18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Welche Genres haben Zukunft?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CIPO86
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 37
Beiträge: 183



C
Beitrag24.07.2020 20:56

von CIPO86
Antworten mit Zitat

Zitat:
ansonsten kann ich deutschen Filmen und Serien nichts abgewinnen, finde die einfach langweilig und man merkt, dass sie oft billig produziert sind.

Dann schau mal „unsere Mütter, unsere Väter“. Imho beste Serie, die den 2. WK aus deutscher Sicht darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.07.2020 21:10

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich kann deutschen Filmen auch nichts abgewinnen - und Fernsehserien schon gar nicht. Wenn man die betrachtet, hat man immer das Gefühl, sie wären von Amateuren gedreht worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag24.07.2020 21:11

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Inzwischen sind viele sehr professionell hergestellt. Aber mir zu professionell. Man hat immer den Eindruck, als wenn alle diese modernen Serien vom selben Team gedreht wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag27.07.2020 23:05

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Bezüglich deutschen Produktionen und Serien kann ich nur wärmstens die Serie Dark empfehlen. International wird sie gefeiert, in Deutschland ist sie verpöhnt, weil deutsche Produktionen eben vermeintlich nicht gut seien können. Ich habe mich mit selbem Vorurteil auch erst dagegen gesträubt, mir die Serie anzutun. Zum Glück tat ich es dann doch.

Aber mal zum Thema zurück:

Jeder Trend hatte jemanden am Anfang, der der Trendsetter sein musste. Dieser jemand hat sich auch nicht davon abhalten lassen, dass sein Genre (oder worum auch immer es geht, auch abseits von Büchern) gerade nicht in sei. Also kein Scheu, vielleicht seid ihr ja diejenigen, die Dystopien wieder in den Trend bringen. Oder Kindermich mit 50/50 an Verhältnis von Text und Bildern salonfähig machen.
Man muss einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, aber vor allem braucht man eine Menge Glück. Aber, ausschließen sollte man deswegen nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag28.07.2020 00:48

von Hummelchen48
Antworten mit Zitat

also mich hat schon Folge 1 von Dark abgeschreckt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag28.07.2020 01:18

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Hummelchen48 hat Folgendes geschrieben:
also mich hat schon Folge 1 von Dark abgeschreckt...


Darf ich fragen, wieso?
Ich selbst habe auch einige Folgen gebraucht, um reinzukommen. Das lag auch - so dumm das klingt - daran, dass originale Stimmen im Vergleich zu einer nachträglichen Synchronisation für mich echt gewöhnungsbedürftig waren, da ich sonst wenig (ernsthaftes, filmartiges) deutsches Bildmaterial konsumiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag28.07.2020 08:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Jeder Trend hatte jemanden am Anfang, der der Trendsetter sein musste. Dieser jemand hat sich auch nicht davon abhalten lassen, dass sein Genre (oder worum auch immer es geht, auch abseits von Büchern) gerade nicht in sei.

Nur daß Trends heute ausschließlich aus dem Ausland kommen, egal ob Filme, Musik, Bücher, Mode oder sonst irgend einen Unsinn, wie sich Ringe durch die Nase ziehen usw.
Wenn ihr also innovative Bücher schreiben und damit einen Trend starten wollt, dann werdet ihr das wohl auf Englisch machen müssen und euch einen Verleger in den USA suchen... Rolling Eyes


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag28.07.2020 12:53

von Gerling
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Jeder Trend hatte jemanden am Anfang, der der Trendsetter sein musste. Dieser jemand hat sich auch nicht davon abhalten lassen, dass sein Genre (oder worum auch immer es geht, auch abseits von Büchern) gerade nicht in sei.

Nur daß Trends heute ausschließlich aus dem Ausland kommen, egal ob Filme, Musik, Bücher, Mode oder sonst irgend einen Unsinn, wie sich Ringe durch die Nase ziehen usw.
Wenn ihr also innovative Bücher schreiben und damit einen Trend starten wollt, dann werdet ihr das wohl auf Englisch machen müssen und euch einen Verleger in den USA suchen... Rolling Eyes


Ein Trend setzt zwei Dinge voraus: Kreativität und Risikobereitschaft.
An Kreativität mangelt es in Deutschland nicht. An Risikobereitschaft aber schon. Die privaten Sender versorgen ihr Zielpublikum mit Big Brother, Alarm für Cobra 11 und ähnlichem Schrott. Die öffentlich rechtlichen Sender hingegen glauben noch immer, das ihre Zielgruppe zwischen 65 und 100 Jahre alt ist und bieten dementsprechendes Programm der Marke Traumschiff und Rosamunde Pilcher an. Skandinavien macht es vor. Die produzieren seit Jahren ganz hervorragende Serien, aber auch Filme.
Warum? Weil sie den Autoren entsprechende Freiheiten geben. In Deutschland will jeder mitreden. Vor allem der Intendant. Und der hat mal gar keine Ahnung.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag28.07.2020 13:57

von Rodge
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Nur daß Trends heute ausschließlich aus dem Ausland kommen, egal ob Filme, Musik, Bücher, Mode oder sonst irgend einen Unsinn, wie sich Ringe durch die Nase ziehen usw.
Wenn ihr also innovative Bücher schreiben und damit einen Trend starten wollt, dann werdet ihr das wohl auf Englisch machen müssen und euch einen Verleger in den USA suchen... Rolling Eyes


Tja, und das stimmt eben nicht. Sebastian Fitzek erzählte anlässlich der Buchmesse auf einem Vortrag, der Hauptgrund für die vielen Absagen für sein Erstling war, dass es angeblich keinen Markt für deutsche Thriller gibt.

Man muss nicht auf Deutsch schreiben, sich dann ins Englische übersetzen lassen, um dann zu warten, bis ein deutscher Verlag die Rechte kauft und das dann wieder ins Deutsche übersetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Logan
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag06.01.2021 17:50

von Logan
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Zukunft haben sicher die klassischen Thriller, Krimi und Liebesromane.
Histos und Fantasie mit Abstrichen auch.


Würde ich so übernehmen. Psychothriller besonders.


_________________
"Omega: Das Erbe der Gottmaschine" von Oscar Winter. Im Hybrid Verlag erschienen.

»Ernest Hemingway hat mal geschrieben: Die Welt ist so schön, und wert, dass man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu.«
William Somerset
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag04.02.2021 03:14

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Horror ist sicherlich dank Stephen King auch ein Genre mit Zukunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 16
Wohnort: DE-NRW


S
Beitrag04.02.2021 07:33

von Stefano
Antworten mit Zitat

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Fantasy Genre auch in Zukunft einen Stammplatz haben wird, denn die Leute wollen mehr denn je aus ihren mentalen wie realen Käfig entfliehen - in wundersamen und fantastischen Welten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag05.02.2021 17:24

von Mika
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:

Allerdings vermisse deutsche Horrorromane...das Genre scheinen leider vor allem amerikanische Schriftsteller zu bedienen....die einzigen deutschen Horrorromane die ich entdecken konnte waren von Wolfgang Hohlbein.


Also ich hätte da sonst noch einen. ;D (Und schreibe am zweiten. Laughing )

Ich wäre auch dafür, dass dieses Genre mal ein wenig mehr Beachtung erfährt. Hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten durch stumpfe Slasherfilme im Abendprogramm einfach annehmen, dass sie so einen sinnfreien Einheitsbrei dann noch auf zig Seiten lesen müssen, wenn sie mal so ein Buch in die Hände kriegen.
Als Autor in diesem Bereich hat man wahrlich mit einigen Vorurteilen zu kämpfen, die meisten versuchen's halt leider gar nicht erst. Was verflucht schade ist, es könnte sie überraschen.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag07.02.2021 13:37

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Hummelchen48 hat Folgendes geschrieben:
also mich hat schon Folge 1 von Dark abgeschreckt...


Darf ich fragen, wieso?
Ich selbst habe auch einige Folgen gebraucht, um reinzukommen. Das lag auch - so dumm das klingt - daran, dass originale Stimmen im Vergleich zu einer nachträglichen Synchronisation für mich echt gewöhnungsbedürftig waren, da ich sonst wenig (ernsthaftes, filmartiges) deutsches Bildmaterial konsumiere.


Genau mein Problem. Deutsche Originalstimmen sind manchmal grottenschlecht zu verstehen. (Z.B. Weimar-Tatort mit Ulmen und Tschirner) Die ARD will ja jetzt angeblich Versionen mit "klarer Sprache" in die Mediathek einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag08.02.2021 23:04

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach haben alle Genres eine Zukunft! Manche schlummern derzeit nur, während andere die Bude rocken oder die Leser gerade derart zutexten, dass man sie bei der nächsten Party nicht mehr einladen wird.

Ich würde bei der Wahl, was ich schreibe, nur dann zwischen Genres wählen, wenn ich für mehrere Genres gleichwertig gute Romankonzepte in der Schublade hätte, die ich alle gerne schreiben würde, und mit dem nächsten Buch auf eine endgültige Veröffentlichung hoffte.
Dann würde ich vielleicht die Hard-SF-Story derzeit in der Schublade lassen und lieber den Krimi fertigschreiben. Aber nur ganz vielleicht ...


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.02.2021 00:11

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Immanuel hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach haben alle Genres eine Zukunft! Manche schlummern derzeit nur, während andere die Bude rocken oder die Leser gerade derart zutexten, dass man sie bei der nächsten Party nicht mehr einladen wird.

Ich würde bei der Wahl, was ich schreibe, nur dann zwischen Genres wählen, wenn ich für mehrere Genres gleichwertig gute Romankonzepte in der Schublade hätte, die ich alle gerne schreiben würde, und mit dem nächsten Buch auf eine endgültige Veröffentlichung hoffte.
Dann würde ich vielleicht die Hard-SF-Story derzeit in der Schublade lassen und lieber den Krimi fertigschreiben. Aber nur ganz vielleicht ...


Naja, ein Genre gibt es dann doch, das vermutlich in den nächsten Jahren keine große Leserschaft finden wird
Ich denke, während und nach Corona werden die meisten Menschen keine Lust auf Pandemieromane haben und sicherlich werden viele Autoren es vermeiden, Romane zu schreiben, die im Jahr 2020 oder 2021 spielen, weil sie dann nicht drumherum kämen, Corona in ihren Roman einzubauen.
Ich denke, für Romane, in denen eine Pandemie herrscht, wird in den nächsten Jahren keine große Marktchance vorhanden sein.
Aber das ist nur meine Einschätzung....man kann ja nie wissen, wie der Markt sich entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag09.02.2021 22:51

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Ob das Sub-Genre der Pandemie-Thriller sich in den nächsten Jahren noch verkaufen wird, kann ich auch schwer einschätzen. Aber zumindest wird dieses Genre deutlich erwachsener werden müssen, da wir alle nun einen echten Einblick in ein Pandemiegeschehen bekommen (und unsaubere Recherche zum Thema viel schneller auffallen würde). Ich bin sehr gespannt, wie sich das nicht nur auf dieses Genre, sondern allgemein auf den Buchmarkt und die Filmindustrie thematisch auswirken wird.

_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag10.02.2021 00:00

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich glaube da weniger dran. Die Leute sind der Realität längst überdrüssig. Außerdem gibt es schon einige gute und sehr realistische Filme (ich denke da etwa an Contagion von 2011).
Sicherlich werden einige Autoren das Thema ausschlachten, aber ob sie damit beim Publikum ankommen, ist eine andere Frage.
Science-fiction ist nur so lange interessant, wie sie noch nicht von der Wirklichkeit eingeholt wurde.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
Wohnort: Alpenraum


Beitrag23.02.2021 12:00

von Skatha
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Science-fiction ist nur so lange interessant, wie sie noch nicht von der Wirklichkeit eingeholt wurde.


Ehe man sich versieht … aber zeitgenössische Literatur hat bekanntlich auch ihre Abnehmer.

SciFi Romane bestehen ja aus mehr als einem futuristischen Weltenbau bzw. der Demonstration eines (dystopischen) Zukunftsszenarios. Interessante Handlungen und Charaktere überzeugen zu jeder Zeit.

Big Brother still matters^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.02.2021 12:12

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Science Fiction und Fantasy keine Zukunft haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag23.02.2021 12:20

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass Science Fiction und Fantasy keine Zukunft haben.


Wie begründest du diese doch etwas bizarre* Sichtweise?





*gemessen an der aktuellen Präsenz


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.02.2021 12:31

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Weil: Irgendwann beißt sich die Schlange in den Schwanz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Zukunft entgegen gehen
von carola Seeler
carola Seeler Verlagsveröffentlichung 1 24.01.2024 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!