18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Gibt es eigentlich ... ?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag02.02.2016 21:53
Gibt es eigentlich ... ?
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es in jedem Krimi unbedingt eine (oder mehrere) Leiche(n) geben muss, oder ob es auch noch "andersartige" Fälle gibt.

Egal ob Film oder Buch - immer gibt es Tode.

Oder habt ihr Beispiele, wo es anders ist bzw. wo es auch ohne Morde geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag02.02.2016 22:36

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Im Krimi geht es um die Auflösung eines bereits geschehenen Verbrechens. Ein Mord muss es nicht immer sein. Ich habe mal einen Krimi von Minette Walters angefangen, in dem es darum, was mit zwei verschwundenen Jugendlichen passiert war. Die Auflösung war, dass sie von jemandem mit psychischen Problemen entführt worden waren.
Du könntest auch ein Wirtschaftsverbrechen o.ä. nehmen. Leichen brauchst du nicht, auch wenn sie sehr beliebt sind.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag02.02.2016 23:04

von Carizard
Antworten mit Zitat

Genau, im Krimi geht es einfach um "kriminelle" Taten, die bereits verübt wurden und aufgedeckt werden müssen. Das kann von Mord über Entführung bis zu Vergewaltigung alles sein. Dabei können Einzelschicksale im Vordergrund stehen, aber auch Verbrechen im großen Stil, die eine ganze Stadt, ein ganzes Land oder sogar die ganze Welt betreffen. Du bist da völlig frei. Denk dir was aus! Wink

_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag02.02.2016 23:55

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Genau, als Autor hat man immer erst mal alle Freiheiten. Vor allem, wenn man nur als Hobby schreibt.

Es gibt hier in meinen Augen ein sowohl als auch: Einerseits gibt es die Genrekonventionen, die nicht ohne Grund existieren und sich entwickelt haben und die, gerade bei einem Neuling ohne viele Tausend Buchverkäufe, aus Verlagssicht eine große Rolle spielen. Andererseits gibt es die Originalität, die letztlich auch eine Rolle spielt. Mir hat man mal gesagt, bei einem Psychothriller müsse ich immer einen Serienmörder schreiben, was mich abschreckte, weil ich Serienmörder nicht lesen mag. Mich interessieren mehr die psychischen Abgründe im "Normalen". Und was passiert? Girl on the Train stürmt die Charts und erlaubt uns eine ganz neue Art von Thrill, mit weiblich-starker Heldin und dem Fokus auf der Psychologie. War wohl doch richtig, hier mehr auf den Bauch als auf die Konventionen zu vertrauen. Hätte aber auch schiefgehen können.

Bis zu einem gewissen Punkt ist eine kreative Neubewertung des Stoffs durchaus spannend. Zu viel Genremix und Genrebruch kann jedoch zu Ablehnung sowohl durch Lektoren wie durch Leser führen. Und auf keinen Fall sollte man als strickter Genreleser den Fehler machen, einen Roman zu schreiben, der zeigt, wie dumm diese Genrekonventionen sind, in der Realität sei ja alles ganz anders ... das weiß nämlich eh jeder Mensch und auch jeder Leser. Wer strikte Genreerwartungen hat, will diese auch erfüllt haben und keine Bücher lesen, die damit brechen. Davon gibt es nämlich schon mehr als genug.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag03.02.2016 00:23

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Krimi = Aufklärung eines Verbrechens. Soweit klar.

An so etwas wie Wirtschaftsverbrechen habe ich bei meiner Frage nicht gedacht. Stimmt aber, auch wenn ich mich nicht daran erinnere, wann ich in letzter Zeit einen derartigen Krimi gesehen oder gelesen habe.

Mir war nur aufgefallen, als ich in den letzten Tagen mal wieder alte 110-Polizeiruf-Folgen gesehen habe, wie spannend es auch ohne Leichen sein kann. Während die Tatort-Filme mich nur noch selten vom Hocker reißen (eher im Gegenteil).

Gerade bei den heutigen Krimis sehe ich oft eine Vermischung verschiedener Genre - insbesondere in Verbindung mit Thriller -, was von der klassischen Form immer mehr abzuweichen scheint. Aber vielleicht empfinde auch ich es nur so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag03.02.2016 01:55

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo MrT,

ganz klassisch: Bei Sherlock Holmes wird, nach meiner Erinnerung, ziemlich selten gestorben.
Beim Krimi steht ja das Rätsel und die schrittweise Aufklärung im Zentrum. Interessante Figuren und die Atmosphäre machen den eigentlichen Lesespaß aus. Das Delikt ist eher nebensächlich.

Anders, wenn Du auf den CSI - Thriller Main-Train aufspringen willst. Da muss es mindestens ein, in Einzelteile zerfetztes Opfer geben.

Gruß
Jack

Polizeiruf - spannend? Na ja ... Der glänzt ja eher durch unfreiwillige Komik und Schleichwerbung für die Partei. smile


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag03.02.2016 09:25

von Magpie
Antworten mit Zitat

Zu Wirtschaftskrimi würde mir "Argentinisches Roulette" von Georg Schattney einfallen.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob der Roman unter Krimi eingestuft worden ist, aber ich habe es als einen im Hinterkopf behalten.
Er war durchaus spannend und außergewöhnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag03.02.2016 12:06

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Krimis handeln von der Aufklärung eines Verbrechens, das bereits geschehen ist und der Überführung des Täters.

Thriller handeln von der Verhinderung eines Verbrechens, das erst noch geschehen muss und dem Stoppen des Täters. Es kann Mischformen geben, bei der ein Mord am Anfang weitere nach sich zieht. Deshalb gehört der Serienmörder zum klassischen Thriller: der Täter muss gestoppt werden, bevor er weitere Opfer tötet.

Im Krimi muss die Tat nicht unbedingt ein Mord sein, im klassischen Krimi gibt es alle möglichen Arten von Verbrechen: (Bank-)Raub,(Juwelen-) Diebstahl, (Kunst-)Fälschungen, (Drogen-)Schmuggel, Hehlerei, (Versicherungs-)Betrug, Heiratsschwindler, Erbschleicher, Brandstifter, Falschspieler, Identitätenklau, Unterschlagung, Erpressung, Entführung ...
Welche Art von Verbrechen der Autor wählt, unterliegt durchaus einer Mode. So ist Mord, möglichst blutig, immer beliebt (vor allem in Deutschland). Wähle ein Verbrechen, das den Nerv der Zeit trifft: kein braver Leser hat mehr Angst vor Juwelendieben im eigenen Heim, da Otto Normalo nicht mehr Omas Familienschmuck in einem Safe im Wohnzimmer aufbewahrt. Heutzutage hat der Leser eher Angst vor Cyberkriminalität oder Wirtschaftsverbrechen oder Kreditbetrug...

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Mir hat man mal gesagt, bei einem Psychothriller müsse ich immer einen Serienmörder schreiben, was mich abschreckte, weil ich Serienmörder nicht lesen mag.

Wer auch immer das zu dir gesagt hat, er lag falsch: Serienmörder sind ein Sujet des klassischen Thrillers. In einem Psychothriller dagegen ist nicht das Leben der Hauptfigur bedroht, sondern ihre geistige Gesundheit steht auf dem Spiel, d.h. der Täter versucht die Hauptfigur nicht mit körperlicher, sondern psychischer Gewalt fertig zu machen (z.B. indem er ihr einredet, sie sei jemand anderes.)
Ein Beispiel für Psychothriller wären "Die Hand an der Wiege" oder "Lauf, Jane lauf!" oder eben "Girl on a train": Die Hauptfigur leidet unter Gedächtnisverlust und versucht herauszufinden, was (mit ihr) passiert ist. Aber wenn sie sich erinnert, stellt sie eine Bedrohung für den Täter da, weswegen sie von allen Seiten belogen wird - und nicht mehr weiß, was sie glauben soll. Gedächtnisverlust ist ein klassisches Element von Psychothrillern. "Girl on a train" hat nichts neues erfunden oder dem Genre hinzugefügt (ist aber einfach gut geschrieben.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag03.02.2016 12:50

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich sehe Girl on the train eher als Psychokrimi an, weniger als Thriller, denn es bedroht sie niemand, außer ihr Alkoholismus. Es geht um die Aufklärung eines Verbrechens, nicht um die Verhinderung eines zukünftigen. Aber in Deutschland schreibt man gerne Thriller auf alles drauf,  was nicht cozy ist.

Wobei es beim Thriller eben auch um die Zerstörung der Psyche gehen kann, es muss kein Mord sein.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag03.02.2016 13:02

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Sehe ich anders:  *SPOILER* Eine Frau ist verschwunden und solange man nicht weiß, was mit ihr passiert ist, will die Hauptfigur sich zurückerinnern, um der Verschwundenen möglicherweise das Leben zu retten und um zu verhindern, dass dies noch einmal geschieht. Sie will außerdem herausfinden, ob sie selbst möglicherweise einen Mord begangen hat. Im Showdown wird sie körperlich bedroht und beinahe getötet - alles Thriller-Elemente.

Aber es stimmt: In Deutschland schreibt man auf alles "Thriller" was nicht cozy ist - und das führt dann oft zu verärgerten Lesern, die unter "Thriller" Blut und Serienmörder erwarten. Sehr ärgerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag03.02.2016 14:41

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
ganz klassisch: Bei Sherlock Holmes wird, nach meiner Erinnerung, ziemlich selten gestorben.

Stimmt, die Klassiker sind m. M. nur schwer zu übertreffen. Leider habe ich etwas derartiges (neues und erfrischendes) schon lange nicht mehr in den Buchläden gesehen. Vielleicht suche ich auch nur in der falschen Abteilung. Wer weiß. Auf jeden Fall werde ich mir den einen oder anderen Tipp mal genauer ansehen, wenn ich ihn finden sollte.

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Polizeiruf - spannend? Na ja ... Der glänzt ja eher durch unfreiwillige Komik und Schleichwerbung für die Partei. smile

Alles eine Frage des Geschmacks. Wobei erwähnt sei, dass die 110-Vorläufer sich auch sehen lassen können (und da war die Partei-Schleichwerbung bzw. Weltanschauungsgedöns noch viel schlimmer - und um Längen dilettantischer).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag03.02.2016 14:55

von Michel
Antworten mit Zitat

Mir ist Carofiglios "Reise in die Nacht" lange im Gedächtnis geblieben. Nach dem hier Geschriebenen ist das aber eher ein Thriller - oder nicht? Man begleitet den Ich-Erzähler auf seinem Weg ins Betrüger-Milieu. Soweit ich mich erinnern kann, kein einziger Toter. Aber irre packend.
Allgemein geht's mir ähnlich wie Dir: Zu viele Tote lassen mich paradoxerweise eher gähnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 33 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Podiumsdiskussion: Gibt es eine Bests...
von Dorka
Dorka Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 2 03.12.2023 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Gibt es ein (phantastisches) Thema, d...
von Filumena
Filumena Ideenfindung, Recherche 21 24.10.2023 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Manuskrpit fertig - Was nun? Eine Lit...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 4 29.08.2023 17:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Probber

von Valerie J. Long

von Biggi

von V.K.B.

von Lapidar

von BlueNote

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

von Constantine

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!