18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Welche Genres haben Zukunft?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag13.11.2021 17:34

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:
und Thomas74 schmierst Du Honig ums Maul?


Wieso? Das sind Tatsachen. Mr. Green
Vielleicht sehe ich das auch anders, wenn ich irgendwann mal erwachsen geworden bin, hehe...
Wie hat ein weiser Mensch einst gesagt?
Männer werden nur zehn Jahre alt, danach wachsen sie nur noch.
 Twisted Evil Verstecken


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1821
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2021 17:47

von WSK
Antworten mit Zitat

Selanna, ich mag es halt einfach, wenn alles um mich rum explodiert. Politisch korrekt können also gern andere sein. Very Happy
Natürlich war das mit "bei Frauen ist ab ü40 alles vorbei" nicht wörtlich gemeint. Aber dennoch denke ich, man begreift, was ich damit meine.
Bei Frauen gilt halt insbesondere Schönheit = Jugend. Was man auch biologisch begründen kann.

Ich denke, alte Frauen sind speziell selten in Liebesromanen. Vielleicht weil Liebesbeziehungen und Sex letztendlich, biologisch, irgendwie der Fortpflanzung dienen.
Ich kann mich an keinen einzigen Liebesroman mit einer Heldin jenseits der Wechseljahre erinnern (auch wenn es die vielleicht gibt, kann ja auch spannend sein).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2021 17:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Harold und Maude
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.11.2021 18:46

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Harold und Maude


 love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag13.11.2021 18:50

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Harold und Maude


 Mr. Green Umweht das nicht ein wenig der Hauch der Nekrophilie??


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag14.11.2021 00:36

von Selanna
Antworten mit Zitat

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Andere finden das ekelhaft

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich sowas sehen will, stelle ich mich nackt vor den Spiegel.

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Wohlstand hat Folgendes geschrieben:
ein Mann kann mit 47 problemlos noch megaheiß sein

Das sind Tatsachen.

Laughing

@WSK:
Zitat:
Politisch korrekt können also gern andere sein.

Außer es geht um Umweltschutz, Klimawandelgegenmaßnahmen, Fleischkonsum, Impfungen. Wenn es aber ums Frauenbild geht … Laughing
Zitat:
Selanna, ich mag es halt einfach, wenn alles um mich rum explodiert

Ich weiß, ich hab ja schon das ein oder andere von Dir im dsfo gelesen Wink
Zitat:
Ich denke, alte Frauen sind speziell selten in Liebesromanen

Mag sein. Das stört mich auch nicht. Ich habe nur geschrieben, dass ich in Büchern gerne von Protagonisten älter als 30 lese. Aber ich verbiete Dir und Thomas und seiner Frau nichts, lest und schreibt, was Euch Freude macht Daumen hoch
Wenn Du neben Aussagen zum Büchergeschmack noch andere Hammeraussagen machst, musst Du eben damit leben, dass ich dazu auch meine Meinung schreibe und mit der Deinigen vergleiche Laughing


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag14.11.2021 11:46

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:


Ich denke, alte Frauen sind speziell selten in Liebesromanen. Vielleicht weil Liebesbeziehungen und Sex letztendlich, biologisch, irgendwie der Fortpflanzung dienen.
Ich kann mich an keinen einzigen Liebesroman mit einer Heldin jenseits der Wechseljahre erinnern (auch wenn es die vielleicht gibt, kann ja auch spannend sein).


Ist es nicht gut, dass WIR die Möglichkeit haben, das zu ändern? Nicht zuletzt durch Bücher, Filme natürlich auch, formen wir die Bilder und Vorstellungen im Kopf unserer LeserInnen.

Gestern bei der Arbeit: Eine Kollegin, 42, erzählte in der Pause, dass sie sich auf den Abend freue und machte Andeutungen auf eine wohl "heiße" Liebesnacht mit ihrem Mann. Unsere Azubine, 19, quietschte theatralisch und hielt sich die Ohren zu. "Hör auf, jetzt hab ich son blödes Kopfkino wegen dir."
Zwei jüngere Kolleginnen, Mitte 20,  fanden das wohl ebenfalls seltsam, dass man mit über 40 noch "so etwas" macht. Ich hatte mich wohlweiöich aus der Diskussion rausgehalten, um die arme Azubine nicht zu einem Herzanfall zu bringen. lol

Die jungen Frauen, vielleicht auch Männer, denken da wohl eher in Instagram-Kategorien. Alles, was schon ein Fältchen hat oder nicht dem Jugendklischee entspricht, ist ekelig oder zumindest ungenießbar.
Ein wunderschöner Liebesroman mit einer ältere Protagonistin ist Die Mondspielerin von Nina George. Und die Prota meines nächsten Projekts hat die 40 ebenfalls deutlich überschritten.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag14.11.2021 12:09

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Der Thread ging eigentlich darum, welche Genres Zukunft haben. Nicht um irgendwelche Randgruppen als potentielle Leser.

Arme Azubine. Razz  So ein Kopfkino kann einem den ganzen Abend verderben.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag14.11.2021 12:11

von Nicki
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Der Thread ging eigentlich darum, welche Genres Zukunft haben. Nicht um irgendwelche Randgruppen als potentielle Leser.

Frauen ab einem bestimmten Alter sind Randgruppen? Shocked


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag14.11.2021 12:19

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Der Thread ging eigentlich darum, welche Genres Zukunft haben. Nicht um irgendwelche Randgruppen als potentielle Leser.

Frauen ab einem bestimmten Alter sind Randgruppen? Shocked


 Razz Wenn sie die Öffentlichkeit mit Details aus ihrem Sexualleben belästigen, schon.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.11.2021 12:52

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Eine selbstbewusste Frau genießt und schweigt in der Öffentlichkeit. Wink
Zudem ist Faltenbildung Typsache und manche sehen jünger bzw. älter aus als sie sind. Jung sein ist nicht unbedingt gleichzusetzten mit Attraktivität (in den Augen jener, die besonders Wert auf Oberfläche legen).

Zurück zum Thema: Es gibt Genres, die bevorzugt von Viellesenden verschlungen werden, z.B. Krimis. Aber auch andere finden ihre Leserschaft, je nach bevorzugten Interessen. Histos lese ich gerne, seitdem ich diese selbst schreibe, mit zusätzlichem Blick auf die geschichtlich genaue Darstellung.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag14.11.2021 13:04

von Thomas74
Antworten mit Zitat

[quote="Taranisa" Es gibt Genres, die bevorzugt von Viellesenden verschlungen werden[/quote]

Genau das ist der eigentliche Kern des Threads. Es geht nicht darum, ob man etwas verkaufen kann, sondern, wie oft. Es wird auch Leser für Romane über das Sexualleben der Bonobos geben, nur halt weniger...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag14.11.2021 14:19

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Leute, der Thread wurde der Moderation gemeldet, weil er - ich paraphrasiere -  ein Gefühl extremen Unwohlseins und Angegriffenwerdens hervorgerufen hat. Sein Abdriften bzw. das einer weniger User:innen in eine sexistische, mysogyne Richtung hat beunruhigt.
Und ja, das kann ich nachvollziehen. Ab jetzt also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.11.2021 14:56

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Genau. Ich denke, dass z.B. Krimis dauerhaft eine große Leserschaft finden, aber auch durch unterschiedliche Impulse andere Genres sehr gefragt sind. Diese Impulse können Filme, erfolgreiche Werke (die weitere in der Richtung nach sich ziehen) oder Ereignisse sein, wie z.B. der Besuch einer Veranstaltung, der Interessen weckt (Mittelalter-Veranstaltung weckt evtl. Begeisterung für Histos).

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag14.11.2021 16:09

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Ob irgendwelche Genres besonders zukunftsträchtig sind, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich ändert sich nicht viel, nur die Labels werden aktualisiert.
Neuere Genres wie "Solar-Punk" sind Verlagsschöpfungen, die Neugier wecken wollen. (Was vermutlich genau so schnell untergehen wird wie einst "Steampunk".

Was hingegen immer funktioniert, sind – genreunabhängig – gut geschriebene Geschichten, die neue Maßstäbe setzen. Gibt es leider nicht allzu häufig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.11.2021 16:54

von Merlinor
Antworten mit Zitat

.
Ich schließe mich da Mumienfreund an: Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Genres speziell zukunftsträchtig sind.
Schreibt einfach gute Geschichten. Die sind immer zukunftsträchtig, egal in welchem Genre Ihr sie ansiedelt.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag14.11.2021 18:28

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Okay, der Rüffel ging an mich. Ich sehe ein, ich habe mit meinen provokativen Sticheleien etwas übertrieben.
Das hätte der/diejenige auch gerne per PN klären können.
Ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei allen, die sich durch meine Spitzen auf den Schlips getreten fühlen.

Zurück zum Thema: Ich war heute in einer Bücherkirche. Das gleiche Prinzip wie die berühmten Büchertausch-Telefonzellen, allerdings in einer Dorfkirche, die inzwischen zu gut 2/3 mit Bücherregalen gefüllt ist, vom Kirchenverein schön ordentlich nach Genres sortiert.
Und diese NA- Liebesromane füllen wirklich fast 50% der Regalmeter. Ich habe zur Sicherheit etliche Klappentexte überflogen.
 Krimis etwa 20% und alle anderen Genres teilen sich den Rest. Also von einer Müdigkeit in diesem Genre ist nichts zu spüren. (oder vielleicht gerade, weil die Bücher alle gespendet wurden?)
Sprich, der gemeine Leser bevorzugt seichte Kost. Angebot und Nachfrage.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag14.11.2021 23:42

von BrianG
Antworten mit Zitat

Die beschriebene Bücherkirche spiegelt aber zunächst nur das Angebot, nicht aber die Nachfrage wieder. Denn die Zahlen, die du schreibst, lassen sich auch so interpretieren, dass es Leuten leichter fällt, sich von NA-Liebesromanen zu trennen als von anderen Büchern.

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag17.11.2021 23:33

von zwima
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Die beschriebene Bücherkirche spiegelt aber zunächst nur das Angebot, nicht aber die Nachfrage wieder. Denn die Zahlen, die du schreibst, lassen sich auch so interpretieren, dass es Leuten leichter fällt, sich von NA-Liebesromanen zu trennen als von anderen Büchern.


Vor allem sind das alles ja "alte" Bücher. Selbst die aktuelleren in dieser Bücherkirche dürften schon mehrere Monate auf dem Markt sein. Die übliche Verweildauer der meisten Neuerscheinungen im Buchhandel beträgt um die drei Monate. Was sich bis dahin nicht verkauft hat, wird retourniert.

Die Bücher, die HEUTE einen Vertrag bekommen, sprich von den Verlagen gesucht werden, erscheinen erst in 1,5 Jahren. Momentan werden hauptsächlich die Sommerprogramme 2023 gefüllt. Und auch wenn sicherlich Liebesromane, Krimis, Thrller, etc IMMER gesucht werden, gibt es in den Sub Genres doch Modeerscheinungen und Schwankungen. Wer jetzt beginnt einen Roman zu schreiben, muss also den Markt in zwei Jahren bedienen.

Auch ich habe von mehreren Seiten gehört, dass reine Romance sich momentan schwer tut, vor allem der NA Markt scheint gesättigt und durch die etablierten Autoren ausreichend versorgt zu werden.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag18.11.2021 17:50
Re: Welche Genres haben Zukunft?
von holg
Antworten mit Zitat

Aerowen hat Folgendes geschrieben:

Schreibt ihr nach Lust und Laune oder orientiert ihr euch am Markt? Oder beides? Und welche Genres sind gerade im Kommen?

Ich würde es ja begrüßen, wenn Autorys sich weniger am „Markt“, als an ihrem Können und ihrer Inspiration orientieren würden.
Kein Genre ist jemals wirklich tot und durch ein einziges gelungenes Buch jederzeit wiederzubeleben.
Mangels letzterer (gelungener Bücher) versuchen Verlage halt durch schiere Mengen des immergleichen mittelprächtigen bis miserablen Kasse zu machen. Gerade bei NA-Büchern gewinne ich zuweilen den Eindruck, dass sie für den Erwachsenenmarkt einfach nicht gut genug sind, aber für late Teens und Twens wird’s schon gehen. Dabei haben die wirklich besseres verdient.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag26.11.2021 21:58

von lia88
Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen bin ich persönlich als Leserin für alle Genres offen - mir gefällt recht vieles, mit wenigen Ausnahmen.
Beim Schreiben fällt mir am leichtesten, wenn die Protagonisten noch recht jung sind, dann können sie leichter einen Wandel durchmachen, können mutiger sein und dadurch kurzzeitig auf die schiefe Bahn rutschen, ohne deswegen gleich kriminell und böse rüberzukommen. Und sie glauben noch an so vieles. Daher schreib ich selbst gern Jugendromane..

Eine Freundin von mir ist großer Fan von autobiographischen Büchern übers Auswandern und generell über Selbstfindung. Ich kannte dieses Genre bislang nicht, könnt aber sein, dass sowas wirklich aktuell im Kommen ist. Ich persönlich kann mit dem Genre aktuell noch nicht so viel anfangen, hab mich damit aber auch noch nicht so wirklich befasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag27.11.2021 02:04

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Jährlich wandern rund 300'000 Menschen aus Deutschland aus. Die meisten sind Akademiker, Facharbeiter und Unternehmer. Also durchaus Leute, die auch Bücher kaufen und lesen. Insofern scheint mir da einiges an Marktpotential vorhanden.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Zukunft entgegen gehen
von carola Seeler
carola Seeler Verlagsveröffentlichung 1 24.01.2024 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BlueNote

von EdgarAllanPoe

von Mercedes de Bonaventura

von Jenni

von Valerie J. Long

von Herbert Blaser

von Beka

von Mogmeier

von Rike

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!