18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Perspektivwechsel in einem Buch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Esperança
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 23
Beiträge: 15



E
Beitrag22.08.2016 10:43
Perspektivwechsel in einem Buch
von Esperança
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon, wenn sich in einer Geschichte Sie/Er- und Ich-Erzähler abwechseln? Charakter X erzählt aus Sicht der ersten Person, Y aus Sicht der dritten.
Würde euch dieser Wechsel beim Lesen stören? Oder macht er es sogar interessanter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag22.08.2016 11:43

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Esperanca,

sehr viele Bücher sind so geschrieben. Die einen Leser stört es, die anderen nicht. Es hängt sehr stark von der Geschichte ab, was passt. Es gibt Geschichten, in denen die Perspektive niemals gewechselt werden darf, weil die Story sonst zu Ende ist nach dem ersten Perspektivwechsel. Andere hingegen gewinnen an Mehrwert, wenn sie aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben sind.

Frag dich daher, was passt zu deiner Geschichte und entscheide entsprechen.

Außerdem: Du bist die erste Leserin deines Buches. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du nicht erwarten, dass es anderen tut.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag22.08.2016 12:43

von Schluri
Antworten mit Zitat

Hallöchen smile

Ich denke auch, dass es ganz stark von dem Inhalt abhängt. Ich habe ein Roman geschrieben, wo es um die Entwicklung zweier Personen geht, die auf zwei vollkommen unterschiedlichen Positionen starten und sich am Ende eben "auf Augenhöhe" treffen.
Dieses Buch zu schreiben hat eben nur Sinne ergeben, wenn man die Sichtweisen der beiden Personen und deren gleichzeitige Entwicklung erleben kann.

Aber das gilt in diesem Moment nur für diese Story und kann bei einer anderen schon ganz anders sein.

Das einzige, was ich immer wieder höre und selbst auch als störend empfinde ist der Perspektivwechsel innerhalb einer Szene. Kann durchaus funktionieren, erfordert aber ne Menge Fingerspitzengefühl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperança
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 23
Beiträge: 15



E
Beitrag22.08.2016 15:02

von Esperança
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. smile
Mir geht es weniger darum, ob man überhaupt aus der Sicht von mehreren Charakteren schreiben sollte. Aber würdet ihr es als störend empfinden, in einem Kapitel "ich" zu lesen und im nächsten "er"? Welche Erzählweise man bevorzugt, ist natürlich Geschmackssache. Wie sieht es mit einem Wechsel aus -  ist es unangenehm, beim Lesen ständig von dritten Person zur ersten wechseln zu müssen (und andersrum)?

Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem es einen Ich-Erzähler gab, einen Du-Erzähler, vier personale Er-Erzähler und auktorialen Er-Erzähler (dessen Geschichte auch noch in der Zukunft gespielt hat). Das war mir dann wirklich "too much". Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag22.08.2016 15:10

von Schluri
Antworten mit Zitat

Das ist größtenteils auch Geschmackssache, denke ich. Und es kommt darauf an wie gut man den Wechsel einbaut, wie die Übergänge sind, damit man sich als Leser nicht immer vollkommen neu umstellen muss.

Ich hab neulich ein Buch gelesen, wo quasi in der Er-Erzählerform geschrieben wurde, doch diese Person hat eben auch Tagebuch geführt und diese Einträge waren eben in der Ich-Form. Ich fand das sehr spannend zu lesen, weil es eben nochmal neue Sichtwinkel auf die Ereignisse geworfen hat. Man hat eben plötzlich diese Nähe gespürt, wo man zuvor noch etwas weiter weg war.
Diese Ich-Perspektive war da aber eben vom Rest auch optisch abgetrennt, weil es eben ein Tagebucheintrag war. Aber ich finde, dass man das schon beim Schreiben merkt. Verbiegt man sich zu sehr? Lässt sich das alles plötzlich nicht mehr flüssig schreiben? Wenn das nämlich so ist, dann werden das zu 100% auch die Leser so empfinden.

Was spricht also dagegen das auszuprobieren, um zu schauen wie sich das beim Schreiben anfühlt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag22.08.2016 15:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Esperança hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem es einen Ich-Erzähler gab, einen Du-Erzähler, vier personale Er-Erzähler und auktorialen Er-Erzähler (dessen Geschichte auch noch in der Zukunft gespielt hat). Das war mir dann wirklich "too much". Very Happy


Wenn es dir so ging. hast du doch schon ein ganz gutes Urteilsvermögen und solltest dich auch darauf verlassen. Grundsätzlich verboten ist nichts. Sonst wäre das Buch oben ja auch nicht erschienen. wink

Davon abgesehen, hilft vielleicht eine kleine Faustregel:

Wenn es ernst wird (also das Werk fast fertig ist): lieber weniger als mehr.

Am Anfang, wenn man noch experimentiert und Erfahrungen sammelt: dann ruhig mal übertreiben. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag22.08.2016 16:00

von Mika
Antworten mit Zitat

Juhu, mein Lieblingsthema. \o/
(OK, kleiner Scherz - das verstehen jetzt vermutlich auch nur meine AG-Helfer. *g*)

Ich lausch derzeit diversen Hörbüchern von Cody McFadyen, Smoky Barret und so - ist vielleicht dem ein oder anderen Thriller-Fan ein Begriff.
Grundsätzlich ist alles in der "Ich"-Perspektive gehalten. Mag ich ehrlich gesagt eigentlich gar nicht so, aber ich gewöhn mich recht schnell an sowas und bin dann eh sehr schnell in der Geschichte drin, dass mich das nicht mehr tangiert.

Im letzten Band, den ich gelesen/gehört habe ("Der Todeskünstler") kommen im späteren Verlauf einige Er/Sie-Kapitel vor, die quasi Texte aus einer Geschichte sind. (Quasi "Buch im Buch".)
Ehrlich gesagt hat mich das in den ersten Minuten immer verwirrt. Das war wie eine spontane Vollbremsung wärend der Fahrt - und zack, Gegenrichtung.

Aber es ist ein Stilmittel und auch da hab ich mich schnell an die neue Perspektive gewöhnt. Hat mir dann immer leid getan, wenn das dann - zack - wieder in die Ich-Perspektive wechselte.

Mein Fazit - ganz persönliches Empfinden: Kann man machen. Manche störts, manche findens cool. Wenn es nicht zu sehr switcht, find ichs durchaus erträglich.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperança
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 23
Beiträge: 15



E
Beitrag23.08.2016 09:27

von Esperança
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann heißt es wohl ausprobieren. Im Zweifelsfall müssen die Testleser durch.

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wenn es ernst wird (also das Werk fast fertig ist): lieber weniger als mehr.

Am Anfang, wenn man noch experimentiert und Erfahrungen sammelt: dann ruhig mal übertreiben. Very Happy


Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2016 10:40

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
sehr viele Bücher sind so geschrieben.


Ehrlich? Ich denke, ich habe in meinem Leben maximal fünf Bücher gelesen, in denen sowohl Ich- und ein personaler Erzähler zu finden sind.

Mika hat Folgendes geschrieben:

Im letzten Band, den ich gelesen/gehört habe ("Der Todeskünstler") kommen im späteren Verlauf einige Er/Sie-Kapitel vor, die quasi Texte aus einer Geschichte sind. (Quasi "Buch im Buch".)

Dadurch hast du aber automatisch einen neuen bzw. Dritt-Erzähler im Buch. Das ist natürlich genauso machbar wie die Figuren in der wörtlichen Rede von sich als "Ich" sprechen. Ähnlich ist es, wenn in dem Roman Tagebucheinträge, Briefe oder Berichte eingestreut sind.
In allen anderen Fällen würde ich davon abraten. Vor allem sollte der personale Erzähler nicht nur dafür herhalten müssen, die Dinge zu erzählen, die der Ich-Erzähler nicht wissen kann. Dann wäre m. E. eher der Sinn der Verwendung des Ich-Erzählers zu überdenken.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag23.08.2016 10:56

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Mir fällt von allen Büchern, die ich gelesen habe, nur der Marsianer ein, der so geschrieben wurde. Obwohls ein gutes Buch ist und ein Millionenbestseller wurde, halte ich es aber für kein Musterstück der Perspektivenwahl, denn der Er/Sie Erzähler taucht das erste Mal nach über der Hälfte auf, während davor alles in Ich-Person geschrieben war. Das fand ich doch reichlich verwirrend.

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag23.08.2016 11:03

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
sehr viele Bücher sind so geschrieben.


Ehrlich? Ich denke, ich habe in meinem Leben maximal fünf Bücher gelesen, in denen sowohl Ich- und ein personaler Erzähler zu finden sind.



Ähm ... oh ... ähm, ja. Ich auch Laughing Irgendwie habe ich Esperanca falsch verstanden Embarassed Ich dachte, sie meint allgemein Perspektivwechsel.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperança
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 23
Beiträge: 15



E
Beitrag23.08.2016 11:11

von Esperança
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bis auf das von mir erwähnte Buch habe ich auch noch keins in dieser Form gelesen. Daher die Frage.

Ich habe auch nicht vor, einen Charakter zu nehmen und diesen dann aus unterschiedlichen Perspektiven berichten zu lassen, mal "er", mal "ich".

Konkret geht es darum: Ich habe einen Protagonisten, aus dessen Sicht ich aber nur sehr wenig schreiben will. Wichtig ist, wie er von anderen Personen wahrgenommen wird. Darum gibt es ~3 Hauptfiguren (feindlich und freundlich gesinnte), aus deren Sicht die Geschichte in der dritten Person erzählt wird.
Zwischendrin möchte ich kurze Kapitel einbauen, in denen der Protagonist selbst zu Wort kommt. Damit dieser sich von den anderen abhebt, kam mir die Idee, ihn in der ersten Person erzählen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag23.08.2016 11:16

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Die Idee, nicht aus der Sicht des Protagonisten zu schreiben finde ich großartig. Dann würd ichs aber konsequent machen und sein Innenleben gar nicht preisgeben. Erhöht die Spannung. smile

Ich hab das bei meinem ersten Roman auch angedacht, aber im Endeffekt hatte ich zu dem Zeitpunkt schon zu viel geschrieben und war schlichtweg zu faul das umzuwandeln. wink


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperança
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 23
Beiträge: 15



E
Beitrag23.08.2016 11:22

von Esperança
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Die Idee, nicht aus der Sicht des Protagonisten zu schreiben finde ich großartig. Dann würd ichs aber konsequent machen und sein Innenleben gar nicht preisgeben. Erhöht die Spannung. smile

Während der eigentlichen Geschichte will ich das auch gar nicht machen. Es geht v.a. um Ereignisse in der Vergangenheit, die aber für die spätere Handlung von Bedeutung sind. Viel verrate ich von seinem Innenleben damit nicht, weil sich sein Charakter im Laufe der Zeit verändert hat. Da Rückblenden allgemein nicht so beliebt sind, will ich sie recht kurz halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2016 11:27

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Esperança hat Folgendes geschrieben:
Damit dieser sich von den anderen abhebt, kam mir die Idee, ihn in der ersten Person erzählen zu lassen.

Probieren kannst du es natürlich.
Nur sollte auch ohne das klar sein, dass er/sie der/die Prota ist.
Ich will dich nicht vom Experimentieren abhalten, aber da du gefragt hast: Ich sehe das skeptisch und wäre als Leser wahrscheinlich verärgert.
Denn du hast dadurch eben nicht nur einen Perspektivwechsel, sondern einen Erzählerwechsel, was schon ne ziemlich krasse Nummer ist.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag23.08.2016 11:28

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass Rückblenden nicht beliebt sind? Shocked
Sinnvolle und geschickt eingewobene Rückblenden liebe ich!

Kannst dus vielleicht irgendwie einbauen, dass er diese Episoden der Vergangenheit jemandem erzählt? Dann wärst du wieder bei der Ich-Form ohne die Perspektive per se zu benutzen.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2016 11:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Wer sagt denn, dass Rückblenden nicht beliebt sind?

Das ist so ein typischer Schreibratgeber-Schmarrn. Irgendeiner mochte mal keine Rückblenden, und dann haben's alle anderen abgeschrieben. Oder so.

Rückblenden müssen, wie alles, nur gut eingebaut sein. Direkt auf Seite 1, bevor man den Prota überhaupt kennengelernt hat, sind sie vielleicht zu Recht verpönt. Aber prinzipiell sehe ich überhaupt keinen Grund, auf das Stilmittel der Rückblende zu verzichten.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag23.08.2016 11:34

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Danke, genau so seh ich das auch...

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperança
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 23
Beiträge: 15



E
Beitrag23.08.2016 11:43

von Esperança
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Nur sollte auch ohne das klar sein, dass er/sie der/die Prota ist.

Es ist auch ohne zu erkennen.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Denn du hast dadurch eben nicht nur einen Perspektivwechsel, sondern einen Erzählerwechsel, was schon ne ziemlich krasse Nummer ist.

Erzählerwechsel habe ich bei mehreren Hauptpersonen sowieso. Nur bei dem Protagonisten sollte/könnte sich auch die Perspektive ändern. Wie gesagt ist es nur eine Idee, daher danke für deine ehrliche Antwort.

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Kannst dus vielleicht irgendwie einbauen, dass er diese Episoden der Vergangenheit jemandem erzählt? Dann wärst du wieder bei der Ich-Form ohne die Perspektive per se zu benutzen.

Das ist aus charakterlichen Gründen nicht möglich. Außerdem unterscheidet sich eine mündlich erzählte Geschichte sehr von einer geschriebenen, wenn es sich bei dem Sprecher nicht gerade um einen geübten Geschichtenerzähler handelt.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Das ist so ein typischer Schreibratgeber-Schmarrn. Irgendeiner mochte mal keine Rückblenden, und dann haben's alle anderen abgeschrieben. Oder so.

Ja, das habe ich oft gelesen. Was mir mal wieder zeigt, dass man nicht verallgemeinern sollte. Ich gelobe Besserung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2016 11:59

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Esperança hat Folgendes geschrieben:

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Denn du hast dadurch eben nicht nur einen Perspektivwechsel, sondern einen Erzählerwechsel, was schon ne ziemlich krasse Nummer ist.

Erzählerwechsel habe ich bei mehreren Hauptpersonen sowieso. Nur bei dem Protagonisten sollte/könnte sich auch die Perspektive ändern. Wie gesagt ist es nur eine Idee, daher danke für deine ehrliche Antwort.

Komisch, ich verstehe das genau andersherum.

Ich habe mal einen Krimi gelesen, in dem es ab und zu kurze, kursiv gesetzte Kapitel aus der Ich-Perspektive gab, und man wusste: Das ist der Täter, aber man wusste natürlich nicht, wer von den Figuren, die in der Erzählung vorkommen, ist das jetzt. So hat man quasi etwas über seine Gefühlslage und das Motiv der Tat erfahren und am Schluss hat dann alles zusammengepasst. Ich glaube, das Buch war von Hakan Nesser, aber offenbar habe ich es nicht mehr. Lieder weiß ich auch den Titel nicht mehr - aber du willst wohl auch keinen Krimi schreiben?!


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperança
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 23
Beiträge: 15



E
Beitrag23.08.2016 12:14

von Esperança
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich glaube, es liegt daran, dass mich die beiden Begriffe irritiert haben.

Erzählerwechsel -> (z.B.) Wechsel von "ich" zu "er"
Perspektivwechsel -> Wechsel zwischen unterschiedlichen Charakteren

Richtig? Dann hast du natürlich Recht.

Noch mal zu mir:

Es gibt einen Protagonisten, aus dessen Sicht nicht oder nur wenig erzählt wird.
Dann gibt es 2-4 Hauptpersonen, d.h. Perspektivwechsel sind dabei.
Wenn der Protagonist aus der "ich"-Perspektive erzählt (um besonders herauszustechen), ist das ein Erzählerwechsel (?). Mir geht es um Meinungen zu diesem Wechsel. Und den siehst du eher kritisch.

Nein, einen Krimi will ich nicht schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leben auf einem baum
von Perry
Perry Werkstatt 2 02.03.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!