18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Einstand Nr. 1, ich wage mich!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
katriina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg


Beitrag08.10.2014 14:47
Einstand Nr. 1, ich wage mich!
von katriina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo (:
Ich wage mich also heute mal in den Einstand. Hab lang hin und her überlegt, was und ob ich posten soll, nur um mich schlussendlich dazu zu entscheiden, für den ersten Post ein recht altes Werk zu nehmen. Nun ist es am ehesten Kurzprosa, weniger Zeitgeist, und vielleicht auch ein wenig Horror, aber definitiv zu wenig, um es als Solches zu klassifizieren. Ich fand es recht schwierig, ein Genre zu finden. Aber vielleicht wisst ihr ja mehr (:  Gerne akzeptiere ich auch Kritik, aber bitte fair bleiben, immerhin ist das hier mein Einstand und ich bin vielleicht auch ein kleines bisschen sehr sensibel.

___________________________________________________

Irgendwann war es dann doch Nacht geworden.
Manchmal kommt sie, ohne dass ich sie bemerke, die Nacht, und legt mir ihre kalten Finger auf den Bauch.
Hörst du mich?, flüstert sie dann zuweilen, und beginnt, mich zu fragen; all die Fragen, die ich mir selbst doch nicht beantworten kann.
Warum weint der Himmel, Liebling?
Warum weint und tobt die See noch wenn es dunkel wurde, wenn ich längst bei ihr bin, um meine Finger auf ihrem Bauche zur Ruhe legen?
Sag, hörst du mir zu, Liebling? Warum weinst auch du?
Sag, tut es dir weh, mein Liebling, leidest du?

So fragt die Nacht, während das hölzerne Kreuz mich bezwingt und das Seil mir in die Haut schneidet.
Denn wenn die Nacht kommt, mir ihre kalten Finger auf den Bauch legt, so wird mein Bett zu einem traurigen Karneval für eine einzige Person. So spielt sie auch niemals mit mir, während ihre Fragen auf mich einregnen und ihre zweite Hand längst beginnt, in meinem Bauch zu klatschen. Sie applaudiert, die Nacht, und genießt die Vorstellung, die sich ihr bietet.
Blut und Narben zeichnen noch die Stellen, an denen das Seil meine Haut zuvor küsste, und an denen die Klinge mein Fleisch auftrennte.
Auf allen Vieren ziehe ich so zu Kreuze, während die Nacht bei mir ruht und die Uhr noch tickt. Tick-Tick-Tick in der Einsamkeit meiner Seele, und dieses Mal wende ich mich zur Nacht.
Warum muss ich weinen?
Warum tut es so weh?

und hörst du mich, hörst du mich?
Doch die Nacht antwortet nicht, und vielleicht ging sie schon längst von dannen, ließ nur die Dunkelheit mit mir zurück, auf dass ich nicht mehr alleine mit der Einsamkeit sein muss.
Und mit ihr werde ich spielen, heute nacht allein; mit der Dunkelheit in meinem einsamen, traurigen Karneval.

Weitere Werke von katriina:


_________________
☆*✲゚*。☆*✲゚*。 jos ei ois ketään kenen puolesta kuolla en tahtoisi elää enää☆*✲゚*。☆*✲゚*。
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag08.10.2014 16:33

von Kateli
Antworten mit Zitat

Hallo Katriina,
willkommen erstmal! Um Fairness musst du nicht bitten, mich zumindest nicht, ein Einstand ist ein Einstand und prinzipiell schon mal aller Ehren wert, denn ich weiß, dass es Überwindung kostet, eins seiner "Babies" auf die wilde Meute loszulassen Smile Zur Fairness gehört allerdings auch Ehrlichkeit, denn bloße Bauchpinselei bringt niemanden weiter.

So denn: Es gelingt dir, eine Atmosphäre zu schaffen, und das ist schon mal keine Kleinigkeit. Vieles bleibt im Dunkeln, wird nur angedeutet, und für die grobe Richtung, bei der du mit Horror für mein Empfinden gar nicht so schlecht liegst, passt das sehr gut.
Vielleicht würde ich deinen Text am ehesten als Fragment bezeichnen, denn eine richtige Geschichte ist es nicht, will es aber wohl auch nicht sein. Ein Bogen ist erkennbar, der Schluss ist ein Schluss ... aber allzu viel erfährt man nicht. Ein Prolog vielleicht, oder ein Einschub in einem größeren Zusammenhang. Ein Fragment eben.
Sprachlich flüssig, wenn ich auch hier den Finger gerne auf ein oder zwei Punkte legen würde:
Die Nacht kommt mir zu häufig. Mag als Stilmittel gedacht sein oder der Tatsache geschuldet, dass die Nacht wie eine Figur agiert, aber gerade durch die häufige Nennung verliert sie an Gewicht und der Text an Tiefe.
Zweitens: Ich mag die bildliche, manchmal fast lyrische Art, wie du die Situation beschreibst. Nur an manchen Stellen empfinde ich es als zu dick aufgetragen, was dann auf Kosten der Glaubwürdigkeit und der Atmosphäre geht, hier zum Beispiel:

Zitat:
Blut und Narben zeichnen noch die Stellen, an denen das Seil meine Haut zuvor küsste, und an denen die Klinge mein Fleisch auftrennte.


Außerdem hat für mich hier die Logik einen Knick, denn Blut ist frisch und Narben alt - es schließt sich nicht aus, klar, aber gemeinsam mit dem "zuvor", das einen direkten zeitlichen Zusammenhang impliziert, passt es einfach irgendwie nicht zusammen.

Mein Fazit: Gelungen eine düstere Atmosphäre rübergebracht. Flüssig zu lesen, inhaltlich kryptisch, als Fragment aber völlig okay. An der Sprache kannst du noch feilen, aber im Allgemeinen ein viel versprechender Einstand.

Und, hat's weh getan Wink ?
LG
Nina


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loona
Erklärbär
L


Beiträge: 1



L
Beitrag08.10.2014 17:11

von loona
Antworten mit Zitat

Ich sehe hier ebenfalls keine "Geschichte", sondern eine Impression, die sich liest wie eine Übung im Rahmen einer Therapie. Ich hoffe, der Text, der uns hier präsentiert wird, habe nichts mit Automutilation zu tun, katriina, obwohl er sich so liest.

Falls doch: Schreib- und Literaturforen sind kein gutes Pflaster zum Vorzeigen solcher Wunden; wir sind alle nur mehr oder weniger ungeschickte "Schriftsteller", keine versierten Therapeuten, und können mit diesen Zeichen nur ganz bedingt umgehen.

Ich kann diesen Text deshalb nicht kritisieren oder bewerten.

Gruß

loona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katriina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg


Beitrag08.10.2014 17:18

von katriina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kateli hat Folgendes geschrieben:
Hallo Katriina,
willkommen erstmal! Um Fairness musst du nicht bitten, mich zumindest nicht, ein Einstand ist ein Einstand und prinzipiell schon mal aller Ehren wert, denn ich weiß, dass es Überwindung kostet, eins seiner "Babies" auf die wilde Meute loszulassen Smile Zur Fairness gehört allerdings auch Ehrlichkeit, denn bloße Bauchpinselei bringt niemanden weiter.


Dankeschön Kateli (:
Das ist ja das erste Mal, dass ich überhaupt etwas  in einem öffentlichen Forum poste, und natürlich hat man da eine gewisse Scheu vor. Besonders, weil hier doch einige Menschen unterwegs sind, die zum Teil bereits viel veröffentlicht haben und daher besonders kritisch sind. Da ist man doch recht schnell eingeschüchtert. (:
Klar, Kritik gehört dazu, sonst kann man sich ja auch nicht verbessern, dessen bin ich mir bewusst. Und immer nur zu hören wie schön und toll alles ist, was man schreibt (hustfreundehust) ist auf die Dauer auch recht langweilig (;

Kateli hat Folgendes geschrieben:
So denn: Es gelingt dir, eine Atmosphäre zu schaffen, und das ist schon mal keine Kleinigkeit. Vieles bleibt im Dunkeln, wird nur angedeutet, und für die grobe Richtung, bei der du mit Horror für mein Empfinden gar nicht so schlecht liegst, passt das sehr gut.

Dankeschön, das bedeutet mir natürlich eine Menge! (:
Atmosphäre ist immer so eine Sache, für mich zumindest, da ich Geschichten ohne Atmosphäre nicht genießen kann; und das ich diese Atmosphäre wohl selbst schaffen kann ist schonmal ein riesiges Kompliment für mich, auch wenn es für dich eine kleine Kleinigkeit ist. (:  

Kateli hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht würde ich deinen Text am ehesten als Fragment bezeichnen, denn eine richtige Geschichte ist es nicht, will es aber wohl auch nicht sein. Ein Bogen ist erkennbar, der Schluss ist ein Schluss ... aber allzu viel erfährt man nicht.

Ich weiß selbst nicht, was es genau sein will. Das ganze ist datiert mit 13/3/2013, also schon recht alt, und vor einem Jahr habe ich eigentlich nur so Texte geschrieben. Irgendwo fangen sie an, dann hören sie auch bald wieder auf, sind aber zu kurz, um ein Genre erkennen zu lassen. Fragment trifft es wohl tatsächlich am ehesten, vielen Dank dafür (:

Kateli hat Folgendes geschrieben:
Sprachlich flüssig, wenn ich auch hier den Finger gerne auf ein oder zwei Punkte legen würde:
Die Nacht kommt mir zu häufig. Mag als Stilmittel gedacht sein oder der Tatsache geschuldet, dass die Nacht wie eine Figur agiert, aber gerade durch die häufige Nennung verliert sie an Gewicht und der Text an Tiefe.

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, aber es gibt anscheinend noch nichtmal ein Stilmittel, dass das einschließt. Ich bin einfach ein viel zu großer Fan von ständigen Wortwiederholungen. Muss mal schauen, was ich da machen kann, vielen Dank (:

Kateli hat Folgendes geschrieben:
Zweitens: Ich mag die bildliche, manchmal fast lyrische Art, wie du die Situation beschreibst. Nur an manchen Stellen empfinde ich es als zu dick aufgetragen, was dann auf Kosten der Glaubwürdigkeit und der Atmosphäre geht, hier zum Beispiel:
Zitat:
Blut und Narben zeichnen noch die Stellen, an denen das Seil meine Haut zuvor küsste, und an denen die Klinge mein Fleisch auftrennte.

Außerdem hat für mich hier die Logik einen Knick, denn Blut ist frisch und Narben alt - es schließt sich nicht aus, klar, aber gemeinsam mit dem "zuvor", das einen direkten zeitlichen Zusammenhang impliziert, passt es einfach irgendwie nicht zusammen.

Ich wollte da auch eigentlich Wunde hinschreiben, ich weiß nicht, warum da jetzt Narbe steht (hab den Text aus einem alten Notizbuch abgeschrieben und war wohl nicht aufmerksam genug). Ich ändere das mal nachträglich ab, schreib's aber dazu, damit man mir nicht nachsagt ich hätte gemogelt (;
Übrigens hing ich gerade an der Passage einige Augenblicke und hab mir überlegt, ob ich das wirklich so schreiben soll, weil's nach zu viel klang. Auf der anderen Seite habe ich es aber ursprünglich genau so geschrieben, und deswegen schließlich doch übernommen. Dein Eindwand ist aber auch hier durchaus berechtigt (:  

Kateli hat Folgendes geschrieben:
Mein Fazit: Gelungen eine düstere Atmosphäre rübergebracht. Flüssig zu lesen, inhaltlich kryptisch, als Fragment aber völlig okay. An der Sprache kannst du noch feilen, aber im Allgemeinen ein viel versprechender Einstand.

Vielen, vielen lieben Dank! Das bedeutet mir unglaublich viel! Und bekanntlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen (:

Kateli hat Folgendes geschrieben:
Und, hat's weh getan Wink ?
LG
Nina

Nur im linken Ringfinger wink
Vielen Dank für das ausführliche Feedback! smile
LG,
Katri


_________________
☆*✲゚*。☆*✲゚*。 jos ei ois ketään kenen puolesta kuolla en tahtoisi elää enää☆*✲゚*。☆*✲゚*。
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katriina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg


Beitrag08.10.2014 17:29

von katriina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

loona hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe hier ebenfalls keine "Geschichte", sondern eine Impression, die sich liest wie eine Übung im Rahmen einer Therapie. Ich hoffe, der Text, der uns hier präsentiert wird, habe nichts mit Automutilation zu tun, katriina, obwohl er sich so liest.

Falls doch: Schreib- und Literaturforen sind kein gutes Pflaster zum Vorzeigen solcher Wunden; wir sind alle nur mehr oder weniger ungeschickte "Schriftsteller", keine versierten Therapeuten, und können mit diesen Zeichen nur ganz bedingt umgehen.

Ich kann diesen Text deshalb nicht kritisieren oder bewerten.

Gruß

loona


Hallo loona,
Vielen Dak für deinen Kommentar (:

Ich danke dir natürlich erstmal für deine Sorge, aber sie ist völlig unberechtigt. Der Text ist weder für eine Therapie geschrieben, noch hat er speziell etwas mit Automutilation zu tun, wobei ich durchaus verstehen kann, dass man eben das herauslesen könnte. Prinzipiell weiß ich selbst nicht recht, worum es in diesem Text geht, aber ich kann eines mit Sicherheit behaupten: Es ist kein Text, mit dem ich irgendwelches persönliches, seelisches Leid ausdrücken möchte. (:

Liebe Grüße,
Katri


_________________
☆*✲゚*。☆*✲゚*。 jos ei ois ketään kenen puolesta kuolla en tahtoisi elää enää☆*✲゚*。☆*✲゚*。
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag09.10.2014 11:41

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin Katriina,

du hast geschrieben, es sei ein älteres Werk, das du eingestellt hast. Lohnt es sich dann überhaupt noch, etwas dazu zu sagen? Oder hast du die Arbeit daran noch nicht eingestellt?

Es geht ja nicht nur darum, dich mit deiner Schreibe vorzustellen, sondern anhand der Rückmeldungen den Text durchzugehen und zu verbessern.

Beste Grüße
BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag09.10.2014 14:43

von Kateli
Antworten mit Zitat

Hallo Katriina,
ganz kurz nur: Eine Atmosphäre zu schaffen ist eben keine Kleinigkeit, meinte ich, und so schrieb ich das auch Smile
LG


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katriina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg


Beitrag10.10.2014 22:31

von katriina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kateli hat Folgendes geschrieben:
Hallo Katriina,
ganz kurz nur: Eine Atmosphäre zu schaffen ist eben keine Kleinigkeit, meinte ich, und so schrieb ich das auch Smile
LG


Wer lesen kann ist klar im Vorteil Embarassed
Liebe Grüße (:


_________________
☆*✲゚*。☆*✲゚*。 jos ei ois ketään kenen puolesta kuolla en tahtoisi elää enää☆*✲゚*。☆*✲゚*。
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katriina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg


Beitrag10.10.2014 22:34

von katriina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Moin Katriina,

du hast geschrieben, es sei ein älteres Werk, das du eingestellt hast. Lohnt es sich dann überhaupt noch, etwas dazu zu sagen? Oder hast du die Arbeit daran noch nicht eingestellt?

Es geht ja nicht nur darum, dich mit deiner Schreibe vorzustellen, sondern anhand der Rückmeldungen den Text durchzugehen und zu verbessern.

Beste Grüße
BirgitJ


Halloj Birgit (:
Davon habe ich in den "Regeln" zum Einstand zumindest mal nichts gelesen. Alles, was da stand, ist lediglich "Dieser Bereich gibt Euch, unseren neuen Usern, die Möglichkeit, zwei Eurer Texte auf einer besonderen Plattform zu präsentieren"
Wusste jetzt nicht, dass man seinen Text im Einstand auch präsentiert, um seinen Text zu verbessern, hat sich mir aus dem Post von Boro heraus auch nicht ergeben. Aber man lernt ja nie aus (;

Liebe Grüße,
Katri


_________________
☆*✲゚*。☆*✲゚*。 jos ei ois ketään kenen puolesta kuolla en tahtoisi elää enää☆*✲゚*。☆*✲゚*。
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag12.10.2014 18:57

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

katriina hat Folgendes geschrieben:
BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Moin Katriina,

du hast geschrieben, es sei ein älteres Werk, das du eingestellt hast. Lohnt es sich dann überhaupt noch, etwas dazu zu sagen? Oder hast du die Arbeit daran noch nicht eingestellt?

Es geht ja nicht nur darum, dich mit deiner Schreibe vorzustellen, sondern anhand der Rückmeldungen den Text durchzugehen und zu verbessern.

Beste Grüße
BirgitJ


Halloj Birgit (:
Davon habe ich in den "Regeln" zum Einstand zumindest mal nichts gelesen. Alles, was da stand, ist lediglich "Dieser Bereich gibt Euch, unseren neuen Usern, die Möglichkeit, zwei Eurer Texte auf einer besonderen Plattform zu präsentieren"
Wusste jetzt nicht, dass man seinen Text im Einstand auch präsentiert, um seinen Text zu verbessern, hat sich mir aus dem Post von Boro heraus auch nicht ergeben. Aber man lernt ja nie aus (;

Liebe Grüße,
Katri


Moin,

ich spreche und schreibe nur für mich und für mich lohnt es sich nicht, einen Text auseinanderzupflücken und zu schreiben, was besser zu machen sei, wenn der Autor gar nicht mehr daran arbeiten will. Und in anderen Themen dieses Bereichs lässt sich ja ersehen, dass Verbeserungsvorschläge für die Texte kommen. Und wenn ältere Texte eingestellt werden, kommt mir eben der Verdacht, es wird nicht mehr daran gearbeitet und da schließt sich der Kreis. Deshalb meine Frage an dich.

Lohnt es sich überhaupt, sich mit einem älteren Text vorzustellen? Wenn ich meine eigenen älteren Texte so anschaue und sie mit meinen aktuellen vergleiche, dann sehe ich da deutliche Unterschiede, weil ich mich als Schriftstellerin weiterentwickelt habe.

Beste Grüße
BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag13.10.2014 18:35

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich spreche auch nur für mich, aber ich finde es okay, im Einstand einfach zwei seiner Texte als Vorstellung dessen, was man so ist und macht und denkt und mag, zu posten, auch wenn sie schon älter sind. Selbst wenn sie nicht perfekt sind, gibt es doch oft alte Texte, die man besonders mag oder die einem besonders viel bedeuten. In der Werkstatt haben die nichts verloren, wenn man an denen nicht mehr rumbasteln will, aber sich mit einem solchen vorzustellen kann eine eindrücklichere und offenere Vorstellung sein als ein aktueller Text, den man zurzeit täglich umschreibt.

Insofern: Danke für deinen Einstand und Herzlich Willkommen!
Ich mag ebenfalls die Atmosphäre und Bildhaftigkeit deines Fragments (darauf hat man sich geeinigt, oder? Wink ). Die Seil- und Kreuzmetaphern kapiere ich leider nicht. Wozu sind sie da, was passiert da? Kannst du mir da mal Licht in die Nacht ins Dunkel bringen?

Schön und geheimnisvoll fand ich den traurigen Karneval. Wüsste zu gern, unter welcher Maske das Ich geht...


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katriina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg


Beitrag20.10.2014 12:27

von katriina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zuerstmal entschuldige ich mich in aller Form für die späte Antwort, ich war nämlich intelligent genug mir den Kopf ordentlich anzuschlagen und musste darauf einige Tage im Krankenhaus verbringen. Embarassed Aber jetzt stehe ich Rede und Antwort Wink

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Lohnt es sich überhaupt, sich mit einem älteren Text vorzustellen?


Ithanea hat Folgendes geschrieben:
[...]aber ich finde es okay, im Einstand einfach zwei seiner Texte als Vorstellung dessen, was man so ist und macht und denkt und mag, zu posten, auch wenn sie schon älter sind. Selbst wenn sie nicht perfekt sind, gibt es doch oft alte Texte, die man besonders mag oder die einem besonders viel bedeuten.[...]


Um das mit dem alten Text mal rasch zu erklären: Ich habe mich dazu entschieden, diesen Text einzustellen, weil es genau das ist, was ich normalerweise schreibe, wenn ich keine Romane schreibe. Der Text ist natürlich schon ein Jahr alt, das heißt aber nur, dass ich seit ungefähr einem Jahr an nichts anderem mehr arbeite, als an meinen beiden Romanen. (Die beide fertig sind, nur scheine ich nicht die beste Editeurin der Welt zu sein.) Und mal so eben einen Teil aus einem Roman zu posten, der einfach aus dem Großen herausgerissen wurde, davon bin ich kein Fan, egal, wie aktuell der Text dann ist. Klar haben wir uns jetzt auch darauf geeinigt, dass das Ding hier ein Fragment ist, aber es ist ja von mir durchdacht und hat seinen festgelegten Anfang, und sein festgelegtes Ende. wink

Ithanea hat Folgendes geschrieben:
Ich mag ebenfalls die Atmosphäre und Bildhaftigkeit deines Fragments (darauf hat man sich geeinigt, oder? Wink ). Die Seil- und Kreuzmetaphern kapiere ich leider nicht. Wozu sind sie da, was passiert da? Kannst du mir da mal Licht in die Nacht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank (:
Die Sache mit Seil- und Kreuzmetaphern habe ich mir wahrscheinlich zu einfach gemacht. Wie sich in diesem Forum zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt noch sehr deutlich zeigen wird, habe ich eine große Leidenschaft dafür, in meinen Texten mit biblische und religiöse Elemente in meine Texte zu arbeiten. Die Seil- und Kreuzmetapher bezieht sich auf die Redewendung, die da besagt, dass ein jeder Mensch sein eigenes Kreuz zu tragen hat, welche sich natürlich auf Jesus bezieht, der sein eigenes Kreuz nach Golgotha tragen musste (und dabei vielleicht mit Seilen daran festbebunden war). Daher bezwingt das Kreuz auch, und daher zieht der Protagonist zu Kreuze. Das ganze widerum symbolisiert den Leidensweg des Protagonisten. Ich hoffe, das bringt das gewünschte Licht in die Nacht ins Dunkle (;

Ithanea hat Folgendes geschrieben:
Schön und geheimnisvoll fand ich den traurigen Karneval. Wüsste zu gern, unter welcher Maske das Ich geht...

... unter der eines gesichtslosen Protagonisten! Interessant, dass du das ansprichst. Ich empfinde Gesichtslosigkeit als ein großes Thema, dass ich früher sehr oft bearbeitet habe, momentan aber nicht mehr aufgreife. Ich habe damals nicht wirklich darauf anspielen wollen, aber mal darüber nachgedacht passt dieses Fragment ebenfalls in die Reihe von Schriftstücken über Gesichtslosigkeit. Was man nicht alles bemerkt, wenn man einen kleinen Denkanstoß bekommt.     

Ich danke vielmals. (:


_________________
☆*✲゚*。☆*✲゚*。 jos ei ois ketään kenen puolesta kuolla en tahtoisi elää enää☆*✲゚*。☆*✲゚*。
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag21.10.2014 06:32

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

katriina hat Folgendes geschrieben:


...

Der Text ist natürlich schon ein Jahr alt, das heißt aber nur, dass ich seit ungefähr einem Jahr an nichts anderem mehr arbeite, als an meinen beiden Romanen. (Die beide fertig sind, nur scheine ich nicht die beste Editeurin der Welt zu sein.)

...

Ich danke vielmals. (:


Ich habe inzwischen gelernt, dass jeder Autor der schlechtest mögliche Lektor seiner eigenen Werke ist. Man ist einfach viel zu betriebsblind.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katriina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg


Beitrag21.10.2014 11:37

von katriina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:

Ich habe inzwischen gelernt, dass jeder Autor der schlechtest mögliche Lektor seiner eigenen Werke ist. Man ist einfach viel zu betriebsblind.


Das kann ich wohl unterschreiben!

Liebe Grüße,
katri


_________________
☆*✲゚*。☆*✲゚*。 jos ei ois ketään kenen puolesta kuolla en tahtoisi elää enää☆*✲゚*。☆*✲゚*。
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von GSK-Storys

von Beka

von Mana

von DasProjekt

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von hobbes

von Enfant Terrible

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!