18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Asrael

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag15.03.2015 19:46

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Postkarte,

hier muss ich raten. Jemand besteigt einen Kirchturm in suizidaler Absicht und begegnet oben dem Engel der Finsternis. Es findet eine Art Konversation statt, woraufhin der eine von beiden springt, der andere wegfliegt. Schwer zu erraten, welcher von beiden. Ob mit dem auffahrenden Licht eine Seele gemeint ist, bleibt dahingestellt.

lg Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag16.03.2015 17:35

von Abari
Antworten mit Zitat

Diese Einwürfe irritieren mich, bremsen meinen Lesefluss.
Hier kann ich nicht mal schnell drüberfliegen. Und ich stolpere immer wieder herein und lese sie durch.
Deine Geschichte steckt voller Fragen, das gefällt mir. Ich habe gerade gelernt, wer/was Asrael war. Was macht der denn in einer Kirche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag16.03.2015 17:46

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

1 Punkt für den Titel und den Versuch, sich mit ihm anzulegen. Es musste scheitern. Weiß, umgeben von flauschigen Federn, ein Licht, das einen christlichen Selbstmörder in den Himmel bringt. Sicher nicht Asrael.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag19.03.2015 15:24

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

dein Text hat es bei mir leider nicht in die Punkteränge geschafft. Es ist ja nicht der einzige Text, der mit mehreren Erzählebenen arbeitet, aber bei diesem Text hier ist mir alles zu konfus, zu viele Andeutungen, die dann nciht aufgeklärt werden.

Für mich ist auch die Umsetzung des Spiralthemas nicht so gut gelungen, für mich ist das nicht das zentrale Thema des Textes. Das wäre für mich Fall/Aufstieg des Engels, aber ohne eine Drehbewegung - wenn du weißt, was ich meine.

Es tut mir leid, dass ich kein besseres Feedback für dich habe, vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag19.03.2015 20:50

von adelbo
Antworten mit Zitat

Thema ist vorhanden, die Geschichte ist gut geschrieben. Mir fehlt zu Beginn der Höhepunkt, wie vorgegeben.

_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag20.03.2015 16:55

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Wie wichtig der Einstieg in eine Geschichte sein kann, zeigt "Asrael": äußerte der lebensmüde Mensch nicht seine amüsante Empörung über die trudelnden Federn, die Erzählung verlöre nicht nur einen Teil ihres Charmes, der Mensch bliebe komplett beliebig. Ja, er hat eine Geschichte, die ihn mit dem Turm verbindet, von dem er sich stürzen will, aber nein, sie ist nicht interessant oder bewegend. Im Gegenteil,  je mehr er spricht, desto oberflächlicher in seinem Kummer, in seiner Person wird er. Er spricht nicht wie jemand, der an einem Ende angekommen ist. Stünde ich auf dem Sims eines Turms, bereit mich hinabzustürzen, ich sagte nicht: "Später wurde alles so kompliziert. Dinge gingen schief, eins zog das Andre nach sich, bis gar nichts mehr gelang." So spricht der Autor, aber nicht der lebensmüde Mensch, der vielleicht eher seine nach dem frühen Tod der Tochter gescheiterte Ehe erwähnte, seine nach dem verschwinden seines Prokuristen bankrotte Firma, seine nach der Abkehr aller Freunde unerträgliche Einsamkeit. Der lebensmüde Mensch spricht hölzern, wenn er von Leichtigkeit, aber auch von Schmerz  spricht, als sei er kein Mensch, sondern jemand, der diese Sätze auswendig gelernt hat. Durch den humorigen Einstieg aber hat der lebensmüde, ja später so lebensleere Mensch von vorneherein eine Persönlichkeit, die sich zum Ende der Geschichte zwar aufgelöst, aber immerhin bis dahin gehalten hat.
Asraels Einschübe andererseits erzeugen eine Resonanz in eine mysteriöse Metaebene hinein, die dem Geschehen eine Tiefe gibt, die eine Überarbeitung der Geschichte sinnvoll erscheinen lässt. Oder anders gesagt: die Geschichte hat Potential. Das Potential, aus einem hölzernen Dialog zwischen Mensch und Engel eine stimmungsvolle und anrührende Geschichte zu machen, der vielleicht sogar etwas über die Beziehung von Gott zu seiner Schöpfung aussagen kann: Gott liebt alle seine Kinder, auch die, die angesichts aller Prüfungen dieser Erde nicht anders können als ihr Ende selbst zu wählen. Und gerade jenen, die am Ende so allein sind mit ihrer Hilflosigkeit, schickt er einen Engel, denn sie brauchen ihn am dringendsten. (Zum Beispiel. Natürlich kann das Motiv der Geschichte am Ende auch anders aussehen.)
So wie Asrael die Seele des Menschen vor der Zerstörung bewahrt, rettet er auch diesen Text vor der Punktlosigkeit. Schönes Bild am Ende.

Sieben Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag20.03.2015 18:00

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Mann. So eine Geschichte, mit der man zuerst nicht viel anfangen kann und die dann immer besser wird, je enger es wird. Gibt's ja bei den Wettbewerben irgendwie immer wieder.
Ich mag deine Geschichte. Und wenn sie es nicht kurz vor knapp doch noch in die Punkte-Top-Ten schafft, tut es mir schonmal sehr Leid drum.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag20.03.2015 18:13

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Der Disput mit dem Todesengel ist reizvoll gedacht, ein elysisches Flair schwingt mit. Deshalb kommt es in die Wertung.
In der Umsetzung könnte es konsequenter sein. Da stören mich kleine Brüche in der Erzählsituation (... Federn? Sind Sie dafür
verantwortlich?“ / Die Gestalt stand dort umgeben von weißen Federflaum...
), Fragmente einer antiquierten Sprache (Vom Himmel

hoch; gen Himmel), oder Asrael (islamisch) und Kirche (christlich).   
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.03.2015 23:12

von Lapidar
Antworten mit Zitat

smile ich werde hier nicht auf die einzelnen Kommentare eingehen. Nicht aus Missachtung der Mühe, die ihr euch gemacht habt, sondern, weil nach dem Wettbewerb für mich ein Schlussstrich gezogen ist.
Der Text wurde unter gewissen Voraussetzungen geschrieben, es bringt mir nichts, wenn ich jetzt im Nachhinein versuche, mich zu "rechtfertigen".
Ich hoffe, es fühlt sich deshalb niemand in irgendeiner Form beleidigt.
 Ich bin immer wieder erstaunt, wie diametral unterschiedlich meine Texte in den Wettbewerben interpretiert/gemocht werden. Und es freut mich, denn wenn ein Text von mir immer nur Zustimmung finden würde oder immer nur Ablehnung, dann wäre irgendetwas falsch.
Irgendwann werden wohl die Kommentatoren bemerken: "Ah Interpunktionsfehler und Rechtschreibfehler und wieder mal m mit n verwechselt. Das kann nur Lapidar sein.  
Ich hab mich sehr über die Kommentare gefreut, sowohl über die, die den Text nicht verstanden oder abgelehnt haben. Und nein, ich bin kein Anhänger von Freitod. Sicherlich werde ich den Text noch überarbeiten. Denn in all euren Kommentaren konnte ich Anregungen finden. Vielen lieben Dank.

Übrigens: Azrael ist der Engel des Übergangs. Seine Wurzeln sind im hebräischen zu finden, nicht im moslemischen.
Lapidar


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ralphie

von Gießkanne

von pna

von DasProjekt

von hexsaa

von Minerva

von i-Punkt

von BlueNote

von Eris Ado

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!