18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Annas oder Anna`s?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag08.10.2016 17:51
Annas oder Anna`s?
von Zotteltier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
wie schreibe ich sowas im Roman?

Annas Hund ist schwarz.

Anna ihr Hund ist schwarz.

Anna´s Hund ist schwarz.

Komplizierter wird es aber bei Max oder Rufus. Was schreibe ich da?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag08.10.2016 17:58

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph


Warum kostet es mir, das herauszufinden, fünf Sekunden, und dir einen ganzen Thread?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag08.10.2016 17:58
Re: Annas oder Anna`s?
von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:
Hi,
wie schreibe ich sowas im Roman?

Annas Hund ist schwarz.

Anna ihr Hund ist schwarz.

Anna´s Hund ist schwarz.

Komplizierter wird es aber bei Max oder Rufus. Was schreibe ich da?

LG

Die erste Version ist richtig.
Die zweite Version geht gar nicht.
Bei Max oder Rufus schreibst du einfach: Der Hund von Max/Rufus wink


_________________
Die meisten Denkmäler sind innen hohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag08.10.2016 18:05

von Jenni
Antworten mit Zitat

Annas Hund.
Max' Hund.
Rufus' Hund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.10.2016 18:07
Re: Annas oder Anna`s?
von Harald
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:
Hi,
wie schreibe ich sowas im Roman?

Annas Hund ist schwarz.

Anna ihr Hund ist schwarz.

Anna´s Hund ist schwarz.

Komplizierter wird es aber bei Max oder Rufus. Was schreibe ich da?

LG



Annas Hund ist schwarz.

Anna ihr Hund ist schwarz.

Anna´s Hund ist schwarz.

Rufus >

Rufus’ Hund ist schwarz.


Max, hier würde ich schreiben >

Maxes Hund ist schwarz.

 Wink Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag08.10.2016 20:09

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph


Warum kostet es mir, das herauszufinden, fünf Sekunden, und dir einen ganzen Thread?

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Wenn ich ein grammatikalisches oder orthographisches Problem habe, recherchiere ich immer erst selbst, bevor ich im Forum nachfrage. Aber von den fünf Leuten, die sich bisher zu Wort gemeldet haben, haben nur zwei die komplett korrekte Antwort geliefert – es besteht also durchaus Gesprächsbedarf.

Der Apostroph hat im Deutschen nur eine Funktion: Es markiert, dass etwas wegfällt. Vorschläge, bei denen nichts wegfällt, können von Anfang an ausgeschlossen werden. Das Apostroph kann also unmöglich die Endung des Genitivs markieren. »Annas Hund ist schwarz« ist richtig. »Anna ihr Hund ist schwarz« hört man vielleicht manchmal, hat aber in der geschriebenen Sprache nichts zu suchen. Wenn der Name, der im Genitiv steht, mit einem s-Laut endet, gibt es zwei Möglichkeiten.Das Genitiv-s fällt weg, das wird mit einem Apostroph markiert. Bei einigen Namen, wie zum Beispiel Max, kann man auch die Endung -ens benutzen – diese Form ist aber veraltet. Die von Harald vorgeschlagene Endung -es ist falsch. »Der Hund von Max« kann man auch schreiben, man kann immer mit eine Präposition statt des Genitivs verwenden. Das ist aber meines Erachtens weniger elegant und eben nicht der Genitiv, also nicht die Antwort auf die Frage.

Dem Imbissbudenbesitzer von nebenan kann es passieren, dass er ein falsches Apostroph setzt und seinen Laden »Herbert's Imbiss« nennt statt »Herberts Imbiss«. Er liest und schreibt nicht den ganzen Tag, sondern er verkauft sein Essen. So ein Fehler ist nicht schlimm. Ein Romanautor hat es sich aber zur Aufgabe gemacht, viel zu schreiben und liest im Idealfall selbst viele Romane. Er liest jeden Tag Texte, die annähernd fehlerfrei sind und nie ein falsches Apostroph beim Genitiv enthalten. Er beschäftigt sich intensiv mit Sprache und prüft jeden seiner Sätze genau. Deshalb sollte ein Romanautor das können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag08.10.2016 20:41

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Denkt euch, dass in meinem Beitrag oben immer der Apostroph steht und nicht das. Ich habe beim Versuch, das zu korrigieren, den Zitat- mit dem Edit-Button verwechselt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag08.10.2016 20:57

von Beka
Antworten mit Zitat

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Ein Romanautor hat es sich aber zur Aufgabe gemacht, viel zu schreiben und liest im Idealfall selbst viele Romane. Er liest jeden Tag Texte, die annähernd fehlerfrei sind und nie ein falsches Apostroph beim Genitiv enthalten. Er beschäftigt sich intensiv mit Sprache und prüft jeden seiner Sätze genau. Deshalb sollte ein Romanautor das können.


Vor allem eine Autorin, die angeblich schon mehrere positive Rückmeldungen und Gesamtmanuskriptanforderungen von Großverlagen wie Random House bekommen hat - und nur "keine Lust hatte", das jeweilige Manuskript fertigzuschreiben:

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:
Nein wirklich positiv und wenn meine Krimis nicht unvollendet im Mülleimer gelandet wären, dann hätte ich auch ein paar Mal mein Manuskript hinschicken können. Wenn ich meine Leseprobe an 20 namenhafte Verlage schicke und immerhin von 4 oder 5 eine positive Antwort bekomme, dann finde ich das mehr als befriedigend und da wäre auch die ein oder andere negative Kritik kein Thema für mich.


Beka hat Folgendes geschrieben:

Eine positive Antwort? Die haben also das Gesamtmanuskript angefordert?
Und du hast so was gesagt wie: Ach nö, habe leider keine Lust das jetzt fertig zu schreiben?


Zotteltier hat Folgendes geschrieben:

@Beka:
Richtig. Die haben das Gesamtmanuskript angefordert, welches ich mit 400 Seiten angegeben habe, aber dummerweise waren da gerade mal 100 Seiten fertig und das Ding war so schlecht, dass ich nicht weiter geschrieben habe.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.10.2016 21:03

von Harald
Antworten mit Zitat

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Die von Harald vorgeschlagene Endung -es ist falsch.


Ich schrieb nicht, dass das richtig wäre, sondern dass ich das so schreiben würde, eher flapsig …

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Dem Imbissbudenbesitzer von nebenan kann es passieren, dass er ein falsches Apostroph setzt und seinen Laden »Herbert's Imbiss« nennt statt »Herberts Imbiss«. Er liest und schreibt nicht den ganzen Tag, sondern er verkauft sein Essen. So ein Fehler ist nicht schlimm.


Tja, kein Fehler mehr, auch bei Wikipedia hat sich inzwischen etwas verändert ►

»Nach der neuen deutschen Rechtschreibung darf der Apostroph beim Genitiv verwendet werden, um die Grundform eines Personennamens zu verdeutlichen. Beispiele:

    Andrea’s Friseursalon
    Willi’s Würstchenbude«

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph

und schon 2008 >>

»Zwiebelfisch sagt:
Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will:

Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor«

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag08.10.2016 21:44

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja, kein Fehler mehr, auch bei Wikipedia hat sich inzwischen etwas verändert ►

»Nach der neuen deutschen Rechtschreibung darf der Apostroph beim Genitiv verwendet werden, um die Grundform eines Personennamens zu verdeutlichen. Beispiele:

    Andrea’s Friseursalon
    Willi’s Würstchenbude«

Gut zu wissen, danke für den Hinweis. Dann kann man dem Imbissbudenbesitzer erst recht keinen Vorwurf machen. Damit ist diese These
Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Der Apostroph hat im Deutschen nur eine Funktion: Er markiert, dass etwas wegfällt.

wohl oder übel widerlegt. Aber zumindest für Romane, in denen von der Erlaubnis zum Glück nicht Gebrauch gemacht wird, gilt sie immer noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag08.10.2016 21:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Da werden Millionen von Budenbesitzern jetzt aufatmen. Endlich hat die Illegalität ein Ende. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.10.2016 22:00

von Harald
Antworten mit Zitat

Und erst die vielgeschmähten "Nageltussis" Shocked

_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag08.10.2016 22:03

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

was heißt das nun?  fehler machen, bis der duden ein einsehen hat? wir sind das schreibvolk!

_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag08.10.2016 23:18

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Tschuldigung, wenn ich nachfrage, aber

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
»Anna ihr Hund ist schwarz« hört man vielleicht manchmal, hat aber in der geschriebenen Sprache nichts zu suchen.


Wo im deutschsprachigen Raum ist das? Shocked


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag08.10.2016 23:27

von Beka
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Tschuldigung, wenn ich nachfrage, aber

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
»Anna ihr Hund ist schwarz« hört man vielleicht manchmal, hat aber in der geschriebenen Sprache nichts zu suchen.


Wo im deutschsprachigen Raum ist das? Shocked


Ich kenne das als "hessischen Genitiv". Genau so wie "dem Papa sein Auto".
lol


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag08.10.2016 23:44

von MoL
Antworten mit Zitat

"Dem Papa sein Auto" wird nur noch überboten von "Der Christina seine Fahrräder" - findet man leider so ziemlich deutschlandweit.
Ansonsten oute ich mich als jemand, dem jedes Deppenapostroph in der Seele weh tut.
Besonderes "Highlight": "Info`s"
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag08.10.2016 23:52

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Tschuldigung, wenn ich nachfrage, aber

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
»Anna ihr Hund ist schwarz« hört man vielleicht manchmal, hat aber in der geschriebenen Sprache nichts zu suchen.


Wo im deutschsprachigen Raum ist das? Shocked

Hm, eine absolute Garantie kann ich dir leider nicht geben, weil ich mit österreichischer Literatur kaum in Berührung komme. Ich kann dir nur versichern, dass du in den zweihundert Romanen, die bei mir rumstehen, vergeblich nach der Formulierung suchen wirst, ebenso wie in deutschen Zeitungen. Ich kenne diese Version des Genitivs nur aus der Umgangssprache und einigen wenigen Texten, die nicht über das Niveau eines Facebook-Eintrags hinausgingen. Ob das in Österreich genauso ist, weißt du im Zweifelsfall besser als ich. Liest du das denn oft oder sagt man es in Österreich nur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.10.2016 07:18

von BlueNote
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph


Warum kostet es mir, das herauszufinden, fünf Sekunden, und dir einen ganzen Thread?


Warum beschäftigt sich nothingisreal gerade mal fünf Sekunden mit diesem Thema, bei dem andere einen ganzen thread brauchen? (Und was kommt dann dabei heraus?)

Ich bin jedenfalls froh, dass Zotteltier das Thema aufgebracht hat und die entsprechenden Auszüge, die nach der letzten Rechtschreibreform gelten, zitiert wurden. Hier lohnt es sich durchaus, länger als fünf Sekunden über diesen Fall bzw. all die Sonderfälle zu sprechen. Danke Forum! Zumindest ich habe was dazugelernt.

Um über Rechtschreibfehler zu sprechen, ist diese Untergruppe ja schließlich da und nicht dafür, stumpfsinnig auf Wikipedia zu verweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag09.10.2016 08:50

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph


Warum kostet es mir, das herauszufinden, fünf Sekunden, und dir einen ganzen Thread?


Warum beschäftigt sich nothingisreal gerade mal fünf Sekunden mit diesem Thema, bei dem andere einen ganzen thread brauchen? (Und was kommt dann dabei heraus?)

Ich bin jedenfalls froh, dass Zotteltier das Thema aufgebracht hat und die entsprechenden Auszüge, die nach der letzten Rechtschreibreform gelten, zitiert wurden. Hier lohnt es sich durchaus, länger als fünf Sekunden über diesen Fall bzw. all die Sonderfälle zu sprechen. Danke Forum! Zumindest ich habe was dazugelernt.

Um über Rechtschreibfehler zu sprechen, ist diese Untergruppe ja schließlich da und nicht dafür, stumpfsinnig auf Wikipedia zu verweisen.


Es ist schön, dass du den Sinn meiner Worte mal wieder verdreht hast.
Und wenn sogar du etwas lernen konntest, dann danke ich Zotteltier für diese Frage.

Und jetzt markier in deinem Kalender den Tag rot. Mal wieder geschafft, die dumme, nichtswissende NIR blöd anzumachen. Ich beneide dich, echt. Dich machen so einfache Dinge glücklich.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.10.2016 09:06

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Nicht "dumm und unwissend", sondern in diesem Fall zu schnell. Findest du es (inzwischen) nicht auch besser, dass man diesen Fall von richtiger Rechtschreibung jetzt genauer betrachtet hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag09.10.2016 09:24

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Nicht "dumm und unwissend", sondern in diesem Fall zu schnell. Findest du es (inzwischen) nicht auch besser, dass man diesen Fall von richtiger Rechtschreibung jetzt genauer betrachtet hat?


Nicht in diesen Fall? Dann bin ich ja beruhigt.

Nein, immer noch nicht. Die Frage lässt sich sehr schnell beantworten, wenn man den Link anklickt.  Und wenn man verunsichert ist oder es immer noch nicht verstanden hat, was absolut nicht schlimm wäre, dann fragt man hier eben nach. Und das sieht dann anders aus.
Und ja, vielleicht checke ich die Regel in Wirklichkeit auch nicht und weiß es nicht einmal.

Aber ich wette mit dir, Zotteltier hat den Link immer noch nicht angeklickt. Wozu auch? Hier wird es immer jemanden geben, der ihr ihre Fragen beantwortet. Zu mindestens haben die hundert zuvorgestellten Fragen von Zotteltier genau dieses Bild vermittelt.

Sollte ich mich schrecklich täuschen in diesem Fall, Zotteltier, bitte ich um Entschuldigung.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.10.2016 09:42

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich fand es toll, das Apostroph-s Problem von kompetenten Menschen meines Vertrauens erklärt zu bekommen.

Und Zotteltier hat wahrscheinlich fünfzehn Lektoren, die ihr die Rechtschreibfehler rausbauen. Auch Simmel hat ja immer nur den Entwurf zu seinen Büchern geliefert und irgendwelche Arbeitsbienchen haben dann einen ordentlichen (?) Roman draus gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Mr. Curiosity

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von poetnick

von Mercedes de Bonaventura

von Traumtänzerin

von MShadow

von Jocelyn

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!