18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Technik und Format: von der Normseite bis zum fertigen Manuskript

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag16.02.2018 23:00

von jon
Antworten mit Zitat

BerndHH hat Folgendes geschrieben:
Ach so noch eine technische Frage hätte ich.

Word 2007. Wie fixiere/verankere ich neues Kapitel?
Das Format neues Kapitel soll fixiert sein also egal, was ich noch zu Kapitel 1 ergänze, verschiebt sich dieses wieder nach unten.

Kapitel 1 (neue Seite)
Blablablablabla

[Seitenumbruch]
Kapitel 2 (neue Seite)
Blablablablabla
-------------------------------
Kapitel 1 (neue Seite)
Blablablablabla
Blablablablabla

[Seitenumbruch] verschiebt sich
Kapitel 2 (neue Seite) verschiebt sich
Blablablablabla


Ich verstehe das Problem nicht. Wenn man vor Kap2 einen Seitenumbruch einfügt, rutscht dieser natürlich immer mit, wenn man vor ihm Text in Kap1 ergänzt.


_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag17.02.2018 05:04

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Tja, wie soll ich mich da artikulieren.

Ich möchte, dass jedes Kapitel immer oben auf einer neuen Seite beginnt und nicht "verrutscht", wenn man das vorherige um Text ergänzt - platt gesagt.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.02.2018 07:31

von Pickman
Antworten mit Zitat

BerndHH hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte, dass jedes Kapitel immer oben auf einer neuen Seite beginnt und nicht "verrutscht", wenn man das vorherige um Text ergänzt - platt gesagt.


Hi BerndHH,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, ist das die Lösung:

1. Markiere die Kapitelüberschrift.
2. Geh zu Start > Absatz > Zeilen- und Seitenumbruch.
3. Wähle "Zeilenumbruch oberhalb".
4. Bestätige mit OK.

Egal, was Du mit dem Vorkapitel anstellst, dieses Kapitel wird immer auf einer neuen Seite beginnen.

Cheers,

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag17.02.2018 07:35

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Hört sich gut an. Das probiere ich mal. Besten Dank!

_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag17.02.2018 09:38

von Flar
Antworten mit Zitat

Habe mich in der Zwischenzeit umgestellt, früher war es eine normale A4-Seite in Word in Arial, jetzt ist es die Normseite von Anfang an. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Am Ende ist es m.E. egal, so lange man selbst den echten Umfang weiß, sich davon nicht 😎 ablenken lässt und einen gemeinsamen Weg mit seinem Verlag oder Dienstleister geht.
Irgendwann, bei einer Vorstellung, Einreichung, einem Wettbewerb etc. wirst Du dann aber nach Normseiten gefragt. Wenn es eine harte Vorgabe ist, dann auch einhalten. Mit Deinem RechnerBildschirm kannst Du in der Zwischenzeit machen, was Du willst.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag17.02.2018 11:20

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Zeilenumbruch oberhalb ist die Lösung.
Besten Dank nochmal, Pickman!


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.02.2018 12:24

von Pickman
Antworten mit Zitat

My pleasure

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag19.02.2018 16:59

von Circum
Antworten mit Zitat

AchimS hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe in reinem Text. Mit einem Programm in dem das auch gut aussieht und angenehm zu schreiben ist (iA Writer). Daraus kann ich ein Manuskript in Normseiten (ohne Silbentrennung etc.) exportieren, oder für's Probelesen ein PDF mit Serifenschrift, Silbentrennung und schönem Schriftsatz - oder auch ein Ebook.


Super Tipp, werde ich mal ausprobieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VwieMargarita
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V

Alter: 40
Beiträge: 56
Wohnort: Remarque-Stadt


V
Beitrag20.02.2018 19:55

von VwieMargarita
Antworten mit Zitat

Ich arbeite auch mit Normseiten, allerdings in Arial, und finde es eigentlich sehr übersichtlich.

Das Umformatieren dauert ja nicht so lange, wenn man den Text dann direkt in eine Normseite reinkopiert.

Ich finde es interessant, dass manche mit Schreibprogrammen arbeiten. Jetzt bin ich neugierig geworden, wie das so abläuft.


_________________
"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben".
J.W.v.G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag22.02.2018 19:42

von Circum
Antworten mit Zitat

Circum hat Folgendes geschrieben:
AchimS hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe in reinem Text. Mit einem Programm in dem das auch gut aussieht und angenehm zu schreiben ist (iA Writer). Daraus kann ich ein Manuskript in Normseiten (ohne Silbentrennung etc.) exportieren, oder für's Probelesen ein PDF mit Serifenschrift, Silbentrennung und schönem Schriftsatz - oder auch ein Ebook.


Super Tipp, werde ich mal ausprobieren!


Hab den iA Writer ausprobiert und fand ihn deutlich unübersichtlicher Alks Ulysses. Konnte über den iTunes Support zum Glück mein Geld zurückbekommen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag22.02.2018 20:13

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich arbeite eigentlich nur mit BookAntiqua, weil sie so schön ist, 12pt Schriftgröße, anderthalbzeiliger Abstand auf Normseite, im Blocksatz. Weder in der Wissenschaft (die ja da zT. echt pingelig sein kann) noch anderswo hatte ich da je Probleme. Kommt ja vielleicht noch.

Ansonsten gibt es ja noch Strg + A und umformatieren nach Gusto. Da kann die Schrift dann sonstwas sein. Aber zum Schreiben quäle ich mich nicht mit Arial etc. pp. herum.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Kaiserslautern


Beitrag23.02.2018 10:27

von Hirsch
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Ich arbeite eigentlich nur mit BookAntiqua, weil sie so schön ist, 12pt Schriftgröße, anderthalbzeiliger Abstand auf Normseite, im Blocksatz.


Ist das dann noch eine Normseite, wenn du eine proportionale Schrift und Blocksatz verwendest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag23.02.2018 14:15

von Abari
Antworten mit Zitat

Das war wohl ein Missverständnis meinerseits (ich habe grade nochmal nachgelesen). Da ich bislang mit Lyrik unterwegs war, waren die Prosanormseiten für mich irrelevant. Die Norm der Wissenschaftsprosa habe ich ja gehalten...

Aber Du hast recht, Hirsch. Danke für den Hinweis.

Im Ernstfalle würde ich es entsprechend umformatieren, aber im Grunde schreiben kann ich unter den gegebenen Maßstäben besser. So ist halt mein Geschmack.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag27.02.2018 12:14

von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

Moin zusammen,


Lustig - dieses Thema wollte ich auch schon aufmachen, doch nun kam mir ein anderer zuvor. Very Happy
Und wieder sehe ich mit Freude, dass hierzu ein paar interessante Tipps gegeben worden sind. Das hilft mir wieder ein bisschen weiter mit der Erstellung einiger Manuskripte zu entsprechend verlagskonformen Word-Dateien, sprich, ich werde wohl umformatieren aus Calibri, denn ich kann dieses grauenhafte Courier New beim Erstellen einer Textdatei überhaupt nicht ab! Ich lese jedes noch so alte und verschnörkelte Schriftbild, aber von Courier New bekomme ich binnen kürzester Zeit Kopfschmerzen - flüssiges Arbeiten ist für mich damit ein Ding der Unmöglichkeit.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apple
Gänsefüßchen
A

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Salzgitter


A
Beitrag28.03.2018 19:12

von Apple
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin noch totaler Neuling und gerade auf die berühmten Normseiten gestoßen. Eigentlich schreibe ich mit Cambria und habe gerade mal die Normseiten mit Times New Roman und Courier New getestet. Auf den ersten Blick echt gruselig und ich weiß noch nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann. Ist es normal, dass die Zeilen nach Enter eingerückt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag29.03.2018 09:46

von Lapidar
Antworten mit Zitat

jon hat Folgendes geschrieben:
BerndHH hat Folgendes geschrieben:
Ach so noch eine technische Frage hätte ich.

Word 2007. Wie fixiere/verankere ich neues Kapitel?
Das Format neues Kapitel soll fixiert sein also egal, was ich noch zu Kapitel 1 ergänze, verschiebt sich dieses wieder nach unten.

Kapitel 1 (neue Seite)
Blablablablabla

[Seitenumbruch]
Kapitel 2 (neue Seite)
Blablablablabla
-------------------------------
Kapitel 1 (neue Seite)
Blablablablabla
Blablablablabla

[Seitenumbruch] verschiebt sich
Kapitel 2 (neue Seite) verschiebt sich
Blablablablabla


Ich verstehe das Problem nicht. Wenn man vor Kap2 einen Seitenumbruch einfügt, rutscht dieser natürlich immer mit, wenn man vor ihm Text in Kap1 ergänzt.


Also ich erstelle ein Global Dokument und hänge da die einzelnen Kapitel an (die sind wiederum im Normseitenformat) ist relativ übersichtlich und für mich ein Kompromiss, weil ich mit den ganzen Autorenprogrammen überfordert bin. Ich habe zwei die ich nur nutze, um nochmal Rechtschreibung anzugucken.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag01.04.2018 21:11

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch oldschool mit Word unterwegs, an die speziellen Schreib-Programme hab ich mich bisher nicht rangewagt. Ich bin so gar nicht technik-affin. Am liebsten schreib ich per Hand... Laughing
Aber für alle, die auch mit der Word-Formatierung kämpfen: Vielleicht ist das hier hilfreich.
https://praxistipps.chip.de/word-buch-manuskript-fuer-den-verlag-fertigstellen_32631


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim Tritschler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 66
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Freiburg im Breisgau


Beitrag20.06.2018 15:03
ich hatte
von joachim Tritschler
Antworten mit Zitat

früher mit Word und normseiten immer Theater. nie haben die Seiten am Ende so ausgesehen, wie ich es gerne gehabt hätte.
Seit dem Umstieg auf Papyrus hat sich das Problem erledigt.
Ich verwende dort immer dieselbe Vorlage, einmal eingerichtet und Papyrus macht den Rest.
Seitdem Sieht jedes Manuskript gleich aus und die Korrekturen was die Formatierungen betrifft fallen weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex07
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 16



A
Beitrag21.06.2018 22:40

von alex07
Antworten mit Zitat

Wissenschaftliche Texte in meinem Arbeitsbereich haben oft viele Abbildungen. Aus diesem Grund schreibe ich meine Texte in Word mit einer ganz einfachen Formatierung. Hierbei achte ich darauf, wie jon auch schreibt, keinen deutlichen Mehraufwand beim späteren Setzen zu erzeugen.  

jon hat Folgendes geschrieben:

Was allerdings echt wichtig ist: Nicht Sachen reintippen, die man beim Setzen für den Druck wieder händisch rauspuhlen muss. Manuelle Trennungen zum Beispiel oder überflüssige Leerzeilen oder händische Korrekturen der Seitenwechsel. Oder Sachen nicht tippen, die man nachträglich einfügen muss, wie Leerzeichen, eventuell Kursiv-Stellungen und sowas.
.


Doppelte Leerzeilen lassen sich mit Hilfe der "Suchen und Ersetzten"-Funktion gut und einfach entfernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag22.06.2018 05:32

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

alex07 hat Folgendes geschrieben:

...

Doppelte Leerzeilen lassen sich mit Hilfe der "Suchen und Ersetzten"-Funktion gut und einfach entfernen.


Genau. Und wenn das nicht klappen sollte, liegt es an unsichtbaren Leerzeichen, die noch vor oder hinter Zeilen herumhängen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex07
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 16



A
Beitrag22.06.2018 17:43

von alex07
Antworten mit Zitat

Wenn die unsichtbaren Zeichen sich nicht vermeiden lassen, dann kannst du sie über "nicht druckbare Zeichen" anzeigen lassen. Viel Erfolg.
Alex07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex07
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 16



A
Beitrag26.06.2018 14:43

von alex07
Antworten mit Zitat

"nicht druckbare Zeichen" lassen sich über folgendes Symbol aus der Symbolleiste anzeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 1 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von Rosanna

von EdgarAllanPoe

von jon

von d.frank

von BerndHH

von Jana2

von Schreibmaschine

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!