18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der taube Lukas


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag09.09.2016 09:48
Der taube Lukas
von gruen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

‚Was war das?‘
Gehört hatte er nichts. Wie denn auch, war er doch taub geboren worden. Aber irgendetwas weckte ihn dennoch.
Lukas öffnete seine Augen. Es war noch dunkel draußen. Das Fensterkreuz zeichnete einen schwachen Schatten an Decke und Wand. Die normalerweise viel befahrene Straße war wie leergefegt. Die Straßenlaterne, ein Stockwerk tiefer, flackerte schon seit Tagen und so wechselte der Raum immer wieder von stockdüster auf Schummerlicht.
Irgendetwas stimmte nicht. Er wende seinen Kopf langsam nach links. Erst sah er etwas verschwommen, aber schnell verdeutlichte sich das Bild. Ein Clown saß direkt vor ihm.
Lukas erschrak und riss die Decke über den Kopf.
Nach einiger Zeit öffnete er einen kleinen Spalt und linste hinaus.
Der Clown rührte sich nicht. In seiner Hand hielt er eine leuchtende Box: „02:33.“
Jetzt erkannte Lukas das es sich um den neuen Wecker handelte den seine Mutter ihm am Vortag geschenkt hatte. Eine Lampe in ihm wird immer heller, bis der ganze Raum erleuchtet ist. Jetzt wo er in die fünfte Klasse ging, musste er lernen selbstständig aufzustehen.
Erleichtert, dass er sich das nur eingebildet zu haben schien, kam er wieder unter der Decke hervor und inspizierte den Raum.
Als erstes war da der Stuhl. Im Dunkeln hielt er ihn manchmal für ein Monster. Aufgehäuft mit Kleidung, war er als solcher oft nicht gleich zu erkennen, aber diesmal war Lukas sicher: „Nur ein Stuhl.“

Plötzlich sah er einen kurzen Lichtblitz.
‚Gewitter?‘, dachte er sich. Hatte ihn ein Blitz geweckt?
Lukas verließ das Bett und stellte sich ans Fenster. Am Himmel war nicht eine Wolke zu sehen, aber im flackernden Licht der Laterne waren zwei schwarz gekleidete Männer zu erkennen. Beide waren gleich gekleidet. Schwarzer Anzug, schwarze Krawatte und schwarzer Hut. Sie Beugten sich über etwas, aber Lukas konnte nicht erkennen was es war.  Wollten sie in dem Laden einbrechen? Als einer der beiden ein Stück zur Seite ging, konnte Lukas einen kleinen Koffer erspähen. Während der eine daran herumhantierte, tippte der andere an drei Stäben mit leuchtendem Kopfstück herum, die mitten auf der Straße standen.
Plötzlich wurde es wieder hell. Zwischen den Stäben erschien ein Lichtstrahl, und bildete ein Dreieck. Ein kurzer Blitz und eine dritte Person stand inmitten der Konstruktion. Er war genauso gekleidet wie die anderen beiden. Alle Lichter erloschen wieder und die Prozedur begann von vorne.
Ein vierter Mann, ein fünfter und auch ein sechster tauchten auf. Plötzlich sah einer von ihnen mit großen Augen zu Lukas hinauf. Der Mann tippte einen der anderen an und deutete auf den Jungen.
Jetzt unterbrachen alle sechs ihre Arbeit und starrten zu ihm hoch.
Lukas konnte von ihren Lippen lesen, was sie alle zeitgleich sagten.
„Er kann uns sehen?!“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag09.09.2016 11:01

von Stefanie
Antworten mit Zitat

So ganz habe ich nicht verstanden, was es mit dem Clown auf sich hat. Hat er die Kleiderhaufen auf dem Stuhl für einen Clown gehalten? Und wieso ist er plötzlich weg?

Der zweite Teil der Geschichte hat nichts mit dem ersten zu tun. Es liest sich eher wie der Anfang einer fantastischen Geschichte.

Eine Kurzgeschichte sollte eine abgeschlossene Handlung oder ein Ereignis enthalten.

Abgesehen davon ist es stilistisch gut, flüssig zu lesen und gut vorstellbar. Mir gefällt, wie der Junge die Männer versteht, weil er Lippen lesen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.09.2016 11:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Das Lukas nichts gehört hat muss zu Beginn des Textes nicht nochmal erklärt werden, das erschließt sich bereits durch den Titel und du machst die Taubheit auch später durch den Blitz deutlich, ich denke das genügt für den Leser. Die Info wie es zu seiner Taubheit kam finde ich in dieser Situation auch nicht notwendig.
Der zweite Abschnitt hat mir sehr gut gefallen (der erste war aber auch nicht schlecht ). Man wird sofort in die Situation hineingezogen, bekommt genügend aber nicht zuviel Information um sich alles gut vorstellen zu können. Ich fand es sehr spannend und hätte auch gerne noch weiter gelesen.
Liebe Grüße, meise
Nach oben
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag09.09.2016 13:21

von gruen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke ihr beiden für euer Feedback. Ich habe absichtlich nichts dazu geschrieben um mal zu schauen wie das bisher ankommt. Das ist tatsächlich der Anfang einer Kurzgeschichte.

Der Clown war ein Wecker in Clownsform. Gut das du das ansprichst, da werde ich nacharbeiten müssen. Generell soll es keine zwei Teile geben.

Gedacht hatte ich mir (offensichtlich nicht gänzlich rüber gekommen), das er durch einen Lichtblitz geweckt wird. Im Halbschlaf weiß er nicht ganz genau was ihn geweckt hat und schaut durchs zimmer. da steht vor ihm der neue Wecker in Clownsform und im schummrigen Licht erschreckt er sich vor diesem und zieht die Decke über den Kopf. dann Versteht er das es sich um den Wecker handelt. Er schaut nochmal weiter herum, weil er ja wissen will was ihn geweckt hat und findet den vollgekramten Stuhl vor. bevor er sich danach wieder weiter umsieht kommt schon der zweite Blitz und er geht ans Fenster.

ich werde dahingehend nochmal Nacharbeit leisten. Danke euch beiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scura
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 43
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich


Beitrag09.09.2016 19:55

von scura
Antworten mit Zitat

Mir hat es sehr gut gefallen! Besonders die Stelle mit dem Stuhl (das habe ich mir als Kind auch oft gedacht...).

Ich habe den Text auch so verstanden wie du unten beschrieben hast. Ja eventuell wäre ein kleine Verbindung noch nett... die Lichtblitze etwas früher auftauchen lassen?

Ich bin gespannt wie es weitergeht...


_________________
Im blinzeln eines Augenblickes,
dein verhülltes Lächeln,
in dem mein ganzes Hoffen in die Zukunft liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.09.2016 22:23

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo gruen,

netter Text, gerne gelesen.

Ein paar Kleinigkeiten vorweg:

Zitat:
Jetzt wo er in die fünfte Klasse ging, musste er lernen selbstständig aufzustehen.
Wo geht er denn in die fünfte Klasse? Very Happy  Besser etwas wie "seit er in die fünfte Klasse ging" nehmen, das zeitliche "wo" ist zu umgangssprachlich.

Zitat:
Sie Beugten sich über
beugten klein

Das Ende gefällt mir, da wird es richtig interessant. Ist das der Auftakt zu einem Roman?

Einzig der Titel gefällt mir nicht, weil er Lukas zu sehr auf sein Defizit reduziert. Aber das ist kein Roman-, sondern nur ein Arbeitstitel, nehme ich an?

LG,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag21.09.2018 10:00

von gruen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da bin ich wieder.
Ich war eine Weile untergetaucht (viel Stress im Job und co.), aber nun möchte ich das Schreiben wieder aufnehmen.

Es handelt sich hierbei tatsächlich nur um eine Kurzgeschichte. Eine Fortsetzung war nie geplant. (Wenn sich jemand inspiriert fühlt, dann nur zu. Verwendet es wink )
Tatsächlich war es eher ein Arbeitstitel, weil ich mich mit der Erzähler-Perspektive etwas schwer tue. Ich schreibe lieber aus der Ich-Perspektive und habe damit begonnen mein Buch "Adener" (Inzwischen umbenannt in "Weltenstreuner"), zu überarbeiten und weiter zu führen. Der Zeitliche Abstand tat mir ganz gut, weil ich so erkennen konnte, wo ich mehr zur Umgebung erzählen muss, damit sich ein Film im Kopf bilden kann smile.

Vielen Dank für eure Anregungen, aber dieser Titel ist erstmal auf Eis gelegt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Heidi Christina Jaax

von sleepless_lives

von Fao

von EdgarAllanPoe

von MDK

von Leveret Pale

von Ralphie

von caesar_andy

von Mana

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!