18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Vergehend


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Paco Cienfuegos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 60
Beiträge: 18
Wohnort: Offenbach am Main


P
Beitrag13.02.2015 16:47
Vergehend
von Paco Cienfuegos
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie in Stein gemeißelt
strömt noch dein nackter Schatten
kaum vergangen
zwischen den von Hitzeträumen
unter Bettdecken
geplagten Sträuchern  

Aus der halboffenen Stille
        einer verschwommen
                      erloschenen Zimmertür
schleicht sich die verschwiegene
                                niemals geflüsterte  
Einsamkeit verwitweter Katzenaugen
heraus

Im Schlund des Kissens
danach-Geruch
zerknäult
aufgeprallt
wie das Anstarren
von Orangen
die eben gerade
auf Asphalt zerbersten

Totzerriebenene
gedachte Gedanken
verbrennen
in einer Erinnerung
nach fadem Morgenlicht
die sehnsüchtig
           in der Dunkelmaterie
           der Matratze
zwischen Pizzakrümmel  
warmrot ertrinkt

bist du noch
und wer bevor

ich vergehe?

Weitere Werke von Paco Cienfuegos:


_________________
Jeder Gedanke über die Welt ist eine Metapher - Cuando arde la palabra (wenn das Wort brennt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag13.02.2015 16:53

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Oh, das wirkt ziemlich kraftvoll.
Ein ganz großes Danke für das Wort"Totzerriebenene" - ich mag Wortneuschöpfungen und sammel diese nahezu in meinem Gehirn.

Eine schöne Mehrdeutigkeit am Schluss.


liebe Grüße


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paco Cienfuegos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 60
Beiträge: 18
Wohnort: Offenbach am Main


P
Beitrag13.02.2015 17:34

von Paco Cienfuegos
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo "Gefühlsgier",

vielen Dank für deine Worte. Es ist ein Gedicht, dass das Gefühl von Vergänglichkeit, Ambivalenz von Begegnung, von emotional sehr intensiver (auch körperlicher) Begegnung, spiegeln soll. Je intensiver, unmittelbarer der Kontakt, umso stärker ist manchmal dieses Gefühl, das uns mit Fragen/Zweifel alleine lässt. Bin froh, wenn das bei dir so ungefähr angekommen ist. Wenn man so schreibt, weiss man ja nie genau, ob man das, was man gedanklich/gefühlsmäßig konstruiert auch "transportieren" kann.

Liebe Grüße

Paco


_________________
Jeder Gedanke über die Welt ist eine Metapher - Cuando arde la palabra (wenn das Wort brennt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag13.02.2015 21:47

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Ja, so ist es auch rübergekommen. You got me at this. Rolling Eyes

_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag14.02.2015 23:56

von silesio
Antworten mit Zitat

" Es ist ein Gedicht, dass das Gefühl von Vergänglichkeit, Ambivalenz von Begegnung, von emotional sehr intensiver (auch körperlicher) Begegnung, spiegeln soll."
Darin spiegelt sich vieles, sehr vieles, zu vieles wieder, und das empfinde ich als deutlichen Nachteil.
silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag15.02.2015 13:35

von crim
Antworten mit Zitat

Hi Paco,
interessant. Insofern, dass mich dieser Text motivieren wird mehr von dir zu lesen, obwohl ich auch an ein paar Stellen Bedenken habe. Gerade die Einstiegszeile kommt mir etwas abgegriffen vor, wird dann in der zweiten mit einem eher widersprüchlichen Bild aufgelöst. In Stein gemeißelt bedeutet ja etwas Starres, Bleibendes, dann aber direkt das Strömen des Schattens, also etwas sehr Bewegliches und Flüchtiges. Diese beiden Bilder zu verbinden, halte ich für gelungen, sie selbst sind mir aber an sich allein zu gängig. Insgesamt erschafft dein Gedicht eine Atmosphäre, ja schon die eines Hitzetraums, nur manchmal arbeitest du mir zu sehr mit dem poetischen Basisprogramm: Schatten, Stille, Einsamkeit, Gedanken, Erinnerung, sehnsüchtig, verschwommen, erloschen, zerbersten, verbrennen, ertrinkt. Du mischst das aber wiederum durchaus geschickt, so dass es nicht rein erschlagend wirkt. Die Orangen stechen sehr positiv heraus für mich, Gut! Eine Sache noch: Pizzakrümmel... Ich glaube Krümel schreibt sich mit einem "m" und hier müsste angepasst werden: "zwischen Pizzakrümeln".
Also, ich bin hier insgesamt hin und hergerissen zwischen: Gut und weiß nicht so recht. Wichtigste Erkenntnis: Autor merken, mehr lesen.
LG crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paco Cienfuegos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 60
Beiträge: 18
Wohnort: Offenbach am Main


P
Beitrag16.02.2015 00:10

von Paco Cienfuegos
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Crim,
Danke für die differenzierte Rückmeldung. Und: peinlich, peinlich... klar, es stimmt: Krümel wird natürlich nur mit einem "m" geschrieben. Danke für den Hinweis. Es freut mich, dass ich Dich zumindest etwas neugierig auf weitere Gedichte von mir gemacht habe.

Gruß

Paco


_________________
Jeder Gedanke über die Welt ist eine Metapher - Cuando arde la palabra (wenn das Wort brennt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag16.02.2015 00:26

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Und mir ist es peinlich, dass ich das übersehen habe.
Manchmal bin ich so sehr vom Inhalt eingenommen, dass mir weitere Feinheiten entgehen Embarassed


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paco Cienfuegos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 60
Beiträge: 18
Wohnort: Offenbach am Main


P
Beitrag16.02.2015 00:50

von Paco Cienfuegos
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Gefühlsgier,

so, wie du es formulierst, klingt es sehr positiv. Für mich ist es zudem auch sehr schmeichelhaft. Es ist fast schon eine Art Kompliment (weil du sagst, dass die durch das Gedicht erzeugte Atmosphäre so vereinnahmend gewesen sei). Peinlich muss es nur mir sein. Lerne aber immer wieder hinzu.


_________________
Jeder Gedanke über die Welt ist eine Metapher - Cuando arde la palabra (wenn das Wort brennt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.J. Melodia
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 102
Wohnort: Freiburg


Beitrag16.02.2015 12:18

von I.J. Melodia
Antworten mit Zitat

Hi,

also mir gefällt dein Gedicht auch sehr! Die Stimmung, die Gedanken...

Würde crim allerdings mit seinem Einwand bezüglich der Eingangszeile beipflichten. Die restliche Strophe widerspricht dem; ist fließend.

Und - ich kann gar nicht glauben, dass ich so etwas schreibe - mich stören die Pizzakrümel. Sie passen absolut ins Bild, aber das Wort scheint mir nicht "gedichttauglich". Also mehr die Krümel, als die Pizza Smile Krumen schient mir passender; aber ob dann die Pizza noch passt... muss noch mal darüber nachdenken...

lg


_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paco Cienfuegos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 60
Beiträge: 18
Wohnort: Offenbach am Main


P
Beitrag16.02.2015 13:51

von Paco Cienfuegos
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Melodia,

ja... die verdammten Pizzakrüm(m)el, sie scheinen mein Verhängnis zu sein. Aber ja doch (Spass beiseite), die stören mich nun auch... muss eine Lösung finden, danke dir für das wertvolle Feed-back. Die Eingangsstrophe (die ja auch mehrmals thematisiert wurde) ist bewusst so gestaltet: ein widersprüchliches Bild. So was wie die Antinomie (Gegensatzeinheit) menschlicher Existenz in einer Beziehungssituation, die nicht mehr greifbar ist (es vielleicht niemals war), die nur noch diffus erscheint.

Liebe Grüße und einen schönen Rosenmontag

Paco


_________________
Jeder Gedanke über die Welt ist eine Metapher - Cuando arde la palabra (wenn das Wort brennt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Arminius

von pna

von Boro

von silvie111

von Nina C

von Einar Inperson

von Ruth

von Violet_Pixie

von EdgarAllanPoe

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!