18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Welche Genres haben Zukunft?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag10.11.2021 19:43

von Thomas74
Antworten mit Zitat

NA geht immer, das Publikum wächst ja nach. Nur einige Untergenres wie Vampire, Zauberschüler und so sind eher austherapiert. Aber nicht tot.
Irgendwann sind auch diese Themen so alt, dass sie schon wieder retro sind.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag10.11.2021 19:50

von Levo
Antworten mit Zitat

New Adult ist die Fortsetzung des Young Adults mit Selbstfindungsthema und Einordnung ins Erwachsenenleben. Spätestens, wenn die jetzigen Leser damit selbst durch sind, suchen die sich anderen Lesestoff. Aber die neue Generation wächst ja nach, von daher denke ich, jeweils zeitgenössischer Young und New Adult-Stoff wird Zukunft haben.
Während die älteren dann nach einer angemessenen Fortsetzung suchen. Und unterhaltsame, aber nicht anspruchslose LiRo findet man wirklich kaum; Anspruch wird im LiRo immer gleich mit Tragik gleichgesetzt und gleitet dann entweder ins Melodram oder Schwermütige ab.

"Humor" empfinde ich nicht als Genre, sondern Stilmittel. In der Genreecke in der Buchhandlung findet man dann ach so lustige Comedians, Reime, Witzbücher; das wirkt auf mich immer eher beliebig und billig. Während ein Pratchett - für mich auch treffender - den Fantasystempel bekommt.

Fantasy ... Ich glaube, da muss man nach den Subgenres schauen, wie gut die sich etablieren und von ihren Nachbargenres innerhalb der Fantasy abgrenzen werden. Ob Solarpunk sich länger halten wird oder später, sollte es ein Später geben, als Zeitgeist der Klimakatastrophe eingeordnet wird ... Urban Fantasy, High Fantasy, Retrofuturismus zeigen Durchhaltevermögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zinemin
Wortedrechsler
Z


Beiträge: 58



Z
Beitrag12.11.2021 10:50

von zinemin
Antworten mit Zitat

Was ich in letzter Zeit immer höre, ist dass Gegenwartsliteratur gefragt, die eher etwas leichter / unterhaltsamer ist, weil die Coronazeit allen aufs Gemüt schlägt. Und natürlich alles was mit Identität / Gender / Migrationshintergrund zu tun hat, aber eben lieber leichter. "Identitti" ist so ein Beispiel.
Ich weiss, das nennt man nicht Genre, ist ja keine eigene Abteilung im Buchladen. Aber ehrlich gesagt finde ich, es ist eigentlich Genre. Es gibt den Leuten, was sie erwarten, ist eher Ablenkung... etwas gemein, aber mir scheint es in letzter Zeit oft so, dass man sich lieber mit etwas kleineren Problemen wie Alltagssexismus ablenkt als die grösseren Probleme der Menschheit anzuschauen. Man kann das Gefühl haben, sich mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen, aber eigentlich verändert man sich durch das Lesen von solchen Romanen nicht, das Weltbild wird bestätigt, es ist irgendwie gemütlich. Ich werte das nicht, ich lese das tatsächlich auch gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag12.11.2021 12:21

von MarMa
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:

Wer will schon einer 45-jährigen beim Verlieben zuschauen?


Das wollen so einige, warum Frauenromane, mit Liebesgeschichte und Protagonistin in dieser Altersgruppe sehr gesucht und gefragt sind. Wie kommst du darauf, dass das niemand lesen will?
Es gibt ja genügend Ü40erinnen, die viel und gerne lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.11.2021 12:56

von Gast
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:

Wer will schon einer 45-jährigen beim Verlieben zuschauen?


Wer braucht schon so dumme Sprüche?

LG
Dlurie
Nach oben
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.11.2021 17:29

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer braucht schon so dumme Sprüche?



 Laughing Wieso? Sie hat doch recht.
Liebesromane haben auch was mit Ästhetik zu tun.
Wer will in seinem Kopfkino schon Ü40er und ihre schrumpeligen Alteleutekörper beim Geschlechtsakt sehen? Razz
Grusel...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.11.2021 19:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:

Wer will in seinem Kopfkino schon Ü40er und ihre schrumpeligen Alteleutekörper beim Geschlechtsakt sehen? Razz
Grusel...

Du hast recht. Dann lieber picklige Pubertiere beim rumturnen...
Nach oben
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.11.2021 19:44

von Thomas74
Antworten mit Zitat

(Klugscheißmodus: on)
New adult= Adoleszenz= nach der Pubertät.
(Klugscheißmodus: off)


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.11.2021 20:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
(Klugscheißmodus: on)
New adult= Adoleszenz= nach der Pubertät.
(Klugscheißmodus: off)


Adoleszenz=nach der Pubertät entspricht aber nicht dem was hier steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Adoleszenz

Außerdem würde z.B. meine Tochter, die demnächst 40 wird, dir heftig widersprechen. Da schrumpelt auch noch lange nichts ... Laughing
Nach oben
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag13.11.2021 00:12

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ich mag es, wenn die Figuren „älter“ sind, gern 30, 35, 40+
Ganz im Gegenteil finde ich es ziemlich nervig, immer nur von Menschen um die 20 zu lesen, die auf der Highschool sind, wo dieser süüüüße Typ ist 🙄 oder auf dem Collage, wo da der dunkle, sexy Typ ist 🙄 und dieser Bohei ums erste Mal Shocked gemacht wird.
Nee, das ist für mich auserzählt. Ü30 und Ü40 hatten schon oft Sex und können sich richtigen Problem widmen 👍


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.11.2021 10:04

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meine bisherigen Protagonistinnen waren zwar auch entsprechend ihrer Rolle in der Geschichte (kein LiRo) immer recht jung, aber ich plane für die Zukunft, dass vermehrt reifere Frauen Schwierigkeiten meistern.
Ich überlege mir immer zuerst die Handlung und danach, welches Alter dazu passt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag13.11.2021 11:17

von Beka
Antworten mit Zitat

MarMa hat Folgendes geschrieben:
Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:

Wer will schon einer 45-jährigen beim Verlieben zuschauen?


Das wollen so einige, warum Frauenromane, mit Liebesgeschichte und Protagonistin in dieser Altersgruppe sehr gesucht und gefragt sind. Wie kommst du darauf, dass das niemand lesen will?
Es gibt ja genügend Ü40erinnen, die viel und gerne lesen.


Richtig.
Ältere Protagonistinnen sind gerade im Kommen. Es gib einige Neuerscheinungen mit Protagonistinnen über 50 und die laufen ganz gut.
Bei New Adult/Young Adult sind die Verlage mittlerweile zurückhaltend. Da scheint der Markt gesättigt zu sein.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag13.11.2021 11:38

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:

Bei New Adult/Young Adult sind die Verlage mittlerweile zurückhaltend. Da scheint der Markt gesättigt zu sein.


Ach, echt? Wissen das die Verlage auch schon?
Ich finde dieses In-Insiderwissen manchmal bewundernswert.


Zitat:
Ich mag es, wenn die Figuren „älter“ sind, gern ... 40+


Andere finden das halt ekelhaft. Wink


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag13.11.2021 11:42

von Beka
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:

Ach, echt? Wissen das die Verlage auch schon?
Ich finde dieses In-Insiderwissen manchmal bewundernswert.


Wenn man sich mit Kollegen/Kolleginnen unterhält, bekommt schon ein bisschen mit, was gerade gefragt ist und welche Mauskriptangebote abgelehnt werden. Und die Agenturen wissen auch, was die Verlage anfragen.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minka
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 146



Beitrag13.11.2021 11:46

von minka
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:
Schneckenromane + Heldenreise + New Adult sind eine echte (noch zu füllende) literarische Marktlücke.

Beispielklappentext :

Mathilda Schnaggels ist verzweifelt. Ihr Vermieter will sie aus dem Haus klagen. Voller Panik flieht sie mitsamt Haus in die Bretagne und bekommt unterwegs unerwartete Hilfe. Zum einen durch Rene, dem verführerisch aussehenden bretonischen Nacktschneckerich, dessen Fühler sie fast um dem Verstand bringen, aber auch Jan-Luc, der belesene Pariser Weinbergschneckerich, den sie nach drei Jahren in Brest kennen lernt, hat seine Reize. Wenn da nur nicht Mr. Snaikel wäre, der ihr von London aus gefolgt, und ihr bis auf 20 Zentimeter auf die Pelle gerückt ist.
Wie soll sie sich entscheiden? Ohne Haus zukünftig mit Rene am FKK-Strand in der Provence verbringe oder ein Leben an der Seite des geheimnisvollen Jan-Luc, dem dunkle Geschäfte mit einem Drei-Sterne-Koch nachgesagt werden?
Sie steht vor einer schweren moralischen Entscheidung.


 Laughing  Genial, den will ich lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag13.11.2021 13:11

von Selanna
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Andere finden das halt ekelhaft. Wink

Versteck Dich doch nicht hinter „anderen“. Gerade Deine Meinung wäre interessant: Du bist 47.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag13.11.2021 13:17

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Zitat:
Du bist 47


 Cool Eben. Wenn ich sowas sehen will, stelle ich mich nackt vor den Spiegel.
Vielleicht lese (und schreibe) ich unbewusst gerne von Dingen, die ich mir einbilde, verpasst zu haben?
Und wenn ich das Bücherregal meiner Frau so sehe, geht es anderen ähnlich. Embarassed


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2021 15:47

von WSK
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:
Ich mag es, wenn die Figuren „älter“ sind, gern 30, 35, 40+
Ganz im Gegenteil finde ich es ziemlich nervig, immer nur von Menschen um die 20 zu lesen, die auf der Highschool sind, wo dieser süüüüße Typ ist 🙄 oder auf dem Collage, wo da der dunkle, sexy Typ ist 🙄 und dieser Bohei ums erste Mal Shocked gemacht wird.

Ja, davon haben wir wohl alle die Nase voll - weil wir Vielleser sind.

Was du da beschreibst ist halt das absolute Klischee von NA. Klar gibts davon in jedem Buchladen noch genug, aber zum Glück reicht dieses Genre deutlich weiter. Mich nervt es übrigens auch total, dass deutsche NA-Autorinnen ihre Romane zwanghaft in den USA spielen lassen. Das scheinen die Verlage auch zu wollen, sonst würde man sowas nicht dauernd lesen.

Ich habe z.B. "What If We Drown" von S. Sprinz gelesen (nicht zu empfehlen lol), und das las sich halt ganz eindeutig wie eine Erlanger Medizinstudentin, deren deutsches Medizinstudium nach Kanada gebeamt wurde.
Warum nur? Weil Serien aus Amerika so hip sind, müssen Romane auch dort spielen? Ist Deutschland nicht mehr cool genug?

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Cool Eben. Wenn ich sowas sehen will, stelle ich mich nackt vor den Spiegel.
Vielleicht lese (und schreibe) ich unbewusst gerne von Dingen, die ich mir einbilde, verpasst zu haben?
Und wenn ich das Bücherregal meiner Frau so sehe, geht es anderen ähnlich. Embarassed

Bei Frauen ist mit ü40 ja quasi alles vorbei, aber ein Mann kann mit 47 problemlos noch megaheiß sein.
(Wenn er Sport macht. Oder, wahlweise, ein Alphatier mit Macht ist.^^)

Srsly, um körperliche Attraktivität geht es nur am Rande. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll ... das Leben einer jungen Person ist einfach spannender? Die ist weniger verbraucht? Hat mehr Möglichkeiten? Man muss nicht die zwei Scheidungen, sieben Katzen und zwölf Jobs als Vorgeschichte ertragen?

Soll ja nicht heißen, dass Romane mit älteren Helden gar keine Zielgruppe haben. Vielleicht wird mich sowas auch interessieren, wenn ich 50 bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag13.11.2021 16:20

von Levo
Antworten mit Zitat

Zitat:
.Srsly, um körperliche Attraktivität geht es nur am Rande. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll ... das Leben einer jungen Person ist einfach spannender? Die ist weniger verbraucht? Hat mehr Möglichkeiten? Man muss nicht die zwei Scheidungen, sieben Katzen und zwölf Jobs als Vorgeschichte ertragen?

Musste herzhaft lachen.
Das Leben einer jüngeren oder älteren Person ist so strunzlangweilig, wie Autoren sie schreiben. Ich könnte genauso pauschal sagen, über das Leben einer jungen Person gibt es nichts zu schreiben, denn sie hat nichts erlebt. Da ist halt der erste, zweite, dritte Sex mit einer hohlen, aber heißen Figur das einzige, worüber man schreiben kann. Und die Rettung von Ponys vor dem Schlachthof.
Aber das behaupte ich nicht.
Ich glaube, es gibt auch NA-Geschichten mit (Sex und) Inhalt. Hab ich nur bei den Mainstream-NA-Romane, die ich mir als "LiRo"-Recherche mal angetan habe, nicht gefunden. (Mit einer Ausnahme).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.11.2021 16:35

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Bei Frauen ist mit ü40 ja quasi alles vorbei

Da muss ich vehement widersprechen. Auch "ältere" Frauen verfügen über Ausstrahlung, vielleicht, weil sie Erfahrungen sammeln und sich entwickeln konnten. Das Alter ist für mich kein Kriterium, um eine Person attraktiv oder interessant zu finden. Und interessante Personen geben auch interessante Hauptfiguren in Romanen ab.
Such beispielsweise mal im Internet nach "Bauchtanz". Du findest Tänzerinnen unterschiedlichen Alters und wirst feststellen, dass nicht unbedingt immer die jüngeren faszinieren. Ich tanze selbst und lernte auch auf unserem jährlichen Bauchtanz-Kongress Kolleginnen unterschiedlichen Alters oder Figurtypen kennen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2021 16:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das Leben einer Frau fängt mit 45 erst an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag13.11.2021 17:20

von Selanna
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht lese (und schreibe) ich unbewusst gerne von Dingen, die ich mir einbilde, verpasst zu haben?

Das tut mir aufrichtig leid für Dich.
Aber ich nehme Dich mal nicht so ernst, schließlich schreibst Du ja Dystopien (oder?), die Dinge, die da passieren, verpasst man ja gerne Wink
Zitat:
Und wenn ich das Bücherregal meiner Frau so sehe, geht es anderen ähnlich.  

Liest Deine Frau Liebesromane oder New Adult? Da ist ja ein Unterschied, oder?
WSK hat Folgendes geschrieben:
Mich nervt es übrigens auch total, dass deutsche NA-Autorinnen ihre Romane zwanghaft in den USA spielen lassen. Das scheinen die Verlage auch zu wollen, sonst würde man sowas nicht dauernd lesen.

Geht das nicht sogar soweit, dass sich deutsche Autor(inn)en teilweise englische oder englisch klingende Pseudonyme zulegen?
Zitat:
Bei Frauen ist mit ü40 ja quasi alles vorbei, aber ein Mann kann mit 47 problemlos noch megaheiß sein.

Also kann ich mich jetzt aufhängen, weil der Rest meines Lebens eh vorbei ist, unattraktiv bin ich dazu selbstredend auch noch, und Thomas74 schmierst Du Honig ums Maul? Laughing Nicht böse gemeint, ist nur ein Witz. Aber Deine plakativ-unreflektierten Aussagen sind teilweise wirklich grenzwertig. Eine Freundin von mir hat vor Kurzem mit Ende 40 zum zweiten Mal geheiratet, ich werde ihr Deine Weisheit ausrichten, dass ihr das nichts mehr bringt Rolling Eyes
Ich hab mit 16 mal einen Roman mit einer 40-Jährigen Protagonistin gelesen, da habe ich ähnlich wie Du gedacht. Aber mit Mitte 20 sah ich das schon nicht mehr so.
Zitat:
Man muss nicht die zwei Scheidungen, sieben Katzen und zwölf Jobs als Vorgeschichte ertragen?

Klar, Plots, in denen die Verres oder die Neubauer die Hauptrollen spielen könnten, die sind genauso ausgelutscht und gefallen mir nicht. Wobei meine Mutter (die ja auch Geld für Bücher ausgibt und somit Verlagen Gewinn bringt) hat das hin und wieder schon gelesen. Aber es gibt doch auch andere Plots mit Frauen jenseits der 40, die ich interessant und sehr unterhaltsam fand. Ich kann das Alter sogar noch toppen: Eine richtig krasse Figur einer Frau weit über die 40 (50? Ende 50?) ist etwa Chrisjen Avasarala aus der Expanse-Reihe (überhaupt hat mE Scifi coole Frauenfiguren, in Buch wie Film). Davon abgesehen fallen mir auf Anhieb ein paar Bücher(reihen) mit Frauen in mittleren Jahren ein, die gut waren, ganz ohne Katze, ohne versch. Jobs und ohne Scheidungen.
Zitat:
Vielleicht wird mich sowas auch interessieren, wenn ich 50 bin.

Na, hoffentlich. Ich wünsche Dir wirklich, dass Du diese Einstellung „Bei Frauen ist mit ü40 ja quasi alles vorbei“ in neun Jahren abgelegt hast, sonst muss ich mir Sorgen um Dich machen Shocked


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Zukunft entgegen gehen
von carola Seeler
carola Seeler Verlagsveröffentlichung 1 24.01.2024 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!