18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Normseite / Normvorlage

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag30.01.2009 18:57

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Freunde

Man kann das natürlich so machen, wie Angela es vorschlägt und die Rechnung ist ja auch ganz einfach:
1800 Zeichen entsprechen einer Normseite.
Allerdings nur bei Verwendung einer nicht-proportionalen Schriftart wie Courier New.
Wenn man zum Beispiel mit Times New Roman arbeitet, dann wird das nur zu einem Schätzwert, der bei längeren Texten zu ganz erheblichen Verzerrungen führen kann.

Manche Verlage bestehen deshalb auf einem diesbezüglich korrekten Ausdruck.
Es kann also nicht schaden, wenigstens zu wissen, wie man eine solche Seite erstellt.


Die Normseite benötigt 30 Zeilen a 60 Zeichen.

In Open Office sind dafür folgende Parameter einzustellen:

Seite:
Format A4 >> Breite: 21,00cm – Höhe: 29,70cm
Seitenränder >> Links: 2,00cm – Rechts: 3,76cm – Oben 1,20cm – Unten: 1,20cm

Kopfzeile >> Kopfzeile einschalten (Häkchen) – Inhalt links/rechts gleich (Häkchen)
Linker Rand: 0,00cm – Rechter Rand: 0,00cm
Abstand: 0,20cm (Kein Häkchen bei „dynamischer Abstand verwenden“)
Höhe: 0,50cm (Kein Häkchen bei „Höhe dynamisch anpassen“)

Fußzeile >> Gleiche Werte eingeben wie bei der Kopfzeile

Schrift: >> Courier New – Standard – 12p

Absatz: >> Einzüge und Abstände
Einzug:    „Vor Text“, „Hinter Text“, „Erste Zeile“ jeweils: 0,00cm
(Kein Häkchen bei „Automatisch“)
Abstand: „Über Absatz“ und „unter Absatz“ jeweils: 0,00cm
Im Kästchen  „Zeilenabstand“ die Rubrik „Fest“ auswählen.
Rechts davon das Maß: „0,85“ auswählen. (muß möglicherweise händisch eingegeben werden, falls die Auswahl in 10er Schritten hochläuft)

Eine Vorlage zum Download einer Normseite sowohl für Word als auch für Open Office findet Ihr hier: *Klick*.

Bilder, wie das Einrichten funktioniert, findet ihr hier: *Klick*
Allerdings müsst Ihr die Werte eingeben, die ich oben nenne, wenn Ihr ein korrektes Ergebnis wollt.
Die Werte auf den Bildern sind falsch.
Schriftart ist immer eine nicht-proportionale Schrift wie Courier New oder Pica.
Times New Roman oder Arial sind Proportionalschriften und führen daher nicht zu einem korrekten Ergebnis.

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steel Lily
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag08.03.2009 16:22

von Steel Lily
Antworten mit Zitat

Ich hab so ein Problem mit den 30 Zeilen pro Seite.

Wenn ich mir die Bücher in meinen Regalen so anschaue, dann zählte ich bisher immer minimum 32 Zeilen - meistens aber 35 Zeilen.

Wenn ich in meinem Word-Dokument 30 Zeilen einstelle, wird der Roman ja als Buch dann plötzlich kürzer (von der Seitenanzahl her)... *g*

Oder nicht?


_________________
Weil die Liebe dich das Hassen lehrt; Der Hass dir zeigt was Liebe ist.
Weil das Böse existiert, damit das Gute gut sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.03.2009 20:16

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Lily!

Bevor das Buch in den Druck kommt, entscheidet sich der Verlag ohnehin für eine Formatierung (Schriftart, -grad, Zeilen, etc.). Wie diese Formatierung schlussendlich aussehen wird, weiß zu dem Zeitpunkt, da du dein Manuskript einreichst, wahrscheinlich nur der liebe Gott. Vielleicht werfen sie dein Buch ja auch als einzelnes Flugblatt mit Schriftgrad 0,1 unters Volk.  Wink

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steel Lily
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag08.03.2009 22:07

von Steel Lily
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht werfen sie dein Buch ja auch als einzelnes Flugblatt mit Schriftgrad 0,1 unters Volk.  Wink


Welch grauenvolle Vorstellung ...  Shocked


_________________
Weil die Liebe dich das Hassen lehrt; Der Hass dir zeigt was Liebe ist.
Weil das Böse existiert, damit das Gute gut sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag22.03.2009 19:07

von Murmel
Antworten mit Zitat

Zusatzfrage: wie formatiert ihr das erste Blatt eines Kapitels? Im Englischen fängt der Text erst im zweiten Drittel an.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag22.03.2009 19:40

von pna
Antworten mit Zitat

Neue Kapitel halte ich grundsätzlich so (Wenn ich in einem Roman Kapitel verwende) kommt die Bezeichnung

Kapitel 1: Der Beginn

In die erste Zeile, dann kommen zwei Leerzeilen, dann beginnt der Text.
Ich halte mich grundsätzlich an das Motto "KISS" Keep It Stupid Simple. Wenn ich einen Roman schreibe, habe ich keine Muße, meine wertvolle Zeit mit Formatierungskosmetik zu verscheißen.

Sieht ziemlich nüchtern aus:



lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag22.03.2009 19:54

von Murmel
Antworten mit Zitat

Danke dir, Peter. Ich sehe du unterstreichst, anstatt kursiv zu setzen.

Wo bekommt man eigentlich die >> Anführungszeichen her? (sind nicht auf meinem USA keyboard. Das habe ich auf international gestellt um die Umlaute zu bekommen, aber schon das scharfe S fehlt.)


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag22.03.2009 20:24

von pna
Antworten mit Zitat

Servus,

die sind bei Papyrus Autor standardmäßig so gesetzt. Ich glaube, dass nennt man französische Anführungszeichen.

Im Fließtext verwende ich weder unterstreichen noch kursiv - ich unterstreiche nur die Kapitelbezeichnung.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag22.03.2009 22:23

von Valeska
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Wo bekommt man eigentlich die >> Anführungszeichen her? (sind nicht auf meinem USA keyboard. Das habe ich auf international gestellt um die Umlaute zu bekommen, aber schon das scharfe S fehlt.)

Hast du OpenOffice?
Dort kannst du unter Extras - AutoKorrektur - Typografische Anführungszeichen einstellen, welche Anführungszeichen du haben möchtest.

LG
Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nova
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag20.05.2009 13:27

von Nova
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo bekommt man eigentlich die >> Anführungszeichen her?


Bei Word unter Einfügen -> Symbol.


So, und nun noch eine Anfängerfrage von mir.

In welchem Format schreibt ihr? Bevor überhaupt an einen Verlag, etc. gedacht wird.

In A4 oder Buchformat?
Ich hab mir nämlich in Word einfach ein Buchformat eingestellt (ungefähr A5, 14x21cm) und schreibe so meinen Roman. Ich sehe also immer gleich wieviele Buchseiten ich schon habe (benutze natürlich die Seitennummerierung), was ich als sehr motivierend empfinde.
Wenn ich auf A4 umstelle geben die paar Seiten, die ich erst habe, nicht viel her. Und danach kann ich ja (wenn es soweit ist) die Seitengröße immer noch ändern.

Was meint Ihr? Ist das unprofessionell, wenn man anfangs schon im Buchformat schreibt? Oder spielt es keine Rolle, wenn es den Spaß am Schreiben erhöht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag20.05.2009 13:31

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Zumindest kannst du es im Buchformat mal nie irgendwo "abliefern" für's Lektorat. Fazit: Nur eine Spielerei.

Word auf Normseite einzustellen hat denselben Effekt und ist lektoratstechnisch anerkannt. Du kommst dabei nämlich wieder auf durchschnittlich plusminus 250 Wörter pro Seite (wenn du deine Texte "vernünftig" formatierst, das heißt, mit Absätzen arbeitest etc - macht ja auch nicht jeder), und wenn du mal zählst, das ist ziemlich genau die Anzahl der Wörter auf einer Taschenbuchseite  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nova
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag20.05.2009 13:43

von Nova
Antworten mit Zitat

Danke! Ich werde mich mal eingehender mit der Normseite beschäftigen. Bin, wie gesagt, ein Neuling und hab den Begriff heute zum ersten Mal gehört.  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2009 22:20

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Na ja, ist halt auch Geschmackssache.
Persönlich zum Schreiben habe ich mir eine "annnähernde Normseite" eingerichtet, aber eben mit Arial, weil mir diese Schrift besser behagt.
Dann weiß ich immer ungefähr, wo ich liege.
Alles schon jetzt in Courier New zu schreiben habe ich einfach nicht das Herz ...  rotwerd
Aber natürlich werde ich das dann später umformatieren.

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag21.05.2009 08:16

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Persönlich schreibe ich ja in gar keinem seitenzählenden Word Processor  lol

Ich schreib fleißig in meinem schick sortierten und vorbereiteten ywriter und sehe an der Wörterzahl, wieviele Seiten ich ungefähr habe. Die "Seitenzahl-Bestätigungs-Mannbinichfleißig-Orgie" hab ich seit Jahren hinter mir  Laughing
Wenn ich dann das ywriter-Dokument irgendwann mal testleserfreundlich ins Word kopiere und zwecks Leserlichkeit auf Normseite formatiere, lasse ich mich positiv überraschen, wenn ich mal wieder so ausschweifend war, dass der Umfang schon wieder für zweieinhalb Bücher reichen würde!  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
N

Alter: 44
Beiträge: 68



N
Beitrag21.05.2009 08:32

von Natalia
Antworten mit Zitat

Morgen,

dass muss schon ein befriedigendes Gefühl sein, diese "Seitenzahl-Bestätigungs-Mannbinichfleißig-Orgie" hinter sich gelassen zu haben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag21.05.2009 08:44

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wenn man zu spät merkt, dass das Projekt, in dem man sein Herzblut vergoss, sowieso viel zu lang geworden ist, um einem Verlag als Erstlingswerk das Risiko wert zu sein  Confused

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnnys_moondog
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 83



Beitrag11.06.2009 12:00
Re: oh, es gibt sie, die Normseite
von johnnys_moondog
Antworten mit Zitat

Bobbi hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

es gibt sie, die Normseite. Sie ist Grundlage der Verlagskalkulation, um die Kosten für das jeweilige Buch rasch festzustellen. Der großzügige rechte Rand dient dem Lektorat.

hier die einfachen Daten.

Eine Normbuchseite enthält 30 Zeilen a 60 Zeichen.

Das Entspricht etwa folgender Formatierung.

Ränder

Oben: 2,5 cm
Unten: 5 cm
Links: 3 cm
Rechts 6-6,5 cm.

Als Schriftgröße sollte 11 in einer gut leserlicher Schrift (Times New Roman oder Arial) gewählt werden. Abweichende Wünsche nennt der Verlag.


hallo Bobbi
(und natürlich auch hallo liebe andere user^^)

danke nochmals für deine Auflistung... da ich noch ein Schreiberneuling bin, bringt mich die Sache mit den Normseiten ganz durcheinander smile aber ich hoffe, dass ich es jetzt richtig eingestellt habe. Der Zeilenabstand beträgt bei mir 1,5 Zeilen... stimmt das? Ist das wirklich so brutal wichtig, dass das mit der Normseite stimmt? Reagieren Verlage da abweisend, wenn's mal nicht 100%ig passt?? denn wie gesagt, ich bin da ziemlich neu auf dem gebiet und der eine sagt das und der andere das, das bringt mich ganz durcheinander, sodass ich vor lauter normseiten fast meine geschichte vergesse X)

lg mimiii Embarassed


_________________
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2009 20:30

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wichtiger Tip... auf den ich erst nach einigem Wundern draufgekommen bin, wenn du Word schreibst, stelle sicher dass bei Format/Paragraph  die Widow/Orphan Kontrolle ausgeschaltet ist. Ansonsten macht Word einmal 29 oder 31 Zeilen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnnys_moondog
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 83



Beitrag11.06.2009 23:39

von johnnys_moondog
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Wichtiger Tip... auf den ich erst nach einigem Wundern draufgekommen bin, wenn du Word schreibst, stelle sicher dass bei Format/Paragraph  die Widow/Orphan Kontrolle ausgeschaltet ist. Ansonsten macht Word einmal 29 oder 31 Zeilen.


oh danke für den tipp..... davon hatte ich jetzt noch net gehört....


_________________
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag12.06.2009 00:22

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Wichtiger Tip... auf den ich erst nach einigem Wundern draufgekommen bin, wenn du Word schreibst, stelle sicher dass bei Format/Paragraph  die Widow/Orphan Kontrolle ausgeschaltet ist. Ansonsten macht Word einmal 29 oder 31 Zeilen.


ah, das ist das Englische für Schusterjunge und Hurenkind? -- kenne ich aus meiner Ausbildung zur Buchdruckerin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag12.06.2009 01:17

von Murmel
Antworten mit Zitat

Yup. Ich hab' halt net die deutsche Version.  Cool

Jedenfalls hat mich diese Was-auch-immer Kontrolle schon verzweifeln lassen.  Laughing


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag12.06.2009 04:31

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Hee, mir ist das zwar aufgefallen, dass Word sowas gerne macht, aber ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, wie sowas heißt und wie man sowas vermeiden kann.

Danke für den Hinweis, wird beim nächsten Rüberkopieren vom ywriter ins Word als Manuskriptformat beachtet  Wink (dem ywriter ist sowas ja egal, der kennt keine Seitenumbrüche per se, nur beim Exportieren ...)


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Das große Mysterium um Normseite und...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 81 18.12.2021 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Frage zur Normseite
von nothingisreal
nothingisreal Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 4 09.10.2020 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Fängt man nach dem Kapitelende eine ...
von lenaleabi
lenaleabi Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 01.11.2019 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Technik und Format: von der Normseite...
von BerndHH
BerndHH Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 43 17.01.2018 06:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Normseite mit Scrivener und Word - Me...
von HSB
HSB Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 13.04.2017 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von fancy

von kskreativ

von Terhoven

von fancy

von Minerva

von Schmierfink

von Carizard

von Beobachter

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!