18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie schaffe ich einen guten Perspektivwechsel?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aibe
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 27
Beiträge: 8



A
Beitrag01.02.2016 12:27
Wie schaffe ich einen guten Perspektivwechsel?
von Aibe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe momentan das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich nur aus der Ich-Perspektive oder auch aus einer anderen schreiben soll, sodass man immer zwischen zwei oder mehreren Perspektiven wechselt.

Aber vorab eine kurze Beschreibung dazu, warum ich zwischen den verschiedenen Optionen stehe:
Meine Geschichte handelt von einem Mädchen, welches für ein Semester in die USA fliegt und dort an einer Uni zu studiert. Sie lernt ihre Mitbewohnerinnen kennen und bemerkt, dass eine von ihnen ein Geheimnis mit sich herum trägt bzw. von einem mysteriösen Unbekanntem bedroht wird. Nun möchte sie dem auf die Spur kommen und für sie beginnt ein riesiges Abenteuer und bekommt andauernd mit, wie das Mädchen mit dem Geheimnis immer wieder in verschiedene Problemsituationen verwickelt wird.

Jetzt zum meinem Problem: In welcher Perspektive soll ich schreiben? Ich habe mich schon ziemlich in die Protagonistin "verliebt", die das Geheimnis aufdecken soll, jedoch steht sie ja nicht mitten in diesem Konflikt drin, sondern ist praktisch nur eine Außenstehende. Trotzdem hatte ich ursprünglich vor, aus ihrer Sicht, also der Ich-Perspektive zu schreiben.
Doch nach längerem Überlegen und Planen der verschiedenen Vorfälle, die dem anderen Mädchen zu stoßen werden, habe ich bemerkt, dass die Ich-Perspektive eine keine so gute Idee ist, da sie ja eigentlich nie direkt mit in die Situation verwickelt ist und dabei sein kann, wenn der anderen Person etwas zu stößt oder ihr anonym gedroht wird.
Was soll ich nun tun? Aus verschiedenen Perspektiven schreiben? Immer zwischen ihnen wechseln?

Ich würde mich sehr über verschiedene Meinungen freuen und um eine kleine Hilfestellung.
Noch bin ich ein kleiner Anfänger, was die Schriftstellerei angeht, jedoch bin ich sehr von meiner Idee überzeugt und ich habe mich schon so tief in die Handlung eingefunden Very Happy
Doch nun bleibt nur noch das Problem mit der Perspektive...

Im Voraus Danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt, mir zu antworten und mir vielleicht sogar zu helfen ! Wink

Gruß, Aibe Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag01.02.2016 12:56

von Belfort
Antworten mit Zitat

Hallo Aibe,
ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dich das fragst - das ging mir bei meinem Manuskript auch so.
Ich habe mich für eine kapitelweise wechselnde Erzählperspektive jeweils in der dritten Person entschieden, aus genau dem Grund, den Du beschreibst: weil man sonst ja gar nicht erzählen könnte, was der anderen Person alles Wichtiges und Interessantes widerfährt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Von allen Agenturen und Verlagen, mit denen ich Kontakt hatte, wurde das moniert. Man wollte nur EINE Erzählperspektive, auch um den Preis, dass dann die halbe Geschichte nicht erzählt werden kann.

Ich bin keine Roman-Schreibexpertin, daher bin ich gespannt, was die anderen antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag01.02.2016 13:14

von BrianG
Antworten mit Zitat

Warum ist nicht das Mädchen, dem die schlimmen Dinge widerfahren die Protagonistin, sonder die Aussenstehende, die alles nur beobachtet?

Um einen Vergleich zu bemühen: Die Harry Potter-Geschichten sind mit Fug und Recht aus der Sicht von Harry erzählt und nicht aus jener von, sagen wir, Neville Longbottom. Klar, auch der gute Neville hat am Ende seine Rolle zu spielen, aber würden wir sieben Bände lesen wollen, wenn die sich nur darum drehen, dass Neville mitbekommt, was Harry, Ron und Hermine schon wieder Aufregendes gemacht haben?


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aibe
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 27
Beiträge: 8



A
Beitrag01.02.2016 13:19

von Aibe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja, es war geplant, dass die jetzige Protagonistin am Ende mit in die Situationen verwickelt wird, also dass die beiden zusammen geführt werden...
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, einfach das andere Mädchen als Protagonistin auszuwählen, jedoch würden dann einige Personen nicht mehr zu der Gechichte passen und irgendwie wäre dann meine ganze Grundidee nicht mehr da. Laughing
Ich habe mich schon zu sehr mit der Protagonistin identifiziert und ihr schon zu viel Leben eingehaucht, als dass ich das jetzt einfach so ändern könnte Surprised
Verstehst du, was ich meine? smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag01.02.2016 13:34

von BrianG
Antworten mit Zitat

Zur ursprünglichen Frage:
Perspektiv-Wechsel sind eigentlich keine große Sache, so lange klar ersichtlich ist, wer gerade im Mittelpunkt steht. George R.R. Martin etwa wechselt im Lied von Eis und Feuer die Perspektiven kapitelweise. Das funktioniert so, indem jedes Mal als Kapitelüberschrift der Name der Person genannt wird.

Also etwa so:

Eddard
Lord Eddard Stark genoss sein Frühstück ... (es folgen seitenlange Beschreibungen der Speisen)

Jon
Als Jon in die Halle kam, war das Frühstück schon vorüber ... (es folgen seitenlange Beschreibungen der leeren Teller)

usw.

Dass man Protagonisten nur schwer loslassen kann, verstehe ich schon. Aber selbst wenn du es tust, wäre sie ja deswegen nicht "aus der Welt". Vielleicht wäre sie ja auch für eine andere Geschichte gut. In den Konflikt solltest du sie meiner Meinung nach aber nicht erst am Ende reinziehen. Dem Leser sollte schon früher ein Köder hingeworfen werden, warum er gerade mit ihr mitfiebern soll und nicht mit der anderen.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aibe
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 27
Beiträge: 8



A
Beitrag01.02.2016 13:56

von Aibe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Idee ist schonmal recht gut, dass man pro Kapitel einmal die Perspektive wechselt. Das muss ich mir mal überlegen...

Aber du hast schon irgendwie recht mit deiner Aussage, sie sollte von Anfang an auf jeden Fall die interessante Person sein und mit ihr mitfiebern sollte man auch... Aber ich habe das ja so geplant, dass sie sozuagen von Anfang an mit "ermittelt" und deshalb auch immer irgendwie da mit drin hängt. Dieses Problem wäre für mich meiner Meinung nach geklärt, nur ich möchte auch ungerne meine schönen geplanten Ereignisse nicht verlieren, die aber auch wiederum der anderen Person widerfahren... Surprised
Ich kann das irgendwie schlecht erklären Very Happy

Ganz kurz und knapp gesagt, habe ich nur das Problem, dass ich einige wenige Ereignisse nicht genau erklären kann, halt nur knapp die Hälfte, wo meine bisherige Protagonistin auch mit drin steckt... wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag01.02.2016 14:42

von BrianG
Antworten mit Zitat

Kann es nicht so sein, dass von den 100 schlimmen Dingen, die du für die andere geplant hast, ihr nur 99 passieren, eines von den ersten aber der eigentlichen Protagonistin? Das könnte etwa wegen einer Verwechslung sein (gleiche Haarfarbe und Statur, Vorliebe für gleiche Klamotten, etc) oder weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Als Bonus würde das auch gleich noch eine Motivation mitliefern, warum deine Prota sich für das andere Mädchen und die Dinge, die ihr passieren, interessiert.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag01.02.2016 14:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Warum ist nicht das Mädchen, dem die schlimmen Dinge widerfahren die Protagonistin, sonder die Aussenstehende, die alles nur beobachtet?

Um einen Vergleich zu bemühen: Die Harry Potter-Geschichten sind mit Fug und Recht aus der Sicht von Harry erzählt und nicht aus jener von, sagen wir, Neville Longbottom. Klar, auch der gute Neville hat am Ende seine Rolle zu spielen, aber würden wir sieben Bände lesen wollen, wenn die sich nur darum drehen, dass Neville mitbekommt, was Harry, Ron und Hermine schon wieder Aufregendes gemacht haben?


Harry Potter ist mit gutem Grund nicht in der Ich-Form erzählt. Deshalb ist es auch kein Problem, in einigen Fällen (vor allem am Buchanfang) aus einer anderen Perspektive zu erzählen. Dazu kommen noch die vielen Beispiele, wo HP aus einem alten Dokument, durch den Erinnerungstank (oder wie das hieß) oder als unsichtbarer Zeuge unter der Tarnkappe ein Gespräch oder Ereignis aus einer anderen Perspektive miterlebt.

Die Sherlock-Holmes-Geschichten als Gegenbeispiel sind in der Ich-Form erzählt, aber aus der Perspektive von Dr. Watson. Dadurch kann man Holmes zur starken Figur aufbauen, ohne (wenn er selbst erzählen würde) das in peinliches Eigenlob ausufern zu lassen.

Deshalb ist die Ausgangsfrage keineswegs trivial, ich hätte auch keine pauschale Antwort. Die Ich-Form ist halt näher dran, aber dafür auch stärker beschränkt.

Vielleicht hilft es, eine kleine Liste zu machen, in welchen Szenen die Ich-Form nicht funktioniert. Wenn die wichtig und entscheidend sind, kommt die Ich-Form nicht in Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aibe
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 27
Beiträge: 8



A
Beitrag01.02.2016 14:54

von Aibe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh man, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :O
Also dass sie einmal zur falschen Zeit am falschen Ort ist, das schon, aber nicht, dass genau das der Grund ist, warum sie sich für das andere Mädchen und ihre Geheimnisse interessiert! lol2

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich war zwar gar nicht mehr all zu weit davon entfernt, aber das hat noch gefehlt :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aibe
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 27
Beiträge: 8



A
Beitrag01.02.2016 14:56

von Aibe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hilft es, eine kleine Liste zu machen, in welchen Szenen die Ich-Form nicht funktioniert. Wenn die wichtig und entscheidend sind, kommt die Ich-Form nicht in Frage.


Die Idee ist auch ziemlich gut, die werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen! smile Danke dir smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag01.02.2016 19:03

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich würde es aus Sicht des Mädchens schreiben, aber in der 3. Person.
Wenn du nur das beschreibst, was sie auch wahrnimmt, läufst du keine Gefahr, dem Leser die Spannung zu versauen, indem du etwas schreibst, was deine Protagonistin nicht wissen kann.
Durch die 3. Person-Perspektive kannst aber trotzdem Dinge einfließen lassen, die in der 1. Person nicht wirken. (Einfaches Beispiel die leidigen Selbstbeschreibungen, die in der 1. Person meist höchst unoriginell vor dem Spiegel stattfinden.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aibe
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 27
Beiträge: 8



A
Beitrag02.02.2016 12:40

von Aibe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die hilfreichen Beiträge, ich denke ich habe jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich sogar noch zufriedener bin, bevor ich überhaupt dieses Problem hatte lol2

Ich denke, dass ich nun endlich alles zu Ende planen und dann mit dem Schreiben beginnen kann! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 7 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Minerva

von Constantine

von Ralphie

von Nordlicht

von Paradigma

von Mogmeier

von Mercedes de Bonaventura

von Lapidar

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!