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Merlinor Art & Brain
Alter: 72 Beiträge: 8667 Wohnort: Bayern
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30.01.2009 18:57
von Merlinor
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Hallo Freunde
Man kann das natürlich so machen, wie Angela es vorschlägt und die Rechnung ist ja auch ganz einfach:
1800 Zeichen entsprechen einer Normseite.
Allerdings nur bei Verwendung einer nicht-proportionalen Schriftart wie Courier New.
Wenn man zum Beispiel mit Times New Roman arbeitet, dann wird das nur zu einem Schätzwert, der bei längeren Texten zu ganz erheblichen Verzerrungen führen kann.
Manche Verlage bestehen deshalb auf einem diesbezüglich korrekten Ausdruck.
Es kann also nicht schaden, wenigstens zu wissen, wie man eine solche Seite erstellt.
Die Normseite benötigt 30 Zeilen a 60 Zeichen.
In Open Office sind dafür folgende Parameter einzustellen:
Seite:
Format A4 >> Breite: 21,00cm – Höhe: 29,70cm
Seitenränder >> Links: 2,00cm – Rechts: 3,76cm – Oben 1,20cm – Unten: 1,20cm
Kopfzeile >> Kopfzeile einschalten (Häkchen) – Inhalt links/rechts gleich (Häkchen)
Linker Rand: 0,00cm – Rechter Rand: 0,00cm
Abstand: 0,20cm (Kein Häkchen bei „dynamischer Abstand verwenden“)
Höhe: 0,50cm (Kein Häkchen bei „Höhe dynamisch anpassen“)
Fußzeile >> Gleiche Werte eingeben wie bei der Kopfzeile
Schrift: >> Courier New – Standard – 12p
Absatz: >> Einzüge und Abstände
Einzug: „Vor Text“, „Hinter Text“, „Erste Zeile“ jeweils: 0,00cm
(Kein Häkchen bei „Automatisch“)
Abstand: „Über Absatz“ und „unter Absatz“ jeweils: 0,00cm
Im Kästchen „Zeilenabstand“ die Rubrik „Fest“ auswählen.
Rechts davon das Maß: „0,85“ auswählen. (muß möglicherweise händisch eingegeben werden, falls die Auswahl in 10er Schritten hochläuft)
Eine Vorlage zum Download einer Normseite sowohl für Word als auch für Open Office findet Ihr hier: *Klick*.
Bilder, wie das Einrichten funktioniert, findet ihr hier: *Klick*
Allerdings müsst Ihr die Werte eingeben, die ich oben nenne, wenn Ihr ein korrektes Ergebnis wollt.
Die Werte auf den Bildern sind falsch.
Schriftart ist immer eine nicht-proportionale Schrift wie Courier New oder Pica.
Times New Roman oder Arial sind Proportionalschriften und führen daher nicht zu einem korrekten Ergebnis.
Herzlich
Merlinor
_________________ „Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“
MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942 |
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Steel Lily Gänsefüßchen
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Beiträge: 17
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S 08.03.2009 16:22
von Steel Lily
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Ich hab so ein Problem mit den 30 Zeilen pro Seite.
Wenn ich mir die Bücher in meinen Regalen so anschaue, dann zählte ich bisher immer minimum 32 Zeilen - meistens aber 35 Zeilen.
Wenn ich in meinem Word-Dokument 30 Zeilen einstelle, wird der Roman ja als Buch dann plötzlich kürzer (von der Seitenanzahl her)... *g*
Oder nicht?
_________________ Weil die Liebe dich das Hassen lehrt; Der Hass dir zeigt was Liebe ist.
Weil das Böse existiert, damit das Gute gut sein kann. |
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MosesBob Gehirn²
Administrator Alter: 44 Beiträge: 18339
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08.03.2009 20:16
von MosesBob
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Hallo Lily!
Bevor das Buch in den Druck kommt, entscheidet sich der Verlag ohnehin für eine Formatierung (Schriftart, -grad, Zeilen, etc.). Wie diese Formatierung schlussendlich aussehen wird, weiß zu dem Zeitpunkt, da du dein Manuskript einreichst, wahrscheinlich nur der liebe Gott. Vielleicht werfen sie dein Buch ja auch als einzelnes Flugblatt mit Schriftgrad 0,1 unters Volk.
Beste Grüße,
Martin
_________________ Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)
Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse) |
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Steel Lily Gänsefüßchen
S
Beiträge: 17
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Murmel Schlichter und Stänker
Alter: 68 Beiträge: 6367 Wohnort: USA
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22.03.2009 19:07
von Murmel
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Zusatzfrage: wie formatiert ihr das erste Blatt eines Kapitels? Im Englischen fängt der Text erst im zweiten Drittel an.
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pna Grauzonenjunkie
Alter: 59 Beiträge: 1603 Wohnort: Wien, Ottakring
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22.03.2009 19:40
von pna
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Neue Kapitel halte ich grundsätzlich so (Wenn ich in einem Roman Kapitel verwende) kommt die Bezeichnung
Kapitel 1: Der Beginn
In die erste Zeile, dann kommen zwei Leerzeilen, dann beginnt der Text.
Ich halte mich grundsätzlich an das Motto "KISS" Keep It Stupid Simple. Wenn ich einen Roman schreibe, habe ich keine Muße, meine wertvolle Zeit mit Formatierungskosmetik zu verscheißen.
Sieht ziemlich nüchtern aus:
lg/Peter
_________________
Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett) |
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Murmel Schlichter und Stänker
Alter: 68 Beiträge: 6367 Wohnort: USA
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22.03.2009 19:54
von Murmel
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Danke dir, Peter. Ich sehe du unterstreichst, anstatt kursiv zu setzen.
Wo bekommt man eigentlich die >> Anführungszeichen her? (sind nicht auf meinem USA keyboard. Das habe ich auf international gestellt um die Umlaute zu bekommen, aber schon das scharfe S fehlt.)
_________________
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pna Grauzonenjunkie
Alter: 59 Beiträge: 1603 Wohnort: Wien, Ottakring
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22.03.2009 20:24
von pna
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Servus,
die sind bei Papyrus Autor standardmäßig so gesetzt. Ich glaube, dass nennt man französische Anführungszeichen.
Im Fließtext verwende ich weder unterstreichen noch kursiv - ich unterstreiche nur die Kapitelbezeichnung.
lg/Peter
_________________
Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett) |
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Valeska Waldohreule
Alter: 33 Beiträge: 1580 Wohnort: Wolke 7
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22.03.2009 22:23
von Valeska
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Murmel hat Folgendes geschrieben: | Wo bekommt man eigentlich die >> Anführungszeichen her? (sind nicht auf meinem USA keyboard. Das habe ich auf international gestellt um die Umlaute zu bekommen, aber schon das scharfe S fehlt.) |
Hast du OpenOffice?
Dort kannst du unter Extras - AutoKorrektur - Typografische Anführungszeichen einstellen, welche Anführungszeichen du haben möchtest.
LG
Vale
_________________ so bin ich |
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Nova Gänsefüßchen
N
Beiträge: 16
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N 20.05.2009 13:27
von Nova
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Zitat: | Wo bekommt man eigentlich die >> Anführungszeichen her? |
Bei Word unter Einfügen -> Symbol.
So, und nun noch eine Anfängerfrage von mir.
In welchem Format schreibt ihr? Bevor überhaupt an einen Verlag, etc. gedacht wird.
In A4 oder Buchformat?
Ich hab mir nämlich in Word einfach ein Buchformat eingestellt (ungefähr A5, 14x21cm) und schreibe so meinen Roman. Ich sehe also immer gleich wieviele Buchseiten ich schon habe (benutze natürlich die Seitennummerierung), was ich als sehr motivierend empfinde.
Wenn ich auf A4 umstelle geben die paar Seiten, die ich erst habe, nicht viel her. Und danach kann ich ja (wenn es soweit ist) die Seitengröße immer noch ändern.
Was meint Ihr? Ist das unprofessionell, wenn man anfangs schon im Buchformat schreibt? Oder spielt es keine Rolle, wenn es den Spaß am Schreiben erhöht?
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DasProjekt Exposéadler
Beiträge: 2898 Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark
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20.05.2009 13:31
von DasProjekt
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Zumindest kannst du es im Buchformat mal nie irgendwo "abliefern" für's Lektorat. Fazit: Nur eine Spielerei.
Word auf Normseite einzustellen hat denselben Effekt und ist lektoratstechnisch anerkannt. Du kommst dabei nämlich wieder auf durchschnittlich plusminus 250 Wörter pro Seite (wenn du deine Texte "vernünftig" formatierst, das heißt, mit Absätzen arbeitest etc - macht ja auch nicht jeder), und wenn du mal zählst, das ist ziemlich genau die Anzahl der Wörter auf einer Taschenbuchseite
_________________ 25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever" |
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Nova Gänsefüßchen
N
Beiträge: 16
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Merlinor Art & Brain
Alter: 72 Beiträge: 8667 Wohnort: Bayern
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20.05.2009 22:20
von Merlinor
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Na ja, ist halt auch Geschmackssache.
Persönlich zum Schreiben habe ich mir eine "annnähernde Normseite" eingerichtet, aber eben mit Arial, weil mir diese Schrift besser behagt.
Dann weiß ich immer ungefähr, wo ich liege.
Alles schon jetzt in Courier New zu schreiben habe ich einfach nicht das Herz ...
Aber natürlich werde ich das dann später umformatieren.
Herzlich
Merlinor
_________________ „Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“
MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942 |
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DasProjekt Exposéadler
Beiträge: 2898 Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark
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21.05.2009 08:16
von DasProjekt
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Persönlich schreibe ich ja in gar keinem seitenzählenden Word Processor
Ich schreib fleißig in meinem schick sortierten und vorbereiteten ywriter und sehe an der Wörterzahl, wieviele Seiten ich ungefähr habe. Die "Seitenzahl-Bestätigungs-Mannbinichfleißig-Orgie" hab ich seit Jahren hinter mir
Wenn ich dann das ywriter-Dokument irgendwann mal testleserfreundlich ins Word kopiere und zwecks Leserlichkeit auf Normseite formatiere, lasse ich mich positiv überraschen, wenn ich mal wieder so ausschweifend war, dass der Umfang schon wieder für zweieinhalb Bücher reichen würde!
_________________ 25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever" |
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Natalia Wortedrechsler
N Alter: 44 Beiträge: 68
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DasProjekt Exposéadler
Beiträge: 2898 Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark
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21.05.2009 08:44
von DasProjekt
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Kommt drauf an, wenn man zu spät merkt, dass das Projekt, in dem man sein Herzblut vergoss, sowieso viel zu lang geworden ist, um einem Verlag als Erstlingswerk das Risiko wert zu sein
_________________ 25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever" |
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johnnys_moondog Wortedrechsler
Alter: 34 Beiträge: 83
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11.06.2009 12:00 Re: oh, es gibt sie, die Normseite von johnnys_moondog
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Bobbi hat Folgendes geschrieben: | Hallo ihr Lieben,
es gibt sie, die Normseite. Sie ist Grundlage der Verlagskalkulation, um die Kosten für das jeweilige Buch rasch festzustellen. Der großzügige rechte Rand dient dem Lektorat.
hier die einfachen Daten.
Eine Normbuchseite enthält 30 Zeilen a 60 Zeichen.
Das Entspricht etwa folgender Formatierung.
Ränder
Oben: 2,5 cm
Unten: 5 cm
Links: 3 cm
Rechts 6-6,5 cm.
Als Schriftgröße sollte 11 in einer gut leserlicher Schrift (Times New Roman oder Arial) gewählt werden. Abweichende Wünsche nennt der Verlag. |
hallo Bobbi
(und natürlich auch hallo liebe andere user^^)
danke nochmals für deine Auflistung... da ich noch ein Schreiberneuling bin, bringt mich die Sache mit den Normseiten ganz durcheinander aber ich hoffe, dass ich es jetzt richtig eingestellt habe. Der Zeilenabstand beträgt bei mir 1,5 Zeilen... stimmt das? Ist das wirklich so brutal wichtig, dass das mit der Normseite stimmt? Reagieren Verlage da abweisend, wenn's mal nicht 100%ig passt?? denn wie gesagt, ich bin da ziemlich neu auf dem gebiet und der eine sagt das und der andere das, das bringt mich ganz durcheinander, sodass ich vor lauter normseiten fast meine geschichte vergesse X)
lg mimiii
_________________ Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe) |
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Murmel Schlichter und Stänker
Alter: 68 Beiträge: 6367 Wohnort: USA
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11.06.2009 20:30
von Murmel
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Wichtiger Tip... auf den ich erst nach einigem Wundern draufgekommen bin, wenn du Word schreibst, stelle sicher dass bei Format/Paragraph die Widow/Orphan Kontrolle ausgeschaltet ist. Ansonsten macht Word einmal 29 oder 31 Zeilen.
_________________
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johnnys_moondog Wortedrechsler
Alter: 34 Beiträge: 83
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11.06.2009 23:39
von johnnys_moondog
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Murmel hat Folgendes geschrieben: | Wichtiger Tip... auf den ich erst nach einigem Wundern draufgekommen bin, wenn du Word schreibst, stelle sicher dass bei Format/Paragraph die Widow/Orphan Kontrolle ausgeschaltet ist. Ansonsten macht Word einmal 29 oder 31 Zeilen. |
oh danke für den tipp..... davon hatte ich jetzt noch net gehört....
_________________ Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe) |
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wallenstein Eselsohr
W Alter: 61 Beiträge: 331 Wohnort: Duisburg
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Murmel Schlichter und Stänker
Alter: 68 Beiträge: 6367 Wohnort: USA
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12.06.2009 01:17
von Murmel
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Yup. Ich hab' halt net die deutsche Version.
Jedenfalls hat mich diese Was-auch-immer Kontrolle schon verzweifeln lassen.
_________________
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DasProjekt Exposéadler
Beiträge: 2898 Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark
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12.06.2009 04:31
von DasProjekt
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Hee, mir ist das zwar aufgefallen, dass Word sowas gerne macht, aber ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, wie sowas heißt und wie man sowas vermeiden kann.
Danke für den Hinweis, wird beim nächsten Rüberkopieren vom ywriter ins Word als Manuskriptformat beachtet (dem ywriter ist sowas ja egal, der kennt keine Seitenumbrüche per se, nur beim Exportieren ...)
_________________ 25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever" |
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