbach stammende Schriftstellerponyhofponys - bevorzugt die mit Namen Albertine (alberner Name) getauften Schriftstellerponyhofponys, die Albert getauften aber auch - also dass denen übermäßig häufig schwummerig wird.
Die schwummerige Schwummrigkeit soll infektiöse Ursachen haben und auf Schriftstellerponyhofbesucher übertragbar sein. Was sich bei denen durch auffallende Albertheit, Alberinenheit, Alberineneinheit, Albernheit bemerkbar macht. Auch eine Zusammenrottung auf in exponierter Lage liegenden Felsen zum Zwecke des gemeinschaftlichen Plärrens, Heulens, Klagens, Weinens soll schon beobachtet worden sein u.v.m, usw. etc..
Was wiederum Verstörung bei nicht befallenen Schriftstellerponyhofbesuchern auslöst mit merkwürdigen Affinitäten zu Ernsten und Ernestinen bis hin zu Anklammerung an katerichale patriarchalische Gewohnheitsmuster.
Aber auch nicht schriftstellerisch affine Schriftstellerponyhofbesucher sollen vor entsprechender Ansteckung nicht geschützt sein und mit Überflutung im Denken und chaotisch von sich gegebenem unverständlichem Wortsalat befallen worden sein.

Kurz gesagt, ich glaube, das sich Einlassen auf Schwummersbach dürfte nicht ganz ungefährlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag03.05.2017 14:39

von Literättin
Antworten mit Zitat

Albertin! Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag03.05.2017 21:23

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Also dieses Pony, das noch immer mein Hausboot verstopft, reagiert weder auf Ansprache mit Albertbibi noch mit Albertina. Ich werde jetzt den alten Angel-Mähren-Trick ausprobieren.

Hat jemand eine Karotte dabei?


Faszinierend. Gerold kennt Albertbibi. Jedoch nicht Albertina.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag03.05.2017 23:27

von Tjana
Antworten mit Zitat

Terhoven hat Folgendes geschrieben:

Faszinierend. Gerold kennt Albertbibi. Jedoch nicht Albertina.

Ist doch klar. Das kennt nur Geraoldine Laughing


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag04.05.2017 03:39

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Mit Betrübnis vernehme ich, dass einige geschätzte Teilnehmer und Teilnehmsie Schwierigkeiten hatten auf dem Weg nach Schwummersbach. Glücklicherweise ist noch mehr als eine Woche Zeit, hierher zu gelangen und die Postkärtin oder den Postkater oder ein Lesezeichen zu erstehen. Ein paar freundliche Einheimische haben mich übrigens darauf hingewiesen, dass der Fluss im lokalen Dialekt im Gegensatz zur offiziellen Bezeichnung auf allen Landkarten nicht 'Schwummersbach' heißt, sondern die 'Schwummer' genannt wird. Treffliche Leute hier, aber doch gelegentlich ein wenig merkwürdig in ihren Gewohnheiten und in ihrer Sprache!

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Und @Lorraine: Aus einem Kampf mit Schlamm Asseln kann was sehr Schönes werden: Schlamm-Assel-Fisch

Genau so sahen die Fische in der Schwummer aus, nachdem jemand in der Chemiefabrik Oberschwummbach den Knopf mit der Aufschrift "Release" für die Aktivierung eines musikalischen Entspannungsprogrammes für die Mitarbeiter hielt.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag04.05.2017 07:03

von Literättin
Antworten mit Zitat

Trieb da jemand infame Händel in der Oberschwummersbacher Chemiefabrik? Ein böser Scherzling? Vorgesehen jedenfalls - so las man ich im Schwummerer Anzeiger, der im trüben Wasser des Schwammersbach, an dem ich auf dem schönen Steine weinend saß, an mir vorbeischwammerte - sei folgende Musik gewesen: Händel, Scherza Infida Ariodante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.05.2017 11:58

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
... Vorgesehen jedenfalls ... sei folgende Musik gewesen: Händel, Scherza Infida Ariodante


 love

Da hört man deutlich, dass es weder einer Ernstine noch einer Albertine bedarf, um die Schiffer auf dem Schwummersbach, äh, der Schwummer meine ich natürlich, man muss den Einheimischen schließlich aufs Maul schauen, wenn man sich nicht unbeliebt machen möchte, vom Schiffern abzulenken.
Hm … kann man „Schiffern“ dazu überhaupt sagen? In meiner Jugend sagte man dazu jedenfalls noch anders. Da ging man mit Konsonanten aber auch noch sparsamer um, als in der verschwenderischen Zeit heute.

Wie auch immer: Ernst oder Albert können das jedenfalls auch, wie man hören kann und das sogar besser, als manche Albertine.
Also das Ablenken meine ich natürlich.

So und jetzt gehe ich zu Terhoven und hole mir dieses verwirrte Pony ab, das offenbar niemand vermisst. So billig komme ich nie mehr an ein eigenes Pferd und die Schwummersbacher Ponys sollen nicht mal zu klein sein, um sie kommod reiten zu können.
Egal: Wenn doch, dann reicht es eben für ein halbes Jahr Sauerbraten. Aber das sage ich Terhoven natürlich nicht. Sie könnte sich sonst veranlasst sehen, dem armen Tier Asyl auf ihrem Schlauchboot äh, Hausboot zu gewähren. Dass dort keine artgerechte Unterbringung möglich ist, sieht aber selbst ein Blinder.

Schubkarren und Schaufel bringe ich mit. Die standen ohnehin gerade unnütz hinter dem Wirtshaus herum ...


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag04.05.2017 17:16

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-




mir schummert’s arg sonnig


liegt Ernestine bar
neben der Schwummer
trägt mich grün_Span
prächtig Gras
schleicht

Löwenzahn  / an  / will mich wohl_kitzeln, erinnern:
lieg da

            war’s nicht morgen
            seh hinten die Skyline
            ist Schwummerbach
          / morgen  /

            komm ich wieder

leg mich zu dir

wartest doch! wird’s mir  / wieder / wirfst deine Libellenspritzer rüber

machen so ... wär’s
gewesen

[
  heut dann ]
  Löwenzahn
  bei dir

  erzähln
  von Plato
  gehen  /

Hand in Hand zum Höhlenausgang  / wär’s  ...



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag05.05.2017 19:54

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Danke Merlinor! Endlich ist der Gaul weg! Gott, ist mein Hausboot groß. So viel Platz, herrlich! Endlich komme ich auch wieder an meine Stereoanlage ran.
Erstmal Musik anmachen und fröhlich weiter schwimmern.

Händel-cha-cha-cha
Schwum-mer-ding-en-here-I-come.

Ich könnt was zu essen vertragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag06.05.2017 08:23

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Wegen euch habe ich heute Nacht von Ernst und Albertine und Ernestine und Albert geträumt. Und keiner wusste mehr, wer mit wem ...
Und das auf einem Hausboot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag09.05.2017 09:05

von Jenni
Antworten mit Zitat

Offenbar sind alle wohlbehalten in Schwummersbach angekommen, und sei es in ihren Träumen.
Leider können wir euch jetzt gar nicht aus Versehen die falschen Vorgaben verraten - weil wir das ja längst getan haben. Aber: Nur noch 5 Tage bis zum einzig echten und wahren Thema des PKP & LZP 2017!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag09.05.2017 13:48

von menetekel
Antworten mit Zitat

Rainer Zufall hat Folgendes geschrieben:
Wegen euch habe ich heute Nacht von Ernst und Albertine und Ernestine und Albert geträumt. Und keiner wusste mehr, wer mit wem ...
Und das auf einem Hausboot.



Ich bin grundsätzlich gegen solche Schweinereien!
Seniorensex auf einem Hausboot - noch dazu mit wechselnder Besetzung - ist in meinen Augen höchst unmoralisch. Als öffentliche Kundgebung noch viel mehr.

Und, Rainer, von dir bin ich menschlich sehr enttäuscht. - Warum behältst du dein exzessives Traumerleben nicht einfach für dich oder begibst dich auf eine Couch Freudscher Polsterprägung?

Pfui,
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag10.05.2017 16:04

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ich habe eine organisatorische Frage: Manchmal finde ich in meiner Prosa unbeabsichtigt eingebaute Reime. Ist das dann Lyrik?

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag10.05.2017 16:24

von Literättin
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine organisatorische Frage: Manchmal finde ich in meiner Prosa unbeabsichtigt eingebaute Reime. Ist das dann Lyrik?

Ist doch total simpel: Da es in der Lyrik nichts Unbeabsichtigtes geben kann und darf und sollte gehört das natürlich in die Prosa. Da geht immer alles irgendwie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag10.05.2017 17:31

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


MosesBob hat Folgendes geschrieben:

Ich habe eine organisatorische Frage: Manchmal finde ich in meiner Prosa unbeabsichtigt eingebaute Reime. Ist das dann Lyrik?
.



Hallo Martin,

ich denke mal, du meinst hier zufällig, unbewusst entstehende Wortreime in einem normalen Fließtext [ warum nicht auch tonal bewusst inszeniert ], bleibt’s dennoch eine Prosa.

Höbest du natürlich eine solche Sequenz optisch ’umgebrochen’ , vielleicht sogar mit um_Leerzeilen zum Prosa-Kontext hervor, wird es sicher eine lyrische Sequenz, die ja dann auch bewusst so gestaltet ist, den Inhalt separat, duktual auf diese Weise hervorheben will.

Mal ein blödsinniges Beispiel:

Prosa  ______________________ :

... fließendes Bla Bla ... und mittdrin: Ist’s mir schon auffällig. Als brauchte mein Körper gerade jetzt strauchigen Lauch, wollte die Nase darin ertrinken im Lindgrün, gemüsisch, Bulbus’esk; warum nicht ... auch als Bouquet, nur ne Ahnung davon mitten in Omas Streuselteig.  ... geht’s fließend Bla Bla  weiter ...

       ----------------------------------------------------------------------------


andererseits mal lyrisch optisch aufgemotzt im prosa’en Kontext  _______________;



wieder  ...            ... fließendes Bla Bla bla ...... / und dann derart [ z.B. mit Leerzeile ummantelt ]

Ist’s mir schon auffällig. Brauchte mein Körper Lauch,
strauchig, gerade jetzt, wollte die Nase ertrinken im

Lindgrün, gemüsisch Bulbus’esk; warum nicht  / auch

als Bouquet, nur ne Ahnung davon mitten in Omas Streuselteig.

...                                ... fließendes Bla Bla ...


               ----------------------------------------------- mal ungeachtet der assonanzischen ton_Sprenkel, die hier ebenso duktual greifen [ wollen ], egal, ob in der Prosa oder in der Lyrik ...


Gruß Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag10.05.2017 19:34

von Jenni
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine organisatorische Frage: Manchmal finde ich in meiner Prosa unbeabsichtigt eingebaute Reime. Ist das dann Lyrik?

Wir entscheiden das von Fall zu Fall und völlig willkürlich, ob da Lyrik oder Prosa ist oder alles oder nichts. Hauptsache Drama, Baby.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag10.05.2017 20:10

von traumLos
Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:

Seniorensex auf einem Hausboot
m.


Mir scheint, die Zeit ist reif für einen Rotlicht-Wettbewerb mit gesellschaftskritischen Bezügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag10.05.2017 20:59

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Mein schönes Hausboot, menno! Das krieg ich doch nie wieder sauber bis zum Postkartenfoto!

Das bringt mich auf folgende Frage:
Was ist eigentlich auf der Rückseite der Postkartenprosa/lyrik?

Gibt es da von den letzten Jahren auch Beispiele?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag10.05.2017 21:22

von Jenni
Antworten mit Zitat

Terhoven hat Folgendes geschrieben:
Das bringt mich auf folgende Frage:
Was ist eigentlich auf der Rückseite der Postkartenprosa/lyrik?

Auf der Rückseite ist der Text. Meinst du auf der Vorderseite? Da ist doch der sterbende Hirsch vor Sonnenuntergangsrot, den Sleepless für euch schon so freundlich war zu exekutieren fotografieren.
Und was nicht drauf ist, klar, dafür gibt es Beispiele.

Noch vier Tage, dann weißt Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag10.05.2017 21:47

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Aber ich dachte, die Postkartenprosa/lyrik ist der Text.

Jetzt bin ich vollständig verwirrt. Hoffentlich verschwummere ich mich nicht noch auf diesem Bach hier.

Und wo konnte man den halbtoten Hiasch sehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 18 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Anrede groß in Unterhaltungen?
von WAYKOW
WAYKOW Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 13.02.2021 17:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von BerndHH

von Dichternarzisse

von Münsch

von Neopunk

von Nicki

von Nayeli Irkalla

von V.K.B.

von nicolailevin

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!