18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Betaleser vs. Es alleine "schaffen" zu wollen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag24.04.2016 20:58
Betaleser vs. Es alleine "schaffen" zu wollen
von novalee.white
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich überarbeite gerade mein zweites Jugendbuchprojekt. Bei meinem Erstligswerk habe ich irendwann beim Korrekturlesen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und hatte das Gefühl, alles nur noch zu verschlimmern. Also hab ich mein Manuskript meiner Schwester zum lesen gegeben, die alles korrekturgelesen hat und richtig gute Hinweise gegeben hat, die dazu geführt haben dass ich endlich wieder klar sehen s tatsächlich vieles verbessern konnte!
Nun habe ich mein zweites Buchprojekt bereits zweimal überarbeitet und muss sagen, dass ich diesmal, bei diesem Projekt, klarer sehe, ich aber trotzdem dass Gefühl habe, dass ich bzgl. Spannunsbogen und Charakterentwicklung nicht dazu tauge, meine eigenen Werke kritisch zu beäugen. Wisst ihr was ich meine? Ich sehe die Schwachstellen nicht... grammatikalisch und so schon, aber nicht wenn es in die Tiefe geht. Daher war wieder die Überlegung, das ganze an diesem Punkt korrektur lesen zu lassen, um danach nochmal klarer überarbeiten zu können.
Was mich aufhält, ist mein Stolz... ich bin eh sehr unsicher und selbstkritisch und glaube dass ich nur Mist schreibe (kennt ihr sicher). Wenn ich es nur schaffe, mithilfe eines dritten ein halbwegs passables Werk zu schaffen, was sagt das dann über meine Fähigkeiten als "Autor" aus?
Lasst ihr Betalesen? Wenn ja -  an welchem Punkt der Überarbeitung? Und könnt ihr diese irrationale Gefühl, es alleine schaffen zu wollen? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße ,
Novalee.White
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag24.04.2016 21:10

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Hi novalee.white,

es ist ein abwegiger Gedanke, die Fähigkeiten eines Autors damit in Verbindung zu stellen, ob er einen Betaleser in Anspruch nimmt oder nicht. Sich helfen zu lassen ist keine Schwäche, sondern eine kluge Entscheidung. Wenn du dir unsicher bist, würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen, Betaleser zu suchen. Familienmitglieder eignen sich dafür aber in der Regel nicht gut, weil sie nicht die nötige Distanz zum Autor haben, um den Finger in die Wunde zu legen. Letztendlich bleibt das aber dir überlassen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonbow
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 39
Wohnort: Marburg / Hessen


Beitrag24.04.2016 21:29

von Moonbow
Antworten mit Zitat

Ersetze das Wort Betaleser durch das Wort Lektor und du hast die "Guten + Erfolgreichen" Autoren mit drin. Very Happy

_________________
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2016 23:46

von Murmel
Antworten mit Zitat

Auch (oder gerade?) erfahrene Autoren lassen gegenlesen. Sie diskutieren sogar ihre Ideen mit anderen. Viele der guten Ideen entstehen durch Feedback und Input von anderen Autoren, Lesern oder Agenten. Einfach der Effekt der vier Augen.
Schau mal nach, wie viele Scriptwriter an den erfolgreichen Hollywood Filmen mitarbeiten, und wie lange oft an einer Idee gearbeitet wird.

Fazit: Feedback ist wichtig. Ebenso wichtig ist es sich die richtigen Testleser zu suchen. Denn auch Testlesen will gelernt sein.

smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag25.04.2016 11:39

von MrT
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Auch (oder gerade?) erfahrene Autoren lassen gegenlesen.


Ich frage mich, ob dies auch auf King und Co. zutrifft. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag25.04.2016 12:01

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Auch (oder gerade?) erfahrene Autoren lassen gegenlesen.


Ich frage mich, ob dies auch auf King und Co. zutrifft. Very Happy


Manche schreiben so schnell, daß sie gar keine Zeit haben, andere zu fragen. Laughing

Aber natürlich findet man oft genug den dankbaren Hinweis an Geschwister, Ehepartner, Kinder, Enkel, Urenkel, Freunde und Kollegen für das Gegenlesen oder sonstige Hilfe.
Ab einem bestimmten Etablierungsgrad wird es sicher auch Beispiele geben, wo der Verlag selbst die Betaleser stellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lee Ares
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 26
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern


L
Beitrag25.04.2016 12:59

von Lee Ares
Antworten mit Zitat

Beta-Leser sind für mich unumgänglich geworden. Selbst bei Kurzgeschichten lasse ich meine Betaleserin nochmal drüberschauen.

Falls du irgendwann mal veröffentlichen willst wird dein Laktorat ja auch an deinem Text herumkorrigieren und dir Tipps geben, wenn die Eine oder andere Sache geändert werden sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag25.04.2016 13:02

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Auch (oder gerade?) erfahrene Autoren lassen gegenlesen.


Ich frage mich, ob dies auch auf King und Co. zutrifft. Very Happy

Stephen King hat sogar ungewollte Beta-Leser. Seine Frau hat "Carrie" aus dem Müll gerettet, so die Legende. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.04.2016 14:12

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meine Fanfiction, die mich überhaupt zum Romanschreiben brachte, und auch meinen Histo-Fantasy danach habe ich durch meinen Mann und zwei Freunde testlesen lassen. Selbst bei Kurzgeschichten schaut zumindest mein Mann drüber.
Bei meinen Freunden bin ich mir sicher, dass sie schonungslos ehrlich zu mir sind.

Aktuell arbeite ich an der Rohfassung zu meinem dritten Projekt. Nachdem ich danach zuerst selbst testgelesen und überarbeitet habe, suche ich mir als kritische Testleser hier nette Menschen, die sich für historische Romane interessieren.
Ich bin zwar bei mir selbst die strengste Kritikerin, aber vor Betriebsblindheit bin ich genauso wenig gefeit, wie alle hier.

Fazit: Testleser: Ja, in jedem Fall. Nicht zuletzt kann man auch stolz darauf sein, wenn man sich durch Anregungen und Hinweise verbessert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag25.04.2016 14:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

spinat.ist.was.anderes hat Folgendes geschrieben:

Stephen King hat sogar ungewollte Beta-Leser. Seine Frau hat "Carrie" aus dem Müll gerettet, so die Legende. Smile


Die Datenretter sind mindestens Betaleser höherer Ordnung. Vielleicht braucht jeder seinen persönlichen Max Brod. Rolling Eyes
Mir ist so was auch schon passiert. Wink

Ich würde aber nicht alles rausgeben. Manche Projekte sind so diffizil, daß ich sie ungestört von anderen Gedanken sich entwickeln lassen will. Ich nenne das "Butterkrebs-Stadium".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Molaleli
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 51
Wohnort: Fürstenfeldbruck


Beitrag25.04.2016 15:20

von Molaleli
Antworten mit Zitat

Ich verstehe genau, was du meinst Smile

Ich persönlich bin auch sehr selbstkritisch und unsicher, was das Lesen lassen durch andere anbetrifft.
Vielleicht wäre das anders, wenn ich schon einmal etwas veröffentlicht hätte, oder wenn mir der jeweils andere dafür auch etwas zum Lesen gibt.

Da ich viel für Kinder schreibe, sind allerdings meine eigenen Kinder da eine Ausnahme: Die wollen und dürfen alles lesen. Und sie sind gnadenlos in ihrer Kritik Embarassed

Was ich festgestellt habe, ist, dass ich bis zu einem gewissen Grad eine ganz heilsame Distanz zu meinem Geschreibsel bekomme, wenn ich es eine Weile (mehrere Monate) ruhen lasse und dann wieder drüberlese. Dann fallen mir plötzlich Sachen auf, die ich zuvor überlesen hatte.
Für grobere inhaltliche Schnitzer oder Logikfehler trifft das aber leider nicht zu. Deswegen muss ich mir für manche meiner Manuskripte wohl doch über kurz oder lang jemanden suchen, vor dem ich mich nicht allzu sehr schäme, ihn das Ganze mal testlesen zu lassen ...


_________________
Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als über die große Dunkelheit zu klagen.
(aus China)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag26.04.2016 16:48

von novalee.white
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten Smile
Vermutlich muss ich endlich mal meine Unsicherheiten und Selbstzweifel in Bezug auf das Schreiben wegpacken damit ich mir über soetwas keine Gedanken mehr mache... aber schön zu sehen dass es nicht nur mir alleine so geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag26.04.2016 19:58

von czil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Manche schreiben so schnell, daß sie gar keine Zeit haben, andere zu fragen.

Oder lassen schreiben.
Bei King und Konsorten merkt man, dass die Lektoren ab einem gewissen Berühmtheitsgrad sich oft kaum mehr trauen was zu sagen. Die Qualität knickt ein mit dem fortschreitenden Mangel an Kritik.

Man (ich im speziellen) ist dann auch irgendwann vollkommen betriebsblind für Logikfehler, denn man hat ja den Überblick - den halt der Leser nicht hat und in Wirklichkeit man selber eben oft auch nicht mehr.

Liegenlassen hilft, klar, aber ich stelle fest, dass selbst ein 20 jähriger Abstand kein Ersatz ist für einen Beta.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag28.04.2016 03:02

von Nina C
Antworten mit Zitat


Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Eigentlich bin ich übelster Eigenbrötler, kann und will nur allein schreiben. Aber ich habe auch einen Ausnahmemensch, der sämtliche Texte liest (in einigen Fällen mit vorangehender Entschuldigung meinerseits, weil ich es für schlecht halte, oder, schlimmer noch, weil es halt einfach schlecht ist Very Happy ) und seinen Senf dazu abgibt. Das gilt auch für nebenberufliches Texten, Bewerbungen oder was weiß ich. In letzteren findet er trotz aller Profession garantiert immer einen Kommafehler und bei Belletristischem bin ich immer wieder froh um die frische Perspektive. Womit ich meine: Das ist ganz normal und positiv. Hauptsache du vertraust der / den Person/en und ihrem Urteil und die Anmerkungen bringen dich weiter (was ja der Fall zu sein scheint).  

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag28.04.2016 10:12

von Muskat
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Auch (oder gerade?) erfahrene Autoren lassen gegenlesen.


Ich frage mich, ob dies auch auf King und Co. zutrifft. Very Happy


Auch ein King lässt betalesen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag28.04.2016 10:41
Re: Betaleser vs. Es alleine "schaffen" zu wollen
von BiancaW.
Antworten mit Zitat

novalee.white hat Folgendes geschrieben:

Lasst ihr Betalesen? Wenn ja -  an welchem Punkt der Überarbeitung? Und könnt ihr diese irrationale Gefühl, es alleine schaffen zu wollen? Wie geht ihr damit um?


Gute Testleser sind unbezahlbar. Ich selbst bin viel zu sehr in meiner Geschichte drin, um Logikfehler zu erkennen.

Mein Mann muss für die Action- und Kampfszenen herhalten und eine liebe Kollegin hier aus dem Forum hat sich als wahres Goldstück erwiesen.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Testleser das Genre, in dem ich schreibe, gerne lesen.

Zum Testlesen gebe ich das fertige MS, wenn ich es selbst gut genug finde, um es einzureichen. Die Ideen für Projekte bzw. angefangene MS behalte ich für mich, da mich Meinungen von anderen in dieser Phase nur verwirren und unsicher machen.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag28.04.2016 15:08

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt fühlt es sich für mich gut an, wenn jemand dazu beiträgt, meinen Text besser zu machen, besonders, weil ich ja immer noch darüber befinde, ob die Änderung geeignet ist; ich ignoriere keine Vorschläge, modifiziere sie aber manchmal oder gehe in den Änderungen noch weiter.
Da leidet also weder mein Ego darunter, noch ist es am Ende weniger "mein" Text als vorher.
Kompetente Testleser und am Ende ein Lektor drücken ja nicht ihren persönlichen Geschmack durch, sondern arbeiten mit, den Text flüssig und verständlich zu machen und Quellen für Missverständnisse aufzuzeigen, die einem als Urheber gar nicht auffallen würden.

Selbst wenn sich herausstellt, dass ein Testleser etwas "falsch verstanden" hat, lohnt es sich, die Stelle nochmal anzuschauen, damit es späteren Lesern nicht ähnlich geht.
Ich habe z.B. Namen nochmal abgeändert, um sie für Leser leichter unterscheidbar zu machen.

Man muss allerdings herausfinden, welche Testleser einen wirklich effektiv weiterbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag10.08.2016 09:12

von wabe
Antworten mit Zitat

ich glaube nicht, dass man Testleser mit Lektoren gleichsetzen kann. Mit Testlesern habe ich nichts am Hut, von Lektoren kann man viele wertvolle Hinweise erhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag10.08.2016 11:12

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@wabe: tatsächlich müsste man eigentlich stärker differenzieren.
Wie ich haben wohl auch einige andere, die sich hier zu Wort meldeten, vermutlich eher Leute zu Rate gezogen, von denen sie typische Lektorats-Hinweise bekommen können. Das sind unter Umständen Leute, die gar nicht zur Zielgruppe des Buchs gehören.

"Testleser" können Aufschluss geben, wie das Buch bei der anvisierten Zielgruppe ankommt, das kann also jeder sein, der bestimmte Bücher gerne liest und vergleichen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag10.08.2016 14:34

von czil
Antworten mit Zitat

Zitat:

ich glaube nicht, dass man Testleser mit Lektoren gleichsetzen kann.

Das muss man auch nicht.
Wenn mehrere Testleser nicht mit einem Text klarkommen, dass stimmt was nicht damit.
Klar, ist die Meinung vom Mami: »Das hast aber fein gemacht, Bub!« nicht sehr hilfreich, außer fürs Ego. Aber allein eine fremde Meinung zu hören ist besser als nur sein eigene zu haben.
Dann gibt es auch »Testleser«, die Lektoren in nicht viel nachstehen. Die auch Tippfehler, Sprachschnitzer und Logikfehler sehen und diese auch anstreichen.
Klar kann ein bezahlter Lektor noch einiges mehr raus holen, aber auch nur vielleicht.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag10.08.2016 14:44

von Poolshark
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Auch (oder gerade?) erfahrene Autoren lassen gegenlesen.


Ich frage mich, ob dies auch auf King und Co. zutrifft. Very Happy


Alles was King schreibt, kriegt als erstes seine Frau zu lesen. Wenn die nicht an den richtigen Stellen lacht oder sich gruselt, fliegt die Stelle raus.

Wir brauchen dieses Feedback. Die Tatsache, dass das Schreiben so ein einsamer in sich gekehrter Prozess ist, der aus unserem Innersten schöpft, verleitet manchmal zu der Idee, dass man jedes der auftretenden Probleme allein finden und lösen muss.

Aber wer einmal die Erfahrung gemacht hat, wie sehr ein Text vom Feedback profitieren kann, sollte diesen Gedanken nicht mehr nachhängen.

Zumal unser innerer Kritiker – ganz gleich wie gut ausgeprägt – auch von Blind- und Faulheit betroffen sein kann. Manchmal ist es nämlich einfach der Schweinehund und nicht das eigene kritische Denken, das einen beim Schreiben berät. Manchmal will ich gar keine Fehler finden, weil das Arbeit bedeutet. Laughing
Da ist es dann gut, wenn man Testleser hat, die aufn Tisch hauen und sagen: "So nich!"


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag10.08.2016 17:23

von Michel
Antworten mit Zitat

Zusätzlicher Punkt: Die Hornhaut über den verwundbaren Stellen wächst, zumindest nach meiner Erfahrung. Dann sind die Stellen, die dereinst (hoffentlich) ein Lektor angreift, schon mal abgehärtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MartinD

von nicolailevin

von Ralphie

von Traumtänzerin

von KeTam

von nicolailevin

von Soraja

von Christof Lais Sperl

von Ralphie

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!