18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Die tote Maus auf der Türschwelle


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sylvia Aljana
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 58
Wohnort: Im schönen Lahntal


Beitrag06.09.2015 18:59
Die tote Maus auf der Türschwelle
von Sylvia Aljana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab mal wieder etwas ausgegraben, das mir an einem Sonntagmorgen so in den Sinn kam. Ein Meisterwerk ist es nicht, eher ein Gedankenfragment. Ein bisschen kitschig, ein wenig sentimental. Der junge Herr, dem es galt lebt leider auch nicht mehr. Möchte es dennoch gern teilen.


Die tote Maus auf der Türschwelle

Hellgraue Streifen, verschlagener Blick,
lauerst nächtelang auf dein nächstes Opfer.
Schwarzer Maske, scharfe Klingen in Händen,
am Schnäuzchen klebt Blut.
Deutlicher könntest du es nur sagen,
schlügest du es in buntes Papier.
Aus deinem Sträflingspelz
leuchten mich Knopfaugen an.
Gelb und wachsam.
„Hab ich fein gemacht?“,
fragen sie mich.
Kann dir mit Worten nicht erklären,
dass der Tod kein Geschenk ist.
Kann dich nicht davon abhalten,
will dich nicht einsperren.
Frage mich dennoch,
was bringst du morgen?
Vogelküken, Eichhörnchenkinder?
Grausamer Mörder,
geliebter Tiger in samtweichem Fell.
Brauchst dich doch nicht sorgen.
Ich fülle deinen Napf,
Kraule die Ohren.
Ich höre dein Brummen,
heb' dich auf meinen Arm,
in den du dich schmiegst.
Ich mag sie doch alle,
auch die Kleinen, die Scheuen und Wilden.
Warum begreifst du das nicht?
Kann dennoch nicht bös' mit dir sein.
Du bist was du bist.
Kannst nicht aus deiner Haut.
Ich trag' dich ins Haus,
während ich mich frage:
Verzweifelt Gott so
 auch manchmal an uns?



_________________
"Ja, diese Welt der Träume hatten sie wohl gefunden, doch schien Fenia nie bedacht zu haben, dass es neben all den schönen, hoffnungsvollen und guten Träumen auch die Träume gab, die aus den dunklen Teilen der Seele erwuchsen."

Aus "Der Stern von Erui - Heimkehr"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cindysherman
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


C
Beitrag11.09.2015 12:41

von cindysherman
Antworten mit Zitat

Das ist doch schön! Ich hatte mich auf weitaus kitschigeres eingestellt nach deiner Einleitung. Ich mag den letzten Gedanken, weil der für mich überraschend kommt und nicht vorher aufgebaut wurde. Du bleibst bis dahin sehr mit der materiellen Welt verbunden und beschreibst, was sichtbar ist -ich muss aber zugeben, das ich erst beim zweiten mal Lesen kapiert habe, dass du die Katze beschreibst und nicht die Maus... Knopfaugen, Schnäuzchen, Sträflingspelz- irgendwie diffus setzte sich das bei mir zu einer Maus zusammen. Wegen dem Titel, vermutlich.
Und irgendwie habe ich mir den Kater gelb vorgestellt, weil grau war ja schon die Maus... Also, ich bin vielleicht nicht so ne gute Poesieleserin, weil zu ungeduldig, aber vielleicht kannst du die Bilder noch etwas klarer herausschälen. Wie sieht die Maus aus? Wie die Katze? Wann sieht er wie ein Killer aus, wann wie ein stolzes Schmusetier?
Und gar nicht verstanden hab ich das mit dem bunten Papier: was würde das denn deutlicher machen? Das der Kater es dir schenkt? Das er stolz ist? oder das es ein Mord war?? Alles nur so meine ersten Gedanken. Bin nicht so oft in der Poesie-abteilung. Aber weh tut das hier nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.09.2015 23:11

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Gefaellt mir gut. Wie es ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag18.09.2015 00:43
aw:totemausaufdertürschwelle
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo,

hübsches Gedicht über die Verwandlung vom geliebten Haus- zum Raubtier von einem Moment zu anderen...
Der Titel ist mir zu direkt. Nimmt zu viel vorweg.

Ging mir auch so, dass ich zunächst mehr an die Maus (wegen dem Grau) als an den Kater dachte.
Gestolpert bin ich über die Zeile "Schwarze(r) Maske"... ein Tippfehler?
Wieso Dativ?

Interessant die Zeile: Der Tod ist kein Geschenk. Die Beute aber schon - aus Sicht des Katers.
Und der Tod schenkt sich jedem von uns - ob wir das wollen oder nicht...

Die Schlusszeile kommt unerwartet und wirkt mir etwas zu pathetisch-aufgesetzt.
Gott oder welche Kraft auch immer ist ja kein Richter - warum sollte er an uns verzweifeln?

Ansonsten gerne gelesen.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von d.frank

von Leveret Pale

von spinat.ist.was.anderes

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Bawali

von Berti_Baum

von Abari

von Akiragirl

von LightVersionXX

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!