18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Veni, vidi, vici?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag18.03.2016 14:41

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Das Wort "Lebensmittelvergiftung" ist ein Fremdkörper in der erzählten Welt. "Vergiftung" wäre besser. Insgesamt nicht so meins, von mir gibt es leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag18.03.2016 16:26

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Darf man etwas gut finden, was man nicht richtig verstanden hat? Bin ich einfach nur zu doof? Jedenfalls gefällt mir die Handlung.

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.03.2016 19:03

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Dein Titel zitiert Julius Cäsar und dein Text schient in der Antike, vielleicht Römerzeit angesiedelt zu sein. Dein Prota ist keine historische Person, es scheint sich um Fiktion mit zeithistorischen Elementen der Antike zu handeln. Der Prota, ein Kaiser, tötete gerade den Anführer der Rebellen und schlug somit eine, wenn nicht sogar, die Rebellion gegen sich nieder und erholt sich nach der Schlacht in seinem Zelt mit seiner Geliebten.

Sprachlich bist du nicht ganz sattelfest: Ein Begriff wie "Lebensmittelvergiftung" ist mir zu modern dafür, wo du deinen Text ansiedelst. Mit dem "unglückseligen Badeunfall" verbinde ich eher ein Freibad oder Hallenbad. Und "unglückselig" hätte ich weg gelassen. Ist ein Badeunfall nicht schon in sich ein Unglück?

Was du auch hättest weglassen können (fett markiert) und die Wortzahl eher zur Ausarbeitung verwendet hättest können, wäre:
Zitat:
Nun würde es niemand mehr wagen, sich ihm zu verweigern. Die Zahl der Leichen, die seinen Weg pflasterten, war groß. Sein Vater, unglückseliger Badeunfall. Sein Bruder, ein scheuendes Pferd. Seine Mutter, Kindbettfieber. Seine Tante, Lebensmittelvergiftung. Und nun der Anführer der Rebellen, der einzige Tod, den er tatsächlich für sich beanspruchen durfte.

Völlig irrelevant, da nicht förderlich für die Geschichte. Stattdessen endet dein Text plötzlich und lässt mich mit einem "Hä?" zurück.

Den Dialog mit ihr und mancher erzählende Kommentar fand ich unfreiwillig komisch:
Zitat:

„Wo bist du so lang gewesen, Kaiser Aramaron?“
Ihre Kurven waren weich, wo ihre Worte hart waren.

Sie duzt ihn, nennt ihn aber beim Titel und Nachnamen?
Was ist an dieser Frage, wo er so lange gewesen ist, hart? Vor allem, sie wird wohl wissen oder gemerkt haben, dass eine Rebellion im Reich herrscht und er sie niederzukämpfen versucht. Wo wird er wohl so lange gewesen sein?

Es tut mir leid: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von Berti_Baum

von Neopunk

von BirgitJ

von Kojote

von Rike

von Minerva

von Fao

von nebenfluss

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!